Dezember Babys 2015
05.05.2015 12:24
Zitat von Svenja81:
Zitat von Briddi1012:
Ich habe meinen MUPA jetzt schon seite einer Woche. Steht schon alles drin, Blutgruppe, Antikörper-Such-Test, Röteln-Impfung, Chlamydientest, Cytomegalie, LSR durchgeführt.
Scheint meine ja mal eine von der schnellen Sorte zu sein.![]()
Sagt mal, hatten wir schon das Thema Hebamme? Nehmt ihr eine? Vorteile, Nachteile? Ich bin so unschlüssig.![]()
Das meiste steht bei mir auch drinnen, aber von der ersten![]()
Ich nehme auf jedenfall eine Hebamme. Aber ne andere als das letzte Mal. Die war nicht so auf meiner Wellenlänge, und mein Mann fand sie grauenvollsie hat mir aber sehr viel geholfen vor und vor allem nach der Geburt. Die Kaiserchnittnarbe, das anfängliche Stillen, meine Symphyse, das erste Baden, wiegen und die Nabelpflege machten sie unabdingbar für mich
nicht ewig. Aber für den Anfang so toll.
Ich bräuchte eigentlich keine Hebamme. Aber da ich dieses Mal gerne stillen möchte ists denke ich doch ganz sinnvoll eine zu haben
05.05.2015 12:27
Zitat von Svenja81:
Woher wisst ihr alle, dass ihr euren Muterpass bekommt? Mir wurde zwar letztes Mal Blut abgenommen und ich soll ne Urinprobe mitbringen, daher gehe ich davon aus, dass sie das da dann auch eintragen. Aber wissen tue ich es nichtletztes Mal hab ich ihn 10. Woche nur bekommen (anderer Arzt) weil ich ins Ausland fuhr.
Muss jetzt erstmal was essen![]()
Das hat sie letztes Mal gesagt das ich den auf jeden Fall mit bringen soll den Mutterpass, da sie dann alles eintragen will. Die Sachen dafüe abgenommen hat sie das letzte mal chlamydien musste ich einen heimtest machen den hab ich letzte Woche hin gebracht und naja ich bin in der 11. Woche so langsam hätte ich schon gerne auch mal einen fixen Entbindungstermin und so. Der 29.11. ist ja der von mir ausgerechnete.
05.05.2015 13:04
Ja ich weiß auch nich warum der mir nichts gegeben hat nervt mich gerade etwas. aber naja.
ja meinem Pass habe ich gestern bekommen. aber glaube auch nur wegen meiner Arbeit. arbeite mit Kindern zusammen und muss jetzt auch zum BetriebsArzt und der braucht dem Pass ja bestimmt
ja meinem Pass habe ich gestern bekommen. aber glaube auch nur wegen meiner Arbeit. arbeite mit Kindern zusammen und muss jetzt auch zum BetriebsArzt und der braucht dem Pass ja bestimmt
05.05.2015 13:13
Zitat von sophie24:
Ja ich weiß auch nich warum der mir nichts gegeben hat nervt mich gerade etwas. aber naja.
Ich muss auch zum betriebsarzt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
05.05.2015 13:38
Ok dann verstehe ich es nich. ich dachte auch immer man bekommt den erst später. aber denke mal das ist von arzt zu arzt unterschiedlich
05.05.2015 13:44
Zitat von sophie24:
Ok dann verstehe ich es nich. ich dachte auch immer man bekommt den erst später. aber denke mal das ist von arzt zu arzt unterschiedlich
Das ist es auch
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
05.05.2015 14:21
Also ich habe auch sofort eine Tasche mit ganz viel proben u d infomaterial bekommen. Obwohl es nicht mein erstes ist.
Und den mutterpass habe ich auch schon. Ich denke das ist von Arzt zu Arzt einfach verschieden.
Thema Hebamme?! Bei meinem großen hatte ich keine. Hat alles supi geklappt. Bei meinem kleinen hatte ich auch erst keine, aber da ich nach dem Kaiserschnitt wochenstau hatte. Dürfte ich nicht wirklich entscheiden. Mein Frauenarzt hat mir einfach eine "verschrieben". Und ich fand es echt toll. Werde diesmal dann auch eine nehmen..... Ist schon echt toll.....
Und den mutterpass habe ich auch schon. Ich denke das ist von Arzt zu Arzt einfach verschieden.
Thema Hebamme?! Bei meinem großen hatte ich keine. Hat alles supi geklappt. Bei meinem kleinen hatte ich auch erst keine, aber da ich nach dem Kaiserschnitt wochenstau hatte. Dürfte ich nicht wirklich entscheiden. Mein Frauenarzt hat mir einfach eine "verschrieben". Und ich fand es echt toll. Werde diesmal dann auch eine nehmen..... Ist schon echt toll.....
05.05.2015 14:38
naja vielleicht bekomme ich das alles beim nächsten Termin.
ja wegen Hebamme muss ich die selber bezahlen oder zählt das die Krankenkasse?
gibt es noch etwas was ich jetzt noch so beantragen muss?
ja wegen Hebamme muss ich die selber bezahlen oder zählt das die Krankenkasse?
gibt es noch etwas was ich jetzt noch so beantragen muss?
05.05.2015 14:53
Hi Mädels, ich bin zurück vom Ultraschall!
Darf ich vorstellen: Mein Gummibärchen.
Laut Rechnung bin ich heute 8+4, laut Ultraschall sogar schon 8+6. Das Bärchen ist 23,2 mm groß, hat schon kleine Hände und Finger, einen kräftigen Herzschlag und es hat sich sogar bewegt. Ich bin so glücklich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Gestern und heute morgen war ich so aufgeregt und als die Ärztin dann vorhin meinte, dass sie das Herz schlagen sieht und sagte, es sei schon ordentlich groß, da fiel mir echt ein Riesenstein vom Herzen. Eine weitere Hürde auf einem langen Weg!
Der nächste Termin ist leider erst am 9.6., da die Praxis zwischenzeitlich im Urlaub ist.
Um auch noch auf Eure Fragen einzugehen:
Meinen Mutterpass bekomme ich nächste Woche – ich hatte ihn heute dabei (habe ja schon einen Sohnemann) und dort gelassen. Spätestens nächste Woche erhält die Praxis alle Blutergebnisse der heutigen Blutabnahme, dann wird alles eingeklebt und eingetragen und ich kann den Mutterpass abholen.
Hebamme: Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Hebamme für die Zeit nach der Geburt und fände das auch dieses Mal sehr schön. Die Hebamme hat mich bereits im Krankenhaus besucht, beim Stillen unterstützt, mir meine zahlreichen Fragen beantwortet (die man ja vor allem als Erstgebärende hat), das Baby untersucht (Gewicht, Nabelschnur), mich untersucht (Heilung untenrum, Wochenfluss, Rückbildung der Gebärmutter) und es war einfach eine großartige, tolle Unterstützung, die ich nicht missen möchte.
Auf die Betreuung durch eine Hebamme vor der Geburt würde ich persönlich verzichten, denn ich habe eine ganz fantastische Frauenärztin und fühle mich dort sehr gut aufgehoben, so dass ich keine Zusatzbetreuung benötige.
Laut Rechnung bin ich heute 8+4, laut Ultraschall sogar schon 8+6. Das Bärchen ist 23,2 mm groß, hat schon kleine Hände und Finger, einen kräftigen Herzschlag und es hat sich sogar bewegt. Ich bin so glücklich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Gestern und heute morgen war ich so aufgeregt und als die Ärztin dann vorhin meinte, dass sie das Herz schlagen sieht und sagte, es sei schon ordentlich groß, da fiel mir echt ein Riesenstein vom Herzen. Eine weitere Hürde auf einem langen Weg!
Der nächste Termin ist leider erst am 9.6., da die Praxis zwischenzeitlich im Urlaub ist.
Meinen Mutterpass bekomme ich nächste Woche – ich hatte ihn heute dabei (habe ja schon einen Sohnemann) und dort gelassen. Spätestens nächste Woche erhält die Praxis alle Blutergebnisse der heutigen Blutabnahme, dann wird alles eingeklebt und eingetragen und ich kann den Mutterpass abholen.
Hebamme: Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Hebamme für die Zeit nach der Geburt und fände das auch dieses Mal sehr schön. Die Hebamme hat mich bereits im Krankenhaus besucht, beim Stillen unterstützt, mir meine zahlreichen Fragen beantwortet (die man ja vor allem als Erstgebärende hat), das Baby untersucht (Gewicht, Nabelschnur), mich untersucht (Heilung untenrum, Wochenfluss, Rückbildung der Gebärmutter) und es war einfach eine großartige, tolle Unterstützung, die ich nicht missen möchte.
Auf die Betreuung durch eine Hebamme vor der Geburt würde ich persönlich verzichten, denn ich habe eine ganz fantastische Frauenärztin und fühle mich dort sehr gut aufgehoben, so dass ich keine Zusatzbetreuung benötige.
05.05.2015 15:00
Oh dein Gummibärchen ist aber süß. grins. aber echt krass ich bin jetzt große meiner Gummibärchen Ende 6. Anfang 7 woche und es ist 1cm groß und kann mir das nich vorstellen das es in einer Woche oder fast 2Wochen schon so viel gewachsen sein soll. oh aufgeregt. hihi
05.05.2015 15:04
Ja, es ist echt unglaublich: Beim letzten Ultraschall bei 5+5 war es gerade mal 2,8 mm groß, heute bereits 2,3 Zentimeter!
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/475.gif)
05.05.2015 15:08
Zitat von Lillipilli:
Hi Mädels, ich bin zurück vom Ultraschall!
hast du da jetzt schon ein Bäuchlein? ab wann kommt denn einer? hihi aufgeregt
05.05.2015 15:09
krass wie schnell das doch alles so geht. macht ihr oder du was wegen Schwangerschaft streifen?
05.05.2015 15:19
Zitat von Briddi1012:
Ab wann bemüht Ihr euch denn um eine?
ich habe meine hebi gestern informiert, weil ich mir eine ganz engmaschige kontrolle wünsche die die gyn nicht leistet , und da die kasse das alles zahlt,mach ich das gerne
nach unserer Urlaubstour nach pfingsten machen wir einen termin,
ich denke das sie mich dann ab spätestens 12. woche betreut
- Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt