Mütter- und Schwangerenforum

Fotos der Septemberli 2014

Gehe zu Seite:
demianda
7137 Beiträge
02.06.2014 15:11
schwarzen tee hab ich immer zu hause den trink ich nämlich gerne *g* und kohlepulver dann, wenn die kleinen sich vergiften sollten (mit putzmittel oder dergleichen). man soll natürlich alles wegstellen und bla, aber im falle eines falles hab ich es da. natürlich würde ich erst bei der vergiftungszentrale anrufen

fieberzäpfchen möchte ich lieber auch gleich da haben.
03Juni
10945 Beiträge
02.06.2014 15:21
ich bin ja kinderkrankenschwester und halte garnicht so viel von den übermäßigen babyapotheken. Ein Rezept für Fieber/Schmerzzäpfchen bekommt man vom Arzt, die bekommt man dann kostenlos. Was für auf den Po, wenn er Wund ist, ist sinnvoll- also schwarzer Tee ist gut und auch ne Gute Creme. Sab Simplex find ich noch sinnvoll und eben Bauchmassage-Öl und Kirschkernkissen wenn die kleinen sich mit Bauchschmerzen quälen.

Ich füge nur noch eins hinzu was glaub ich nicht genannt wurde: physiologische Kochsalzlösung in einzeldosis-pipetten, braucht man manchmal für das kleine nässchen oder wenn der nabelrest gereinigt wird ist oder für verklebte augen zu reinigen...

Sonst braucht man find ich garnicht wirklich was. Kohlepulver ist zb was, was ich zu Hause nicht sinnvoll finde. Bei vergiftungen muss man eh sofort ins Krankenhaus und nicht noch zu Hause rumexperimentieren (was ja auch Zeit braucht..) und neugeborene brauchen das eh noch nicht ^^ genau wie kantenschutz ist sowas nichts, was man schon schwanger besorgen müsste, die kinder kriechen ja noch nicht irgendwo an irgendwelche dinge, wo sie noch nichts verloren haben ^^

Davon abgesehen weiß ich nicht, wie ihr euch das vorstellt, das Kohlepulver ohne Magensonde in das Kind zu bekommen ^^ Im krankenhaus wird dafür eine Sonde gelegt, denn dass ein Kind das trinkt kann man eigentlich komplett vergessen. Es ist, als würde man Sand oder Kaffeesatz in Wasser rühren, das bleibt sandig, das löst sich nicht. Und schmeckt obendrein extrem bescheiden. Kommt in den meisten Fällen postwendend zurück.

Also wenn man für vergiftungen zu hause unbedingt gerüstet sein mag, dann eher etwas haben, was erbrechen auslöst. Das neutralisierende Kohlepulver ist zwar theoretisch ne super sache, aber das bekommst du ohne Sonde vermutlich sehr schwer ins Kind ^^
03Juni
10945 Beiträge
02.06.2014 15:24
wenn man von globulis was hält, wird sich da auch nach und nach ein wenig ansammeln und man ist irgendwann für alles gerüstet, zahnweh, unruhe... aber das sammelt sich auch nach und nach an, wenn man es einmal gebraucht hat, ist es dann da.
oder wenn das kind einmal richtig verstopfung hatte, hat man einen dreierpack einläufe bekommen und nur einen gebraucht- ist man dafür auch gerüstet.

Ich hab viel besorgt in der ersten Schwangerschaft, was ich alles wegen Verfallsdatum wegwerfen musste! Meine Maus hatte im ersten Jahr garnichts und bis heut mit fast zwei hatte sie noch nichts dramatisches. Mehr als mal was gegen Impf-fieber oder einmal nach Ostern die schoki-verstopfung und mal was fürs Zahnen haben wir nie gebraucht

Kauft nicht so viel außerhalb des absolut nötigen, kann man alles besorgen wenn man es braucht und dann geht nicht alles kaputt
demianda
7137 Beiträge
02.06.2014 15:28
ich bin froh alles hier zu haben. hab auch extra mit der apothekerin darüber gesprochen und mir das genau erklären lassen. hatte auch geschrieben, dass ich als erstes in einer vergiftungszentrale anrufen würde. die werden mir dann auch schon sagen können, ob ich es probieren soll oder gleich ins kh. würde auch nicht, wie du sagtest, rumexperimentieren!
kochsalzlösung hatte ich aufgeschrieben.. hab ich massig da und die kümmelzäpfchen fand ich zu demians babyzeit schon einsame spitze! auch hat mir das zahnungsgel geholfen. klar braucht ein neugeborenes das ein oder andere noch nicht, aber ich hab es da und muss es nicht erst holen, wenn ich es brauche und naja.. hab ja auch schon ein fünf jähriges kind hier und kann auch wunderbar mit fieberzäpfchen und kram umgehen. ich bin, nur weil ich schon alles da habe, nicht der typ, der sofort medikamente gibt! selbst als demian das drei tage fieber hatte, bekam er kein zäpfchen von mir, weil es ihm super ging (obwohl er hohes fieber hatte). er bekam lediglich einen wadenwickel und gut war..

wie gesagt.. ich hab gerne alles da! wenn ich mir vorstelle, alles alleine nun mit zwei kindern hinkriegen zu müssen, bin ich auch froh, mir schon im voraus etwas arbeit nehmen zu können
03Juni
10945 Beiträge
02.06.2014 15:40
Zitat von demianda:

ich bin froh alles hier zu haben. hab auch extra mit der apothekerin darüber gesprochen und mir das genau erklären lassen. hatte auch geschrieben, dass ich als erstes in einer vergiftungszentrale anrufen würde. die werden mir dann auch schon sagen können, ob ich es probieren soll oder gleich ins kh. würde auch nicht, wie du sagtest, rumexperimentieren!
kochsalzlösung hatte ich aufgeschrieben.. hab ich massig da und die kümmelzäpfchen fand ich zu demians babyzeit schon einsame spitze! auch hat mir das zahnungsgel geholfen. klar braucht ein neugeborenes das ein oder andere noch nicht, aber ich hab es da und muss es nicht erst holen, wenn ich es brauche und naja.. hab ja auch schon ein fünf jähriges kind hier und kann auch wunderbar mit fieberzäpfchen und kram umgehen. ich bin, nur weil ich schon alles da habe, nicht der typ, der sofort medikamente gibt! selbst als demian das drei tage fieber hatte, bekam er kein zäpfchen von mir, weil es ihm super ging (obwohl er hohes fieber hatte). er bekam lediglich einen wadenwickel und gut war..

wie gesagt.. ich hab gerne alles da! wenn ich mir vorstelle, alles alleine nun mit zwei kindern hinkriegen zu müssen, bin ich auch froh, mir schon im voraus etwas arbeit nehmen zu können

du klingst so, als müsstest du dich verteidigen ich hab dich nicht angegriffen, liebe demi
bin auch eher der mensch, der es gern übertreibt mit dem "auf alles vorbereitet sein" .. Wenn ich mal drei Tage in urlaub fahre, dann bin ich höchstens auf ne Tropenkrankheit nicht vorbereitet

dennoch versuche ich mittlerweile, etwas entspannter zu sein weils wirklich so ist, dass man das meiste nicht braucht. Aber ich sagte ja, gegen Fieber und blähungen und wundsein und so sollte man natürlich immer was zu Hause haben, weil man da ja nicht gleich ins Krankenhaus rennt, aber ne schlaflose nacht muss man da ja auch nicht gleich haben. aber für ernsthafte verletzungen oder Krankheiten braucht man sich zu Hause nicht rüsten, denn da gehört man eh zum Arzt oder ggf ins Krankenhaus.

Ich bin übrigens eine Mami, die doch mal relativ schnell was gibt. Wir haben nicht oft Beschwerden und wenn sie mal da sind, muss sich mein Kind nicht furchtbar Quälen. Sicher, wenn sowas wie Zahnen sich über Tage und Wochen hinzieht, sind Schmerzmittel keine Lösung. Aber manchmal ist es eben mal besonders schlimm und dann bekommt sie auch mal was, wenn ich (im nichtschwangeren zustand) alle paar monate mal kopfschmerzen habe, nehm ich ja schließlich auch was und quäle mich nicht. Muss meine Maus auch nicht, solang es selten bleibt.

Ich finde nicht, dass man die Medizin immer so verteufeln muss ^^ Man hat ja schon fast das Gefühl, immer dazu sagen zu müssen dass man nicht gleich das Kind vollpumpt wegen jedem Pups. Davon geh ich eigentlich aus
demianda
7137 Beiträge
02.06.2014 15:48
ja war gerade schon ein wenig beleidigt ich mach das alles auch rein aus dem gefühl heraus.. demian ging es gut als er das drei tage fieber hatte, aber dafür ging es ihm ein anderes mal mit fieber schlecht.. das zahnungsgel und die kümmelzäpfchen, wie auch die kochsalzlösung hab ich zb sehr großzügig verwendet (wenn es denn nötig war und das war es wirklich sehr oft). bei fieber geb ich halt nicht so schnell etwas, weil es ansich eine tolle funktion des körpers ist. da mach ich das stark abhängig vom verhalten

bei demian war ich auch um einiges entspannter als jetzt.. jetzt bin ich wirklich lieber auf alles vorbereitet. bei ihm lief das alles halt so irgendwie .. da hab ich jetzt gar keine nerven mehr für :/

03Juni
10945 Beiträge
02.06.2014 21:00
Zitat von demianda:

ja war gerade schon ein wenig beleidigt ich mach das alles auch rein aus dem gefühl heraus.. demian ging es gut als er das drei tage fieber hatte, aber dafür ging es ihm ein anderes mal mit fieber schlecht.. das zahnungsgel und die kümmelzäpfchen, wie auch die kochsalzlösung hab ich zb sehr großzügig verwendet (wenn es denn nötig war und das war es wirklich sehr oft). bei fieber geb ich halt nicht so schnell etwas, weil es ansich eine tolle funktion des körpers ist. da mach ich das stark abhängig vom verhalten

bei demian war ich auch um einiges entspannter als jetzt.. jetzt bin ich wirklich lieber auf alles vorbereitet. bei ihm lief das alles halt so irgendwie .. da hab ich jetzt gar keine nerven mehr für :/

man muss halt auch sehen, dass du alleine bist mit den zwei kids. da versteh ich natürlich, dass man angst hat, wenn mal was ist kannst du demian ja nicht einfach an die wand kleben, damit er mal aus dem weg ist. und dich in 2 hälften teilen geht halt auch nicht, verstehe deine sorge schon, aber mach dich bitte nicht verrückt. ich kenn dich nicht persönlich, aber ich hab genug von dir kennengelernt um keinerlei zweifel zu haben, dass du das super machen wirst mit den beiden zwergen!

mit Virbucol zäpfchen bin ich großzügig, kennst sicher auch oder? die sind ja homöopathisch und helfen ihr gut beim zahnen oder wenn sie einfach mal total unruhig ist und aufgekratzt und nicht schlafen kann und ich keeeeeeeeeine ahnung hab, was mit ihr los ist. bei fieber mach ich es auch vom verhalten abhängig, wenn es ihr super geht, lasse ich sie auch mal etwas höher fiebern tagsüber, dann bleiben wir eben zu haus und kuscheln viel. aber zur nacht hin geb ich ihr dann eher was, damit sie eine erholsame nacht hat.
03Juni
10945 Beiträge
02.06.2014 21:01
und mit kochsalzlösung kann man ja nichts falsch machen. absolut garnichts. ist ja nur wasser in der form, in der es im körper vorkommt und ohne keime.
tusenfryd
4832 Beiträge
02.06.2014 21:08
Bis auf Zäpfchen werde ich wohl noch nix vorher für eine Babyapotheke kaufen, das kann ich dann noch immer kaufen.
Schwarzer tee ist immer im schrank und wir creme sowieso nur mit Olivenöl.
Manchen Probleme können auch mit Mumi gelöst werden (wenn ich denn stillen kann) und deshalb kauf ich auch nx gegen schnupfen oder was zum aus dem augen lösen.

einen schnuller werde ich wohl auch vorher kaufen.

demianda
7137 Beiträge
02.06.2014 21:09
und ich olle zicke pflaum hier so rum :/ danke für die lieben verständnisvollen worte :*

ja die zäpfchen hab ich auch hier die find ich auch ganz prima!
tusenfryd
4832 Beiträge
02.06.2014 21:10
Zitat von 03Juni:

und mit kochsalzlösung kann man ja nichts falsch machen. absolut garnichts. ist ja nur wasser in der form, in der es im körper vorkommt und ohne keime.

ja fällt mir ein..die hab ich sowieso hier, zum inhalieren mit dem Pariboy
tusenfryd
4832 Beiträge
02.06.2014 21:11
Zitat von demianda:

und ich olle zicke pflaum hier so rum :/ danke für die lieben verständnisvollen worte :*

ich mag die Zäpfchen von weleda gehen Unruhe und zahnen, die haben lara auch durch das schlimmst geholfen.
demianda
7137 Beiträge
02.06.2014 21:13
weleda ist auch eine ganz tolle marke <3
03Juni
10945 Beiträge
02.06.2014 21:26
Zitat von tusenfryd:

Bis auf Zäpfchen werde ich wohl noch nix vorher für eine Babyapotheke kaufen, das kann ich dann noch immer kaufen.
Schwarzer tee ist immer im schrank und wir creme sowieso nur mit Olivenöl.
Manchen Probleme können auch mit Mumi gelöst werden (wenn ich denn stillen kann) und deshalb kauf ich auch nx gegen schnupfen oder was zum aus dem augen lösen.

einen schnuller werde ich wohl auch vorher kaufen.

schnuller kaufe ich diesmal nur ein pack und auch flaschennuckel nur einen pack, selbst wenn ich mich wirklich gegen das stillen entscheide. für liliana hatte ich sooo schöne schnuller gekauft (nicht viele flaschennuckel weil ich stillen wollte, aber viele schöne silikon-schnullis. Sie akzeptierte aber absolut nur latex und da ich auch alles schon auf gepackt und sterilisiert bereit halten musste konnte ich natürlich auch nichts mehr umtauschen
03Juni
10945 Beiträge
02.06.2014 21:36
Zitat von demianda:

wenn man mimik gestik und tonfall nicht hat sondern nur das geschriebene wort, kommt es eben manchmal ganz anders an als es gemeint war, das liegt nunmal in der natur des chats bzw forum und lässt sich auch wenn man gut aufpasst nicht immer vermeiden. war jedenfalls nichts gegen dich, du hast ja auch keine übertriebene babyapotheke. aber kenne da leute, die da krass übertreiben als müsste man bei einem plötzlich auftretenden norovirus oder einer lungenentzüundung völlig ohne arzt und apotheke auskommen. das einzige was ich ja von deiner liste nicht so sinnvoll fand, ist eben das mit den kohle-auflösetabletten bzw. kohlepulver und prinzipiell futtern die kohletabletten dir ja nicht die haare vom kopf wenn sie im schrank rumliegen ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt