Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Lioba
4594 Beiträge
07.07.2009 20:10
@prili

joa hatte ne böse fette sommergrippe aber nu is sie fast weg JUHUU

@jacky
glaub sie ist grad viel draussen bei dem wetter .. vermisse sie aber auch schon ...

@urlaub

jo für dich tiffy stimmt schon mit dem fliegen , aber wir haben einen sehr großen hund und ich finde das einchecken auschecken und das ganze schisslaweng drumrum nervig.. mit dem auto kann ich los wann ich will, weiter wenn ich will und wieder heim wenn ich will
Lioba
4594 Beiträge
07.07.2009 20:13
zum thema kochen vs dampfgaren hier mal ein gutes copy/paste

Das Prinzip Dampfgaren
In der „Sauna“ bleiben Erbsen und Möhren lecker, bunt und gesund
Beim Dampfgaren ist sehr wenig Wasser im Spiel. Möhre & Co. liegen in einer trockenen Schale oder in einem Sieb. Darin werden die Speisen gleichmäßig und sanft von heißem Wasserdampf beströmt und umschlossen.

So funktioniert’s:

Im Dampfgarer reicht die Anzahl der Wassermoleküle gerade aus, um Möhre & Co. genug Hitze zum Garen zu liefern. Wie im Kochtopf werden durch die Hitze zwar auch im Dampfgarer Vitamine zerstört, doch für eine „Massenflucht“ der Inhaltsstoffe, wie sie im Kochtopf stattfindet, stehen hier viel zu wenige „Helfer“ zur Verfügung. Daher bleiben der Speise viel mehr Vitamine und Mineralien erhalten.

Paprika aus dem Dampfgarer enthält über 25 Prozent mehr Vitamin C als gekochter Paprika.

Anders als im brodelnden Wasser des Kochtopfes erleben Möhre & Co. im Dampfgarer ein sanftes „Wohlfühlprogramm“. Zart in Dampf gehüllt liegen sie in Ruhestellung, ecken nirgendwo an und sind keiner Verletzungsgefahr durch „Rempeleien“ untereinander oder durch Umrühren ausgesetzt.

Beim Dampfgaren ist außerdem kaum Sauerstoff im Spiel, der im Kochtopf das Gemüse verblassen lässt.

Das heißt: Speisen aus dem Dampfgarer...

sind gesünder, denn es bleiben mehr Vitamine und Mineralstoffe erhalten
schmecken besser, denn es werden weniger Salze und Aromen ausgeschwämmt
bleiben knackiger, denn an den Speisen wird nicht „geruckelt“
behalten ihre Farbe, denn sie werden ohne Sauerstoff gegart.
Noch mehr Vorteile:

Beim Dampfgaren sparst Du eine Menge Energie. Zum einen müssen weniger Wassermoleküle als im Kochtopf erhitzt werden, zum anderen bleibt die Hitze dort, wo sie gebraucht wird: im Garraum.
Im Dampfgarer kann nichts anbrennen, überkochen oder zerkochen.
Im Dampfgarer kann nichts austrocknen.
Im Dampfgarer ist Fett überflüssig.
Dampfgegarte Speisen musst Du kaum salzen und würzen.
Mit dem Dampfgarer kannst du nicht nur nahezu jedes Menü zaubern, sondern auch auftauen, erwärmen, blanchieren, einkochen, entsaften und sterilisieren

Lioba
4594 Beiträge
07.07.2009 20:15
also du brauchst sicher keinen dampfgarer es tut auch ein topf und dann ein dämpfsieb oder zb. ein edelstahlsalatsieb rein.
Tiffylein
13485 Beiträge
07.07.2009 20:19
also ich tu so ca 1 cm wasser in den topf. schmeiß dann da aber alles an gemüse und kartoffeln direkt rein. koche es bis es fast gar ist, dann tu ich das fleisch (was ich vorher in kleine würfel geschnitten habe) mit rein, lass das ganze nochmal 5 minuten vor sich hin brodeln und dann fertig. das fleisch wird nämlich zäh, wenn man es zu lange kocht, deswegen tu ichs halt nur kurz mit rein, dass es durch ist.
Schneeflocke
3996 Beiträge
07.07.2009 21:00
Ich mach das auch so wie Tiffy. Allerdings wie schon gesagt, Fleisch hab ich mir noch nicht getraut

Celine geht es wieder gut. Ist schon eingeschlafen. War wohl wirklich ne Nebenwirkung von der Impfung.

Ja Urlaub meine Schwiegis sind unten im Haus in Italien und mein Schwiegerbvater hat Geb, und da fahren wir dann für 5 Tage runter.
Heute haben sie sich aber wieder was geleistet, da hab ich scho gar kein Bock mehr.

Lioba
4594 Beiträge
07.07.2009 21:07
oh jee arme flocke.. magst erzählen?
takezora
3634 Beiträge
07.07.2009 21:11
@dampfgaren,

also ich hab leider keinen dampftopf und auch kein Edelstahlsieb
aber hört sic grundsätzlich schon gut an. Ich hab ja bis jetzt noch garnicht für Lenny gekocht. Es gibt jetzt noch eine Woche mit Rind und dann mal schauen, ich hab leider auch nicht so ein großes gefrierfach.

@Flocke, Italien hört sich ja toll an, aber was war denn mit deinen Schwiegereltern?
Schneeflocke
3996 Beiträge
07.07.2009 21:18
Naja ich hoffe ich hab hier keine stillen Mitleser

Sie meinten schon vor ner Weile was ich denn für unsere Maus als Taufkleid will. Ich hab gemeint ich will kein klassisches Taufkleid sondern halt ne schöne Kombi oder nen Kleid. Mal sehen was ich find. Bin kein Rüschenfan.
Sie meinten dann sie schauen mal was sie in Italien finden. Ich hab dann durchblicken lassen, das ich das aber gerne selber aussuchen würde und so meinten sie, wir suchen zusammen in Italien.

Heute rufen sie freudenstrahlend an das sie ein Kleid zur Taufe gekauft haben. Und dann natürlich auch gleich betont wie teuer es war (so um die 200 Euro).

Mich nervt das tierisch (mein Mann auch) es war ja anders ausgemacht.

Am meisten nervt mich dann aber immer und das an allen Geschenken das sie betonen wie teuer es war.
Hallo? Man macht ja nicht umsonst den Preis an einem geschenk weg.
Lioba
4594 Beiträge
07.07.2009 21:22
oh mann das würde mich aber auch tierisch nerven.. glaub ich würd da was sagen.. ob sie z.b. nen kassenzettel haben dass man es zurückgeben kann oder so. Find das schon etwas dreist dich zu übergehen...
Schneeflocke
3996 Beiträge
07.07.2009 21:28
Ich schaus mir an und wenn es mir nicht gefällt werde ich das auch deutlich sagen.

Find ich auch soo ätzend und hab scho keine Lust mehr da morgen hinzufahren.
Lioba
4594 Beiträge
07.07.2009 21:31
kann ich verstehen.. für mich wäre es die höchststrafe wenn ich mit meinen schwiegereltern in urlaub müsst
takezora
3634 Beiträge
07.07.2009 21:31
Das ist echt doof kann dich da sehr gut verstehen, ich hasse es wenn sowas mal vorkommt, sie haben es ja wahrscheinlich nur gut gemeint, aber sowas nervt einfach nur.
Ich glaub ich würd auch mal vorsichtig fragen ob se noch den Kassenzettel haben.
Schneeflocke
3996 Beiträge
07.07.2009 21:33
Naja meine Schwiegis sind scho okay aber manchmal leisten sie sich halt so ne Kack*.
Und damit versauen sie immer alles.

Bin mal gespannt wie das Kleid aussieht und ob das Stress gibt.
takezora
3634 Beiträge
07.07.2009 21:33
Wenn wir mal nen Mädchen bekommen gibts mit meiner Schwiegerma. bestimmt auch solche Vorfälle.
Ich mag es überhaupt nicht kitschig und die steht total drauf.
steffy0211
5593 Beiträge
07.07.2009 21:34
huhu so melissa ist frisch geduscht und voll gegessen hehe nun bringt schatzi sie ins bett un ich heb hunga aber auf was???
was habt ihr den schönes heute gemacht??
meliss hat heute doch pastinake mit kartoffeln bekommen die nächste woche bekommt sie spinat hehe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt