Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2015

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2108 Beiträge
01.11.2016 20:22
Zitat von scrittura:

wir haben das auch von Anfang an gemacht mit alles putzen, es mit Spaß verbinden, loben, eigene Zahbürste (erst so ne Kaubürste schon seit sie drei Monate oder so war, laaange vor dem ersten Zahn). War immmer alles cool. Und jetzt seit ne Weile nicht mehr. Der Plan ging nicht auf Sie hat jetzt ein eigenes Waschbecken bekommen(an der Wanne) Das findet sie toll. und sie putzt erstmal selber. ich versuche dann mitzuputzen/bzw eben nachzuputzen. Geht jetzt etwas besser. Aber nur etwas

die Maus will mitttags/tagsüber nicht mehr schlafen. Sie zieht knallhart von sieben Uhr morgens bis acht Uhr abends durch. Nachmittags total knatschig, aber nichts hilft. TT, kiWa, Bett, Arm nada

Hui ohne Mittagsschlaf stell ich es mir schwer vor Da bist du abends auch froh wenn sie im Bett ist
Wir stellen anscheinend grad um von 2 auf 1x schlafen. Selbst das ist schon etwas kritisch als.
Hatten jetzt Nacht 2 die sehr gut war *auf Holz klopf* Sie kam nur 2 oder 3x. Dafür war sie dank der Zeitumstellung früh wach heute.
Ich merk aber der Schub müsste rum sein, Zähne sind auch durch, Erkältung wird auch weniger. Bin gespannt wie sich das jetzt einpendelt alles
Lillipilli
3977 Beiträge
02.11.2016 09:57
Hi Mädels,

ich melde mich auch mal wieder. Hier ist alles gut. Der Kurze ist ganz aufgeweckt, einen Zahn hat er immer noch nicht (aaaaah ), eigentlich hätte heute die Eingewöhnung in der Kita starten sollen, aber er hatte heute Nacht mal wieder einen Pseudokrupp und war völlig durch, so dass er heute zuhause bleibt. Jetzt schläft er gerade...

Scrittura, wenn die Kleine gar kein Schläfchen mehr macht, ist das sicherlich anstrengend. Aber vielleicht ist das ja nur eine Phase.

Mein Kurzer schläft aktuell vormittags, dann nach dem Mittagessen und dann hält er meistens aus bis abends 19:30/20:00 Uhr, dann gehts in Bett.

Viel zu berichten gibt es hier nicht: Wir sind wie immer etwas im Stress wegen des Hausbaus, Arbeit, etc. Jetzt beginnt wie gesagt auch noch die Eingewöhnung... alles sehr viel im Moment. Verzeiht mir, dass ich nicht auf alles eingehe, ich hab' die Hälfte schon wieder vergessen.

Ich lass Euch liebe Grüße da.
scrittura
700 Beiträge
02.11.2016 17:43
Bei uns hatte die Zeitumstellung erfreulich seltsame Auswirkungen. Mann und Kind haben bis neun Uhr geschlafen

ich hoffe sehr, dass das nur eine Phase ist mit dem Mittagsschläfchen auslassen. Heute ne halbe Stunde in der Trage
Aber ich habe ja Glück. Bis auf die argen 'ich bin müde schlaf aber nicht ein' Momente, ist sie ziemlich ausgeglichen. Beschäftigt sich schon viel alleine.
Und hej sie schläft ja in der Regel nachts durch
Ich merke halt nur tagsüber, dass ihr der Schlaf eigentlich fehlt. sie döst dann so vor sich hin, aber mag halt nicht einschlafen. naja mal schauen.

sie schaut jetzt hin, wennn wir auf etwas zeigen und zeigt seit Kurzem auch selber auf Dinge. Mitm Mittellfinger hach sie ist so goldig
ghostcat87
2108 Beiträge
03.11.2016 19:23
Zitat von scrittura:

Bei uns hatte die Zeitumstellung erfreulich seltsame Auswirkungen. Mann und Kind haben bis neun Uhr geschlafen

ich hoffe sehr, dass das nur eine Phase ist mit dem Mittagsschläfchen auslassen. Heute ne halbe Stunde in der Trage
Aber ich habe ja Glück. Bis auf die argen 'ich bin müde schlaf aber nicht ein' Momente, ist sie ziemlich ausgeglichen. Beschäftigt sich schon viel alleine.
Ich merke halt nur tagsüber, dass ihr der Schlaf eigentlich fehlt. sie döst dann so vor sich hin, aber mag halt nicht einschlafen. naja mal schauen.

sie schaut jetzt hin, wennn wir auf etwas zeigen und zeigt seit Kurzem auch selber auf Dinge. Mitm Mittellfinger hach sie ist so goldig

Und nur dösen hilft ihr nicht?
Wenns bei uns schon früh morgens eine sehr müde Phase gibt geh ich mit ihr ins Bett, aber ohne das übliche Schnulli-Babyphone Musik-Rolladen runter - Ritual, sondern nur hinlegen und kuscheln. Wenn wir nach 15 Minuten wieder aufstehen hat sie neue Energie und ist ausgeglichener.

Mitm Mittelfinger auf Dinge zeigen ist ja auch toll Vielleicht solltet ihr die Finger nochmal genau zeigen, welcher da so genutzt wird

Achso unsere guten Nächte waren nur eine kurze Erholung für Mama. Derzeit ist es umso schlimmer. Kann wieder nicht deuten was es ist. Ne Mischung aus Zähnen, wach sein und viel verarbeiten. Hoffe ich krieg bald etwas mehr Erholung Langsam glaub ich auch sie will auf den Fotos zum 1. Geburtstag ein volles Gebiss haben 3 Sind jetzt voll da und irgendwie benimmt sie sich schon so wie wenn bald noch mehr da ist
Svenja81
5641 Beiträge
04.11.2016 11:15
Halli hallo.
Mag hier gar nicht schreiben wie es momentan läuft, nachdem ich eures las.
Sie schläft nachts 11/12 Std in ihrem Zimmer. Heute sogar noch länger. Selten mal Schnullersuche nachts.
Einschlafen ist momentan etwas schwierig. Sie braucht momentan ne Weile um runter zu kommen und macht erstmal nur Quatsch im Bett. Dafür ist sie jetzt absolut Lärmerprobt. Haben seit Wochen eine Baustelle vor dem Haus. Ich könnte bei dem Lärm und den Vibrationen nicht schlafen.
Essen Abends ist immer noch schwierig. Sie isst. Weint dabei aber ganz viel. Möchte aber essen. Wahrscheinlich ist sie müde und hungrig zugleich.

Tagsüber ist sie meistens super drauf. Beschäftigt sich ganz viel alleine. Liebt es mit ihrer Schwester herumzualbern.
Und mensch hat sie nen Dickkopf. Und eine Dramaqueen ist sie auch. Da toppt sie sogar noch die Große

Unglaublich niedlich ist ihr nein. Bevor sie was tut, was sie nicht soll, schüttelt sie den Kopf und grinst. Manchmal kommt auch ein "neinnein". Und natürlich macht sie es meist trotzdem

Eigentlich soll im Januar die Kita beginnen . Habe aber immer noch keine Zusage von der Leitung. Sollte ich ende Oktober bekommen. Nerv. Muss ja auch nichts planen oder so
Bin eh gespannt wie das wird. Sie liebt ja nicht wirklich andere Menschen ausser Mama, Papa und Schwester. Aber es wird besser. Omas dürfen immer mehr. Wollen mal gucken demnächst, dass wir sie mal ne Std da lassen können. So kenne ich es gar nicht. Die große kann uns nicht schnell genug los werden, wenn sie bei Omas ist.
scrittura
700 Beiträge
04.11.2016 23:10
Zitat von ghostcat87:

Zitat von scrittura:

Und nur dösen hilft ihr nicht?
Wenns bei uns schon früh morgens eine sehr müde Phase gibt geh ich mit ihr ins Bett, aber ohne das übliche Schnulli-Babyphone Musik-Rolladen runter - Ritual, sondern nur hinlegen und kuscheln. Wenn wir nach 15 Minuten wieder aufstehen hat sie neue Energie und ist ausgeglichener.

Mitm Mittelfinger auf Dinge zeigen ist ja auch toll Vielleicht solltet ihr die Finger nochmal genau zeigen, welcher da so genutzt wird

Achso unsere guten Nächte waren nur eine kurze Erholung für Mama. Derzeit ist es umso schlimmer. Kann wieder nicht deuten was es ist. Ne Mischung aus Zähnen, wach sein und viel verarbeiten. Hoffe ich krieg bald etwas mehr Erholung Langsam glaub ich auch sie will auf den Fotos zum 1. Geburtstag ein volles Gebiss haben 3 Sind jetzt voll da und irgendwie benimmt sie sich schon so wie wenn bald noch mehr da ist

ne. sie döst nur so ein paar Minuten weg, kommt dann angekuschelt. Aber nie lange, Sie steht immer unter Strom, krabbelt dann schon wieder davon und will was neues erleben. kleiner Wirbelwind.
Letzte Nacht war sie von halb drei bis fünf wach. Oh man. Kenn ich so schon gar nicht mehr. Dafür hat sie heute wieder ein Stündchen Mittagsschlaf gemacht. Ob ich das so nun besser finden soll?

Wo ich das grad lese mit dem fixiert sein auf enge Bezugspersonen. Lua fremdelt seit ein paar Wochen ganz extrem Zum Glück hat sie zu Oma und Opa einen guten Draht, sonst hätte ich arge Probleme. Das neue Semester hat angefangen. Aber ansonsten blökt sie alle an, Nachbarn, Freunde, meine Familie. Muss sie nur jemand schief angucken. Aber sie lässt sich bestechen. Mit essen Gib ihr was zu essen und ihr seid Freunde

Uuund sie hat sich heute das erste Mal ohne Hilfsmittel hingestellt. Einfach so mitten im Raum und nen Moment frei gestanden.
Svenja81
5641 Beiträge
05.11.2016 01:09
Oh wie super Luana
senorita
369 Beiträge
07.11.2016 09:35

hallo ihr lieben ich hoffe, euch geht's allen gut und das wetter bereitet euch keine schnupfnasen

schnupfnase haben wir hier schon durch. da lagen ider kleine, oma und ich flach

bei uns hat sich inzwischen so einiges getan. wir waren jetzt beim kinderarzt und der ist sehr zufrieden der kleine hat nun 10,3 kg und misst so ca. 76 cm. gehen und stehen geht schon - wenn auch etwas wackelig ^^ bei stufen kann er schon ganz schnell nach oben krabbeln (wir haben 16 stufen). essen ist nach wie vor kein problem. dazwischen gab's ein paar tage, wo er nicht so recht trinken wollte. die oberen zähne sind auch schon durch und da kamen gleich vier stück auf einmal es gab aber kein herumjammern oder irgendwas. die kamen echt super durch inzwischen kündigen sich woch die backenzähne an. heute morgen hat er mir die zahnbürste abgenommen und kräftig nach hinten geschoben und herumgekaut.
ach ja, winken hat er jetzt auch schon herausen. soo süß

die geschenke für geburtstag und weihnachten haben wir soweit schon organisiert. wir sind uns noch unsicher wegen der geburtstagstorte. habt ihr euch da schon gedanken gemacht?

apropos essen. ghostcat, geht's bei euch von schon besser mit der beikost?
ghostcat87
2108 Beiträge
07.11.2016 19:45
Zitat von senorita:

hallo ihr lieben ich hoffe, euch geht's allen gut und das wetter bereitet euch keine schnupfnasen

schnupfnase haben wir hier schon durch. da lagen ider kleine, oma und ich flach

bei uns hat sich inzwischen so einiges getan. wir waren jetzt beim kinderarzt und der ist sehr zufrieden der kleine hat nun 10,3 kg und misst so ca. 76 cm. gehen und stehen geht schon - wenn auch etwas wackelig ^^ bei stufen kann er schon ganz schnell nach oben krabbeln (wir haben 16 stufen). essen ist nach wie vor kein problem. dazwischen gab's ein paar tage, wo er nicht so recht trinken wollte. die oberen zähne sind auch schon durch und da kamen gleich vier stück auf einmal es gab aber kein herumjammern oder irgendwas. die kamen echt super durch inzwischen kündigen sich woch die backenzähne an. heute morgen hat er mir die zahnbürste abgenommen und kräftig nach hinten geschoben und herumgekaut.
ach ja, winken hat er jetzt auch schon herausen. soo süß

die geschenke für geburtstag und weihnachten haben wir soweit schon organisiert. wir sind uns noch unsicher wegen der geburtstagstorte. habt ihr euch da schon gedanken gemacht?

apropos essen. ghostcat, geht's bei euch von schon besser mit der beikost?

Hört sich ja auch super an bei euch

Essen? Genau die falsche Frage
Morgens Babymüsli mit Banane oder geriebenem Apfel
Mittags Butterbrot oder Nudeln
Abends Brei, Reiskörner von uns oder Nudeln - aber wehe mit Soße

dazwischen natürlich noch Obst (mehr wie Banane, Apfel und Birne ist nicht drin) oder ich still sie, aber selten tagsüber
Sie ekelt sich immernoch vor Gemüse. Sie schüttelt sich richtig!
Da sie Obst Smoothies mag, hab ich gedacht ich hol einfach mal aus Spaß einen grünen Smoothie mit Gemüse. Sieht nicht wie Gemüse aus

Wir sind aber endgültig bei einem Mittagsschlaf angekommen. Man kann vorher und nachher lange Zeit unterwegs sein und Mittags schläft sie min. 1,5 Stunden. Das ist toll
senorita
369 Beiträge
08.11.2016 12:05

na, das klingt ja nicht so schlecht
dass sie sich bei gemüse gar nicht raustricken lässt ist ja komisch. mag sie denn euer essen auch nicht, wenn du es ihr ganz fein pürierst?

der lange mittagsschlaf ist echt was feines. da hast du auch ein bisserl zeit für haushalt und kochen

heute war der kleine herr schlecht drauf und hat zwei stunden bis zum vormittagsschlaf gebraucht. ich schiebe das jetzt aber mal auf das schnee-regen-wetter ^^
ghostcat87
2108 Beiträge
09.11.2016 19:58
Zitat von senorita:

na, das klingt ja nicht so schlecht
dass sie sich bei gemüse gar nicht raustricken lässt ist ja komisch. mag sie denn euer essen auch nicht, wenn du es ihr ganz fein pürierst?

der lange mittagsschlaf ist echt was feines. da hast du auch ein bisserl zeit für haushalt und kochen

heute war der kleine herr schlecht drauf und hat zwei stunden bis zum vormittagsschlaf gebraucht. ich schiebe das jetzt aber mal auf das schnee-regen-wetter ^^

Heute hat sie wieder Reiskörner gepickt und 2 Erbsen gegessen!! Ah und 1 Maiskorn!

Selbst wenn ich unser Essen in eine andere Form bring, sie würde den Mund nicht aufmachen. Obstbrei darf gerne auf dem Löffel kommen, aber alles andere will sie unbedingt selbst essen

Wir hatten Nacht 3 vom teilweise nächtlichen abstillen, 22-4 Uhr hat die Bar geschlossen. War überraschend gut, ich weiß fast nichts von der Nacht in dem Zeitraum, ich muss echt besser geschlafen haben
Jetzt muss sie nur noch lernen schneller wieder einzuschlafen. Sie ist aber total happy um 4 wieder ran zu dürfen, das ist dann aber quasi ihr 1. Frühstück
Lillipilli
3977 Beiträge
10.11.2016 15:34
Hier wird auch mit Vorliebe per "Pick&Drop" gegessen, Brei ist out. Leider macht er es mir nicht ganz leicht, weil er eben noch KEINEN EINZIGEN Zahn hat und sich auch gerne mal an Stückchen verschluckt... Ganz blöde Kombi.

Ghosty, drücke euch die Daumen für weitere gelungene stillfreie Nächte! Klingt doch ganz gut bisher, toitoitoi.

Mein Kurzer wird seit letzter Woche in der Kita eingewöhnt, kaum zu glauben. Er macht das richtig gut, fühlt sich schon sehr wohl, hat heute das erste Mal dort geschlafen. Ich habe das Gefühl, es gefällt ihm auch wirklich endlich mal "unter Leuten" zu sein, er ist sehr interessiert an den anderen Kindern, Spielzeug, isst gerne mit den Größeren (siehe oben)... Ich denke, er wird sich dort sehr wohlfühlen, mein Mamaherz blutet aber natürlich schon ein bisschen, er ist ja noch so klein.
Svenja81
5641 Beiträge
10.11.2016 17:47
Oh das glaube ich dir. Gestern kam bei uns der lang ersehnte Anruf, dass wir ab Januar ne KiTaPlatz haben. Habe mich riesig gefreut. Nach dem auflegen schaute ich Tarja an und mir wird ganz mulmig. Nun gehe ich ab nächste Woche einmal die Woche mit ihr gemeinsam 1 Std schnuppern. Und im Januar macht mein Mann die Eingewöhnung.
ghostcat87
2108 Beiträge
10.11.2016 19:49
An Kita Eingewöhnung muss ich zum Glück nicht denken derzeit, wobei ich mich echt um den Platz für nächstes Jahr kümmern muss.

Aber klingt auch schön bei euch! Und super Svenja, endlich habt ihr einen Platz =)
Auch ohne Zähne können die Zwerge gut essen finde ich, wobei ich sagen muss meine Maus freut sich riesig dass der obere grad gut wächst und sie abbeissen kann mit ihren 3 Zähnchen Sie aß heute mittag GURKE!! GEMÜSE!! Sie hat mir sogar die ganze Gurke stibitzt und an der Schnittstelle genagt
Heute Abend hat sie ihren geliebten Brei stehen lassen und wollte unbedingt die Spaghetti von Mamas Teller. Aber das Hack und das Gemüse der Soße wollte sie natürlich nicht.

Ah übrigens, mit ruhiger Nacht hab ich wohl zuviel getönt. Punkt 1 war der Aufstand groß und Mama musste nachgeben. Danach schlief sie aber wieder wie ein Stein, in meinem Bett. Und ich bin mit meinem Kissen in ihr Bett.
Der Papa hat heute früh nicht schlecht gestaunt
Svenja81
5641 Beiträge
12.11.2016 18:51
Heute war Tarja saß erste mal eine halbe Std bei Oma. Ich musste zwei saChen besorgen. Papa War im garten. Und es War kein problem ok in große Schwester War auch dabei. Bin so froh!
Vorher hat Oma sie nach ihrem vormittagsschlaf aus dem Bett geholt. War auch überhaupt kein problem. Es wird

Apropos schlafen. So toll. Fahren zu Oma und opa. Nach 10 Minuten lege ich sie dort in einem ihr unbekannten Zimmer in ein ihr unbekanntes Bett und sie schläft. Das ist echt super mit ihr. *aufholzklopf*

Selber essen: ja würde sie auch am liebsten alles. Lässt sich aber auch füttern. Aber wehe sie hatte den Löffel ein Mal, dann gibt es kein Zurück mehr.

Momentan übt sie ganz stark freies stehen. Im Wasser stand sie auch alleine auf und stand kurz. Aber auch nur da. An Land lässt sie immer mal los und steht kurz und setzt sich dann super hin.
Wir müssen unglaublich aufpassen, da sie auf alles drauf klettert. Macht sie auch gut. Kommt bei gewissen Höhen (meistens) auch gut rückwärts wieder runter. Aber wenn sie auf ein mal oben auf dem triptrap ihrer Schwester steht, finde ich das nicht so toll
Der lauflernwagen wird auch mehr zum klettern als zum laufen benutzt. Sobald er frei steht läuft sie damit. Aber eine Wand/Stuhl/ Schrank ist meist nicht weit. Dann wird wieder geklettert. AM liebsten mag sie s aber, wenn die große vorne sitzt und sie sie schieben kann. Lara hilft dabei immer mit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt