Mütter- und Schwangerenforum

Augustbabys 2018 ...hier her

Gehe zu Seite:
vivi20
21583 Beiträge
10.10.2018 18:49
Zitat von TC2006:

Zitat von Annalein:

Zitat von stech09:

Zitat von TC2006:

Heute morgen sollte er das L und das kleine l on Verbindung mit einem zweiten Buchstaben lesen. Also Le lo Li la. Keine Chance, weder im Buch noch auf dem zettel. Laut seiner Mutter hat sie das mit ihm gelesen.
Sie sagt ihm anscheinend alles vor und er merkt sich das dann oder so. Keine Ahnung. Jedenfalls sagte er sie lässt ihn auswendig lernen. Ich weiß nicht in wie fern er weiß was auswendig heißt, aber würde jedenfalls dazu passen.

Nun hab ich ihn gerade gefragt wie das L und das e geht. Da ging es plötzlich. Er macht aber sofort dicht wenn es um Buchstaben geht. Abschreiben ist kein Problem,aber das lesen.

Es ist echt frustrierend. Er hat Ferien wir wollen natürlich auch was mit ihm Unternehmen, aber die schule darf nicht drunter leiden. Also muss das lernen Vorrang haben. Wir wollten heute mit ihm in Zoo. Er wollte da gerne hin. Haben dann zu ihm gesagt, er muss nun erst lesen und dann fahren wir. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert, also sind wir hier geblieben. Haben mit ihm gelernt den ganzen Vormittag. Vorhin waren wir dann schwimmen, weil wir gemerkt haben es hat absolut keinen Sinn. Ausser das es zu Tränen bei ihm führt. Nun muss ich auch ehrlich gesagt sagen, das einem irgendwann auch der Geduldsfaden reißt, wenn man es ihm vorgelegt hat und er zwei Wörter weiter hat er anscheinend alles wieder vergessen.

Er ist ein Mensch der keine Durchhaltevermögen hat. Egal um was es geht. Wenn er sagt ich kann das nicht. Dann macht Mama das für ihn. Hier funktioniert das nicht. Das hat ewig gedauert, bis er gemerkt hat das Papa ihn wirklich nicht anzieht und er das selber machen muss. Er sitzt alles aus.

ach man. Er tut mir echt leid. Es bringt ja nun wirklich nichts, ihm alles vorzukauen.

Das mit der Lehrerin werden ich meinem Mann nachher mal vorschlagen.

Ihn aber zu erpressen und zu sagen wir gehen nicht in Zoo wenn du nicht liest, macht es bestimmt auch nicht besser, außer das er aus Trotz wahrscheinlich komplett dicht macht, dann eher locken ala das Wort noch und dann gehen wir in Zoo.

Hab noch keine Erfahrung mein Ältester geht erst seit 4 Wochen zur Schule, die können erst 2 Buchstaben da ist nicht viel mit lesen.

So war es bei uns auch. Heftig jetzt schon lesen. Erwarte nicht zu viel. Es kommt. Und bitte nicht erpressen. Google mal Lesemauer. Da gibt es für 10 min eine Unterschrift und für ein volles Blatt eine Belohnung

Okay da guck ich nachher mal. Er geht seit 13.8 zur schule. Niedersachsen waren ja die ersten.

Und trotzdem finde ich muss man in zwei Monaten noch nicht lesen können
Wie alt ist er denn ... also ist er zeitig eingeschult wurden?

Das mit der Mutter ist natürlich nicht gut ,aber bitte macht euch selber nicht so ein druck und ihm auch nicht... es ist gut mit ihm zu üben aber vielleicht kann man das anders ... ich ermuntere immer unterwegs mir was vorzulesen was wir gerade sehen ... beim einkaufen oder an der Ampel auf einem Plakat oder beim Spaziergang die Straßennamen ... vielleicht da fragen ... was für ein Buchstabe ist das von dem Wort ...und dann drauf zeigen das könnte man auch super im Zoo
TC2006
464 Beiträge
10.10.2018 19:15
Zitat von vivi20:

Zitat von TC2006:

Zitat von Annalein:

Zitat von stech09:

...

So war es bei uns auch. Heftig jetzt schon lesen. Erwarte nicht zu viel. Es kommt. Und bitte nicht erpressen. Google mal Lesemauer. Da gibt es für 10 min eine Unterschrift und für ein volles Blatt eine Belohnung

Okay da guck ich nachher mal. Er geht seit 13.8 zur schule. Niedersachsen waren ja die ersten.

Und trotzdem finde ich muss man in zwei Monaten noch nicht lesen können
Wie alt ist er denn ... also ist er zeitig eingeschult wurden?

Das mit der Mutter ist natürlich nicht gut ,aber bitte macht euch selber nicht so ein druck und ihm auch nicht... es ist gut mit ihm zu üben aber vielleicht kann man das anders ... ich ermuntere immer unterwegs mir was vorzulesen was wir gerade sehen ... beim einkaufen oder an der Ampel auf einem Plakat oder beim Spaziergang die Straßennamen ... vielleicht da fragen ... was für ein Buchstabe ist das von dem Wort ...und dann drauf zeigen das könnte man auch super im Zoo

Er ist 6 Jahre und neun Monate.

Ich hab mir auch schon die Frage gestellt ob wir zuviel verlangen. Deswegen hatte ich nach Sichtweisen hier gefragt. Hab nun auch noch eine bekannte gefragt. Die sagte nun das es normal ist am Anfang und sie überrascht ist das die schon lesen. Das gibt so jetzt natürlich eine ganz andere Sichtweise auf das ganze. Seine Mutter hatte zu uns gesagt wir sollen die vier weiteren Seiten im Buch mit ihm üben damit er schon mal ein bisschen weiter macht. Also hatte mein mann das mit ihm dann anfangen wollen es aber dann gelassen. Nur das gemacht was seine Mutter mit ihm schon gemacht hatte. Da wurden dann die Probleme sichtbar.

Ich hab gerade mit meinem Mann drüber gesprochen und ihm gesagt was hier geschrieben wurde.

Wenn der große nachher im Bett ist reden wir nochmal drüber. den Zoo holen wir nach. Er ist ja noch ein paar tage hier.

Das mit den Buchstaben von irgendwelchen Schildern lesen mach ich auch mit ihm.

Manchmal ist es einfach besser andere Sichtweisen zu hören damit man besser reagieren kann. Wir kriegen ja nun leider nicht so viel mit was in der schule passiert und wenn es dann heißt das und das muss gelesen werden, dann geht man irgendwie auch davon aus das er das kann.

Ich Danke euch und morgen wird dann das gelernt was er schon gemacht hat in der schule.

Wir waren heute das erste mal mit Baby schwimmen und es hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Der große hatte auch viel Spaß
Mama_von_Alina
2120 Beiträge
10.10.2018 20:16
Meine große Tochter geht jetzt in die 5. Klasse. Ich finde das ihr zuviel verlangt. So schnell muss ein Kind noch nicht lesen können. Es gibt bestimmt Kinder in der Klasse die es schon können und andere noch nicht. Gerade dann wenn man so einen unbewussten Druck gegenüber dem Kind aufbaut und das Kind merkt was ihr von ihm erwartet und er das nicht schafft, frustriert das nur und dann geht auch das Interesse daran weg es überhaupt zu lernen. Ich würde es spielerisch angehen. Zum Beispiel beim einkaufen Schilder versuchen zu lesen etc. Ich würde vielleicht mal 1-2 Tage Pause machen mit dem vorlesen. Ihr habt doch Ferien oder? Die sollten doch zum ausruhen genutzt werden. Zum Kopf frei bekommen. Die Kinder müssen so viel in der Schule lernen. Da sind auszeiten auch sehr wichtig. Dafür gibt es ja die Ferien.

Meine Tochter konnte erst nach dem ersten Halbjahr lesen. Jetzt liest sie sehr gerne und viele Bücher.
Annalein
6189 Beiträge
10.10.2018 20:43
Gut gesagt

Annalein
6189 Beiträge
10.10.2018 20:45
Sagt mal, habt ihr das auch?
Unsere Motte schläft tagsüber viel und nachts gluckst sie irgendwie rum, hat Bauchweh, spuckt und weint auch. Kann seit tagen zwischen 3 und 6 nicht schlafen. Bin müde...
Teechen
2697 Beiträge
10.10.2018 20:45
Zitat von Mama_von_Alina:

Meine große Tochter geht jetzt in die 5. Klasse. Ich finde das ihr zuviel verlangt. So schnell muss ein Kind noch nicht lesen können. Es gibt bestimmt Kinder in der Klasse die es schon können und andere noch nicht. Gerade dann wenn man so einen unbewussten Druck gegenüber dem Kind aufbaut und das Kind merkt was ihr von ihm erwartet und er das nicht schafft, frustriert das nur und dann geht auch das Interesse daran weg es überhaupt zu lernen. Ich würde es spielerisch angehen. Zum Beispiel beim einkaufen Schilder versuchen zu lesen etc. Ich würde vielleicht mal 1-2 Tage Pause machen mit dem vorlesen. Ihr habt doch Ferien oder? Die sollten doch zum ausruhen genutzt werden. Zum Kopf frei bekommen. Die Kinder müssen so viel in der Schule lernen. Da sind auszeiten auch sehr wichtig. Dafür gibt es ja die Ferien.

