Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Oktober-Babys 2016 ♥♥♥

Gehe zu Seite:
Lilifee_84
2709 Beiträge
13.06.2016 09:56
Zitat von la_vie_en_rose:

Zitat von kiwi88:

Louzifer dein Ticker ist mal wieder sooo schön

Lilifee Erfahrungen mit Stoffwindeln würden mich auch interessieren
Aber mal doof gefragt: was macht man denn mit dem "Zeugs" nachdem wechseln der Windel? Geht ja so nicht in die Waschmaschine oder?! Zumindest beim großen Geschäft?

Du legst auf die Windel noch so ein einwegfleece drauf, das kommt dann halt in die Toilette wenn ein grosses Geschäft drinne war ansonsten hab ich's immer soweit trocknen lassen, weil's sonst anfängt zu stinken. Und die wascherei sollte man auch nicht unterschätzen. Die windeln sollten auch mit speziellen waschmittel gewaschen werden, weil die sonst schnell kaputt gehen - und die sind nicht gerade billig!

Ja aber Einwegwindeln über 3 Jahre da konmt um einiges mehr zusammen und der Müll noch dazu. Daher möchte ich es einfach mal versuchen. Mit Säugling hat man eh schon mehr Wäsche.
Ich konnte es mir erst auch nicht vorste. Hab mich jetzt mal etwas eingelesen und finde die Idee nicht schlecht.
Ardilla
1939 Beiträge
13.06.2016 10:16
Bei uns und allen Städten der Umgebung, werden die Windeln weg gefahren zum Sammelplatz/Windelcontainer. Belastet also die Restmülltonne nicht. Ist immer größes Vätertreffen am Wochenende .
Wir haben daher eine etwas größere Tonne mit Deckel, da passen so 4 windeleimer-Tüten rein und alle 2 Wochen fahren wir die Windeln weg.
Wir gesagt, macht das hier niemand anders.

Schau mal, ob es sowas bei euch nicht auch gibt.
la_vie_en_rose
437 Beiträge
13.06.2016 10:32
Zitat von Lilifee_84:

Zitat von la_vie_en_rose:

Zitat von kiwi88:

Louzifer dein Ticker ist mal wieder sooo schön

Lilifee Erfahrungen mit Stoffwindeln würden mich auch interessieren
Aber mal doof gefragt: was macht man denn mit dem "Zeugs" nachdem wechseln der Windel? Geht ja so nicht in die Waschmaschine oder?! Zumindest beim großen Geschäft?

Du legst auf die Windel noch so ein einwegfleece drauf, das kommt dann halt in die Toilette wenn ein grosses Geschäft drinne war ansonsten hab ich's immer soweit trocknen lassen, weil's sonst anfängt zu stinken. Und die wascherei sollte man auch nicht unterschätzen. Die windeln sollten auch mit speziellen waschmittel gewaschen werden, weil die sonst schnell kaputt gehen - und die sind nicht gerade billig!

Ja aber Einwegwindeln über 3 Jahre da konmt um einiges mehr zusammen und der Müll noch dazu. Daher möchte ich es einfach mal versuchen. Mit Säugling hat man eh schon mehr Wäsche.
Ich konnte es mir erst auch nicht vorste. Hab mich jetzt mal etwas eingelesen und finde die Idee nicht schlecht.

Ich wollte auch niemandem davon abraten, im Gegenteil, ich wäre froh ich hätte es auch hinbekommen, wobei es schon etwas mehr Arbeit ist als mit wegwerfwindeln.
Aber ich glaube mein mann bringt mich um, wenn ich jetzt wieder damit anfange
Lilifee_84
2709 Beiträge
13.06.2016 11:26
La_vie nein so hab ich das auch nicht verstanden! die Anschaffung ist auch teuer, da man viel auf einmal kauft und die normalen Pampers nach und nach. Da merkt man nicht was da zusammen kommt.

Ardilla wegen der Mülltonne mach ich mir keine Gedanken. Ich fände es halt gut meinen Teil zum Umweltschutz beizutragen und weniger Müll zu produzieren. In unsere Tonne wäre genug Platz
kiwi88
1849 Beiträge
13.06.2016 12:10
Für mich zählt auch eher der Faktor Umwelt
Ich werde mir bei Otto ein Erstausstattungsset für Babys bestellen, da ist jede Menge dabei u.a. auch Mullwindeln. Mit denen versuche ich es einfach mal, und wenn das nicht klappt, bleibts halt bei Pampis

Hab noch eine Frage (bin grade am Baby-Liste schreiben, also was ich alles noch so brauche, und dabei kam die Frage auf )

Wie macht ihr das mit dem Schlafenden Baby: Benutzt ihr eine Zudecke, oder nehmt ihr nur einen Schlafsack?! und wenn Letzteres: könnt ihr da einen empfehlen?
kiwi87
2994 Beiträge
13.06.2016 12:17
Kiwi: Ich schlafe auch schlecht. Echt nervig. Wünsche dir auch einen schönen Tag. Hier auch Regen

Lilifee: Viel Spass beim Termin. Ich muss ja noch ne Woche warten weil mein Termin verschoben wurde.

Windeln: Ich habe mir das mit den Stoffwindeln auch überlegt, bin aber dann davon abgekommen, da hier unsere Müllentsorgung super ist. Sie werden verbrannt und dadurch wird Wärme Heizung und Strom gemacht. Da war mir der Aufwand mit dem Waschen echt zuviel, vorallem mit Spuckkind 5 mal täglich umziehen....

Kiwi: Wir haben anfangs nur Schlafsack benutzt oder sie gepuckt---> nachts
Am Tage habe ich sie einfach mit so ner leichten Babydecke zugedeckt, aber da war sie meistens im selben Raum.

me: Ich bin müüüüde... Meine Brüste platzen und ich bin schon etwas traurig das mein Termin für morgen um ne Woche verschoben wurde.
helga88
215 Beiträge
13.06.2016 12:20
Zitat von kiwi88:

Ich werde mir bei Otto ein Erstausstattungsset für Babys bestellen, da ist jede Menge dabei u.a. auch Mullwindeln. Mit denen versuche ich es einfach mal, und wenn das nicht klappt, bleibts halt bei Pampis

Hab noch eine Frage (bin grade am Baby-Liste schreiben, also was ich alles noch so brauche, und dabei kam die Frage auf )

Wie macht ihr das mit dem Schlafenden Baby: Benutzt ihr eine Zudecke, oder nehmt ihr nur einen Schlafsack?! und wenn Letzteres: könnt ihr da einen empfehlen?

Ich habe immer schlafsack benutzt.
Hast du noch die fruehwehen?
Ardilla
1939 Beiträge
13.06.2016 12:51
Na die gleichen sich doch auch immer weiter an. Herstellung und Abbau versus Wasseraufbereitung und Reinigungsstoffe. Hatte mich bei der großen da mal belesen, hatte ja nix zu tun und irgendwie war die Umwelt nicht mehr soooo das Argument. Kids können potentiell schneller windelfrei werden, weil es unangenehmer ist, dafür bleibt die Haut feuchter.... ist alles ein für und ein wieder.
Ich kann beide Seiten verstehen, bin aber letztendlich bei wegwerfwindeln gelandet, teilweise bei ökowindeln.

Feuchttücher und Co vermeide ich dafür.
Ardilla
1939 Beiträge
13.06.2016 12:54
Zitat von kiwi88:

Nur Sack wegen kindstod - bin da ja ein Schisser. Hatte diverse. Braucht man ja ständig neu, weil die so flink wachsen. Für mich waren die "billigen" genausogut, wie die teuren (Marke fällt mir gerade nicht ein, die mit getrenntem innensack)...
kiwi88
1849 Beiträge
13.06.2016 12:58
Hab auch gelesen, dass Schlafsack besser wäre
(Bin übrigens auch ein riesen Schisser beim Thema plötzlicher Kindstod... )

Nur damit ich weiß, dass wir vom selben reden:
Damit meint ihr "puken" oder?
Finde ich besser als ein Schlafsack, aber das sieht oben so eng aus?!

https://www.amazon.de/Sterntaler-90234-st90234-Str ampelnest-Emmi/dp/B0072KE9NA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&am p;qid=1465815526&sr=8-1&keywords=strampeln est
kiwi88
1849 Beiträge
13.06.2016 13:00
Zitat von kiwi87:

Kiwi: Ich schlafe auch schlecht. Echt nervig. Wünsche dir auch einen schönen Tag. Hier auch Regen

Lilifee: Viel Spass beim Termin. Ich muss ja noch ne Woche warten weil mein Termin verschoben wurde.

Windeln: Ich habe mir das mit den Stoffwindeln auch überlegt, bin aber dann davon abgekommen, da hier unsere Müllentsorgung super ist. Sie werden verbrannt und dadurch wird Wärme Heizung und Strom gemacht. Da war mir der Aufwand mit dem Waschen echt zuviel, vorallem mit Spuckkind 5 mal täglich umziehen....

Kiwi: Wir haben anfangs nur Schlafsack benutzt oder sie gepuckt---> nachts
Am Tage habe ich sie einfach mit so ner leichten Babydecke zugedeckt, aber da war sie meistens im selben Raum.

me: Ich bin müüüüde... Meine Brüste platzen und ich bin schon etwas traurig das mein Termin für morgen um ne Woche verschoben wurde.

wachsen deine Brüste immernoch Kiwi?
Bei mir tut sich nach wie vor nichts Nur die Brustwarzen schmerzen ab und zu.

Ich hoffe auch, dass die Müdigkeit bald besser wird, bzw. ich einfach mal wieder vernünftig schlafen kann..
Denn so schlägt das echt aufs Gemüt. Ich glaube meine Kollegen haben auch schon genug von mir bin heute wohl etwas launisch
kiwi87
2994 Beiträge
13.06.2016 13:12
Nein ich meine das mit pucken: http://www.familienleben.ch/baby/austattung/pucken -so-geht-es-3431

Haben wir mit ner grossen Mullwindel gemacht, war erst skeptisch, aaaaber sie schrie abends 4 Stunden bis wir das Pucken ausprobiert haben. Zack Ruhe und geschlafen.

Ich finde leider grad kein Bild von unserer Maus gepuckt.
Ardilla
1939 Beiträge
13.06.2016 13:13
Zitat von kiwi88:

Hab auch gelesen, dass Schlafsack besser wäre
(Bin übrigens auch ein riesen Schisser beim Thema plötzlicher Kindstod... )

Nur damit ich weiß, dass wir vom selben reden:
Damit meint ihr "puken" oder?
Finde ich besser als ein Schlafsack, aber das sieht oben so eng aus?!

https://www.amazon.de/Sterntaler-90234-st90234-Str ampelnest-Emmi/dp/B0072KE9NA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&am p;qid=1465815526&sr=8-1&keywords=strampeln est

Nein, ich habe nicht gepukt, ich meine einen Schlafsack. Puken hätte ich bei der großen nicht gebraucht. Bei Sohnemann warte ich auch erst einmal ab. MMitut so einem Teil wie bei den Link konnte ich nix anfangen. Oberkörper war mit eingepackt. Der Sack vom Link hört ja am Bauch/der Brust auf...
kiwi88
1849 Beiträge
13.06.2016 13:57
Ahh okay Kiwi, das hatte ich mal im Fernsehen gesehen find ich auch super.
Bei dem Strampelsack (von meinem Link) haben sie wohl auch ein bisschen dieses enge Gefühl, aber Bein-und Armfreiheit

Ardilla, du hast aber richtige Schlafsäcke gemeint, oder ? Also die haben dann zusätzlich noch Arme?

Hat denn jemand Erfahrung mit den Strampelsäcken?
Ardilla
1939 Beiträge
13.06.2016 14:15
Zitat von kiwi88:

Ahh okay Kiwi, das hatte ich mal im Fernsehen gesehen find ich auch super.
Bei dem Strampelsack (von meinem Link) haben sie wohl auch ein bisschen dieses enge Gefühl, aber Bein-und Armfreiheit

Ardilla, du hast aber richtige Schlafsäcke gemeint, oder ? Also die haben dann zusätzlich noch Arme?

Hat denn jemand Erfahrung mit den Strampelsäcken?

Ja, mit Arme oder zumindest "Latz" nenn ich es mal, also ohne arm, aber über die Schultern.
Ich hatte einen so einen sack, wie du meinst. Eng war da nix. Sie hat den nur immer runter gestrampelt und war halt wie ein zugenähter Rock irgendwie. Ich hab den Sinn nie so verstanden. Vielleicht war ich auch zu doof.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 93 mal gemerkt