Die Oktoberbabys 09
09.06.2011 21:39
Zitat von starlett12c:
Zitat von desandi:
Brauch mal euren Rat.
Ich treff mich ja fast jede Woche mit welche. Aus dem geburtsvorbereitungskurs zum schwimmen mit den Kindern.
Jedenfalls waren wir Jetzt 4 Wochen nicht und heute hatte das schwimmbad zu und wir waren bei einer der Mamis zuhause eingeladen.
Ihr Sohn ist 2 Wochen älter wie gio.jedenfalls hat der andere junge ständige versucht gio weh zu tun.entweder hat er gehauen, getreten oder so feste runter gedrückt das gio gefallen ist und geschubst.
Gio hat dann allein gespielt er hat das andere Kind komplett ignoriert. Ich weiß garnicht wie weit man sich da einmischen soll und vor allem wie. Die Mutter hat ein paar mal nein gesagt und du darfst doch nicht hauen, und das war's. Hab mich total unwohl dort gefühlt.gio hat sich null gewährt. Er Haut halt nie er kennt es einfach nicht.
Wie würdet ihr reagieren?
Hallo Maus
Tom ist genau wie Gio - ich gehe dazwischen, auch wenn einige meinen, dass man das nicht soll, aber da ich Tom zu Hause auch immer alles erkläre und ihm auch mal erklärt habe dass man nicht haut ( wegen der Tiere unbedingt nötig) nehme ich ihn aus solchen Situationen und Rede auch mit dem hauenden Kind, dass man das nicht macht und wir das nicht mögen.
Bei Melina kann ich erklären wat und wie ich will die hört das dann einfach net. Sie guckt aber immer bissl säuerlich wenn ich ihr sage dass das net geht. Zu Tieren (Ausnahme der Hund der Schwiemu aber das ist ne laaaange GEschichte) ist sie super lieb und respektvoll. Egal wat fürn Tier
Das ist wieder so ein Erziehungsthema wo die Meinungen auseinander gehen
09.06.2011 21:44
Tom ist echt einfach zu handeln
Wir lassen ihn einerseits viel selbst machen und entscheiden ( er kriegt immer 2 Auswahlmöglichkeiten) andererseits ist das was wir vorgeben Gesetz er akzeptiert das ganz gut aber eben nie ohne Erklärung und vielleicht einer Alternative.....
Wir lassen ihn einerseits viel selbst machen und entscheiden ( er kriegt immer 2 Auswahlmöglichkeiten) andererseits ist das was wir vorgeben Gesetz er akzeptiert das ganz gut aber eben nie ohne Erklärung und vielleicht einer Alternative.....
09.06.2011 21:49
Zitat von starlett12c:
Zitat von desandi:
Brauch mal euren Rat.
Ich treff mich ja fast jede Woche mit welche. Aus dem geburtsvorbereitungskurs zum schwimmen mit den Kindern.
Jedenfalls waren wir Jetzt 4 Wochen nicht und heute hatte das schwimmbad zu und wir waren bei einer der Mamis zuhause eingeladen.
Ihr Sohn ist 2 Wochen älter wie gio.jedenfalls hat der andere junge ständige versucht gio weh zu tun.entweder hat er gehauen, getreten o
der so feste runter gedrückt das gio gefallen ist und geschubst.
Gio hat dann allein gespielt er hat das andere Kind komplett ignoriert. Ich weiß garnicht wie weit man sich da einmischen soll und vor allem wie. Die Mutter hat ein paar mal nein gesagt und du darfst doch nicht hauen, und das war's. Hab mich total unwohl dort gefühlt.gio hat sich null gewährt. Er Haut halt nie er kennt es einfach nicht.
Wie würdet ihr reagieren?
Hallo Maus
Tom ist genau wie Gio - ich gehe dazwischen, auch wenn einige meinen, dass man das nicht soll, aber da ich Tom zu Hause auch immer alles erkläre und ihm auch mal erklärt habe dass man nicht haut ( wegen der Tiere unbedingt nötig) nehme ich ihn aus solchen Situationen und Rede auch mit dem hauenden Kind, dass man das nicht macht und wir das nicht mögen.
