januar 2011 baby....
15.10.2010 10:21
Zitat von mi-ma-monilein:
gibts denn einen grund, warum du es nicht machen möchtest/kannst @sndra??
da ich quasi eine komplette Wohnung neu ausstatten und das ganze Zeug für´s Baby kaufen muss, hab ich dafür nicht auch noch Geld übrig.. und ich hab bisher keinen unter 125 Euro gefunden..
Außerdem kenn ich auch NUR die Meinungen, dass es überflüssig war, weil einem im Endeffekt die Hebammen schon sagen, was zu tun ist.
15.10.2010 10:28
??? ich habe gehört, das zahlt die kK??? ach du sch... , das schreckt mich jetzt aber ab. dann will ich auch keinen machen dachte, dass nur der partner was zahlen muss????
15.10.2010 10:30
Zitat von sndra:
gibts denn einen grund, warum du es nicht machen möchtest/kannst @sndra??
da ich quasi eine komplette Wohnung neu ausstatten und das ganze Zeug für´s Baby kaufen muss, hab ich dafür nicht auch noch Geld übrig.. und ich hab bisher keinen unter 125 Euro gefunden..
Außerdem kenn ich auch NUR die Meinungen, dass es überflüssig war, weil einem im Endeffekt die Hebammen schon sagen, was zu tun ist.
Das zahlt doch die Krankenkasse
15.10.2010 10:31
??? ich habe gehört, das zahlt die kK??? ach du sch... , das schreckt mich jetzt aber ab. dann will ich auch keinen machen dachte, dass nur der partner was zahlen muss????
Also meine ( BKK-Mobil-Oil) zahlt das 100 pro, hab mit denen schon geredet. Und mein Freund müsste pro Teilnahmen ca15 € zahlen
15.10.2010 10:33
ich bin bei der techniker krankenkasse, hat da wer erfahrung, ob die was zuzahlen bei geburtsvorbereitungskurs? meinen bluzukcertest haben die auch gezahlt.
15.10.2010 10:44
ich bin bei der techniker krankenkasse, hat da wer erfahrung, ob die was zuzahlen bei geburtsvorbereitungskurs? meinen bluzukcertest haben die auch gezahlt.
Oh, dann würd´s mich aber auch interessieren. Bin auch bei der Techniker.
Hör das grad zum ersten mal.. ich google mal
15.10.2010 10:59
Ich ruf jetzt mal bei der TK an (:
edit: Aaaaalso, die TK übernimmt des wirklich! Außer halt, wenn der Partner mitkommt, dann muss man´s selber zahlen - aber des ist ja irgendwo logisch.
edit: Aaaaalso, die TK übernimmt des wirklich! Außer halt, wenn der Partner mitkommt, dann muss man´s selber zahlen - aber des ist ja irgendwo logisch.
15.10.2010 11:02
das hört sich ja toll an der GVK ist gerettet!!!!!!!!!! JUHU wenn mein partner mitkommt, muss er seinen anteil selber zahlen, das ist ja ok. oder zahlt die kasse dann auch nicht mein anteil??
15.10.2010 11:09
Also ich glaube, dass jede Krankenkasse den GVK zahlt. Meine hat sogar den Sportkurs noch dazu bezahlt. Nur die Männer müssen selber zahlen. Allerdings muss man einzelne Stunden bezahlen, wenn man zu oft fehlt. Ein- oder zweimal ist wohl okay aber mehr nicht. Musste auch jedes Mal unterschreiben, dass ich da war. Das gleiche war dann beim Rüchbildungskurs.
Wann man ins Krankenhaus muss, weiß ich leider auch noch nicht so genau, denn bei mir ist die Fruchtblase geplatzt und dann muss man ja sofort hin. Die Wehen kamen dann aber und innerhalb von 13 Stunden war der Kleine dann da. Ich hatte mir auch vorgestellt in die Wanne zu gehen, um die Schmerzen zu lindern. Bei den Wehen hatte ich aber solche Hitzewallungen, dass ich an warmes Wasser überhaupt nicht denken konnte. Ich fand übrigens die Wehen vor den Presswehen am schmerzhaftesten. Habe sie aber ertragen und mir nichts geben lassen. Ganz toll war, dass die Hebamme im Kreißsaal nicht darauf bestanden hat, dass ich liege. Ich habe alle möglichen Positionen ausprobiert und dabei vergeht die Zeit und der Schmerz dann schneller. Christian kam schließlich auf dem Geburtshocker zur Welt.
Einen Dammschnitt machen sie in meinem KH so gut wie nie. Sie sagen, dass es besser ist, wenn er selber reißt. Dann ist die Wunde nur so groß wie unbedingt nötig und sie wächst auch besser zu als bei einem Schnitt. Ich hatte auch einen Dammriss und einen Schamlippenriss. War aber wirklich nicht schlimm und das Zunähen danach auch nicht. Da hast du dann ja auch eine wunderbare "Ablenkung" in deinen Armen bzw. in den Armen deines Mannes.
Hinterher ist es nur ein bisschen unangenehm, weil man ein paar Tage nicht so lange sitzen kann auf der Naht (ist dann ja noch alles dick und geschwollen) aber Schmerzen hatte ich dann eigentlich gar nicht mehr. Und die Fäden müssen auch nicht gezogen werden, die lösen sich auf!
Na klar ist die Geburt schmerzhaft und vor allem wenn es über Stunden geht anstrengend und auch mal unangenehm. Aber trotzdem muss davor keiner Angst haben. Ihr schafft das schon!
Wann man ins Krankenhaus muss, weiß ich leider auch noch nicht so genau, denn bei mir ist die Fruchtblase geplatzt und dann muss man ja sofort hin. Die Wehen kamen dann aber und innerhalb von 13 Stunden war der Kleine dann da. Ich hatte mir auch vorgestellt in die Wanne zu gehen, um die Schmerzen zu lindern. Bei den Wehen hatte ich aber solche Hitzewallungen, dass ich an warmes Wasser überhaupt nicht denken konnte. Ich fand übrigens die Wehen vor den Presswehen am schmerzhaftesten. Habe sie aber ertragen und mir nichts geben lassen. Ganz toll war, dass die Hebamme im Kreißsaal nicht darauf bestanden hat, dass ich liege. Ich habe alle möglichen Positionen ausprobiert und dabei vergeht die Zeit und der Schmerz dann schneller. Christian kam schließlich auf dem Geburtshocker zur Welt.
Einen Dammschnitt machen sie in meinem KH so gut wie nie. Sie sagen, dass es besser ist, wenn er selber reißt. Dann ist die Wunde nur so groß wie unbedingt nötig und sie wächst auch besser zu als bei einem Schnitt. Ich hatte auch einen Dammriss und einen Schamlippenriss. War aber wirklich nicht schlimm und das Zunähen danach auch nicht. Da hast du dann ja auch eine wunderbare "Ablenkung" in deinen Armen bzw. in den Armen deines Mannes.
Hinterher ist es nur ein bisschen unangenehm, weil man ein paar Tage nicht so lange sitzen kann auf der Naht (ist dann ja noch alles dick und geschwollen) aber Schmerzen hatte ich dann eigentlich gar nicht mehr. Und die Fäden müssen auch nicht gezogen werden, die lösen sich auf!
Na klar ist die Geburt schmerzhaft und vor allem wenn es über Stunden geht anstrengend und auch mal unangenehm. Aber trotzdem muss davor keiner Angst haben. Ihr schafft das schon!
15.10.2010 11:13
Huhu
Also bei mir übernimmt die AOK auch die kosten für den GVK nur mein Schatz muss zahlen.Wir machen so einen wochenendkurs weil schatzi nicht anders kann mit arbeiten usw aber ist total cool bei usn ist der Kurs in einem geburtshaus und wird von eminer hebamme geleitet
Was die Geburt angeht muss ich gestehn habe ich schon ziemliche bedenken ich meine bei der ersten ss weiss man ja nun garnicht auf was man sich da einlässt.Habe schon viel mit meiner besten Freundin die Mama von zwei Kindern ist über die Geburt geredet sie versucht mir immer die Angst zu nehmen.
@monilein wegen dem Dammschnitt hatte ich auch angst aber mir wurde gesagt das man das nähen garnicht spührt weil da unten eh alles noch so gereizt ist und man voll mit Adrenalien ist.
Noch ne kleine ganz Private sache ich bin legastheniker also sry wenn meine Rechtschreibung nicht ganz so gut ist!
Also bei mir übernimmt die AOK auch die kosten für den GVK nur mein Schatz muss zahlen.Wir machen so einen wochenendkurs weil schatzi nicht anders kann mit arbeiten usw aber ist total cool bei usn ist der Kurs in einem geburtshaus und wird von eminer hebamme geleitet
Was die Geburt angeht muss ich gestehn habe ich schon ziemliche bedenken ich meine bei der ersten ss weiss man ja nun garnicht auf was man sich da einlässt.Habe schon viel mit meiner besten Freundin die Mama von zwei Kindern ist über die Geburt geredet sie versucht mir immer die Angst zu nehmen.
@monilein wegen dem Dammschnitt hatte ich auch angst aber mir wurde gesagt das man das nähen garnicht spührt weil da unten eh alles noch so gereizt ist und man voll mit Adrenalien ist.
Noch ne kleine ganz Private sache ich bin legastheniker also sry wenn meine Rechtschreibung nicht ganz so gut ist!
15.10.2010 11:33
Zitat von kathi714:
Zitat von jeda:
wir haben noch gar nicht so über die geburt gesprochen... wie denkt ihr darüber?? und was denkt ihr wird das schlimst sein?? bei mir ar die erst gebrut ja so: meine FB ist ja gerissen nicht geplatzt... und ja ich dann ins KH und da wurden mir wehen eingeleitet... also weis ichnicht woe es ist zu hasuse wehen zu bekommen.. aufe uhr zu gucken und zu überlegen wann man den los fahren soll... usw erzählt mal
hmm, ich mach mir in letzter Zeit schon öfter mal Gedanken darum, ich hoffe das ich eine spontane Geburt. Also ganz ehrlich bischen Bammel hab ich schon, weil ich einfach nicht weis wie die Schmerzen sind, vorallem wenn man hier ständig liest, es hat so weh getan als würde man innerlich aufreisen....etc. macht halt nicht grad viel Mut.
Ich denke das schlimmste sind die Presswehen und die dauern ja nicht soooo lang.
Außerdem kann man ja, wenns wirklich unerträglich ist, auf Hilfsmittel (PDA) zurückgreifen. Was mich auch ein bischen beruhigt.
Wie schätzt ihr eig. euer Schmerzempfinden ein? Seit ihr eher empfindlich oder nicht?
@presswehen... ich habe auch gedacht alta wenn die sogar bei den presswehen einen schnitt machen und du ihn nicht merkst wie dole müssen dann die schmerzen sein??? aber nein.. die presswehen war sooo angenehme schmerzen... im nachhinein denke ich das die wehen und das lange warten auf die prsswehen das schlimmst und schmerzhafteste waren... *freut ech auf die presswehen * die sicht escht angenehm... und die kann man auch ohne weiteres einfach weg atmen.. wenn man richitg atet gehen die sofort weg aber nicht die normalen wehen.... war bei mir aufjedenfall so... und ich bin eher hart im nehmen.. bin eine starke
15.10.2010 11:47
Zitat von jeda:
wie sieht es bei euch aud mit dem namen?? wir haben uns jetzt geeinigt auf einen namen... unser sohn wird DAVY heissen... wie findet ihr den namen?? ich muss mich noch dran gewöhen aber ich hoffe das es von tag zu tag positiver wird versteht mich nicht falsch ich finde den namen schön.. habe ihn ja auch vorgeschlagen
COOL!! Davy und Levi - hört sich toll an
bei uns bleibt der name Ariane Elli.
bin ja auch mal gespannt wie sich wehen anfühlen. da man das nicht weiß, hab ich bissel schiss dies evtl nicht mitzukriegen oder nicht einordnen zu können. wenn ich wehen habe, muss ich gleich ins KH oder erst ab einem bestimmten abstand??
ja finden wir auch beides kurze und schöne namen
*
hmmm... wenn der abstand weniger als 10 min wird, würde ich fahren... obwohl ich liege lieber 2 tage vorher im KH mit wehen als sie zu hause auszu halten und dann hals über kop ins KH und man bekommt das kind halb im auto... davor habe ich am meisten schiess..
**
Ariane Elli hört sich auch schön an muss man sich nur dran gewöhnen.... gibt es ja nicht oft
15.10.2010 12:07
also ich denke mal, dass es zwar eine schmerzhafte, aber tolle erfahrung sein wird. und ich freue mich riesig auf das abenteuer geburt
muss auch ehrlich sagen, dass ich die leute nicht verstehen kann, die von vornherein einen kaiserschnitt wollen, nur weil sie angst vor den schmerzen haben
kann ich auch so gar nicht verstehen... meine mum hat 4 kinder normal entbunden und der letzte wurde mit KS geholt weil es als 4 oder 5 KG kind geschätz worden ist und weil er sich komischerweise paar tage vor dem ET wieder gedreht hat... (das geht meisnt gar nicht weil die babys zu wenig platz haben, aber er hat er geschafft ) und sie meinte es hat einfach gefehlt das man das baby nach der geburt auf dem arm hat und mit ihm schmusen kann... stattdessen wird dir das kind kurz gezeigt und du liegst da und wirst genäht.... *kein richitges entbindungs gefühl...* und sie hatte auch wochen lang probleme mit der narbe.. da hat sich ein faden nicht gelöst oder wurde beim ziehen vergessen.. und das hat sich richitg fett entzündet... keine schöne sache.... wenn es ein nks ist ist das was GANZ ANDERES.... dann muss es ja sein... warum auch immer...
15.10.2010 12:09
Zitat von sndra:
Guten morgen Mädels,
mich hat mein kleiner heut nacht total wach gehalten. Bin jetzt total müd : D
Einerseits freu ich mich total auf die Geburt, andererseits hab ich auch total bammel davor, dass ich die Schmerzen nicht "aushalten" kann.
Wie wollt ihr eigentlich entbinden? Ich wär ja total für ne Wassergeburt!
Gibt´s hier auch welche die zum 1. mal eine Geburt erleben dürfen, aber keinen GVK machen?
@jeda - hab auch für dich gestimmt.
das hatte ich bei levi auch zum schluss ich wollte schlafen und er fing dann an richitg zu boxen und zu strampeln...
und danke fürs voten
15.10.2010 12:11
ich bin auch bei der tkk
die kasse übernimmt deine kosten des kurses, der partner zahlt selber.
bei unserem kurs ist es so:
ich muß das geld, 10€ pro sitzung, erst mal komplett vorschießen und kriege dann bei jeder teilnahme die 10 € zurück. damit ist die hebamme abgesichert, falls du nicht kommst, hat sie trotzdem ihr geld. weil sie rechnet nach jeder teilnahme bei der kasse ab, und wenn du nicht da warst, gibt ihr die kasse auch kein geld. also hat sie es dann schon mal von dir.
ich muß 6 mal hin, also 60€ (die ich zurückbekomme) und der partner zahlt für 1 partnertag 25€.
die kasse übernimmt deine kosten des kurses, der partner zahlt selber.
bei unserem kurs ist es so:
ich muß das geld, 10€ pro sitzung, erst mal komplett vorschießen und kriege dann bei jeder teilnahme die 10 € zurück. damit ist die hebamme abgesichert, falls du nicht kommst, hat sie trotzdem ihr geld. weil sie rechnet nach jeder teilnahme bei der kasse ab, und wenn du nicht da warst, gibt ihr die kasse auch kein geld. also hat sie es dann schon mal von dir.
ich muß 6 mal hin, also 60€ (die ich zurückbekomme) und der partner zahlt für 1 partnertag 25€.
- Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt