Mütter- und Schwangerenforum

*~*~Februar 2011 Babys~*~*

Gehe zu Seite:
27.09.2010 13:47
Ich hab am 5.10 Termin
Ja ich hab auch schon ab und an ein bisschen Milch, meist nach dem Aufwachen morgens, tagsüber eigentlich nicht.
Calypso251
4644 Beiträge
27.09.2010 13:49
²noni leider gibt es frauen die bis zum schluß mit der übelkeit zu kämpfen haben drück dich mal aber mach jetzt erstmal ne woche ruhe vllt wird das arbeiten einfach zuviel für dich
²kristalregen lass dich von nem kerl nicht verarschen meine schwester läßt sich jetzt seit 2 jahren hinhalten vertrösten und belabern was ich überhaupt nicht verstehen kann aber naja jeden das seine
öhm so mein kleiner hat mich abgelenkt der rest ist jetzt weg
²nölke bilder von den zimmern lad ich im EK-threat hoch ja!
wolke24
696 Beiträge
27.09.2010 13:49
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von RoxaneGN:

Zitat von wolke24:

Glückwunsch zum Mädchen

Ich hab da mal ne Frage und zwar..
Wisst ihr wie lange man am Tag höchstens arbeiten darf wenn man schwanger ist..
Meine chefin hat mich für übernächste Woche 3 Tage hintereinander für jeweils 10 Stunden eingetragen und ich find das schon etwas viel, weil ich zur Zeit auch übelst Rückenschmerzen hab..
Ich hab schon überlegt ob ich nicht kündige, weil ich sowieso nur noch bis November da bin und ich jetzt nicht den deppen spielen will

herztöne.. Meine FÄ macht das erst in 8 Wochen, ich weis aber das das bei meiner kleinen auch nicht anders war, auch erst ziemlich pät, warum weis ich allerdings nicht.. Aber ich muss ganz ehrlich sein, am schluss hat mich das immer genervt, weil Lea nie still war und es immer eine ewige sucherei war bis wieder alles so war wies sein sollte

Soweit ich weiß muss du nicht länger als 8 Stunden arbeiten laut Mutterschutzgesetz. Für die restlichen 2 Stunden muss deine Chefin sich jemand anderes suchen und sie muss dich trotzdem ganz normal bezahlen. Also nichts mit Gehaltsabzug wegen Arbeitsverweigerung. Bin mir aber nicht sicher wie es ist, wenn du sowieso stundenweise bezahlt wirst.

Hab mich geirrt, für über 18jährige sinds 8,5 Stunden. Habs mal kopiert:
§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit
(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.
(2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die

1.
von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,
2.
von sonstigen Frauen über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche

hinaus geleistet wird.

Dankeschön dann werd ich wohl doch zum Doktor gehen oder gleich Kündigen, denn mir wird das ehrlich gesagt etwas zuviel und da dann auch noch Lieferung kommt ist das mit meinem Kreuz nix.. danke
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.09.2010 13:51
Zitat von schutzengele:

Zitat von RoxaneGN:

@hexe: Nee, wenn du BV hast musst du keinen Urlaub nehmen. Das ist so ein Standard-Zettel, den wahrscheinlich jede Schwangere bekommt. Ich würde einfach irgendwo eine Anmerkung machen "Entfällt, da Beschäftigungsverbot". Die müssen dir den Urlaub dann hinterher geben, alles andere wäre nicht rechtens.
@schutzengele: Ich glaube auch ich hätte gedacht ich müsste sterben, wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich schwanger bin. Wenn man dann auch noch weiß, dass man ´ne Zyste hat. Ich hätte wahrscheinlich fiesen Krebs vermutet. Ich glaub es ist wahnsinnig viel einfacher die ganzen Übelkeits- und Kreislaufprobleme durchzustehen, wenn man weiß, dass nur das süße Würmchen daran schuld ist. Zumal man da auch weiß es geht irgendwann vorbei. Also Respekt, dass du das so gut durchgestanden hast

sag nichts, vor allem bin ich so sauer auf die ärztin aber irgendwie hat es sogar was positives, ich war von heut auf morgen "richtig schwanger"...kaum wusste ichs find mein bauch an zu wachsen usw. ach da fällt mir grad noch was ein: Habt ihr auch schon Milchausfluss?muss meinen männe heut stilleinlagen holen schicken.ich komm mir sonst ziemlich unhygienisch vor...

Jap, hab ich und ein paar andere auch schon. Das ist normal, hat sich bei mir aber jetzt erstmal wieder beruhigt. Ich hoff dass da nicht irgendwann urplötzlich mal mein T-Shirt nass ist, aber es wird ja zum Glück Winter. Da hat man eh soviel an, dass man´s wahrscheinlich nicht sieht.
Cennet1109
2976 Beiträge
27.09.2010 13:52
Zitat von wolke24:
Dankeschön dann werd ich wohl doch zum Doktor gehen oder gleich Kündigen, denn mir wird das ehrlich gesagt etwas zuviel und da dann auch noch Lieferung kommt ist das mit meinem Kreuz nix.. danke

Nicht doch. Eine Kündigung wäre wohl nicht optimal. Aber geh zu deiner Ärztin. Erklär ihr deine Arbeit. Eventuell kommt ein Berufsverbot für dich bis zum Beginn des Mutterschutzes in Frage. Bis dahin muss dann dein Arbeitgeber weiterhin für dich bezahlen.
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.09.2010 13:55
Zitat von schutzengele:

sagmal roxane, kann es sein dass du grad mein SS story mit der von MiNiMi verwechselst? habs seber zuerst nicht gemerkt, is ja quasi dass gleiche übel, nur wurde bei mir die Zyste nur vermutet?!

Sorry, kann sein dass ich da was verwechsel. Sind halt ganz schön viele hier, die man sich erstmal merken muss. Aber hast du jetzt das auch erst im 5. Monat rausbekommen, dass du schwanger bist? Dann seid ihr ja schon zu zweit.
nölke
12399 Beiträge
27.09.2010 13:57
Berufsverbot hilft da nichts, wenn es nur ein Aushilfsjob ist!!!
Und kündigen würde ich lieber auch nicht. Das ganze geld wird ja für das Elterngeld gerechnet...
...
nemen vergessen: , gratulire zum Mädchen!
wolke24
696 Beiträge
27.09.2010 14:06
Zitat von nölke:

Und kündigen würde ich lieber auch nicht. Das ganze geld wird ja für das Elterngeld gerechnet...
...

Aber mein Vertrag läuft doch nur noch bis November und ich mach ja nur nen 400Euro job nur meine Chefin ist hald dann so nett, das sie mir 3 Wochen frei gibt und die eiine Woche dann die 400 Euro rein arbeiten lässt. Nicht schwanger wars optimal, schwanger ists jetzt etwas blöd..
Und auf Elterngeld wirds dann doch ganricht gerechnet, fall ja dann sowieso in die 300 euro rein, weil ich nur 400 bekommen hab oder auch nicht.. Mein Mann nimmt nur 8 Wochen, das was er hald zusätzlich noch nehmen kann Er ist ja mehr oder weniger der allein verdiener...
Cennet1109
2976 Beiträge
27.09.2010 14:07
Zitat von Cennet1109:

Hab da auch mal ne Frage an Euch Habt ihr denn schon die sogenannten Trainingswehen??? Wenn ja wann hat das bei euch angefangen???
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.09.2010 14:12
Zitat von Cennet1109:

Zitat von Cennet1109:

Hab da auch mal ne Frage an Euch Habt ihr denn schon die sogenannten Trainingswehen??? Wenn ja wann hat das bei euch angefangen???

Habs vorhin schon gelesen. Ich hab noch nichts in der Art und wenn du über längere Zeit sowas hast würd ich zum Arzt gehen und abklären lassen ob es wirklich nur Übungswehen sind. Nicht, dass du richtige Wehen hast, dann müssen sie dir was dagegen geben, denn jetzt soll das Kind ja bitteschön noch drinbleiben
Cennet1109
2976 Beiträge
27.09.2010 14:15
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von Cennet1109:

Zitat von Cennet1109:

Habs vorhin schon gelesen. Ich hab noch nichts in der Art und wenn du über längere Zeit sowas hast würd ich zum Arzt gehen und abklären lassen ob es wirklich nur Übungswehen sind. Nicht, dass du richtige Wehen hast, dann müssen sie dir was dagegen geben, denn jetzt soll das Kind ja bitteschön noch drinbleiben

Naja es sind keine richtigen Wehen. Sie sind ohne Schmerzen. Es ist einfach nur das Gefühl das der Bauch hart wird. Kenne das aus der ersten Schwangerschaft. Aber weiss nicht genau ab wann die anfangen
___MiNiMi___
34 Beiträge
27.09.2010 14:16
@cennet: trainingswehen?? hab ich gestern von gelsen, aber erst später oh gott, wie isses denn? schlimm? auszuhalten???

@schutzengel: echt du hast es auch erst erfahren??? dachte bin die einzige, die das nich geschnallt hat wie wars denn bei dir?

@alg: wer würde dann eine kostenübernahme der wohnung übernehmen? oder ginge das dann vom elterngeld&mutterschaftsgeld ab???

den ganzen tag regen ... herrliches bettliege- und kuschel-wetter
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.09.2010 14:16
Zitat von wolke24:

Zitat von nölke:

...

Aber mein Vertrag läuft doch nur noch bis November und ich mach ja nur nen 400Euro job nur meine Chefin ist hald dann so nett, das sie mir 3 Wochen frei gibt und die eiine Woche dann die 400 Euro rein arbeiten lässt. Nicht schwanger wars optimal, schwanger ists jetzt etwas blöd..
Und auf Elterngeld wirds dann doch ganricht gerechnet, fall ja dann sowieso in die 300 euro rein, weil ich nur 400 bekommen hab oder auch nicht.. Mein Mann nimmt nur 8 Wochen, das was er hald zusätzlich noch nehmen kann Er ist ja mehr oder weniger der allein verdiener...

Hm, kompliziert. Es ist also eigentlich Kulanz von deiner Chefin, dass sie sagt, dass du in der Woche immer 10 Stunden arbeitest und dann den Rest frei hast. Dann muss du natürlich selbst entscheiden, ob du das durchstehst und es für dich und das Baby nicht zuviel ist, oder ob du dann lieber später nochmal ´nen Tag arbeitest und dafür nur 8 Stunden maximal.
Ich versteh aber nicht, warum dein Gehalt nicht aufs Elterngeld angerechnet werden soll. Ich dacht alles was man offiziell mit Vertrag verdient wird angerechnet, oder?
Cennet1109
2976 Beiträge
27.09.2010 14:19
Zitat von ___MiNiMi___:

@cennet: trainingswehen?? hab ich gestern von gelsen, aber erst später oh gott, wie isses denn? schlimm? auszuhalten???

Es sind keine richtigen Wehen. Ich spür halt nur ab und an mal das mein Bauch hart wird. Also das die Gebärmutter trainiert. Wie gesagt kenne das aus der ersten Schwangerschaft. Demnach weiss ich das es keine richtigen Wehen sind. Mich interssiert halt nur ab wann Übungswehen vorkommen.
wolke24
696 Beiträge
27.09.2010 14:21
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von wolke24:

Zitat von nölke:

...

Hm, kompliziert. Es ist also eigentlich Kulanz von deiner Chefin, dass sie sagt, dass du in der Woche immer 10 Stunden arbeitest und dann den Rest frei hast. Dann muss du natürlich selbst entscheiden, ob du das durchstehst und es für dich und das Baby nicht zuviel ist, oder ob du dann lieber später nochmal ´nen Tag arbeitest und dafür nur 8 Stunden maximal.
Ich versteh aber nicht, warum dein Gehalt nicht aufs Elterngeld angerechnet werden soll. Ich dacht alles was man offiziell mit Vertrag verdient wird angerechnet, oder?

Soviel ich weis bekommt man ja nur Prozente von dem Gehalt und da ich nur 400 Euro verdiene, fall ich in den mindestbetrag von 300 Euro, also ist es ja egal ob der eine Monat nun dazu kommt oder nicht, oder? Na, da werd ich mich wohl nochmal informieren müssen? Dacht es kennt sich vielleicht jemand von euch aus, bei meiner ersten wars auch leichter, da hab ich normal gearbeitet und da gabs ja auch noch erziehungsgeld..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt