Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
jacky76
4301 Beiträge
28.11.2009 17:58
kikunja........gelesen hab ich das auch mal weiß aber nicht welche menge zu viel ist
jacky76
4301 Beiträge
28.11.2009 18:00
kikunja hab was gefunden

Rechnen Sie es aus mit unserer Faustregel!

Wenn Ihr Baby noch keinerlei Beikost bekommt (das empfohlene Alter dafür ist sechs Monate), dann gilt die Faustregel 150 ml pro Kilo Körpergewicht. Wenn Ihr Baby also drei Kilo wiegt, dann sollte es 450 ml Milch auf 24 Stunden verteilt bekommen. Wenn es fünf Kilo wiegt, dann sollten es im Verlauf eines vollen Tages 750 ml sein. Bitte denken Sie aber immer daran, dass diese Zahlen über den Daumen gepeilt sind, Abweichung nach oben oder unten sind durchaus normal. Außerdem gilt diese Regel nicht für Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Fragen Sie im Zweifelsfall immer die Hebamme oder den/die Kinderarzt/-ärztin.

Bedenken Sie Babys Alter

Anzeige
Wie viel Säuglingsnahrung Ihr Baby braucht, hängt nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Alter ab. Erwarten Sie nicht von einem Neugeborenen (oder überhaupt einem Kind) sich strikt an mathematische Berechnungsgrundlagen zu halten. Wenn Sie bei Ihrem Neugeborenen mit Säuglingsnahrung beginnen, dann wird es in der ersten Woche zwischen 30 und 60 ml pro Fütterung brauchen. Im Alter von einem Monat wird Ihr Baby vermutlich zwischen 80 und 120 ml pro Mahlzeit trinken und zwischen 400 und 800 ml am Tag brauchen. Sie werden schnell merken, wenn das Baby mehr benötigt - es trinkt dann schnell aus und schaut sich nach weiteren Trinkgelegenheiten um.

Im Alter zwischen zwei und sechs Monaten sollten Sie Ihrem Baby bei jeder Fütterung 120 - 180 ml geben, über den Tag verteilt wird es 700 ml bis zu einem Liter brauchen.

Wenn Ihr Baby ein halbes Jahr alt ist, dann können Sie ihm 180 - 220 ml füttern, im Ganzen werden es etwa 900 ml pro Tag sein.

Sobald Sie beginnen, feste Nahrung auf den Speiseplan zu setzen, wird sich der Verbrauch an Säuglingsmilch stark reduzieren, je nachdem wie viele Brei-Mahlzeiten gefüttert werden. Wenn das Kind ein Jahr alt ist, dann können Sie ihm Vollmilch statt Säuglingsmilch geben - und zwar etwa 600 ml pro Tag in verschiedenen Gerichten oder pur.

Denken Sie immer daran: Das hier sind grobe Richtlinien, Ihr Baby wird Ihnen deutlich machen, ob es zu viel oder zu wenig Milch bekommt. Wenn Sie sich unsicher sind, dann fragen Sie die Hebamme oder den/die Kinderarzt/-ärztin.

Ersetzen Sie die Säuglingsmilch nicht zu schnell

Wenn Sie um den sechsten Monat herum feste Nahrung einführen, dann sollte Säuglingsmilch weiter ein Bestandteil der Nahrung bleiben, bis das Kind etwa ein Jahr alt ist. Etwa alle zwei Wochen können Sie eine weitere Mahlzeit durch Brei ersetzen. Die meisten Babys essen am Anfang nur eine sehr kleine Auswahl verschiedener Breis oder Babygläschen. Durch die Säuglingsnahrung bekommt Ihr Kleines trotzdem alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine für sein Wachstum. Vermeiden Sie Saft, er hat nicht annähernd die Nährqualitäten von Säuglingsnahrung. Das Baby sollte aber zur Breikost trinken - aber keine Säuglingsmilch, sondern Wasser oder stark mit Wasser verdünnten Saft.

Lioba
4594 Beiträge
28.11.2009 18:03
@jacky
ich mach mich grad fertig für s ausgehen.. hab aber gar keine lust.. naja meiner freundin zu liebe geh ich mit
kikunja
1733 Beiträge
28.11.2009 18:16
danke jacky

hmmm demnach trinkt er zu viel Milch, pro Flasche 220ml + ca 150ml im Brei
hat es irgendwelche Nebenwirkungen oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?
-Joya-
3257 Beiträge
28.11.2009 18:31
Zitat von kikunja:

ich bin sooo kaputt ...
Mädels wie macht ihr das mit dem Kind in einem Bett schlafen??
Wir waren gestern auf nem Geburtstag auf ner Hütte und da hat Julian bei mir geschlafen. Ich hab kein Auge zu getan, weil er sich voll breit gemacht hat, lag quer im Bett und ist die ganze Zeit gerobbt oder wollte kuscheln und ist mit aller Wucht gegen meine Nase oder den Kopf gerammt. Ich dachte ich steh heut mit blutender Nase auf.
Man o man nie wieder Kind in meinem Bett, es sei denn er ist krank und kann sich nicht so viel bewegen
RESPEKT an alle Mamis bei denen die Kleinen im Bett schlafen
Er schläft seit er 2 Monate alt ist in seinem Zimmer und das ist echt gut so!

@Flasche
die kann er schon lange selbst halten, nukelt aber trotzdem nicht den ganzen Tag an der Flasche sondern schnappt sich die wirklich nur dann wenn er Durst hat, find das gut so passiert mir nie dass er zu wenig trinkt, und ich geb ihm Nachts seine Milch und geh schlafen, er schlaft dann auch irgendwann mal ein und die Flasche bleibt drin.

lol, ja, cengiz macht das auch alles, was du oben beschrieben hast, wenn er bei mir im bett schläft. glücklicherweise schläft er meistens nur morgens noch die letzten paar stunden bei mir, aber die ganze nacht ist das echt horror!

ich würd ihn auch gern ausquartieren, wenn ihr hier alle schreibt, im eigenen zimmer schlafen eure kinder ruhiger und eher durch, aber leider sind wir ja immer noch nicht umgezogen und haben kein kinderzimmer!!

@ flasche:
cengiz KÖNNTE seine flasche selbst halten, tut es aber nicht und das finde ich auch gut. bin da ganz babe's meinung

@ caro:
alles alles gute zum hochzeitstag!!!!
bauchgnom
11688 Beiträge
28.11.2009 19:39
danke für die glückwünsche
ausbeute shoppen
toysrus:
Römer King Plus design Emily-> 200€
Motorik-würfel-dingsda -> 40€
Bauklötzer mit Sortierkappe ->10€
ikea
designklebefolie
vase
.
mein mann war ganz entsetzt das er die geschenke erst zu weihnachten bzw. geburtstag geben darf
vorallem bei dem motorikwürfel muss man selber noch was zusammen bausen
jessi hat in ihrem neuen sitz vorhin schon probe gesessen und war als wir shoppen waren schön bei oma
.
so wir fahren nun doch nicht essen,da ich total kaput von gestern und heute bin,zudem huste ich immernoch wie ein stier und richtig lust haben wir auch nicht...mein mann ist nun pizza holen und wir machen einen ruhigen zu hause
28.11.2009 19:48
Nabend, so Familie ist weg und Tobi schläft in seinem Bettchen. Ich habe nicht alles wieder zurückgeräumt und bin gespannt, wie die Nacht wird.

Also, Tobi hält seine Flasche auch schon allein und er trinkt die Flache Nachts auch immer fast leer und wirft sie dann irgendwo im Bett hin. Ich hab die bisher immer wieder rausgefischt. Aber jetzt, wo er in seinem Zimmer schläft müsste ich ja ne viertel Std. neben seinem Bett warten und entweder schlaf ich dann an seinem Bett ein oder bin hell wach... deswegen überleg ich, ob ich die Flasche einfach drin lassen soll... na mal schauen.

Lio: schade, dass wir nicht in der Nähe wohnen. Würd dich so gern mal persönlich kennenlernen und den kleine Thore auch.

LG
jacky76
4301 Beiträge
28.11.2009 20:11
Zitat von Lioba:

@jacky
ich mach mich grad fertig für s ausgehen.. hab aber gar keine lust.. naja meiner freundin zu liebe geh ich mit

so gehts ir auch öfters aber wenn ih dann einmal los bin kommt die lust von ganz alleine......wird bei dir bestimt auch

geb anibas recht ist echt schade das du soooooo weit weg wohnst....
jacky76
4301 Beiträge
28.11.2009 20:14
kikunja hmmm keine Ahnung ob das nebenwirkung hat.

me ich bekomm hier echt noch die krise jetzt ist julien so halbwegs wieder fit undschon liegen die anderen beiden flach denise schon seit freitag mit ohrenschmerzen und heute ist noel auch noch dazu gekommen plötzlich fieber und erbrochen..........so schlimm war das noch nie
sonne
4438 Beiträge
28.11.2009 20:19
Hi Mädels,

Mensch, habt ihr wieder viel geschrieben.

@ausquartieren, tsja, eigentlich wollten wir nur 1/2 Jahr, jetzt 1 Jahr. Muss sagen, dass ich sie einfach gerne neben mir liegen hab. Kann in ihr Bettchen gucken und sie schläft so süß. Allerdings haben wir auch seit 4 Wochen Schlafprobleme. Sie wacht 2 x auf und will gestillt werden. Teilweise sind jetzt auch mal Nächte dabei, da ist sie 2 Std. oder sogar noch länger wach. Aber ich hoffe, das liegt an der Zeit. ´Fast Jan und Feb Kids haben dies zur Zeit. Also werde ich abwarten. Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass sie mal "auszieht" in ihr Zimmer, auch wenn es gerae 2 Zimmer neben unserem ist. Es ist auch komplett fertig, muss nur noch ihr Bett rüber.

@Männer, meiner hilft echt viel, wenn er da ist. Zwar arbeitet er auch noch viel draußen im Garten, aber wenn ich ihn brauche, ist er da. WEnn Madita abends nicht einschlafen will und aufgedreht ist, ruf ich ihn und er legt sich mit ihr hin. Nachts trägt er sie durch die Gegend, was bis jetzt erst 3 x vorkam, er wickelt sie auch in der Nacht, wenn ich ihn darum bitte. Also kann mich echt null beklagen.

@caro, schönen ersten Hochzeitstag.

@sg, ahb doch jetzt etwas Angst davor. Bei den Feb.mamis kam ja eine Tochter nach Hause, deren Klassenkameradin (11 Jahre) ist vor 2 Tagen gestorben. Jetzt hat die Obduktion ergeben, dass es Herzversagen aufgrund der SG war. Sie hatte keine Vorerkrankungen. Dies erschüttert mich echt, weil es sonst immer Risikopaiteneten sind. Es gab ja vor ca. 2 Wochen schon mal ein Mädchen mit 8 Jahren, ebenfalls ohne Vorerkrankungen. Desinfiziere immer Meine Hände, wenn ich draußen war. Lass Madita auch nicht mehr von allen antatschen.
Lolana
4198 Beiträge
28.11.2009 21:02
Huhu Ihr Schnuckis,

Shopping Tour
Kindersitz gibts erst nächste Woche einen neuen- aber ich habe die Wichtelgeschenke fast zusammen -ist wirklich schwer - und eien Jacke und Schlappen für Maxime.

Windeldermatitis:
Die Mykoderm -Salbe hat nix geholfen- jedoch die Mirfulan scheint besser zu wirken. Am Dienstag haben wir eh einen Termin bei der KIÄ - U6 und Impfen!
Mal kucken was die so dazu sagt.

Sonne
Also ich bin seit ich ( da war Maxime so 4 oder 5 Monate) eine ziemliche Magen Darm Infektion hatte sowie auf dem Händewaschtripp. Hab auch nur überall antibakterielle Seife.

Tiffylein
13485 Beiträge
28.11.2009 21:17
@ SG
ich finds echt übertrieben...
also ich wasch mir die hände eh locker 10x am tag seit ich paul habe...
lasse ihn so oder so nicht von allen leuten antatschen...
und achte drauf, dass auch meine schwester oder so sich die hände waschen, wenn sie heimkommen.
ich desinfiziere mit tüchern den schieber vom einkaufswagen, wenn paul darin sitzt und sich da festhält...
aber das sind dinge, die tu ich IMMER.
klar gibt es leute die an SG sterben - mir tut das auch echt leid und ich will nicht unbedingt SG kriegen.
ABER: im jahr sterben auch 3.000 DEUTSCHE an normaler grippe... da denkt im moment niemand dran....
Rella
7596 Beiträge
28.11.2009 21:37
Hallo Mädels,

Lio
Ich wünsch dir nen schönen Abend

Caro
Alles Gute zum Hochzeitstag

Kikunja
Ich glaube nicht das es zuviel Milch ist die du Julian gibst

Sonne
Sehr traurig mit dem Mädchen

AnibaS
Ich finde auch das sich eure letzte Nacht doch ganz gut anhörte

SG
Ich denke schon das die nicht ohne ist. Aber wenn mans komplett vermeiden will müsste man sich einigeln Händesinfktion ist von daher das Wichtigste.

Rella
7596 Beiträge
28.11.2009 21:41
Zitat von Tiffylein:

@ SG
ich finds echt übertrieben...
also ich wasch mir die hände eh locker 10x am tag seit ich paul habe...
lasse ihn so oder so nicht von allen leuten antatschen...
und achte drauf, dass auch meine schwester oder so sich die hände waschen, wenn sie heimkommen.
ich desinfiziere mit tüchern den schieber vom einkaufswagen, wenn paul darin sitzt und sich da festhält...
aber das sind dinge, die tu ich IMMER.
klar gibt es leute die an SG sterben - mir tut das auch echt leid und ich will nicht unbedingt SG kriegen.
ABER: im jahr sterben auch 3.000 DEUTSCHE an normaler grippe... da denkt im moment niemand dran....

Aber was sind das für Leute??????
Alte, abwehrgeschwächte mit 1000 Vorerkrankungen.....
Tiffylein
13485 Beiträge
28.11.2009 21:44
ja... vielleicht zu 90% . meinetwegen auch zu 95%... aber auch da gibt es ausnahmen....

ich will die SG nich runterspielen, ich will sie nich thaben!! aber ich denke man muss auch noch andere sachen bedenken, udn man kann es eben leider nicht ganz vermeiden...

was backt ihr für weihnachtsplätzchen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt