Mütter- und Schwangerenforum

Die März-Babys 2016

Gehe zu Seite:
Thermi-Tante
147 Beiträge
09.09.2015 17:54
Zitat von funkelmaus2009:

Nutz einer von euch das "Angel Sounds" ?
Ich habs gerade angeboten bekommen, und wollte wissen ob es sinnvoll ist?

Hallöchen,
Ja, mich gibt's auch noch

Ich persönlich werde einen ganz großen Bogen um das Angel Sound machen. Denn ich bin kein Fachmann und habe keine Ahnung, wie was zu deuten ist. Und irgendwann hört man etwas, was einen verwirrt, wird unsicher und macht sich (im besten Fall) umsonst Sorgen. Ist weder gut für dich noch für dein Baby. Ich denke, dass wir mittlerweile so engmaschige Kontrolltermine bei den FA's haben und da sollte man drauf vertrauen. Früher sind die Kinder auch zur Welt gekommen, ohne die ständige Kontrolle. Aber ist nur meine Meinung.
09.09.2015 17:54
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von Schnucky86:

Zitat von Junechiller:

...
Folsäure macht nach er 12.ssw keinen Sinn mehr. Das nimmt man ja um dem offenen Rücken bei den Babys vorzubeugen und das hat sich nach der 12ssw eben erledigt, weil der dann entweder zu ist oder eben nicht Es schadet sicherlich nicht es weiter zu nehmen, aber brauchen tut man es nicht mehr

Viel Spaß nächste Woche beim arbeiten

Wo hast du denn das her?

Soweit ich weiß ist (angeblich zumindest) i.d.R. bei jedem ein ständiger Folsäure Mangel - deshalb wird z.B. in Kanada das Mehl mit Folsäure angereichert ... Hier darf man es noch nicht.

I.d.R. wird empfohlen nach der 12. Woche nicht mehr das Folio Forte (800 Einheiten) sondern "nur" noch das Folio (400 Einheiten) zu nehmen.

Aber dass man das komplett weglassen soll hab ich noch nie gehört ...
Meine Frauenärztin hat das so gesagt. Nach der 12ssw bräuchte ich es nicht mehr zu nehmen..sowohl meine hier in heidelberg und die in Berlin vorher auch

du wohnst in heidelberg?? ist ja witzig... meine eltern und schwester mit neffen ebenso... ich hab selbst in neulußheim (bei hockenheim), aber auch lampertheim und viernheim gelebt... mein FA war aber in HD.
09.09.2015 17:59
Hallo Mädels,

ich hoffe ich hab mir jetzt alle Themen gemerkt

Sport: ja hier auf reha bissl mehr als daheim. nachher werde ich noch spazieren gehen. scheint schließlich die sonne und die neue kamera möchte genutzt werden

Diabetes: ich hab 2 tage nach rückkehr direkt ein termin in der endokrinologischen ambulanz meiner uniklinik, wo ich auch wegen der muko aber auch zur frauenklinik bin, einen termin bekommen. mal gucken was die so erzählen.
werd jetzt diese woche noch ein zuckertagesprofil machen

Funkelmaus/Diabetes: du warst das ja oder? blöde ss-demenz hoffe du bekommst es mit dem spritzen alles gut in griff.

Ultraschall: das highlight des tages war zu 100% mein US mit dem schluckauf-Baby im Bauch Man konnt alles gut erkennen, wirbelsäule, kopf, körper, arme und beine... ach ich bin so glücklich, dass es knirpsi so gut geht.
Cookie87
2029 Beiträge
09.09.2015 18:16
Hey,

mir geht es soweit eigentlich echt prima. Das einzige was mich nach wie vor nervt, ist der würgen und teilweise übergeben beim Zähne putzen. Ich hab das wirklich schlimm und langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll Ich weiß auch nicht direkt woran es liegt. Ob es die Zahnpasta ist oder die Zahnbürste - keine Ahnung. Ich hoffe, dass gibt sich bald sonst dreh ich durch

Rückenschmerzen hab ich auch. Ich sitze ja den ganzen Tag auf Arbeit. Meine FÄ hat mir Shiatsu empfohlen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gab es hier nicht auch jemanden der sich keine Hebamme gesucht hatte? Ich weiß den Namen leider nicht mehr
schoko_keks1234
3533 Beiträge
09.09.2015 18:38
Zitat von Jubemi:

Zitat von Schnucky86:

...

Wo hast du denn das her?

Soweit ich weiß ist (angeblich zumindest) i.d.R. bei jedem ein ständiger Folsäure Mangel - deshalb wird z.B. in Kanada das Mehl mit Folsäure angereichert ... Hier darf man es noch nicht.

I.d.R. wird empfohlen nach der 12. Woche nicht mehr das Folio Forte (800 Einheiten) sondern "nur" noch das Folio (400 Einheiten) zu nehmen.

Aber dass man das komplett weglassen soll hab ich noch nie gehört ...
Meine Frauenärztin hat das so gesagt. Nach der 12ssw bräuchte ich es nicht mehr zu nehmen..sowohl meine hier in heidelberg und die in Berlin vorher auch

du wohnst in heidelberg?? ist ja witzig... meine eltern und schwester mit neffen ebenso... ich hab selbst in neulußheim (bei hockenheim), aber auch lampertheim und viernheim gelebt... mein FA war aber in HD.
ach nee die welt istn dorf! bin sogar n echtes urgestein hier
09.09.2015 19:03
Zitat von Cookie87:

Hey,

mir geht es soweit eigentlich echt prima. Das einzige was mich nach wie vor nervt, ist der würgen und teilweise übergeben beim Zähne putzen. Ich hab das wirklich schlimm und langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll Ich weiß auch nicht direkt woran es liegt. Ob es die Zahnpasta ist oder die Zahnbürste - keine Ahnung. Ich hoffe, dass gibt sich bald sonst dreh ich durch

Rückenschmerzen hab ich auch. Ich sitze ja den ganzen Tag auf Arbeit. Meine FÄ hat mir Shiatsu empfohlen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gab es hier nicht auch jemanden der sich keine Hebamme gesucht hatte? Ich weiß den Namen leider nicht mehr

Das hört sich echt übel an mit dem Zähne putzen
Hoffe das legt sich bald...

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft keine Hebamme und werd dieses mal auch keine nehmen
Cookie87
2029 Beiträge
09.09.2015 19:04
Zitat von BabyLove0o:

Zitat von Cookie87:

Hey,

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft keine Hebamme und werd dieses mal auch keine nehmen

Hattest du auch keine zur Nachsorge? An wem hast du dich denn bei Fragen/Unklarheiten gewendet? FA?
09.09.2015 19:12
Zitat von Cookie87:

Zitat von BabyLove0o:

Zitat von Cookie87:

Hey,

Hattest du auch keine zur Nachsorge? An wem hast du dich denn bei Fragen/Unklarheiten gewendet? FA?

Nein auch zur Nachsorge hatte ich keine und bin auch so super klar gekommen.. Wenn ich mir wirklich mal mit etwas nicht sicher gewesen wäre dann hätte ich jederzeit im Kreissaal anrufen können, das wurde mir angeboten. Allerdings hab ich das nie gemusst...
Wenn ich mal fragen hatte dann hab ich andere Mamis gefragt oder eben beim nächsten Termin den Kinderarzt gefragt...
Das stillen hat bei uns auch problemlos geklappt, das weiss man aber im Vorfeld nicht... Ich hab sie angelegt und sie hat super getrunken von anfang an das muss man für sich selbst abwägen... Ich denke als mama hat man da ziemlich gute Instinkte was das Baby betrifft.
Und vom ständigen Wiegen halte ich auch nicht so viel... Das merkt man auch so, ob das Baby satt wird und zunimmt oder eben nicht.
Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden
Cookie87
2029 Beiträge
09.09.2015 19:17
Zitat von BabyLove0o:

Zitat von Cookie87:

Zitat von BabyLove0o:

Zitat von Cookie87:

Hey,

Nein auch zur Nachsorge hatte ich keine und bin auch so super klar gekommen.. Wenn ich mir wirklich mal mit etwas nicht sicher gewesen wäre dann hätte ich jederzeit im Kreissaal anrufen können, das wurde mir angeboten. Allerdings hab ich das nie gemusst...
Wenn ich mal fragen hatte dann hab ich andere Mamis gefragt oder eben beim nächsten Termin den Kinderarzt gefragt...
Das stillen hat bei uns auch problemlos geklappt, das weiss man aber im Vorfeld nicht... Ich hab sie angelegt und sie hat super getrunken von anfang an das muss man für sich selbst abwägen... Ich denke als mama hat man da ziemlich gute Instinkte was das Baby betrifft.
Und vom ständigen Wiegen halte ich auch nicht so viel... Das merkt man auch so, ob das Baby satt wird und zunimmt oder eben nicht.

Ich denke da halt auch nur ans stillen. Das ist das einzige wo ich Bedenken hätte, dass es nicht klappt, aber ansonsten bin ich da entspannt. Na mal sehen, ich denke, ich werde dieses Beratungsgespräch bei der Hebamme um die 20. SSW machen und dann mal sehen was dabei so rauskommt
funkelmaus2009
12368 Beiträge
09.09.2015 19:55
Hebammengespräch in der 20.ssw? Wow, das ist spät. Ich denke nicht das Du dann noch eine bekommst, wenn du eine willst. meine hab ich in der 10.ssw angerufen und gestern war sie hier. ist aber auch schon bis Februar voll

Cookie87
2029 Beiträge
09.09.2015 20:00

Hebammengespräch in der 20.ssw? Wow, das ist spät. Ich denke nicht das Du dann noch eine bekommst, wenn du eine willst. meine hab ich in der 10.ssw angerufen und gestern war sie hier. ist aber auch schon bis Februar voll

Nein, nein. Nur das Beratungsgespräch ist hier in Österreich laut Mutter-Kind-Pass in der 18-22. SSW. Gekümmert hab ich mich vorhin schon und hab angefragt Das ist aber eh kein verbindliches Gespräch, sondern eher ein Beratungsgespräch, also von daher sollte das auch so machbar sein.
09.09.2015 20:01
Zitat von Cookie87:

Zitat von BabyLove0o:

Zitat von Cookie87:

Zitat von BabyLove0o:

...

Ich denke da halt auch nur ans stillen. Das ist das einzige wo ich Bedenken hätte, dass es nicht klappt, aber ansonsten bin ich da entspannt. Na mal sehen, ich denke, ich werde dieses Beratungsgespräch bei der Hebamme um die 20. SSW machen und dann mal sehen was dabei so rauskommt

Ich bin der Meinung da gibt es extra Stillberaterinnen ?
Vielleicht schaust du mal ob es eine in deiner Nähe gibt
09.09.2015 21:21
Schokokeks, ja die Welt ist echt ein Dorf

Hebamme: Ich hab mir ein Geburtshaus mit Hebis gesucht und dann schon in der 10. Woche einen Termin für Ende September ausgemacht. Entbindung ist aber wie ich glaube schon mal geschrieben habe nicht im GH sondern in der Uniklinik.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
09.09.2015 22:50
Zitat von Jubemi:

Schokokeks, ja die Welt ist echt ein Dorf

Hebamme: Ich hab mir ein Geburtshaus mit Hebis gesucht und dann schon in der 10. Woche einen Termin für Ende September ausgemacht. Entbindung ist aber wie ich glaube schon mal geschrieben habe nicht im GH sondern in der Uniklinik.

Schhäztelein, wir dürften auch gar nicht wegen der Diabetes im Geburtshaus Entbinden. Wir müssen in Geburtskliniken mit Perinatalzentren entbinden.
lilu88
2848 Beiträge
09.09.2015 23:59

Nutz einer von euch das "Angel Sounds" ?
Ich habs gerade angeboten bekommen, und wollte wissen ob es sinnvoll ist?

Huhu,
ich bin eher eine stille Mitleserein (weil ich im mom. nicht viel Zeit habe) aber zum Thema Angelsound will ich was sagen =)

Ich habe einen und ich würde ihn nicht mehr her geben.
Es beruhigt mich einfach ungemein, wenn ich ab und an mal "in mich rein hören kann". Vorallem find ich die 4 Wochen zwischen den Arztterminen manchmal seeehr lange und man ist dann doch ab und zu mal verunsichert, vorallem wenn man das Baby am Anfang noch nicht spüren kann.
Aber selbst bei meiner ersten SS, als ich meine Kleine schon gespürt habe, hab ich ihn an Tagen, an denen es unheimlich ruhig in meinem Bauch war benutzt und war dann gleich wieder erleichtert.

Ab der 12. Woche kann man ihn benutzen und ab da funkt. er eig. auch sehr zuverlässig.
Ich muss mittlerweile nur noch ein paar Sek. nach dem Herzschlag suchen, bis ich ihn gefunden habe.
Und man kann ihn ganz klar von allen anderen Geräuschen unterscheiden, denn so schnell schlägt bzw. pulsiert in einem Körper nichts, wie das kleine Herz vom Baby (ca. 160-180 Schläge).

Meine Schwägerin leiht in auch regelmäßig von mir aus (sie ist meine Nachbarin), da sie ihn ebenfalls toll findet.

Und, was ich auch noch toll finde, man kann, wenn man möchte den Herzschlag auf dem Computer speichern (das Kabel ist dabei). So hat man immer eine schöne Erinnerung.

Fazit: Ich kann ihn zu 100 Prozent empfehlen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 96 mal gemerkt