Meine Tochter konnte erst nach dem ersten Halbjahr lesen. Jetzt liest sie sehr gerne und viele Bücher.

Genau so sehe ich es auch. Was ich auch gerne mit dem großen gemacht habe, wir haben uns das Vorlesebuch genommen, eine Zeile er eine Zeile ich vorgelesen. Dann mal 2 usw. Wann er richtig gelesen hat kann ich dir nicht mal sagen, weil es dann so schnell ging.

Sollte er von der Schule aus lesen üben oder von der Mutter aus? Ich würde auch nicht vor üben. Das wird nur langweilig in der Schule oder wenn ihr was falsch gelernt habt ist es schwer es umzulernen. Genießt lieber die Ferien
Teechen
2697 Beiträge
10.10.2018 20:47
Zitat von Annalein:

Sagt mal, habt ihr das auch?
Unsere Motte schläft tagsüber viel und nachts gluckst sie irgendwie rum, hat Bauchweh, spuckt und weint auch. Kann seit tagen zwischen 3 und 6 nicht schlafen. Bin müde...

Ja kenne ich auch. Ihre Matratze ist nass. Aber es ist nicht jede Nacht so. Immer unterschiedlich. Heute war sie von 4:30-5:30 wach. Nachts macht sie gern auch die Windel voll
TC2006
464 Beiträge
10.10.2018 21:10
Zitat von Teechen:

Zitat von Mama_von_Alina:

Genau so sehe ich es auch. Was ich auch gerne mit dem großen gemacht habe, wir haben uns das Vorlesebuch genommen, eine Zeile er eine Zeile ich vorgelesen. Dann mal 2 usw. Wann er richtig gelesen hat kann ich dir nicht mal sagen, weil es dann so schnell ging.

Sollte er von der Schule aus lesen üben oder von der Mutter aus? Ich würde auch nicht vor üben. Das wird nur langweilig in der Schule oder wenn ihr was falsch gelernt habt ist es schwer es umzulernen. Genießt lieber die Ferien

Von der schule aus sollen sie das lesen was sie schon in der schule gelesen haben und arbeitsblätter sie nicht fertig sind nacharbeiten. Die sind aber alle fertig.

Die Mutter hat zu meinem Mann ggesagt vorüben.

Ach man, das kommt dabei raus wenn die Informationen fehlen. Nächstes mal wissen wir es besser. Nun haben wir ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber wir haben gerade auch noch mit ihm geredet und ihm das erklärt.

Wir fahre nun Sonntag in den Zoo. So als Abschluss von den Ferien.
darkdeveline
354 Beiträge
10.10.2018 21:32
Ja den hurricane haben wir gut überstanden.
Kochen tue ich nur abends wenn mein mann da ist und Alice dann hat. Tagsüber wenn er weg ist esse ich meist nur schnell paar chips oder en riegel oder ne Schüssel cornflakes für mehr reicht es meist nicht. Für logan un mich haue ich meist en paar veggie burger in die pfanne da muss ich nur eibmal undrehen nach 5 min und nochma 5min dann sind die fertig dass kann ich auch mit Alice auf dem arm. Ansonsten muss logan öfter zurück stecken und ist allein in Wohnzimmer während ich die kleine versuche zum schlafen zu bringen im schlafzimmer. Da kann er net mit da er oft einfach auch ma losbrüllt un die kleine rausreissen ded. Dafür spiele und kuschel ich dann mit ihm sobald die Eule mal schläft. Haushalt geht dann natürlich voll an mir vorbei und meine haare sind auch schon wieder voll babbig weil ich öfter ma 2 3 tage nicht zum duschen bzw haare waschen komme. Ally schläft abends erst so zwischen 22 und 23 uhr ein un dann geh ich auch nimmer duschen sondern ins Bett. Ab und zu haben wir jetzt mal so 5minuten wo sie nicht heult sondern guggt und sogar ma lacht aber das begrenzt sich schon auf ne kurze zeit. Logan kommt denke ich gut damit klar er zeigt ma keine anzeichen dass es anders wäre. Auch wenn er ma ne halbe std allein im wohnzimmer ist höre ich ihn ja da die türen auf sind (aber Babygitter dazwischen). Er liebt Alice ja auch doll er knutscht und knuddelt sie oft und will ihr kekse und schnuller anbieten haha
Zumindest schläft die eule relativ gut in der Nacht wenn ich noch schlaflose nächte hätte ded ich am stock gehn^^
Teechen
2697 Beiträge
10.10.2018 21:48
Zitat von darkdeveline:

Kochen tue ich nur abends wenn mein mann da ist und Alice dann hat. Tagsüber wenn er weg ist esse ich meist nur schnell paar chips oder en riegel oder ne Schüssel cornflakes für mehr reicht es meist nicht. Für logan un mich haue ich meist en paar veggie burger in die pfanne da muss ich nur eibmal undrehen nach 5 min und nochma 5min dann sind die fertig dass kann ich auch mit Alice auf dem arm. Ansonsten muss logan öfter zurück stecken und ist allein in Wohnzimmer während ich die kleine versuche zum schlafen zu bringen im schlafzimmer. Da kann er net mit da er oft einfach auch ma losbrüllt un die kleine rausreissen ded. Dafür spiele und kuschel ich dann mit ihm sobald die Eule mal schläft. Haushalt geht dann natürlich voll an mir vorbei und meine haare sind auch schon wieder voll babbig weil ich öfter ma 2 3 tage nicht zum duschen bzw haare waschen komme. Ally schläft abends erst so zwischen 22 und 23 uhr ein un dann geh ich auch nimmer duschen sondern ins Bett. Ab und zu haben wir jetzt mal so 5minuten wo sie nicht heult sondern guggt und sogar ma lacht aber das begrenzt sich schon auf ne kurze zeit. Logan kommt denke ich gut damit klar er zeigt ma keine anzeichen dass es anders wäre. Auch wenn er ma ne halbe std allein im wohnzimmer ist höre ich ihn ja da die türen auf sind (aber Babygitter dazwischen). Er liebt Alice ja auch doll er knutscht und knuddelt sie oft und will ihr kekse und schnuller anbieten haha
Zumindest schläft die eule relativ gut in der Nacht wenn ich noch schlaflose nächte hätte ded ich am stock gehn^^

Wahnsinn wie du alles durchhälst. Sei stolz auf dich. Du machst es klasse
Teechen
2697 Beiträge
10.10.2018 22:11
Wir haben angefangen abends zum Schlafen gehen, Rituale einzuführen. Wir dachten uns dabei umso zeitiger desto besser. Ich muss mich auch dran gewöhnen und mein Rhythmus zu finden. Wir machen das jetzt seit Montag und es klappt richtig gut. Ich mache sie nach dem Abendbrot bettfertig, danach lese ich was kleines vor oder singe ihr ein paar Lieder. Danach pucke ich sie ein und sie schläft wie ein Stein. Sie fängt sogar an Mahlzeiten zu verschlafen. Sie schläft in ihrem Zimmer und wenn ich ins Bett gehe, Wickel ich sie schnell und nehm sie mit ins beistellbett. Es ist so komisch Zeit abends zu haben
darkdeveline
354 Beiträge
10.10.2018 22:28
Zitat von Teechen:

Zitat von darkdeveline:

Danke ich muss sagen alleine ohne partner würd ich das nicht aushalten wie manche alleinerziehende das schaffen frag ich mich echt
TC2006
464 Beiträge
10.10.2018 22:31
Zitat von darkdeveline:

Zitat von Teechen:

Zitat von darkdeveline:

Danke ich muss sagen alleine ohne partner würd ich das nicht aushalten wie manche alleinerziehende das schaffen frag ich mich echt

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und meine kleine ist nun echt pflegeleicht.
Mama_von_Alina
2120 Beiträge
11.10.2018 13:39
Wir machen abends auch Einschlaf Rituale. Sie schläft immer so um 20.30 Uhr ein.

Heute hat Anna eine Schluckimpfung und so zwei Impfungen noch bekommen. Also das volle Programm
darkdeveline
354 Beiträge
11.10.2018 16:18
Alice bauchnabel is auch wieder ok hab den arzttermin abgesagt weil es von selber aufgehört hat zu müffeln. Hat vllt einfach nur länger gebraucht zum heilen. Dann hoff ich ma dass nix dazwischen kommt dann gehts wieder zum doc wenn sie ein jahr alt ist. Ich miss einmal im Jahr mit den kindern zum arzt da sie sonst die versicherung verlieren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 71 mal gemerkt