Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2021

Gehe zu Seite:
diehessin
3754 Beiträge
19.11.2021 18:54
Deseli, genau das wünsche ich dir auch. Entweder wieder Ruhe oder einen deutlichen Startschuss. Ich halte dir die Daumen!
diehessin
3754 Beiträge
19.11.2021 19:31
Ich war heute zum Entbindungsgespräch im Krankenhaus. Da ich schon ü 40 bin, wurde gesagt, dass ich nicht übertragen soll und dann eingeleitet wird. Da ich aber schon einen Kaiserschnitt hatte, sind die Mittel zur Einleitung stark eingeschränkt und das Ganze nicht ganz ungefährlich. Deshalb riet mir der Arzt zu einer Eipollösung bei 39+0. Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Oder wurde jemandem auch dazu geraten? Gerade weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich werde meine Hebamme und den FA auch noch mal befragen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch auch schon Erfahrungen zu berichten.
Plüsch
1259 Beiträge
19.11.2021 19:44
Zitat von diehessin:

Ich war heute zum Entbindungsgespräch im Krankenhaus. Da ich schon ü 40 bin, wurde gesagt, dass ich nicht übertragen soll und dann eingeleitet wird. Da ich aber schon einen Kaiserschnitt hatte, sind die Mittel zur Einleitung stark eingeschränkt und das Ganze nicht ganz ungefährlich. Deshalb riet mir der Arzt zu einer Eipollösung bei 39+0. Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Oder wurde jemandem auch dazu geraten? Gerade weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich werde meine Hebamme und den FA auch noch mal befragen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch auch schon Erfahrungen zu berichten.

Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen, aber damit, dass es bei vorangegangenem KS eine Einleitung mit Misoprostol bzw. Prostaglandinen generell kontraindiziert ist.
Was dann noch für Optionen bleiben, ist davon abhängig ob dein Muttermund offen ist oder nicht. In letzterem Fall bleibt nicht viel außer Wehentropf. Bei offenem Muttermund gibt es nicht nur die Eipollösung als Option, sondern auch quellende Stäbchen und Ballonkatheter die jeweils in die Cervix gelegt werden. Die beiden letzten Optionen haben den Vorteil, dass sie seltener Wehenstürme auslösen. Die Hormonkaskade wird ja auf die Art mechanisch ausgelöst und nicht "irgendwo mittendrin" imitiert. Frag doch Mal in deiner Klinik, ob die sowas auch anbieten bzw. wie ihre Erfahrung damit ist. Es kommt ja am Ende nicht nur darauf an, dass dein Kind irgendwie raus kommt, sondern auch darauf, wie euer Weg dort hin läuft.

Nachtrag: Glaube die Schweizer haben eine Leitlinie zur Einleitung nach Sectio. Schau da mal rein. Gar nicht unbedingt mit dem Ziel alles zu verstehen, aber es zumindest schonmal gehört zu haben.
Marija12
4900 Beiträge
19.11.2021 19:48
Deseli Das tut mir Leid. Hoffentlich kommt bald die Erlösung!

DieHessin Ich wusste nicht, dass man ab einem bestimmten Alter nicht mehr übertragen darf. Zu der Eipollösung kann ich leider auch nichts beitragen. Aber ich würde auf jeden Fall deinen FA und deine Hebamme zu Rate ziehen.
Katimini
3633 Beiträge
19.11.2021 21:01
Deseli Mensch ich wie spannend macht sich da etwa wirklich das erste Dezember Baby auf den Weg

Die letzten tage waren total stressig - dabei dachte ich, mein vollzeit job wäre jetzt erstmal vorbei aber Termine über Termine, kranke Kinder und putz Einsätze.

Heute hatte ich das babybauch Shooting fand es total schön aber auch anstrengend. Bin gespannt wann ich die Bilder bekomme

Unser Outfit steht noch nicht so ganz, mache aber morgen mal ein Bild von den Dingen, die ich genäht habe . Die Entscheidung fällt nur so schwer und die verflixte Tasche muss ich endlich packen ich bin einfach zu faul .

Wehen hab ich immer mal, aber wirklich eher so Übungs Dinger. Ich möchte ja aber auch noch gar nicht auszugeben

Heut von ich gefallen im Keller zum Glück konnte ich mich mit Knie und Hand gut anfangen und außer einem blauen Fleck am Knie ist auch nur der Schrecken geblieben.

Ich bin so gespannt auf unser erstes geschlüpftes Dezemberlie
Katimini
3633 Beiträge
19.11.2021 21:04
Zitat von diehessin:

Oh das wird vom Alter abhängig gemacht? Einleiten nach ks kenne ich auch so , dass man nur bedingt unterstützen kann. So war es bei mir auch. Für die jetzige Geburt habe ich erst noch das Gespräch. Aber hol dir da ruhig auch weitere Meinungen zu. Was die eipollösung angeht habe ich aber nicht s negatives gehört.
Mir persönlich würde eine Einleitung überhaupt nicht gefallen, ebenso wenig wie ein ks .
deseli
4653 Beiträge
20.11.2021 08:16
Update:
Gegen halb 1 hörgen die Wehen auf und ich konnte bis auf unzählige Klogänge ohne Wehen richtig gut schlafen und alles wieder soweit ruhig
Katimini
3633 Beiträge
20.11.2021 09:33

Hier ein Einblick von den Bilder die gestern entstanden sind
deseli
4653 Beiträge
20.11.2021 09:59
Ach was für tolle Bilder
Marija12
4900 Beiträge
20.11.2021 10:39
Zitat von Katimini:

Hier ein Einblick von den Bilder die gestern entstanden sind

Wunderschön!
Marija12
4900 Beiträge
20.11.2021 10:40
Zitat von deseli:

Update:
Gegen halb 1 hörgen die Wehen auf und ich konnte bis auf unzählige Klogänge ohne Wehen richtig gut schlafen und alles wieder soweit ruhig

Immerhin konntest du dich ausruhen. Dann war's wahrscheinlich falscher Alarm.
diehessin
3754 Beiträge
20.11.2021 10:48
Liebe Plüsch, Mensch, du weißt aber sehr genau Bescheid! Vielen Dank für deine Ausführungen. In dem Gespräch wurde gesagt, dass letztlich nur ein Gel in Frage kommt. Bei der Eipollösung würde Prostaglandin freigesetzt, was den Beginn der Wehen begünstigt. Den gleichen Effekt hätte auch Sex.
Außerdem wurde gesagt, dass die Gefahr in meinem Alter höher wäre, dass das Baby in der letzten Woche im Bauch verstirbt. Gerechnet von einer 35-jährigen zu einer 40-jährigen sei die Gefahr 10x erhöht. Bei mir wäre das ja noch weiter. Allerdings sei das immer noch sehr, sehr unwahrscheinlich und in der Klinik auch noch nie passiert. Er dürfe es nur nicht vor mir verheimlichen. Deshalb würde die Eipollösung bereits bei 39+0 gemacht und auf keinen Fall übertragen. Außerdem würde nach einem Kaiserschnitt bei einer Einleitung die Chance auf eine natürliche Geburt von 80 auf 50 % sinken. Irgendwie haben mich diese Fakten doch mehr durcheinander gemacht, als ursprünglich angenommen. Dazu die Tatsache, dass der Partner am Anfang der Geburt nicht dabei sein wird. Ach, irgendwie gefällt mir das gerade nicht so gut.

Katimini, pass gut auf dich auf! Bitte nicht noch mal hinfallen!! Und wie wunderschön diese Bilder sind
Ich bin da ganz bei dir. Weder eine Einleitung noch ein Kaiserschnitt ist für mich wünschenswert. Immerhin hatte ich ja auch schon eine spontane Geburt. Deshalb hoffe ich, dass ich bald wieder ganz zuversichtlich sein werde.

Deseli, das war ja schon mal spannend. Gut, dass du aber halbwegs erholsam schlafen konntest.
Tanja114
1757 Beiträge
20.11.2021 17:09
Oh hier ist aber viel passiert...

@ katimini sehr schöne Bilder

@deseli schade, aber jetzt kannst du dich wenigstens wieder etwas erholen

Montag haben ich den Gipsbauch Abdruck bin gespannt wie groß der wird ob die 2 nach fast gleich groß sind.. Ich mache sie extra beide in der gleichen Woche
diehessin
3754 Beiträge
20.11.2021 20:32
Oh, man. Die November-Babys sind jetzt glaube ich fast alle auf der Welt. Wir sind die nächsten, Mädels!!! Ich kann das immer noch nicht ganz fassen
Marija12
4900 Beiträge
20.11.2021 20:48
Zitat von diehessin:

Oh, man. Die November-Babys sind jetzt glaube ich fast alle auf der Welt. Wir sind die nächsten, Mädels!!! Ich kann das immer noch nicht ganz fassen

Echt? Jetzt sind wie an der Reihe? Ich bin echt gespannt, wer den Startschuss hier geben wird!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt