Mütter- und Schwangerenforum

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 ... dann steht das Quartett vor der Tür!

Gehe zu Seite:
Marf
28738 Beiträge
29.10.2015 15:52
Zitat von Cappotella:

Zitat von Marf:

Oje.....hm....so das gängigste mal:
....kein Zähneputzen / kein Bussi ins Bett bzw. zum Abschied morgens. ( wirkt meist)
....Hausi nicht machen / Nintendoverbot,kein Besuch bis zur Erledigung
....vermistetes Zimmer / kein Besuch und,oder ich 'räume' auf
....dauernd Lärm / ich bin taub für eure Wünsche
....Dreckwäsche fliegt quer durchs Haus / es landet keine frische Wäsche im Schrank

Ui, das klingt aber noch sehr human. Ich glaub, ich bin strenger.

Ja? Was wären in diesen Fällen deine Strafen?
wolkenschaf
11976 Beiträge
29.10.2015 18:37
Zitat von Cappotella:

Und weiter geht es mit der Essensthematik bei der Großen.
Heute hat sie mir das Essen zurück in die Schüssel gespuckt, weil sie beim Kauen merkte, dass sie auf ein Stück Lauch biss.
Was soll man da bitte machen? So langsam bin ich überfragt, wie ich ihr irgendwie noch sinnvolle Lebensmittel rüberbringen kann.
Ab heute gibt es bis Sonntag für sie erstmal Brot und Wasser - Knastkost. Mal sehen, wie ihr das bekommt und ob sie dann wieder Lust auf was hat, was ihr gut tut.

Liebe Cappo,
Eigentlich mag ich ja deinen unkonventionellen und nicht so alles verhätschelnden Erziehungsstil ganz gern (und handele oft auch ähnlich) aber diese Strafe finde ich schon ziemlich krass. 4 Tage nur Wasser und Brot, nur weil sie die Suppe nicht mochte ist ganz schön heftig. Klar kann ich verstehen, dass dich ihr Verhalten nervt und wahrscheinlich ganz besonders die Art, wie sie es rüber bringt, aber sie ist ein Kind. Und wenn ich dran denke, wie mäkelig ich als Kind war und wie schlimm ich es fand, wenn ich Dinge essen musste, die ich nicht mochte, dann tut sie mir leid. Ich verstehe ja, dass du willst, dass sie sich (gern) gesund ernährt, aber ich befürchte, dass du sie mit solchen Maßnahmen nicht dazu bringen wirst und im schlimmsten Fall eine komplette Verweigerungshaltung auslöst...
Ist nicht bös gemeint, aber das musste jetzt mal raus.
30.10.2015 08:06
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Cappotella:

Und weiter geht es mit der Essensthematik bei der Großen.
Heute hat sie mir das Essen zurück in die Schüssel gespuckt, weil sie beim Kauen merkte, dass sie auf ein Stück Lauch biss.
Was soll man da bitte machen? So langsam bin ich überfragt, wie ich ihr irgendwie noch sinnvolle Lebensmittel rüberbringen kann.
Ab heute gibt es bis Sonntag für sie erstmal Brot und Wasser - Knastkost. Mal sehen, wie ihr das bekommt und ob sie dann wieder Lust auf was hat, was ihr gut tut.

Liebe Cappo,
Eigentlich mag ich ja deinen unkonventionellen und nicht so alles verhätschelnden Erziehungsstil ganz gern (und handele oft auch ähnlich) aber diese Strafe finde ich schon ziemlich krass. 4 Tage nur Wasser und Brot, nur weil sie die Suppe nicht mochte ist ganz schön heftig. Klar kann ich verstehen, dass dich ihr Verhalten nervt und wahrscheinlich ganz besonders die Art, wie sie es rüber bringt, aber sie ist ein Kind. Und wenn ich dran denke, wie mäkelig ich als Kind war und wie schlimm ich es fand, wenn ich Dinge essen musste, die ich nicht mochte, dann tut sie mir leid. Ich verstehe ja, dass du willst, dass sie sich (gern) gesund ernährt, aber ich befürchte, dass du sie mit solchen Maßnahmen nicht dazu bringen wirst und im schlimmsten Fall eine komplette Verweigerungshaltung auslöst...
Ist nicht bös gemeint, aber das musste jetzt mal raus.
Weißt du, würde sie nicht so willkürlich Lebensmittel ausschließen, hätte ich dafür vollstes Verständnis. Aber heute sind es Karotten, morgen Bananen und über morgen ihr Lieblingsbrot.
Ich zwinge sie auch nicht, Dinge zu essen, die sie wirklich nicht mag, also Zwiebeln und Zucchini zum Beispiel. Aber bei neuen Gerichten verlange ich zumindest, dass man es probiert.
Aber... Jetzt kommt das große Aber ... Wenn mein Kind meint, mir wieder auf den Teller spucken zu müssen, zeugt das rein von Respektlosigkeit! Und da hört der Spaß für mich auf! Wäre sie, wie sonst abgesprochen, wortlos aufgestanden und hätte sich ihrer Mundladung im Mülleimer entledigt, wäre ich nie nie nie so sauer und traurig und entsetzt gewesen und hätte es als "Wieder ein Gericht, welches ich mir sparen kann" verbucht. Weißt du, was ich meine?

Madame hat übrigens am Abend nach dem Kinderturnen Suppe gegessen, 2 Schüsseln. Und es hat ihr geschmeckt. Bei sowas rede ich zwar viel, aber so lange böse sein kann ich dann doch nicht.
Marf
28738 Beiträge
30.10.2015 08:13
Klappt immer!
30.10.2015 08:14
Zitat von Marf:

Zitat von Cappotella:

Zitat von Marf:

Oje.....hm....so das gängigste mal:
....kein Zähneputzen / kein Bussi ins Bett bzw. zum Abschied morgens. ( wirkt meist)
....Hausi nicht machen / Nintendoverbot,kein Besuch bis zur Erledigung
....vermistetes Zimmer / kein Besuch und,oder ich 'räume' auf
....dauernd Lärm / ich bin taub für eure Wünsche
....Dreckwäsche fliegt quer durchs Haus / es landet keine frische Wäsche im Schrank

Ui, das klingt aber noch sehr human. Ich glaub, ich bin strenger.

Ja? Was wären in diesen Fällen deine Strafen?

Willst du das wirklich hören?
Keine Hausaufgaben machen gibt es nicht. Dann muss sie so lange sitzen bleiben, bis sie sie erledigen möchte. Aber zwischen drin Pausen sind okay
Zimmer werden 1x die Woche aufgeräumt - also penibel - was rum liegt, gehört dem Staubsauger oder der Sammelkiste für ungeliebten Spielzeug.
Über Wäsche hab ich noch gar nicht nachgedacht. Die sammeln ich jeden Abend ein, wenn ich die Kleider für den nächsten Tag raus lege. Und saubere Wäsche wird zumindest von den Mädels eigenständig eingeräumt.
30.10.2015 08:18
Achso, in ihren Zimmern dürfen die Mäuse so laut sein, wie sie wollen, außer jemand schläft. Wird derjenige geweckt ( in 90% der Fälle das Baby ) , dann müssen die Lärmer sich die Gemütslage des Geweckten rein ziehen und bespaßen
Marf
28738 Beiträge
30.10.2015 08:23
Finde ich nun auch nicht schlimmer.....meine machen die Hausis ja in der Schule an 3 Tagen....doch der Kleene schafft es immer welche zu unterschlagen.Spätestens wenn ich kontrolliere ( bisher unnötig) kmmt das ans Tageslicht....und er weiß das er gut in der Schule ist und kaum Übhng braucht,deswegen gibt es 2stündige Diskussionen für 20 Minuten Arbeit.DA WERDE ICH BÖÖÖÖSE!
Wegen mir könnt er sie lassen,aber ist halt Hausaufgabe.
Wir räumen abends den Krams weg und meistens am Freitag oder Samstag komplett.Zur Zeit gehts aber mit dem Chaos.
30.10.2015 08:27
Zitat von Marf:

Finde ich nun auch nicht schlimmer.....meine machen die Hausis ja in der Schule an 3 Tagen....doch der Kleene schafft es immer welche zu unterschlagen.Spätestens wenn ich kontrolliere ( bisher unnötig) kmmt das ans Tageslicht....und er weiß das er gut in der Schule ist und kaum Übhng braucht,deswegen gibt es 2stündige Diskussionen für 20 Minuten Arbeit.DA WERDE ICH BÖÖÖÖSE!
Wegen mir könnt er sie lassen,aber ist halt Hausaufgabe.
Wir räumen abends den Krams weg und meistens am Freitag oder Samstag komplett.Zur Zeit gehts aber mit dem Chaos.

Ui, das ist mies, aber diese Diskussionen kenne ich auch ... "Mama, warum muss ich das machen, wenn ich doch die Lösung schon weiß! Das ist total sinnlos!"
Wenn das Zimmer unter der Woche nicht aufgeräumt ist, kann ich halt auch nicht kommen, wenn nachts ein Albtraum oder sonstiges Problem ist. Meine Füße breche ich mir nach einem Pinnwanddingens vom Hämmerchenspiel in meiner Ferse nicht mehr.

Der Zwerg sitzt übrigens seit 1,5 Stunden auf dem Fensterbrett bei der Großen und schaut dem Bagger auf dem Nachbargrundstück zu. Besser als TV.
Marf
28738 Beiträge
30.10.2015 08:30
Zitat von Cappotella:

Achso, in ihren Zimmern dürfen die Mäuse so laut sein, wie sie wollen, außer jemand schläft. Wird derjenige geweckt ( in 90% der Fälle das Baby ) , dann müssen die Lärmer sich die Gemütslage des Geweckten rein ziehen und bespaßen

Lärm ist bei uns das aufkeimende Geschrei bei einem Streit.Oder Tochterkinds Wutgebrüll. Das hat Fluglärmlevel,und ich kanns nimmer ab.
Laute Musik,Geboggel oder so sind ok solange nicht die Wände wackeln.Aber Kreischen oder massloses Brüllen ist Taub.Passiert aber auch nicht mehr so oft.
Eigentlich muss ich selten in die Strafkiste greifen.Androhen reicht oft.....sie wissen ja das ich es auch durchziehe.
Das längste Nintendoverbot waren mal 4 Wochen.Damals meinte meine Große sie könne,ohne Bescheid geben,zu einer Freundin nach der Schule.2Stunden wusste ich nicht wo sie war,hab mich dibblig gesucht.....mei,das wünsche ich niemanden!
30.10.2015 09:35
Zitat von Marf:

Zitat von Cappotella:

Lärm ist bei uns das aufkeimende Geschrei bei einem Streit.Oder Tochterkinds Wutgebrüll. Das hat Fluglärmlevel,und ich kanns nimmer ab.
Laute Musik,Geboggel oder so sind ok solange nicht die Wände wackeln.Aber Kreischen oder massloses Brüllen ist Taub.Passiert aber auch nicht mehr so oft.
Eigentlich muss ich selten in die Strafkiste greifen.Androhen reicht oft.....sie wissen ja das ich es auch durchziehe.
Das längste Nintendoverbot waren mal 4 Wochen.Damals meinte meine Große sie könne,ohne Bescheid geben,zu einer Freundin nach der Schule.2Stunden wusste ich nicht wo sie war,hab mich dibblig gesucht.....mei,das wünsche ich niemanden!

Gut, Lärm in der Form ignoriere ich. Beim Zwerg gehört Gebrüll wohl zum Einschlafritual. Ohne fährt er nicht runter. Aber sobald er dann umgezogen und gestriegelt im Bett liegt, ist er sofort ruhig.

Das mit deiner Tochter is ja hart. Aber ich war genauso. Da haben mich dann die Eltern der Freunde vom anderen Ende vom Dorf heim gefahren, weil ich ihre Kinder begleitet habe. Aber ich kann mir ausmalen, was du für einen Schrecken hattest. Ich sitz jetzt noch jeden Tag am Fenster, um zu schauen, ob Madam wirklich zur Schule läuft und ob sie auch wirklich den sicheren Weg nach Hause nimmt.
30.10.2015 09:37
Sooo, ich bin total in den Taufvorbereitungen. Und was passt da perfekt dazu? Naaaa? Eine Blasenentzündung meinerseits. Ich werde also heute Abend zum Arzt tingeln und mit AB holen. Gleich bevor ich meine Herzschester vom Bahnhof abhole. Die hat nämlich extra ihren Urlaub in Budapest unterbrochen, um bei der Taufe dabei zu sein.

Und dann muss ich für den Abend morgen auch noch Halloweenschmarrn vorbereiten. Warum? Weil beide Mädels strahlende Augen mit Sternchen bekommen, wenn sie daran denken, dass Halloween ist und man von Haus zu Haus ziehen und sich Süßes erbetteln kann. Wenn ich dran denk, mach ich sogar Fotos für euch!
30.10.2015 12:12
So sieht Mittagessen übrigens in der Regel aus:
Arme Ritter

Marf
28738 Beiträge
30.10.2015 20:58
Die Große wütet ohne Mühe 2 Stunden....so richtig....das ignorieren geht nicht.Kommt von ihrem ADS....aber wie gesagt,inzw. ist es zum Glück selten geworden.Früher gab es keinen Tag ohne Kreischen und Wut.Die ganze Familie hat gelitten.

Blasenaua ist doof.....was machste den? Du hopst sicher Nachts nackelig durch die Büsche! Na hoffentlich geht das rasch weg,wäre ja ärgerlich!

Jetzt sind erstmal Ferien....gnagnagnag..... Großsohn kam heute heim: 'Mensch Mama,nur eine Woche! So ne Kacke.....!'
.....Ja Kind.....1 Woche....zum Glück,du hattest ja erst 6 .
31.10.2015 08:54
Zitat von Marf:

Die Große wütet ohne Mühe 2 Stunden....so richtig....das ignorieren geht nicht.Kommt von ihrem ADS....aber wie gesagt,inzw. ist es zum Glück selten geworden.Früher gab es keinen Tag ohne Kreischen und Wut.Die ganze Familie hat gelitten.

Blasenaua ist doof.....was machste den? Du hopst sicher Nachts nackelig durch die Büsche! Na hoffentlich geht das rasch weg,wäre ja ärgerlich!

Jetzt sind erstmal Ferien....gnagnagnag..... Großsohn kam heute heim: 'Mensch Mama,nur eine Woche! So ne Kacke.....!'
.....Ja Kind.....1 Woche....zum Glück,du hattest ja erst 6 .

Könnte mein Kind sein.
01.11.2015 15:00
Taufe überlebt, Seelenverwandte zu Besuch da gehabt und wieder ziehen lassen müssen und Abschiedsschmerz.

Wie war euer Wochenende - so zusammen gefasst?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt