Mütter- und Schwangerenforum

●♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥●Juli ♥ Mami´s ♥ 2012●♥ Ƹ̵̡�…

Gehe zu Seite:
09.02.2012 20:48
Zitat von Susi2701:

Zitat von Luzifa:

Leider bekommt nicht jeder die FD, das habe ich auch gedacht, aber viele bekommen sie, weil der Arzt nett ist, viele bekommen sie aber weil irgendwas genauer geguckt werden muss.... da bei mir alles ok ist, bekomme ich keine Überweisung, selber bezahlen... kostet ab 250,- aufwärts...

ruf bei deiner kasse an und erkundige dich mal.
bei mir ist auch alles gut und hab den termin zur
feindiagnostig schon in der 11 woche bekommen.
ich erkundige mich morgen mal bei meinem chef
wegen der feindia.

Das mache ich mal muss da eh noch ein paar sachen klären...
Isa2203
396 Beiträge
09.02.2012 21:05
Hallo Mädls!

Sollte Euch doch von meinem Fa Termin am Dienstag berichten...
meinem Zwerg geht es super, mittlerweile ist er stolze 18cm groß, hab das Herz schlagen hören...was für ein schönes Gefühl.... ein Outing hab ich leider keines bekommen...
Meine Urinprobe war leider etwas auffällig, hab aber keine Ahnung warum... muss jetzt in 14 Tagen nochmal hin aber nur wegen dem Urin Us bekomme ich da keinen gemacht.

War heute auch nochmal dort, weil ich so nen pochenden Schmerz in linken Unterleib habe, mittlerweile ist es zu einem ziehen geworden...der Fa hat mir jetzt Magnesium verschrieben...

Gestern war wieder WW

Was das Thema Feindia angeht, ich bekomm auch keine...
YaNiNi
1549 Beiträge
09.02.2012 21:47
Zitat von Luzifa:

Zitat von Sternchen2012:

Zitat von Luzifa:

Ich muss auch selber bezahlen und bekomme nicht jedes mal ein us.... Will aber total fernen 3d vom Gesicht haben.

meine fä hat kein 3d gerät . aber ich hoffe das ich zur feindiagnostik 3d bilder bekomme. bin ich ja schon gespannt. =)

Ich bekomme keine FD

Das ist doch bullshi** -.- du brauchst nur eine überweisung zum andern fa der ein 4d gerät besitzt und gut ist, die kk übernimmt das egal welche..
ich würd da voll den aufstand machen -.-

berichte uns mal wenn du bei deiner kk angerufen hast.. !!
09.02.2012 21:49
Ich hab das mal gegooglet.. wenn du keine Überweisung bekommst, musst du die FD selber bezahlen.... werde morgen da mal anrufen
YaNiNi
1549 Beiträge
09.02.2012 22:04
wikipedia : Die Feinultraschalluntersuchung wird in Deutschland nur in einigen Bundesländern (z. B. Mecklenburg-Vorpommern) als reguläre Leistung von den Krankenkassen bezahlt, in den meisten ist hierzu eine gesonderte Verordnung durch den zuständigen Gynäkologen notwendig, die aufgrund von Vorliegen von Risikofaktoren oder Fehlbildungshinweisen vorgenommen wird.

&bei uns berlin ist das wohl auch so..

wweiterhin hat jemmand geschrieben:

AW: Ärztliche Willkür beim Thema Feindiagnostik?

was die FD betrifft, gibt es feste Regeln. Bei Auffälligkeiten, Vorbelastungen und ab 35 J. übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
das ist so fast korrekt. Ich hatte in der Schwangerschaft meinen Exmann angerufen der bei der Krankenkasse arbeitet und er schickte mir folgendes per mail
Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten bei unauffälligen Schwangerschaften lediglich 3 Ultraschalluntersuchungen jeweils in der 10., 20. und 30. Schwangerschaftswoche. Weitere Untersuchungen werden nur bei familiären Risiken oder bei einer vermuteten bzw. bestehenden Erkrankung/ Auffälligkeit übernommen. Es gibt jedoch einige wenige Bundesländer (Mecklenburg Vorpommern) in denen die Kosten weiterer Ultraschalluntersuchungen im Rahmen von Studien übernommen werden
Viele Frauen glauben dass der von Cal_li angesprochene große Ultraschall in der 20. SSW der Feindiagnostik entspricht, weil auch da sehr genau die Organe, die Nackenfalte, das Herz angeschaut werden. Ich nehme an, dass hier schon ganz viele Irrtümer zur angeblichen Übernahme entstehen

Der Frauenarzt KANN weitere Untersuchungen anordnen und dementsprechend eine Überweisung schreiben.
Risikoschwangerschaft z.B (dazu zählen Frauen über 35) ist ein Grund warum Feindiagnostik angeordnet wird. Auffälligkeiten (große Nackenfalte, erbliche Belastungen usw weitere mögliche)
Das ganze liegt jedoch im Ermessensspielraum des Arztes, sollte jedoch nichts mit Wilkür zu tun haben, sondern wirklich medizinisch iniziert sein.

Zu den Kosten
Es wird ein sogenannter Ehrenkodex entwickelt für Igelleistungen (Individuelle Gesundheits-Leistungen) zu denen die Feindiagnostik gehört, wenn sie nicht medizinisch indiziert ist. Da sind zur Zeit 200 € für die Feindiagnostik vorgesehen. Deine 500-600 Euro fallen evtl bei Privatpatienten an, da diese den 3.5fachen Satz erheben dürfen.

So meine ganz private Meinung:
Eigentlich ists ein gutes Zeichen, wenn der Arzt nicht überweist. Denn dann ist der Arzt der Meinung mit dem Kind ist alles in Ordnung. Du kannst sicher sein, das wenn der Arzt auch nur den geringsten Verdacht hätte, dass irgendwas nicht stimmt wird er dich zur FD überweisen, allein schon um sich abzusichern.
100%ige Sicherheit gibts eh nicht. Es gibt völlig unauffällige Schwangerschaften die z.b mit einem Downsyndrom enden, genau so wie Kinder die auffällig waren und kerngesund auf die Welt kamen.

ich persönlich geh mal einfach davon aus, dass die Natur sich was dabei denkt, dass wir die Kinder im Bauch austragen und nicht wie Känguruhs im Beutel und der Fakt dass man inzwischen alles mögliche Untersuchen kann nicht heißt dass es auch unbedingt sinnvoll ist. Für mich ists Schwanger sein auch immer noch "guter Hoffnung" sein. Zumal ich in der vorletzten Schwangerschaft mich wirklich völlig unnötig verrückt gemacht habe mit einem schlechten Tripple Test. Nicht immer sind die ganzen Zusatzuntersuchungen ein Segen
09.02.2012 22:44
Natürlich ist das ein Gutes Zeichen, das schöne daran ist aber, es gitb 3D bilder... und die Kinder werden da wirklich super gut gezeigt ich hatte ne untersuchung von vllt 10 min bei der FD ist es bis zu 40 Min
Nikita_22
723 Beiträge
10.02.2012 09:21
Zitat von Luzifa:

Ich hab das mal gegooglet.. wenn du keine Überweisung bekommst, musst du die FD selber bezahlen.... werde morgen da mal anrufen

Sag ich doch.. Nur mit Überweisung.. Und das macht nicht jeder Arzt.
Meiner is auch kein Fan davon,, aber bei Zwillingen is das Pflicht..
Melli226
6871 Beiträge
10.02.2012 10:40
Mir ist gestern was ganz schreckliches passiert
Wir wollten gestern Abend mit Freunden (ist unser Automechaniker und seine Frau) Essen gehen und vorher noch Lars sein Auto zu ihm in die Werkstatt bringen.
Wir (eig Lars) waren mal wieder spät dran und er telefonierte noch mit einem Kunden. Ich mich schon einmal fertig gemacht und da meinte er, ich solle schon mal vor fahren. Ok, das habe ich gemacht. Es hat bei uns den ganzen Tag geschneit und der Schneepflug kam einfach nicht hinter her. Naja, ich bin dann halt dementsprechend langsam gefahren ca. 60km/h auf der Landstraße.
Auf einmal kommt ein richtig großer Hund links von einem Feld auf die Straße gelaufen und stand dann auf meiner Straßenseite, blieb stehen und schaute mich an
Ich habe nur noch geschrieeeeeeeen und bin voll auf die Bremse.
Ich konnte einfach nicht anhalten und schlitterte und schlitterte und schlitterte. Es war so schlimm, ich war so hilflos und konnte einfach nichts machen
Ich bin dann mit einer Frau (die hinter mir war) zu dem Hund hin und er war tod
Lars kam dann und wir haben dann die Polizei gerufen und den Halter dank der Tasso Marke ausfindig machen können.
Als der Halter kam habe ich mich sofort entschuldigt und er meinte, das habe er schon des öfteren gemacht und es war eig nur eine Frage der Zeit ... Er hat sich von der Kette frei gemacht und ist über die Felder zur Straße hin
Das ist einfach nur Horror
Lysira
256 Beiträge
10.02.2012 10:58
Zitat von Melli226:

Mir ist gestern was ganz schreckliches passiert
Wir wollten gestern Abend mit Freunden (ist unser Automechaniker und seine Frau) Essen gehen und vorher noch Lars sein Auto zu ihm in die Werkstatt bringen.
Wir (eig Lars) waren mal wieder spät dran und er telefonierte noch mit einem Kunden. Ich mich schon einmal fertig gemacht und da meinte er, ich solle schon mal vor fahren. Ok, das habe ich gemacht. Es hat bei uns den ganzen Tag geschneit und der Schneepflug kam einfach nicht hinter her. Naja, ich bin dann halt dementsprechend langsam gefahren ca. 60km/h auf der Landstraße.
Auf einmal kommt ein richtig großer Hund links von einem Feld auf die Straße gelaufen und stand dann auf meiner Straßenseite, blieb stehen und schaute mich an
Ich habe nur noch geschrieeeeeeeen und bin voll auf die Bremse.
Ich konnte einfach nicht anhalten und schlitterte und schlitterte und schlitterte. Es war so schlimm, ich war so hilflos und konnte einfach nichts machen
Ich bin dann mit einer Frau (die hinter mir war) zu dem Hund hin und er war tod
Lars kam dann und wir haben dann die Polizei gerufen und den Halter dank der Tasso Marke ausfindig machen können.
Als der Halter kam habe ich mich sofort entschuldigt und er meinte, das habe er schon des öfteren gemacht und es war eig nur eine Frage der Zeit ... Er hat sich von der Kette frei gemacht und ist über die Felder zur Straße hin
Das ist einfach nur Horror

Oh Melli das tut mir so leid. Ist bestimmt furchtbar so ein Unfall. Auch wenn der Halter so was schon kommen sah, tut einem das Tier leid...

Melli226
6871 Beiträge
10.02.2012 11:01
Ja das ist es, vor allem sieht man es kommen und man kann einfach nichts machen
Lysira
256 Beiträge
10.02.2012 11:04
Das ist wohl das furchtbare daran.
Aber beim dem Wetter passiert so etwas leider...
Melli226
6871 Beiträge
10.02.2012 11:11
Ja das stimmt...
Corii1990
1274 Beiträge
10.02.2012 11:30
Huhu Mädels

Melli: so ein Unfall ist echt schrecklich und der Schock danach kann noch ne Weile bestehen bleiben hoff dir geht's einigermaßen gut. Bei so einem Wetter kann auch nur kaka passieren
*
zu mir: HALBZEIT JUHUUUUU und Montag Termin - freuuu mich sooo jetzt muss ich unser Krümel nur noch spüren dann ist alles perfekt ( obwohl eig jetzt schon alles perfekt ist xD)
Nikita_22
723 Beiträge
10.02.2012 11:43
Oh jeh,, da blutet mir als Hundemami das Herz..
Aber is nicht dein verschulden melli,, und "besser" so,, als wenn dir und dem Baby was passiert wäre.
Lysira
256 Beiträge
10.02.2012 12:37
Ich freue mich so. Haben uns endlich auf einen Mädchennamen geeinigt.

Wenn unser Krümel ein Mädchen wird, wird sie Lea heißen und wenn es ein Junge wird bleibt es bei Simon

Nach wochenlangen Diskussionen konnten wir uns endlich einigen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt