Mütter- und Schwangerenforum

**♥♥♥ Vom Pünktchen bis zum Baby und das größte Glück,Zartis Kugelthread ♥♥♥**

Gehe zu Seite:
zuckerlie
15684 Beiträge
15.11.2013 09:06
Baut doch den Keller aus, ist doch sonst verschenkter Platz
15.11.2013 09:06
Zitat von zartbitter:

Zitat von wirrwarr:

Ich komm auch mal wieder aus meiner Ecke hervor...

Ich kann Zartis Sorge echt verstehen. Die qm sind wirklich egal. Es kommt viel mehr auf die Aufteilung an. Wir haben nur 20 qm mehr. Dafür aber 3 Zimmer mehr als ihr. Bei dir würden 20 qm mehr höchstens ein Zimmer mehr bedeuten.
Aber was stimmt ist, dass ein Baby bzw ein Kleinkind anfangs nicht viel Platz braucht. Ich kenne die Größe des zukünftigen Kizis nicht. Es käme ein Babybett, ne Wicjelkommode und evtl. Ein Kleiderschrank hinzu, wenn in eurem kein Platz zu schaffen ist. Viel Platz braucht das Baby nicht für die Kleidung. In einem großem Kleiderschrank reichen zwei Böden. Für Staubsauger, Bügelbrett und Damofstadion kann man sich einen von diesen Haushaltsschränken holen. Ivh habe einen für die Ecke. Da passt sehr viel rein. Wie hoch sind eure Decken? Es gibt auch Aufsätze für die Schränke. Da kann man Dinge verstauen die man nocht sooft braucht. Unserer ist ca. 2,50 m hhoch.
Spielzeug, Laufstall (ohne Diskussion muss jede Mama selber wissen ob sie ihn braucht) Krabbeldecke usw kann man in einer Ecke im Wohnzimmer unterbringen. Die ersten zwei Jahre spielt ein Kind ehet selten allein im Zimmer.
Wenn das Kleine 2 Jahre ist, ist eure Situation eine andere und ihr könnt neu überlegen.
Die andere Möglichkeit wäre gleich eine Wohnung mit einem Zimmer mehr zu mieten. Dann hättest du definitiv kein Platzproblem. Dazu solltest du aber bedenken, wie lange dauert bei euch im Durchschnitt die Wohnungssuche? Der Umzug wäre frühestens ind drei Monaten, also Anfang März. Wie weit wirst du da sein? Möchtest du dann noch umziehen bzw kannst du noch umziehen wenn die Rückenschmerzen stärker werden. Und wie sieht es finanziell aus? Sieht euer Budget einen Umzug, Renovierungskosten, evtl Maklerkosten (oder ist das neue Gesetz schon durch?), neue Möbel und die Babyausstattung vor?
Diese Dinge musst du dir alle beantworten und dann betrachte beide Möglichkeiten genau. Dein Bauch wird dir schon ganz genau sagen was das Richtige ist

danke, find es schön, dass es doch noch ein paar gibt, die wissen, wie ich das meine
wir haben gestern nochmal geredet und werden vorerst in der wohnung bleiben - wenn es uns dann auf dauer zu eng wird, dann können wir immer noch weiter schauen. das zukünftige kinderzimmer hat 16-17qm, also ausreichend groß würde ich sagen hat zwei große fenster zum garten raus, ist schön hell und quadratisch nur leider sind keine rollos an den fenstern, da müssen wir uns noch was einfallen lassen
grundsätzlich wäre ein umzug schon drin, aber vor der geburt auf keinen fall - es ist ja alles neu für uns und man macht sich halt über alles mögliche gedanken.... aber wir wollens erstmal auf uns zukommen lassen

16 qm und dann quadratisch also 4 auf 4 meter. Da sollte sich was anfangen lassen. Im 2. Drittel beginnt bei vielen der Nestbautrieb und sie werden noch mal richtig kreativ. Warts ab. Euch wird was tolles einfallen.
Eure Entscheidung ist gut
Manchmal muss man Dinge auch mal gelassen auf sich zukommen lassen. Auch wenn ich das jetzt ganz leicht daher schreibe, ich bin ja nicht in deiner Lage. Geduld ist auch nicht meine Stärke. Ich würde am liebsten alles genau planen. Aber bei ner Schwangerschaft und nem Baby geht das leider nicht.
zartbitter
46787 Beiträge
15.11.2013 09:07
Zitat von zuckerlie:

naja, der keller ist außerhalb der wohnung - wir wohnen ja in einem zwei familien haus und da sind auf die zwei räume nur zwei kleine heizkörper drin, damit kriegt man den nicht mal warm
zartbitter
46787 Beiträge
15.11.2013 09:08
Zitat von wirrwarr:

Zitat von zartbitter:

Zitat von wirrwarr:

Ich komm auch mal wieder aus meiner Ecke hervor...

Ich kann Zartis Sorge echt verstehen. Die qm sind wirklich egal. Es kommt viel mehr auf die Aufteilung an. Wir haben nur 20 qm mehr. Dafür aber 3 Zimmer mehr als ihr. Bei dir würden 20 qm mehr höchstens ein Zimmer mehr bedeuten.
Aber was stimmt ist, dass ein Baby bzw ein Kleinkind anfangs nicht viel Platz braucht. Ich kenne die Größe des zukünftigen Kizis nicht. Es käme ein Babybett, ne Wicjelkommode und evtl. Ein Kleiderschrank hinzu, wenn in eurem kein Platz zu schaffen ist. Viel Platz braucht das Baby nicht für die Kleidung. In einem großem Kleiderschrank reichen zwei Böden. Für Staubsauger, Bügelbrett und Damofstadion kann man sich einen von diesen Haushaltsschränken holen. Ivh habe einen für die Ecke. Da passt sehr viel rein. Wie hoch sind eure Decken? Es gibt auch Aufsätze für die Schränke. Da kann man Dinge verstauen die man nocht sooft braucht. Unserer ist ca. 2,50 m hhoch.
Spielzeug, Laufstall (ohne Diskussion muss jede Mama selber wissen ob sie ihn braucht) Krabbeldecke usw kann man in einer Ecke im Wohnzimmer unterbringen. Die ersten zwei Jahre spielt ein Kind ehet selten allein im Zimmer.
Wenn das Kleine 2 Jahre ist, ist eure Situation eine andere und ihr könnt neu überlegen.
Die andere Möglichkeit wäre gleich eine Wohnung mit einem Zimmer mehr zu mieten. Dann hättest du definitiv kein Platzproblem. Dazu solltest du aber bedenken, wie lange dauert bei euch im Durchschnitt die Wohnungssuche? Der Umzug wäre frühestens ind drei Monaten, also Anfang März. Wie weit wirst du da sein? Möchtest du dann noch umziehen bzw kannst du noch umziehen wenn die Rückenschmerzen stärker werden. Und wie sieht es finanziell aus? Sieht euer Budget einen Umzug, Renovierungskosten, evtl Maklerkosten (oder ist das neue Gesetz schon durch?), neue Möbel und die Babyausstattung vor?
Diese Dinge musst du dir alle beantworten und dann betrachte beide Möglichkeiten genau. Dein Bauch wird dir schon ganz genau sagen was das Richtige ist

danke, find es schön, dass es doch noch ein paar gibt, die wissen, wie ich das meine
wir haben gestern nochmal geredet und werden vorerst in der wohnung bleiben - wenn es uns dann auf dauer zu eng wird, dann können wir immer noch weiter schauen. das zukünftige kinderzimmer hat 16-17qm, also ausreichend groß würde ich sagen hat zwei große fenster zum garten raus, ist schön hell und quadratisch nur leider sind keine rollos an den fenstern, da müssen wir uns noch was einfallen lassen
grundsätzlich wäre ein umzug schon drin, aber vor der geburt auf keinen fall - es ist ja alles neu für uns und man macht sich halt über alles mögliche gedanken.... aber wir wollens erstmal auf uns zukommen lassen

16 qm und dann quadratisch also 4 auf 4 meter. Da sollte sich was anfangen lassen. Im 2. Drittel beginnt bei vielen der Nestbautrieb und sie werden noch mal richtig kreativ. Warts ab. Euch wird was tolles einfallen.
Eure Entscheidung ist gut
Manchmal muss man Dinge auch mal gelassen auf sich zukommen lassen. Auch wenn ich das jetzt ganz leicht daher schreibe, ich bin ja nicht in deiner Lage. Geduld ist auch nicht meine Stärke. Ich würde am liebsten alles genau planen . Aber bei ner Schwangerschaft und nem Baby geht das leider nicht.

ohjaaaaaaaaaaaaaaaa!!
zuckerlie
15684 Beiträge
15.11.2013 09:10
Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

naja, der keller ist außerhalb der wohnung - wir wohnen ja in einem zwei familien haus und da sind auf die zwei räume nur zwei kleine heizkörper drin, damit kriegt man den nicht mal warm

Öfeht bestimmt trotzdem irgendwie aber das wäre ja nur, wenns akut würde. Ihr wohnt ja auch nicht in einem großen Mietshaus, da sind die Wege ja kürzer
15.11.2013 09:13
Zitat von zartbitter:

Zitat von Mausi88:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Mausi88:

...

2,5-3qm.... wie um alles in der welt sollen da die sachen vom jetzigen gästezimmer (16-17qm) reinpassen?? kein fenster und keine heizung.. und wohin soll das gefrierfach, die vorratsregale, die katzenklos, das putzzeug?
ne ne ne, also ICH würd in keinem abstellraum leben wollen, also muss mein kind das unter garantie auch nicht^^
aber wie gesagt - wir finden ne lösung
vorerst kommt alles wahrscheinlich in denk keller... fürs WZ werden wir noch 1-2 sideboards kaufen, die optisch zu den möbeln im wohnzimmer passen, so haben wir ein wenig stauraum das haut schon alles hin

Hmm, naja, wenn man schaut was wir so alles im Keller haben derzeit würd ich die Regale und alles sicher ins Abstellkammerl bringen.

Ich persönlich würd wenn die anderen Regale und Sachen noch gefallen keine neuen kaufen sondern die einfach ins WZ stellen, wär mir dann doch zu ne Geldverschwendung.

Außer man braucht im Haus dann eh alles wieder, dann wärs ned so schlimm.

also, im wohnzimmer haben wir echtholz wolf-möbel... im gästezimmer stehen regale, sideboards etc aus meiner alten wohnung - die sind vom ikea - das passt absolut nicht zusammen^^ weder vom material noch von der farbe noch vom stil und zudem passt mit den farben an den wänden und mit dem schnitt vom wohnzimmer im grunde nichts hohes hin, nur so sideboards, daher kommts eh nicht in frage
ins haus werden wir die sachen aus dem gästezimmer vermutlich nicht mitnehmen
thema abstellraum - wir haben ca. 55qm keller, also da muss ich beim besten willen nichts ins abstellraum stopfen^^ vor allem - da stehen ja eben 2 katzenklos, da will ich zb nicht zwingend meine schuhe und meine bücher etc. da haben
wieso sollte eine schöne einrichtung denn geldverschwendung sein? man muss sich zuhause doch wohl fühlen

Ja, klar soll man sic wohlfühlen, aber ich würd halt nix neues kaufen wenn das alte noch funktioniert und mir gefällt.

Bin da aber auch ned so^^, find grad Ikea passt eh überall rein und find auch wenn mans schön gestaltet passt alles zu den anderen Sachen.^^
15.11.2013 09:14
Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

Ne Heizung im Keller? Krass, noch nie gehört.
zartbitter
46787 Beiträge
15.11.2013 09:15
Zitat von zuckerlie:

Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

Öfeht bestimmt trotzdem irgendwie aber das wäre ja nur, wenns akut würde. Ihr wohnt ja auch nicht in einem großen Mietshaus, da sind die Wege ja kürzer

ja schon..... aber aus der wohnung raus, in den kalten gang... dann in den keller runter (dort leben spinnen!!!!!!!!!!!!!!! es ist ein keller!!!!!!!!!!!!!! ich bin so froh, dass wir ohne keller bauen werden!!!!!!!), dann sind da zwei türen (unsere nachbarn und wir), so normale zimmertüren quasi mit glaseinsatz und jeder hat dann eben zwei große räume ohne trenntür dazwischen. man hört die heizung, die ganzen geräte von der thermischen solaranlage sind drin, man hört waschmaschine/trockner von uns und von den nachbarn... ich weiss, dass es nur ein vorschlag war - ich will nur erklären, dass es kein gezicke ist, sondern dass es echt nicht geht. und wir sind beide nicht die menschen fürs professorische leben also nur vorübergehend, nicht ganz fertig etc. - das ist nix
zartbitter
46787 Beiträge
15.11.2013 09:16
Zitat von Mausi88:

Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

naja, es sind keine solchen kellerabteile, wie du sie kennst
zuckerlie
15684 Beiträge
15.11.2013 09:16
Hihihi ok, is halt soviel ungenutzter Platz
15.11.2013 09:22
Zitat von zartbitter:

Zitat von Mausi88:

Zitat von zartbitter:

Zitat von zuckerlie:

Ich kann mir das echt ned vorstellen, hört sich an wie wenn es normale Zimmer wären oder so.^^
15.11.2013 09:25
Lass doch alles im Zimmer und dann kommt erstmal nur Bettchen und Wickelkommode mit ins Zimmer.
Mehr braucht der Wurm im ersten Jahr nicht. Und ihm ist es auch ziemlich egal, ob Mamis Schuhe mit im Zimmer sind
zartbitter
46787 Beiträge
15.11.2013 09:25
Zitat von Mausi88:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Mausi88:

Zitat von zartbitter:

...

Hmm, naja, wenn man schaut was wir so alles im Keller haben derzeit würd ich die Regale und alles sicher ins Abstellkammerl bringen.

Ich persönlich würd wenn die anderen Regale und Sachen noch gefallen keine neuen kaufen sondern die einfach ins WZ stellen, wär mir dann doch zu ne Geldverschwendung.

Außer man braucht im Haus dann eh alles wieder, dann wärs ned so schlimm.

also, im wohnzimmer haben wir echtholz wolf-möbel... im gästezimmer stehen regale, sideboards etc aus meiner alten wohnung - die sind vom ikea - das passt absolut nicht zusammen^^ weder vom material noch von der farbe noch vom stil und zudem passt mit den farben an den wänden und mit dem schnitt vom wohnzimmer im grunde nichts hohes hin, nur so sideboards, daher kommts eh nicht in frage
ins haus werden wir die sachen aus dem gästezimmer vermutlich nicht mitnehmen
thema abstellraum - wir haben ca. 55qm keller, also da muss ich beim besten willen nichts ins abstellraum stopfen^^ vor allem - da stehen ja eben 2 katzenklos, da will ich zb nicht zwingend meine schuhe und meine bücher etc. da haben
wieso sollte eine schöne einrichtung denn geldverschwendung sein? man muss sich zuhause doch wohl fühlen

Ja, klar soll man sic wohlfühlen, aber ich würd halt nix neues kaufen wenn das alte noch funktioniert und mir gefällt.

Bin da aber auch ned so^^, find grad Ikea passt eh überall rein und find auch wenn mans schön gestaltet passt alles zu den anderen Sachen.^^

das sind zb unsere wohnzimmermöbel (hab ich grad im internet gefunden, nur die farbe passt nicht ganz - eher so wie die beistelltische, aber in echt sind die ein wenig dunkler und nicht so arg gemasert, kannst ja nach wolf möbel googeln und dann die serien yoga und guru ansehen):

wie sollen hier bitte ikea billy regale oder so dazupassen^^
zartbitter
46787 Beiträge
15.11.2013 09:26
Zitat von Mausi88:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Mausi88:

Zitat von zartbitter:

...

Ich kann mir das echt ned vorstellen, hört sich an wie wenn es normale Zimmer wären oder so.^^

genau, sind es auch
man geht durch ne normale tür (so ne zimmertür quasi) in unseren keller rein und steht in einem großen raum (gefliest etc.) und dann geht man durch den raum in den zweiten raum - beide ca. gleich groß
zartbitter
46787 Beiträge
15.11.2013 09:27
Zitat von zuckerlie:

Hihihi ok, is halt soviel ungenutzter Platz

ich weiss aber es ist auch ganz angenehm, wenn man im keller platz hat da stellen hin und wieder freunde ihre sachen unter, wenn die umziehen und es ist immer noch platz
aber hey, so kriegen unsere waschmaschine und unser trockner immerhin keine platzangst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 306 mal gemerkt