Ja ich hab das andere Kind dann auch mal an der Hand gehalten und hab versucht ihm zu erklären das gio nicht gehauen werden mag weil das weh macht und er dann weinen muss.de Mutter meinte er würde nur schmusen wollen. Das kind hat das glaub ich überhaupt nicht nachvollziehen können. Hab dann halt geschaut das gio nicht mehr in so eine Situation kommt. Ich möchte ja auch nicht das er sich das hauen abschaut nur um sich zu wehren. Also ich würd mich glaub ich voll schämen wenn mein Kind das andere so transalieren würd wie heute (bitte nicht falsch verstehen).aber die Mutter hat da garkeine Reaktion drauf gezeigt auser mal nein zu sagen.
09.06.2011 21:51
Zitat von starlett12c:
Find ich ne gute Einstellung handhaben das ähnlich sind sehr lockere Eltern aber keineswegs nachlässig
09.06.2011 21:57
Huhu,
also gar keine Reaktion außer einmal Nein ist auch eigentlich net förderlich oder? Bei Melina und ihrer "Busenfreundin" ist das schon Gewohnheit. Die schmusen und kuscheln zusammen und kloppen sich auch mal um ein Spielzeug Die sind wie GEschwister
Aber bei euch war das das erste Mal?
Also ich erklär Melina auch immer alles und ich hab das Gefühl sie versteht es auch aaaaber machen tut sie doch oft nach ihrem Kopf Z.B hab ich sie davon abgebracht Blumen auszureißen weil ich gesagt hab sie soll mal dran riechen (habs ihr gezeigt) und nun reißt sie zu 99% keine Blumen aus.
Aber mal ne Frage:
Wie wird das denn im Kiga/Kita ab 1 gehandhabt?
Würde mich einfach interessieren weil ich mir das so gar net vorstellen kann.
also gar keine Reaktion außer einmal Nein ist auch eigentlich net förderlich oder? Bei Melina und ihrer "Busenfreundin" ist das schon Gewohnheit. Die schmusen und kuscheln zusammen und kloppen sich auch mal um ein Spielzeug Die sind wie GEschwister
Aber bei euch war das das erste Mal?
Also ich erklär Melina auch immer alles und ich hab das Gefühl sie versteht es auch aaaaber machen tut sie doch oft nach ihrem Kopf Z.B hab ich sie davon abgebracht Blumen auszureißen weil ich gesagt hab sie soll mal dran riechen (habs ihr gezeigt) und nun reißt sie zu 99% keine Blumen aus.
Aber mal ne Frage:
Wie wird das denn im Kiga/Kita ab 1 gehandhabt?
Würde mich einfach interessieren weil ich mir das so gar net vorstellen kann.
09.06.2011 21:59
Zitat von desandi:
Zitat von starlett12c:
Find ich ne gute Einstellung handhaben das ähnlich sind sehr lockere Eltern aber keineswegs nachlässig
Das sind wir denke ich auch aaaber die Mehrheit der Bekannten ist da strenger und ich habe den Eindruck dass die Kids, wo die Eltern "lockerer " sind einfach fitter sind. Wisst wie ihr wie ich das meine? Viell. ist das aber nur bei uns im Spielkreis so
10.06.2011 01:05
Ich denke Kinder müssen ja auch lernen,dass hauen usw nicht ok ist.Ich würde schon meinem Kind sagen,dass es das nicht darf, verstehe da andere Mütter nicht so. Im Notfall kannst du es ja auch bei der anderen Mutter ansprechen und ihr erklären,dass du nicht sicher bist ob ihr nicht doch dazwischen gehen solltet. Bei Kleinigkeiten würde ich erstmal sehen,wie Soufian das selber löst, sich wehren muss ja auch gelernt sein (mit wehren meine ich jetzt nicht unbedingt zurückhauen sondern jegliche Reaktionen). Aber wenn es zu oft vorkommt würde ich das andere Kind auch ansprechen.
10.06.2011 01:15
Wollte zu dem Thema noch was schreiben,habe mich mit meinem Mann gerade darüber unterhalten. Er ist ja Trainer für Wing Chung (das ist eine Kung Fu Art) für Kinder. Die kleinsten sind da 3 jahre alt. Und in diesen Kursen geht es um Selbstverteidigung. Also wie sie reagieren sollen,wenn sie belästigt werden von fremden Menschen oder wenn sie von anderen Kindern geärgert werden.
Diese Themen werden dann richtig geübt,also mein Mann z.B. spielt dann ein anderes Kind,was dann schubst o.ä. Dort lernen die Kinder zunächst ganz laut:"Lass das!" zu schreien und "Ich will das nicht!!!Hör auf damit!!" Und dann ist die nächste Stufe irgendwann,wenn das Kind nicht aufhört, zurück zu schubsen oder zu hauen (wenn das "böse" Kind nicht aufhört). Und dann wäre die nächste Stufe jemand anderes mit einzubeziehen und zu sagen: "Hast du das gesehen,der xy schubst mich ständig" Wenn das nichts bringt soll das Kind dann mit Zeuge xy zum Lehrer etc gehen und dort bescheid sagen...
Ist für unsere noch ein wenig früh, aber ich finde es voll toll. Wenn Pupsi alt genug ist wird er auch mit Papa dort trainieren. Dann lernen sie auch,dass sie sich nicht alles gefallen lassen müssen und wie man selbstbewusst mit so einer Situation umgeht Ist mir grad nur so zum Thema eingefallen Ist immer voll niedlich mit den kleinen
Diese Themen werden dann richtig geübt,also mein Mann z.B. spielt dann ein anderes Kind,was dann schubst o.ä. Dort lernen die Kinder zunächst ganz laut:"Lass das!" zu schreien und "Ich will das nicht!!!Hör auf damit!!" Und dann ist die nächste Stufe irgendwann,wenn das Kind nicht aufhört, zurück zu schubsen oder zu hauen (wenn das "böse" Kind nicht aufhört). Und dann wäre die nächste Stufe jemand anderes mit einzubeziehen und zu sagen: "Hast du das gesehen,der xy schubst mich ständig" Wenn das nichts bringt soll das Kind dann mit Zeuge xy zum Lehrer etc gehen und dort bescheid sagen...
Ist für unsere noch ein wenig früh, aber ich finde es voll toll. Wenn Pupsi alt genug ist wird er auch mit Papa dort trainieren. Dann lernen sie auch,dass sie sich nicht alles gefallen lassen müssen und wie man selbstbewusst mit so einer Situation umgeht Ist mir grad nur so zum Thema eingefallen Ist immer voll niedlich mit den kleinen
10.06.2011 07:27
wir haben auch ein Mädchen, dass Juli immer schubst, an den haaren zieht, und sich auf sie drauf setzt bis juli weint >.<
beim ersten mal gehe ich dazwischen.
Ich nehm Juli an mich und erklär dem Mädchen, dass man das doch nicht macht, und dass es weh tut.
Wenns dann nochmal vorkommt, bitte ich die Mutter, mal mit ihrer Tochter zu reden und sie vill zurück zu halten.
mir ist aufgefallen, dass die kinder die hauen, meist kinder sind, die alles dürfen, die keine Grenzen gesetzt bekommen.
Zb hatten wir in einem Musikkurs ( das war bisher echt das schlimmste was ich erlebt habe ) einen Jungen, der war 2 Jahre.
Wir sollten mit den Kindern im Kreis laufen und son Zug lied singen.
Der Junge ging hinter uns mit seiner Mutter und hat Juli geschubst
ich war total sprachlos und konnt garnix sagen !!!!!!
die Mutter nix gemacht oder gesagt.
Danach sollten wir uns alle im kreis setzen. das Kind voll am ausrasten, weil es weiter im kreis laufen wollte.
seine mutter war schwanger, schon ziemlich weit, der bauch war groß.
er spuckt seiner mutter ins gesicht und die mutter : Alexander mach das nich. Danach hat er seine Mutter ins Gesicht geschlagen und gelacht. die mutter nicht reagiert.
er weiter am lachen und seine mutter im bauch am boxen und sie gegens bein getreten.
mutter nur : aaaalex. du du du.
DAS WARS
ich hab voll entsetzt zu ihr rüber guckt und sie : wir setzen unserem sohn keine grenzen.
und ich dachte : aahja alles klar ....
ich war echt total sprachlos !!
Ich nehm Juli an mich und erklär dem Mädchen, dass man das doch nicht macht, und dass es weh tut.
Wenns dann nochmal vorkommt, bitte ich die Mutter, mal mit ihrer Tochter zu reden und sie vill zurück zu halten.
mir ist aufgefallen, dass die kinder die hauen, meist kinder sind, die alles dürfen, die keine Grenzen gesetzt bekommen.
Zb hatten wir in einem Musikkurs ( das war bisher echt das schlimmste was ich erlebt habe ) einen Jungen, der war 2 Jahre.
Danach sollten wir uns alle im kreis setzen. das Kind voll am ausrasten, weil es weiter im kreis laufen wollte.
er spuckt seiner mutter ins gesicht und die mutter : Alexander mach das nich. Danach hat er seine Mutter ins Gesicht geschlagen und gelacht. die mutter nicht reagiert.
er weiter am lachen und seine mutter im bauch am boxen und sie gegens bein getreten.
DAS WARS
ich hab voll entsetzt zu ihr rüber guckt und sie : wir setzen unserem sohn keine grenzen.
10.06.2011 07:34
Zitat von Stinkstiefelchen1:
Wollte zu dem Thema noch was schreiben,habe mich mit meinem Mann gerade darüber unterhalten. Er ist ja Trainer für Wing Chung (das ist eine Kung Fu Art) für Kinder. Die kleinsten sind da 3 jahre alt. Und in diesen Kursen geht es um Selbstverteidigung. Also wie sie reagieren sollen,wenn sie belästigt werden von fremden Menschen oder wenn sie von anderen Kindern geärgert werden.
Find ich total gut
10.06.2011 08:29
Zitat von Stinkstiefelchen1:
Ich denke Kinder müssen ja auch lernen,dass hauen usw nicht ok ist.Ich würde schon meinem Kind sagen,dass es das nicht darf, verstehe da andere Mütter nicht so. Im Notfall kannst du es ja auch bei der anderen Mutter ansprechen und ihr erklären,dass du nicht sicher bist ob ihr nicht doch dazwischen gehen solltet. Bei Kleinigkeiten würde ich erstmal sehen,wie Soufian das selber löst, sich wehren muss ja auch gelernt sein (mit wehren meine ich jetzt nicht unbedingt zurückhauen sondern jegliche Reaktionen). Aber wenn es zu oft vorkommt würde ich das andere Kind auch ansprechen.
Das seh ich ja auch so aber ich bin der Meinung dass es schwer ist dass einem 1,5 jährigen klar zu machen. Vor allem so nem Dickkopp wie Melina
10.06.2011 10:10
Danke für eure Meinungen
Ich seh es halt irgendwie nicht ein das gio das allein "klären" soll. Er sitzt irgendwo ist am spielen das andere Kind kommt auf ihn zu gio freut sich lacht ihn an und das andere Kind Haut ihn oder schubst. Da tut mir gio leid. Ist ja auch nicht so das die zwei streiten dann würde ich das auch erst mal beobachten aber gio macht garnichts er weint dann nur wenn's ihm weh tut oder zuviel wird.
Mhhh mit anderen Kindern haben wir kein Problem nur mit dem einen.schade das die Mutter halt nicht drauf reagiert... Aber ist ja laut euren Erfahrungen leider keine Seltenheit
Ich seh es halt irgendwie nicht ein das gio das allein "klären" soll. Er sitzt irgendwo ist am spielen das andere Kind kommt auf ihn zu gio freut sich lacht ihn an und das andere Kind Haut ihn oder schubst. Da tut mir gio leid. Ist ja auch nicht so das die zwei streiten dann würde ich das auch erst mal beobachten aber gio macht garnichts er weint dann nur wenn's ihm weh tut oder zuviel wird.
Mhhh mit anderen Kindern haben wir kein Problem nur mit dem einen.schade das die Mutter halt nicht drauf reagiert... Aber ist ja laut euren Erfahrungen leider keine Seltenheit
10.06.2011 10:39
Zitat von TaTii:
wir haben auch ein Mädchen, dass Juli immer schubst, an den haaren zieht, und sich auf sie drauf setzt bis juli weint >.<
DAS WARS
Boah, krass! Dazu fällt mir ja nichts mehr ein... Also Lisa darf wirklich viele Sachen, aber wir haben festen Grenzen und Regeln. Gehauen, getreten, geschubst, usw. wird nicht. Punkt, Aus, Ende. Egal wen. Klar soll sie sich wehren, das muss sie lernen. Aber ich möchte ihr das auch so beibringen, wie Stinki das erzählt hat.
Find ich ganz schlimm, wenn Kinder keine Grenzen aufgezeigt bekommen. Das sind dann später die Super-Nanny-Kinder. Geht gar nicht, finde ich...
Ich hab ja eh immer das Bedürfnis, dazwischen zu gehen, wenn jemand Lisa wehtut. Ich würds dem Kind auch sagen, das man das nicht darf und mit der Mutter auch nochmal reden, wenns nochmal vorkommt. Was sie mit ihrem Kind macht, ist mir im Endeffekt egal, aber wenn Lisa beteiligt ist, hat sie gefälligst aufzupassen. Da versteh ich keinen Spaß.
10.06.2011 13:24
Also wir haben auch diese Problem das Tim gerne mal haut. Zwar nich immer aber ab und zu. Ganz schlimm is es bei einem bestimmten Mädchen aus der krabbelgruppe. Ich nehme ihn dann auch gleich zu mir und mecker etwas und sage ihm das er das nicht darf und das das weh tut und sie dann weint. Aber er lernt es einfach nich. Tatii sagte ja das es meistens Kidner sind die zu Hause auch alles dürfen. Also das is bei uns nich so. Tim darf so einiges nich und das weiß er auch.
Weiß aber auch nich so wirklich wie ich das aus ihm raus kriegen soll
10.06.2011 13:44
Zitat von Yvonne5826:
Also wir haben auch diese Problem das Tim gerne mal haut. Zwar nich immer aber ab und zu. Ganz schlimm is es bei einem bestimmten Mädchen aus der krabbelgruppe. Ich nehme ihn dann auch gleich zu mir und mecker etwas und sage ihm das er das nicht darf und das das weh tut und sie dann weint. Aber er lernt es einfach nich. Tatii sagte ja das es meistens Kidner sind die zu Hause auch alles dürfen. Also das is bei uns nich so. Tim darf so einiges nich und das weiß er auch.
Ja das ist ja bei uns auch so. Melina darf schon viel aber ich sehs auch net ein ihr zu verbieten auf die Couch zu klettern, draußen im Matsch zu wühlen etc. (so wie einige andere Mamis die ich kenne). Melina darf Schubladen ein - und ausräumen. Ach unzählige Sachen. Ist schwer zu sagen was sie viell. darf was andere net dürfen , dafür müsste man sich persönlich mal länger unterhalten und Parallelen ziehen.
Ich denke nicht dass das Hauen daher kommt dass die Kids zuviel dürfen. Ich weiß so ziemlich genau, dass Melina dass von einem anderen Kind hat. Also sie haut nicht oder schubst nicht, sie ziehe nur einigen mal an den Haaren. Sie schaut schon pikiert wenn ich ihr sage dass das net geht oder wenn andere Mamis ihr das erklären. Also sie lacht net oder so. Aber nach einiger Zeit macht sie es wieder. Ich weiß auch einfach net in welchem Zusammenhang das steht
Die, deren Kinder das net machen können das viell. gar net so nachvollziehen oder? Ich komm mir schon bissl komisch vor wenn sie das bei anderen macht....
Ich hoffe die anderen denken net ich hab mein Kind net im Griff nur weil sie ab und zu andere an den Haaren zieht. Ich sag zu den anderen Mamis im Spielkreis immer: Wartet mal ab bis eure viell. irgendsowas mal machen und dann würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt. Sie wissen auch net was sie machen würden. Zumal das ja echt nur ab und zu mal ist. 5min später spielen wieder alle zusammen friedlich
Soo das war mein Roman dazu Meine Minnie wird grad wach
- Dieses Thema wurde 69 mal gemerkt