Mütter- und Schwangerenforum

Februar 2010 Babys

Gehe zu Seite:
Ulrike-Dorothea
5 Beiträge
21.03.2010 13:04
Tolle verstellbare Schwimmwindeln (waschbar) findest du hier: http://baby-inandoutside.com/ . Da gibt es auch super Neoprenanzüge für so Kleine, die halten schön warm.
21.03.2010 13:23
Zitat von franfine:

hallo ihr lieben!
man die nacht war furchtbar! jakob hat die ganze zeit nur gegöbelt! er ist so lieb und schreit gar nicht und das wäre alles so wunderbar, wenn er nicht seine komplette mahlzeit wieder ausspucken würde! es ist meist nachts wenn er liegt und dann nicht nur direkt nach dem stillen sondern auch noch 2 stunden später!
ich weiß einfach nicht woran es liegt! ich habe gestern mal abgepumpt und gesehen, dass ich nach 4 stunden auf einer seite ca.75ml hab! das dürfte doch auch eigentlich nicht zuviel sein, wenn er alles austrinkt oder?
mein armer schatz tut mir so leid!

ich kenne das, juliana ist auch ein richtiges spuckkind.. 4 mal am tag zieh ich sie mind. um und nachts zwei schlafsäcke ist auch keine seltenheit.. lager ihn nachts sonst etwas höher.. leg ihm ein kissen unters köpfchen oder leg z.b. einen leitz ordner unter die matratze..
21.03.2010 13:24
Zitat von stella2004:

mädels, hat irgendwer von euch auch den alvi mäxchen? nachdem es heute nacht schon etwas wärmer war, haben wir die tempi im schlafzimmer schon garnicht mehr unter 20 rad bekommen und ich hatte heute morgen das gefühl, dass es luisa ein bissl zu warm war im schlafsack, und sie hatte dann auch 37,6....was soll ich ihr denn drunter ziehen zum schlafen?

einfach nur mit body in den innenschlafsack und dann ins mäxchen. du merkst es auch gut im nacken, wenn der schwitzig ist, ist es ihr zu warm.
21.03.2010 13:27
frani das sieht meist mehr aus als es ist.
da er ja gut zunimmt dürfte es nichts schlimmes sein wie z.b. magen pförtner krampf. gibt es bei euch in der familie viell. lactose intoleranz? wobei dann müsste er glaub ich auch bauchweh haben
Ela88
5246 Beiträge
21.03.2010 13:28
Zitat von franfine:

hallo ihr lieben!
man die nacht war furchtbar! jakob hat die ganze zeit nur gegöbelt! er ist so lieb und schreit gar nicht und das wäre alles so wunderbar, wenn er nicht seine komplette mahlzeit wieder ausspucken würde! es ist meist nachts wenn er liegt und dann nicht nur direkt nach dem stillen sondern auch noch 2 stunden später!
ich weiß einfach nicht woran es liegt! ich habe gestern mal abgepumpt und gesehen, dass ich nach 4 stunden auf einer seite ca.75ml hab! das dürfte doch auch eigentlich nicht zuviel sein, wenn er alles austrinkt oder?

ich hatte das auch mit meiner ich geb zwar sie flasche aber an sich ist es ja ziehmlich das selbe war deswegen ja auch in der kinderklinik weil sie ein zweimal so arg spucken musste das es durch mund und nase rauskam und sie keine luft mehr bekommen hat...Ich lass sie jetzt immer nach 20 ml milch bäuern es dauert als zwar ewig aber es hilft seit dem hat sie nicht mehr gespuckt nur mal so ein kleiner schwubs aber das ist ja normal....
Aber da du stillst kannst es ja nicht wirklich kontollieren ...
und meine hebamme hat mir auch gesagt das wenn sie spucken und du denkst das es fast die ganze milch ist die raus kam dann kannst den vergleich mit deiner hand machen.Eine normal ausgestreckte handfläche sind ca 5 ml ich dachte immer das meine mindestens alles rausgespuckt hat aber wo ich das dann wusste wars besser.
shoppingmama
21175 Beiträge
21.03.2010 13:32
Zitat von stella2004:

Zitat von shoppingmama:

Zitat von stella2004:

Zitat von shoppingmama:

Zitat von stella2004:

Zitat von shoppingmama:

mein zwerg hat probleme mit dem bauch was hilft denn da? tees? tropfen? zäpfchen? hat einer erfahrung oder ahnung ist doch mein erstes baby und cih kenn mich noch nicht so aus? was nehmt ihr besser gesagt gebt ihr euren babys?

hat dein kleiner bauchweh?

na er drückt immer und wird ganz rot im gesicht und es kommt nix raus,windel ist immer leer und er muss aber. wie verstopfungen und dadurch bekommt er bauchweh und luft scheint er auch im bauch zu haben weil wenn man mal fieber messen tut kommt immer pupse und "kackiiii"... aber kann ja nicht den ganzen tag fieber messen...

du kannst ja mal versuchen, nen teelöffel mlichzucker mit ins fläschchen zu geben, oder ihm etwas tee geben und da den milchzucker reingeben falls du stillst

ja ich stille also tee mit milchzucker? was für tee denn fencheltee oder bauchwohltee? hab beides heme aber fenchel ist meinem schatzi nicht so geheuer,da zieht er immer ne schute bei hoffe das das hilft...

dann versuche doch den bauchwohltee und da einen teelöffel milchzucker rein...vielleicht kann der kleine dann ja besser kacki

danke ich werd das mal probieren
franfine
23132 Beiträge
21.03.2010 13:32
Zitat von Kresinina:

frani das sieht meist mehr aus als es ist.
da er ja gut zunimmt dürfte es nichts schlimmes sein wie z.b. magen pförtner krampf. gibt es bei euch in der familie viell. lactose intoleranz? wobei dann müsste er glaub ich auch bauchweh haben
also er nimmt ja wie gesagt sehr gut zu, daher hoffe ich auch, dass es nichts schlimmeres ist! eine lactose intoleranz gibts bei uns nicht, im gegenteil ich trinke sogar sehr viel milch! bauchweh hat er aber auch nicht!
franfine
23132 Beiträge
21.03.2010 13:33
Zitat von Ela88:

Zitat von franfine:

hallo ihr lieben!

ich hatte das auch mit meiner ich geb zwar sie flasche aber an sich ist es ja ziehmlich das selbe war deswegen ja auch in der kinderklinik weil sie ein zweimal so arg spucken musste das es durch mund und nase rauskam und sie keine luft mehr bekommen hat...Ich lass sie jetzt immer nach 20 ml milch bäuern es dauert als zwar ewig aber es hilft seit dem hat sie nicht mehr gespuckt nur mal so ein kleiner schwubs aber das ist ja normal....
Aber da du stillst kannst es ja nicht wirklich kontollieren ...
und meine hebamme hat mir auch gesagt das wenn sie spucken und du denkst das es fast die ganze milch ist die raus kam dann kannst den vergleich mit deiner hand machen.Eine normal ausgestreckte handfläche sind ca 5 ml ich dachte immer das meine mindestens alles rausgespuckt hat aber wo ich das dann wusste wars besser.
bei jakob kommts meist auch aus mund und nase!
und eine handfläche sind nur 5ml??? ui, dann ists vielleicht wirklich nicht so viel was er ausspuckt!
franfine
23132 Beiträge
21.03.2010 13:35
Zitat von Kresinina:

Zitat von franfine:

hallo ihr lieben!

ich kenne das, juliana ist auch ein richtiges spuckkind.. 4 mal am tag zieh ich sie mind. um und nachts zwei schlafsäcke ist auch keine seltenheit.. lager ihn nachts sonst etwas höher.. leg ihm ein kissen unters köpfchen oder leg z.b. einen leitz ordner unter die matratze..
ja, das mit dem höherlegen werde ich mal ausprobieren!
Muck77
6767 Beiträge
21.03.2010 15:50
Hallo! Ich wollt jetzt nun doch mal meinen Geburtsbericht vorzeigen, da wir ja nun alle durch sind. Also, wen´s interessiert?!
Is n bissl lang...

GEBURTSBERICHT

02.02.2010:

Ich war fruehs zur Akupunktur bei meiner Hebamme. Die meinte, ich seh gar nich gut aus und hat Blutdruck gemessen - 150 zu 90 - wohl etwas hoch. Also rief sie im Krankenhaus an und hat mich schonmal angemeldet, dass ich jetzt gleich vorbeikomme mit Verdacht auf Gestose.
Ich also nach Hause, den verkaterten Uwe geweckt, die noetigsten Sachen gepackt und ins KH.
Dort angekommen wurd ich auch gleich untersucht. Blut abgenommen, CTG geschrieben, Zugang gelegt und gleich ne Elektrolytinfusion. Die Aerztin meinte, sie wollen mich auf jeden Fall ueber Nacht dabehalten zur Beobachtung.

03.02.2010:

Kurz nach dem Fruehstueck kam die Aerztin zu mir, nahm mir wieder Blut ab und meinte, sie wolle mit mir reden bevor ichs bei der Visite erfahre. Die Entzuendungswerte im Blut und irgendein Nierenwert waeren wohl sehr hoch und es sei das Beste die Geburt einzuleiten solang ich noch fit genug dafuer bin. Die Kleine ist ja auch schon reif genug - 40. Woche, geschaetzte 3800 gr.
Ich war erstma ganz schoen baff und musste schlucken - jetzt wirds also ernst. War total am Zittern vor Nervositaet.
Und schon 10 Minuten spaeter gings los - ich sollte runter in den Kreisssaal - dort wurde dann zum ersten Mal eingeleitet mit Gel. Ab da war ich dann immer alle 2 Stunden zum Kontroll-CTG. Um 16 Uhr wurde dann nochmal Gel verabreicht. Die Wehen kamen nun regelmaessig alle 6 Minuten und der Muttermund war fingerdurchlaessig. Um 19:15 Uhr kamen sie schon alle 3 Minuten und es wurde noch ein Wehentropf drangehangen - mittlerweile tats schon boese weh. Um 22 Uhr bekam ich dann ein Zaepfchen gegen die Schmerzen und mir wurde gesagt ich soll versuchen ein wenig zu schlafen. Gelang natuerlich nicht wirklich. Hatte die ganze Nacht Schmerzen und hab vielleicht ne halbe Stunde gepennt.

04.02.2010:

Um 4 Uhr war ich auf Klo und hab diesen doofen Schleimpfropg verloren - hab mich schon gefreut und dachte endlich tut sich was. Aber Fehlanzeige... Die Wehen wurden wieder schwaecher und am spaeten Nachmittag hatte ich dann gar keine mehr. Wir konnten an dem Tag nicht weitermachen weil alle Kreisssaele besetzt waren. Toll, die ganze Plackerei umsonst!

05.02.2010:

7:45 Uhr wieder Einleitung per Gel.
10:45 Uhr gaaaanz kleine Wehen aufm CTG
13:45 Uhr die naechste Portion Gel - 5 Minuten spaeter hatte ich wieder regelmaessige Wehen - die sehr schnell immer heftiger wurden. Zudem bekam ich ab jetzt alle 4 Stunden ne Infusion mit Antibiotika.
Ab 19:30 Uhr blieb ich im Kreissaal, die Schmerzen waren zu schlimm. Um 22 Uhr etwa bin ich dann in die Geburtswanne - super Sache! Erst hatte ich ja n bissl Angst, dass die Wehen wieder nachlassen - hamse aber nich - sie waren nur viiiiieel ertraeglicher! Uwe fands auch cool - endlich konnte er sich mal ein wenig miteinbringen. Die Hebamme hat n Handtuch ueber mich drueber gepackt und Uwe bekam nen Becher in die Hand gedrueckt womit er immer Wasser ueber meinen Bauch kippen sollte, damit auch alles schoen warm bleibt.
Nach ner Weile bin ich wieder raus und ab aufs Kreissbett, wo ich dann auch nicht mehr aufgestanden bin.

06.02.2010:

Mittlerweile war mein Zeitgefuehl voellig im Arsch und auch sonst ist die Erinnerung etwas verblasst - vielleicht auch ganz gut so. Denn jetzt fing die Scheisse erst richtig an. Die Amme meinte, sie habe da eine Art "Hop-oder-Top-Spritze" - die bewirkt entweder, dass ich mich schoen entspannen kann und evtl. sogar ein wenig die Augen zu machen kann oder es geht alles Ratzfatz und der Muttermund oeffnet sich im Nu. KLar, immer her damit!! Nebenwirkungen: naja, einem wird etwas schwummrig, als ob man ein wenig zuviel getrunken haette eben. Einmal in 10 Jahren hat sie erlebt, dass ne Frau kotzend ueberm Klo hing - ueberfluessig zu erwaehnen, dass ich die Statistik natuerlich sprengen musste - grr.....
Bei jeder zweiten Wehe kams mir hoch. Und das war richtig, richtig schlimm. Nicht nur der Wehenschmerz sondern jetzt auch noch der Magen, die Galle einfach alles andere. Und der gute Uwe war kurz davor noch bei McDonalds (weil nachts nichts weiter aufhatte) und hat mir 2 Cheeseburger geholt - die er nun natuerlich gern allein essen durfte. Nicht mal Wasser blieb drin. So ging das dann ca. 15 Stunden lang.
Um 8 Uhr morgens hab ich dann ne PDA bekommen. Mir war schon alles wurscht. Ich war der Meinung, ich schaffs auch ohne - aber alle andern Menschen um mich herum sahen das wohl anders.
Der Anaesthesist kam und tat seine Arbeit, ich hab so gut wie nichts gespuert davon. Aber dann!!!! So ne PDA is echt ne dufte Sache! Die Schmerzen waren echt weg .- nur die Kotzerei blieb. Aber auch das war natuerlich ertraeglicher.

Uwe war mittlerweile auch echt fertig mit den Nerven, also hab ich ihn fuer 2 Stunden weggeschickt. Er is dann zu ner Freundin und hat sich ausgeheult. Er war die ganze Zeit so suess. Er hat sich immer wieder entschuldigt, so etwas furchtbares tut er mir nie wieder an usw.
Um 9 Uhr hat mich die Amme untersucht - dabei is dann die Fruchtblase geplatzt. Muttermund 5 cm.

Ab da gings recht zuegig weiter. Zumindest ging die Zeit schnell um. Um 12 Uhr Muttermund 7 cm. Um 14 Uhr dann 10 cm. Bahn frei!
Irgendwie mochte die Kleine aber nich weiterrutschen. Um 17 Uhr wurde dann Kriegsrat gehalten.
Ich war der Meinung, ich koennte viel besser pressen wenn ich die Schwerkraft nutzen koennte, also auf nen Hocker oder mich irgendwo dranhaengen oder so. Meine Beine hab ich trotz PDA ganz gut gespuert. Ich bin der Meinung so haett ichs geschafft. Der Arzt meinte, er holt den Oberarzt. Der Oberarzt meinte, wir koennten vielleicht was mit der Zange machen aber er fragt erstmal den Chefarzt. Der Chefarzt meinte dann, dass Beste sei n Kaiserschnitt, zumal ich auch schon die ganze Zeit Fieber hatte. Ich war von Anfang an total gegen nen Kaiserschnitt - ich hab wirklich nur aus einem Grund eingewilligt - die Herztoene der kleinen Maus waren extrem in die Hoehe geschnellt und ich wollte ihr nicht noch mehr Stress zumuten.
Ich brauchte nur zu nicken und eine Minute spaeter standen ca. 10 Leute um mich rum und fummelten irgendwo an mit rum - Beine ausmessen, Trombosestruempfe anziehen, Blasenkatheter legen, Schmuck abpfriemeln, PDA verstaerken, Haarnetz aufsetzen, hier bitte unterschreiben, usw.
Uwe ham se schon mitgenommen, dass er sich umziehen kann - mich ham se dann in den OP gekarrt und auf dem Tisch Arme und Beine festgeschnallt. Dann bekam ich ein Tuch vors Gesicht und wurde ueberall mit Jod bestrichen.
Uwe durfte rein, setzte sich ans Kopfende und es ging los. Ich war ganz schlimm am Zittern. Zumindest das an meinem Koerper was noch Gefuehl hatte - also die Arme, der Hals und der Kopf - was weiter unter passierte - keinen Schimmer...
Ich bekam noch mit, wie der Arzt ziemliche Probleme hatte, Karlotta aus mir raus zu kriegen. Er schmiss sich regelrecht immer weieder auf meine Rippen und stoehnte und fluchte in einer Tour. Und ploetzlich hab ich gemerkt wie ich sowas von leicht wurde - als ob man nen tonnenschweren Stein von mir nimmt und meine Lungen zu implodieren drohen. Karlotta war draussen und mein Koerper am Ende.
-17:21 Uhr-
Auf einmal spielte alles verrueckt. Die Geraete piepsten Alarm, ich bekam keine Luft, mein Herz zersprang foermlich und mir wurde es schwarz vor Augen.
Man hat mir dann Adrenalin gespritzt und langsam wurde es etwas besser. Ich war zumindest einigermassen bei Bewusstsein. Der Kinderarzt brachte die Kleine rein und Uwe durfte sie kurz halten. Er hat versucht sie mir zu zeigen. Ich hab sie nur so 2 Sekunden gesehen. Sie riss die Augen auf und starrte dem Papa mitten ins Gesicht
Dann haben sie sie wieder mitgenommen und ich hab zu Uwe gesagt er soll mitgehen, damit er sie wenigstens so schnell wie moeglich auf den Arm nehmen kann.
Ab dem Zeitpunkt hab ich nicht nur gedacht - nein - ich war zu 100% davon ueberzeugt, ich wuerde jetzt sterben.
Das Zittern war so stark - die ganze Zeit ueber stand ein Arzt hinter mir und drueckte mit all seiner Kraft meine Arme nach unten - obwohl die auch angebunden waren. Meine Haende waren blau. Ich hatte meinen Kopf nicht unter Kontrolle und im Nachhinein staune ich, dass ich noch alle Zaehne hab, so wie die geklappert haben. Dann kam wieder der Brechreiz. Ich musste wuergen, konnte aber keinen Druck aufbauen, weil ja die Bauchdecke noch auf war. Ich bekam also wieder keine Luft. Das alles hat so endlos lang gedauert!
Als der Hoellentrip dann nach 50 Minuten (gefuehlte 50 Stunden) vorbei war, legten sie mich in mein Bett und fuhren mich in ein Zimmer wo ich dann lag mit 40 Grad Fieber und Null Orientierung.

Eine Schwester kam rein und zeigte mir ein Bild meiner Tochter - als Uwe dann 5 Minuten spaeter kam, sagte ich nur:"Sie hat deine Nase!"
2 Stunden (oder so) spaeter, schoben sie mich dann endlich zu der Kleinen ins Zimmer. Madamchen bewohnte ein Einzelzimmer auf der Neonatologiestation (zur Beobachtung lag sie da 48 Stunden) und ich konnte sie endlich auch mal halten. 3600 Gramm, 48 Zentimeter, meine Tochter - Karlotta Kornelia.

Ela88
5246 Beiträge
21.03.2010 17:23
ach gott du arme, das muss ja übel gewesen sein.....Das hört sich ja ganz grauenhaft an......
franfine
23132 Beiträge
21.03.2010 18:48
oh mann monique, da musstest du ja echt was durchmachen! das ist so schade, denn eine geburt kann so etwas schönes sein! aber gibt es eine schönere entschädigung?!
21.03.2010 19:51
@monique: oje, du arme, die Geburt war ein echtes Abenteur! Aber das Ergebnis ist ja mehr als toll!

@nina : danke für die Tipps
Heute Nacht war nicht so einfach, der Kleine hat immer wieder gehustet und konnte nicht gut atmen. Heute sind wir doch zum Arzt gefahren, haben über 1 1/2 St. gewartet und die Untersuchung dauerte kaum 10 Min.
Florian hat einen Virus, den hat er vor seinem Papa erwischt und der Arzt hat ihm Nasentropfen verschrieben. Die Lungen waren gsd sauber. Nun hustet er schon wieder ziemlich viel, aber hat kein Fieber (toi, toi, toi).
Außerdem er hat um eins am Mittag gegessen und ist wieder mal erst jetzt aufgewacht. Also 6 Stunden Nuckelpause Das erste Mal, wo er so lang ohne trinken ausgehalten hat
Schauen wir mal, ob er in der Nacht dann schlafen wird, wenn er schon am Tag so ein langes Nickerchen macht.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
ich werde mich in nächster Zeit nicht so oft melden, ich möchte erstmal schauen, dass unser alltag sich anspielt und wenn es soweit ist, dann werde ich mich wieder regelmäßig melden.

Macht's gut, passt gut auf eure Mäuse und bis bald.
Muck77
6767 Beiträge
21.03.2010 20:15
Zitat von franfine:

oh mann monique, da musstest du ja echt was durchmachen! das ist so schade, denn eine geburt kann so etwas schönes sein! aber gibt es eine schönere entschädigung?!

Nee, is richtig. Die Kleine is einfach der Hammer!
21.03.2010 21:06
ohje muck, das hört sich ja echt grauenvoll an
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt