Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2021

Gehe zu Seite:
Kunterschwarz
588 Beiträge
09.11.2021 13:14
Zitat von Plüsch:

Zitat von Kunterschwarz:

Hey Mädels.

Mir geht’s heute ziemlich beschissen.
Hatte Geburtsplanung inklusive Ultraschall. Mein Baby ist Makrosom 97. Perzentile und wiegt heute bei 33+2 ganze 2859g laut Ultraschall!
Musste mir ordentlich was anhören und bekam suggeriert dass ich schuld sei. Muss nun täglich den BZ messen und Donnerstag soll der langzeitzucker wert abgenommen werden.
Blutdruck soll ich nun auch 3 mal täglich messen obwohl meine Werte top sind und ich ja eh alle paar Tage messe.

Beim Kaiserschnitttermin hatte ich auch kaum Mitspracherecht wegen EINEM Tag früher. Sie lassen nicht mit sich reden. Nun hat das Baby zusammen mit dem Opa Geburtstag, was ich eigentlich nicht wollte.

Soll nun die Werte Protokollieren und dann eine Woche vor der Sectio nochmal in die Klinik. Wozu? Weil sie dann was machen?
Und sie hat gemeint ich muss nun alle 2 Wochen hin. Naja… muss ich eh?
Keine Ahnung war alles komisch.

Aber hey. Baby sieht aus wie ich…
Immerhin etwas.

Oh man, das klingt überhaupt nicht schön. Gibt es nicht noch eine andere Klinik in die du gehen könntest? Was du schreibst, klingt sehr nach "Schema F" das ja sicher irgendwo seine Gründe hat, was ich aber immer sehr problematisch finde, wenn es absolut keinen Willen gibt das etwas auf den Einzelfall anzupassen.
Dir zu suggerieren du seist Schuld an irgendwas, ist allerdings echt der Gipfel. Als wärst du selber Arzt und hättest eine digitale Anzeige mit Schätzgewicht in deinem Bauch eingebaut. Was soll das denn? Und vor allem: Wem hilft das? Das kann doch einfach für nichts und niemanden gut sein, für dich und dein Baby am allerwenigsten. Man, bei so unnötig unsensiblem Umgang krieg' ich immer gleich Puls...

@Kinderzimmer: Haben wir auch nicht. Das Beistellbettchen ist bei uns im Schlafzimmer, gewickelt wird im Bad, Krabbeldecke, Spielbogen und Wippe stehen im Wohnzimmer und sämtliche Klamotten sind im zukünftigen Kinderzimmer, derzeit noch Gästezimmer / Büro / Fitnessgeräteraum untergebracht. Ich denke, dass das zumindest im ersten Jahr so bleiben wird.

Eine andere Klinik ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Das Problem ist dass mein jüngster bereits Makrosom war und dadurch massive Startschwierigkeiten hatte. Trug davon ein Trauma davon und hab heute enorm mit Flashbacks zu kämpfen.

Ich versuche nun so gut es geht mich an den Ernährungsplan zu halten und bin gespannt was unser Baby in 2 Wochen wiegt bei der Kontrolle.

Nachtrag:
Ans Datum gewöhne ich mich schon. Es ist ja nur zugunsten vom Baby. Und nachdem was bei meinem Sohn war bin ich da äußerst einsichtig. Ganz klar.

Das Baby lag immer etwas drüber und war auch von Anfang an 2-4 Tage weiter. Aber es hätte nun vs. 2200 haben müssen und hat stattdessen 2800. das ist nicht wenig und bedeutet eine Extreme sprunghafte unangenehm vor 4 Wochen. (1700)

Marija12
4900 Beiträge
09.11.2021 15:38
Zitat von diehessin:

Mensch, Marija, das tut mir leid zu hören. Besonders von der engen Familie wünscht man sich ja Unterstützung und keine Messer in den Rücken. Dass du dein Handy an die Wand gefeuert hast, zeugt von wirklich viel Wut und Ärger. So schade es für andere Kontakte ist, so ist ein Ausblenden solcher negativen Dinge sicher für eine Weile gut. Ich wünsche dir, dass es sich dennoch vor der Geburt auflöst.

Waren es denn Senkwehen? Bekommst du besser Luft? Klappt das Essen besser?

Danke für die Besserung. Ich wäre wirklich froh, wenn die Kleine es nicht noch abbekommt und ich gesund bleibe. Ich finde das alles gerade sehr beunruhigend. RS Virus, Corona, Keuchhusten, sonstiger Erkältungskram, all das sind Sachen, die ich meinem Säugling nicht zur Begrüßung wünsche..

Katimini, zur Eiseninfusion kann ich leider nichts sagen. Wann bekommt man die denn?

Kunterschwarz, es tut mir sehr leid zu hören, dass die Ärzte im Krankenhaus so unflexibel sind. Ich schließe mich den Ratschlägen an und hoffe, sie lassen sich noch umstimmen. Das Foto ist soooo cool!!

Tanja, gute Besserung für den Großen. Ich weiß genau, was du meinst. Dauernd ist irgendwas. Das kostet so viel Kraft.
Das Fotoshootings klingt sooo schön!!

Ja, aber ich kann leider nichts ändern. Das Problem liegt in der Vergangenheit und sie können damit einfach nicht abschließen. Sonst komme ich damit klar, aber momentan steigt mir alles zu schnell an den Kopf. Das möchte ich so kurz vor der Geburt nicht. Deswegen tut der Abstand gerade richtig gut.

Übungswehen habe ich schon eine Zeitlang. Diese Schmerzen sind neu und müssten Senkwehen sein. Der Bauch hat sich auch minimal gesenkt. Das mit dem Essen klappt aber nicht wirklich besser. Ich muss portionieren, sonst überkommt mich das Erbrechen.

Es geht momentan echt viel rum. Wir waren auch krank und das zog sich richtig in die Länge. Allgemein höre ich von vielen, dass sie Zuhause eine Krankheit nach der anderen anschleppen. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine Hochschwangere. Hoffen wir einfach, dass wir verschont bleiben.
JuliaBaby
4883 Beiträge
09.11.2021 15:41
Zitat von Kunterschwarz:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Kunterschwarz:

Hey Mädels.

Hatte Geburtsplanung inklusive Ultraschall. Mein Baby ist Makrosom 97. Perzentile und wiegt heute bei 33+2 ganze 2859g laut Ultraschall!
Musste mir ordentlich was anhören und bekam suggeriert dass ich schuld sei. Muss nun täglich den BZ messen und Donnerstag soll der langzeitzucker wert abgenommen werden.
Blutdruck soll ich nun auch 3 mal täglich messen obwohl meine Werte top sind und ich ja eh alle paar Tage messe.

Beim Kaiserschnitttermin hatte ich auch kaum Mitspracherecht wegen EINEM Tag früher. Sie lassen nicht mit sich reden. Nun hat das Baby zusammen mit dem Opa Geburtstag, was ich eigentlich nicht wollte.

Soll nun die Werte Protokollieren und dann eine Woche vor der Sectio nochmal in die Klinik. Wozu? Weil sie dann was machen?

Immerhin etwas.

Oh man, das klingt überhaupt nicht schön. Gibt es nicht noch eine andere Klinik in die du gehen könntest? Was du schreibst, klingt sehr nach "Schema F" das ja sicher irgendwo seine Gründe hat, was ich aber immer sehr problematisch finde, wenn es absolut keinen Willen gibt das etwas auf den Einzelfall anzupassen.
Dir zu suggerieren du seist Schuld an irgendwas, ist allerdings echt der Gipfel. Als wärst du selber Arzt und hättest eine digitale Anzeige mit Schätzgewicht in deinem Bauch eingebaut. Was soll das denn? Und vor allem: Wem hilft das? Das kann doch einfach für nichts und niemanden gut sein, für dich und dein Baby am allerwenigsten. Man, bei so unnötig unsensiblem Umgang krieg' ich immer gleich Puls...

@Kinderzimmer: Haben wir auch nicht. Das Beistellbettchen ist bei uns im Schlafzimmer, gewickelt wird im Bad, Krabbeldecke, Spielbogen und Wippe stehen im Wohnzimmer und sämtliche Klamotten sind im zukünftigen Kinderzimmer, derzeit noch Gästezimmer / Büro / Fitnessgeräteraum untergebracht. Ich denke, dass das zumindest im ersten Jahr so bleiben wird.

Das Problem ist dass mein jüngster bereits Makrosom war und dadurch massive Startschwierigkeiten hatte. Trug davon ein Trauma davon und hab heute enorm mit Flashbacks zu kämpfen.

Ich versuche nun so gut es geht mich an den Ernährungsplan zu halten und bin gespannt was unser Baby in 2 Wochen wiegt bei der Kontrolle.

Nachtrag:
Ans Datum gewöhne ich mich schon. Es ist ja nur zugunsten vom Baby. Und nachdem was bei meinem Sohn war bin ich da äußerst einsichtig. Ganz klar.

Das Baby lag immer etwas drüber und war auch von Anfang an 2-4 Tage weiter. Aber es hätte nun vs. 2200 haben müssen und hat stattdessen 2800. das ist nicht wenig und bedeutet eine Extreme sprunghafte unangenehm vor 4 Wochen. (1700)

Ich schleich mich mal kurz rein.
Meine Tochter kam im August spontan ohne Probleme mit 4630g auf die Welt bei 39+1. Ich wurde eingeleitet und hab mich verrückt gemacht, weil sie vorher auch schon so schwer war und es war für mich die einfachste Geburt von allen 3. Meine 1. Tochter hatte „nur“ 3810 g, dann kam mein Sohn mit 4550g und jetzt eben mein Brummer.
Kannst du nicht einleiten lassen? Oder willst du den KS? Ansonsten vielleicht ein anderes KH?
Mach dir keine Sorgen. Es wird alles gut werden. Mein Zucker war ok, aber ich habe auch wieder 30 kg zugenommen… wie in jeder Ss; 20 sind schon wieder weg; den Rest mach ich dann ab 1.1.
Plüsch
1259 Beiträge
09.11.2021 17:36
Zitat von Kunterschwarz:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Kunterschwarz:

Hey Mädels.

Immerhin etwas.

Nachtrag:

Für mich klingt das nach 2 verschiedenen Baustellen.

Das mit den Flashbacks macht die ganze Situation nur noch blöder. Hast du mal versucht das mit einem Traumatherapeuten anzugehen? Da kann man oft mit nur 1 oder 2 Terminen schon richtig was machen (sagten mir zumindest Leute, die sowas ausprobiert haben).

Die andere Sache ist: Wir bewegen uns hier auch ganz deutlich jenseits der 90. Perzentile. Ganz ohne Schwangerschaftsdiabetes. Normalgewichtig gestartet, nicht zu viel zugenommen. Sowas kommt also auch einfach so vor, ganz ohne Ernährungsanlass. Wir waren an 35+1 ca. 800 g über dem "Sollgewicht".
Jetzt verschärft den BZ im Auge zu behalten ist sicher richtig und überfällig, aber mich ärgert es so furchtbar, dass dir da irgendwas von Schuld vorgehalten wird. Es wäre doch der Job der Ärzte gewesen deine Gesundheit im Auge zu behalten. Gerade mit der Vorgeschichte. Ist jetzt halt blöd gelaufen, aber ganz sicher nicht dein Fehler.
Kunterschwarz
588 Beiträge
09.11.2021 18:58
Sicher gibt es einfach große Kinder ohne Probleme aber bei meiner Vergangenheit läuten da eben Alarmglocken. Mein Sohn wäre fast gestorben und nun sieht es aus als wenn sich das wiederholt.
Die anderen waren Normalgewichtig. Das eine Kind sogar trotz Diabetes.

Da ich bereits 3Ks hatte wird es zwangsläufig ein ks. Eine Klinik die spontan entbinden würde ist zu weit weg. Ich fahre sicher keine 3 Stunden Auto mit Wehen dafür und miete mich auch nirgends ein.

Eine Therapie bekommen ist so schon schwer genug. Jetzt innerhalb von 5 Wochen unmöglich. Vorallem hier auf dem Land.

Ich warte nun Donnerstag den Frauenarzttermin ab und schaue was sie sagt.

Vielleicht ist alle Aufregung auch in sonst.
Mein Wunschtraum wäre außerdem das Mäuschen würde selbst vor dem Termin entscheiden zu kommen. Ein Baby das entscheidet zu kommen hat wesentlich seltener Anpassungsschwierigkeiten als Kinder die von jetzt auf gleich aus dem Bauch gerissen werden.

diehessin
3754 Beiträge
10.11.2021 08:52
Tanja, ich hoffe, der Große ist bald wieder gesund. Im Moment ist es gefühlt ein Ping-Pong-Spiel.

Kunterschwarz, mein Baby ist teilweise sogar deutlich weiter gerechnet und hat bei der letzten Messung 500 Gramm mehr gewogen als angemacht. Darüber hat sich die Ärztin aber nicht gewundert. Mhm. Ich frage mich gerade, wie es dann zu deiner Diagnose kommt. Möglicherweise, weil du das schon mal hattest?

Marija, ich hoffe, dass deine Schwestern endlich mal den Absprung bei dem Thema aus der Vergangenheit finden. Das kann ja nicht gesund sein, dauernd nach hinten zu schauen. Der Weg geht ja vorwärts. Gut, dass du auf dich achtest und den Kontakt unterlässt.
Kunterschwarz
588 Beiträge
10.11.2021 11:05
Stempel weil Übergewicht und wegen meiner Vorgeschichte spielen da wohl zusammen. Morgen gibt es hoffentlich die zweitmeinung und dann mal sehen.

Plüsch
1259 Beiträge
10.11.2021 13:42
Zitat von Kunterschwarz:

Stempel weil Übergewicht und wegen meiner Vorgeschichte spielen da wohl zusammen. Morgen gibt es hoffentlich die zweitmeinung und dann mal sehen.

Toitoitoi!
Marija12
4900 Beiträge
10.11.2021 17:51
Ich hatte heute endlich meinen Termin. Das Köpfchen der Kleinen ist unten. Hoffentlich bleibt das auch so, dann steht einer spontanen Geburt nichts im Wege.
Sie wiegt nun 2300 Gramm und 42 cm lang. Die Ärztin war zufrieden. Sie geht davon aus, dass die Geburt vor Silvester sein wird. Das Ultraschallgerät zeigte nämlich an, dass der ET am 25.12. ist. Naja, abwarten.
deseli
4653 Beiträge
10.11.2021 18:35
Na mal sehen ob wir ein Weihnachtsengel oder Silvesterkracher in der Gruppe haben
Plüsch
1259 Beiträge
10.11.2021 20:39
Zitat von deseli:

Na mal sehen ob wir ein Weihnachtsengel oder Silvesterkracher in der Gruppe haben

Das wäre lustig, aber dieser 5.12. bei diehessin toppt glaube ich jedes andere Datum. Andererseits müssen ja alle anderen auch ein Ziel haben.
Mein persönlicher Volltreffer wäre der 2.12., das ist ein sehr (pseudo)binäres Datum und alleine deswegen schon ziemlich cool. Noch dazu habe ich keine Lust ewig lange über Termin zu gehen.

Ich war heute nochmal zur Vorsorge im Geburtshaus. Auch hier ist Eisen ein Thema, bin gespannt auf den neuen Wert. Bisher ging es trotz Tabletten nur in Richtung "weniger".
Ab heute wäre unsere Kleine eine ganz normale Geburt zum Termin, das heißt ab heute und die ganzen nächsten 5 Wochen dürften wir ins Geburtshaus zur Entbindung. Ich hoffe sehr, dass sie da mitmacht.
Gestern habe ich die Babyschale ins Auto eingebaut, den ersten Satz Klamotten darin verstaut und die Tasche für die Entbindung fertig gepackt. Was noch fehlt ist eine Telefonliste.
Und plötzlich fühlt sich alles so greifbar nah an. Total irre. Die Haut an meinem Bauch ist ganz rot vor lauter Spannung. Unangenehm. Es wird ein ganz merkwürdiges Gefühl sein, wenn der Bauch schon recht bald kein "Eigenleben" mehr hat.
Marija12
4900 Beiträge
10.11.2021 21:06
Zitat von Plüsch:

Zitat von deseli:

Das wäre lustig, aber dieser 5.12. bei diehessin toppt glaube ich jedes andere Datum. Andererseits müssen ja alle anderen auch ein Ziel haben.
Mein persönlicher Volltreffer wäre der 2.12., das ist ein sehr (pseudo)binäres Datum und alleine deswegen schon ziemlich cool. Noch dazu habe ich keine Lust ewig lange über Termin zu gehen.

Ich war heute nochmal zur Vorsorge im Geburtshaus. Auch hier ist Eisen ein Thema, bin gespannt auf den neuen Wert. Bisher ging es trotz Tabletten nur in Richtung "weniger".
Ab heute wäre unsere Kleine eine ganz normale Geburt zum Termin, das heißt ab heute und die ganzen nächsten 5 Wochen dürften wir ins Geburtshaus zur Entbindung. Ich hoffe sehr, dass sie da mitmacht.
Gestern habe ich die Babyschale ins Auto eingebaut, den ersten Satz Klamotten darin verstaut und die Tasche für die Entbindung fertig gepackt. Was noch fehlt ist eine Telefonliste.
Und plötzlich fühlt sich alles so greifbar nah an. Total irre. Die Haut an meinem Bauch ist ganz rot vor lauter Spannung. Unangenehm. Es wird ein ganz merkwürdiges Gefühl sein, wenn der Bauch schon recht bald kein "Eigenleben" mehr hat.

Na dann hoffen wir, dass die Kleine dir diesen Gefallen tun wird.
Du bist schon in der 38. SSW!? Wow, das fühlt sich so nah an. Kein Wunder, dass dein Bauch vor lauter Spannung rot ist. Du befindest dich im Endspurt!

Also ich freue mich schon darauf, meinen Körper wieder für mich zu haben und keine ständigen Tritte gegen meine Rippen ertragen zu müssen.
Kunterschwarz
588 Beiträge
10.11.2021 21:43
Wir feiern Weihnachten bereits mit Baby.
Es könnte höchstens ein Nikolausbaby werden.

Bin gespannt wann hier das erste purzelt!

Plüsch das klingt echt schon so nach „geht gleich los“ wenn alles so fertig und vorbereitet ist.
So geht es mir auch. Fühl mich als würde ich auf dem gepackten Koffer sitzen.
deseli
4653 Beiträge
10.11.2021 22:22
Zitat von Plüsch:

Zitat von deseli:

Ohja du hast recht! Bei uns darf es ab Sonntag losgehen und die Rufbereitschaft beginnt.
Ich hoffe auch auf eine problemlose Geburt im Geburtshaus
Tanja114
1757 Beiträge
11.11.2021 03:05
Bei uns wird es eher zwischen Weihnachten und Neujahr passieren.. Das entscheidet sich am 23. wann genau

So jetzt hat es mich natürlich auch erwischt ich hoffe das ist schnell wieder vorbei }
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt