August 2011 Babys ♥
23.06.2011 20:39
dori magst ma erzählen wie das mit dem pucken funktioniert udn was da so die vorteile sind?
mich intressiert das aba i hab jetz keien so tolle seite gefunden wo das ordentlich erklärt wird
mich intressiert das aba i hab jetz keien so tolle seite gefunden wo das ordentlich erklärt wird
23.06.2011 20:53
Zitat von Niji:
dori magst ma erzählen wie das mit dem pucken funktioniert udn was da so die vorteile sind?
Aber gerne doch
Beim pucken wickelst du das Baby ganz eng ein, die Arme liegen straff am Oberkörper an und die Beine erfahren auch Begrenzung, etwas mehr als zum Beispiel in einem von der Größe her passenden Schlafsack.
Zum pucken kann man theoretisch ein ganz einfaches Tuch nehmen, am Anfang reicht sogar so eine Spukwindel vollkommen aus. Eine genaue Wickeltechnik dafür kann ich dir jetzt leider nicht erklären, aber da gibt es Anleitungen im Netz oder du fragst ganz einfach deine Hebi.
Zur Erleichterung und für einen besseren Halt (gerade wenn das Baby etwas größer wird und sich auch mehr bewegt) gibt es diverse Puckhilfen, den SwaddleMe zum Beispiel. Da ist der Fußsack schon vorgeformt, wie beim Schlafsack und du legst das Baby einfach nur hinein und hast oben zwei "Flügel", die du bequem ums Baby rumlegen und mit einem Klettband verschließen kannst. Hält bombig, da kommen die kleinen Strampler nicht raus
*
Nun zum Sinn und Zweck: Das Baby ist in deinem Bauch, im Idealfall 40 Wochen lang! Dort ist es schön, warum, kuschelig und gegen Ende vor allem eins: ENG!!! Baby ist keine Bewegungsfreiheit gewöhnt, will und braucht sie auch keine 24 Stunden am Tag. Wenn man ein kleines Baby beobachtet, das gerade am einschlafen ist, wird man sehr oft sehen, das es auf einmal anfängt, unkontrolliert mit den Armen zu zucken und sich damit immer wieder selber aufzuwecken. Im Pucksack kann der Winzling das nicht, denn die Arme und Beine haben wenig Bewegungsfreiheit. Sicher, der Stoff passt sich Bewegungen ein wenig an und gibt etwas nach, so in etwa ist es aber auch in der Gebärmutter.
Gepuckte Babys schlafen im Normalfall ruhiger und haben meistens auch längere Schlafphasen. Das pucken erleichtert einem zum Beispiel auch abendliche Schreiphasen bei überreizten Babys, oft reicht es, sie ordentlich eng zu pucken und sie dann etwas herumzutragen, um stundenlanges Gebrüll zu verhindern.
Annina hat immer nach dem baden gebrüllt wie am Spieß, ich fand keine Hilfe und keine Erklärung dafür. Bis mich hier im Forum Jemand aufs pucken hingewiesen hat. Und es klappte sofort! Ihr hat nach dem Bad und dem vertrauten Gefühl von der Schwerelosigkeit in warmen Wasser einfach das ebenfalls vertraute Gefühl der Enge gefehlt.
*
Sorry, ist jetzt ein bissel lang geworden. Ich hoffe, ich konnte alles halbwegs gut erklären. Wenn du noch was wissen möchtest, dann frag ruhig.
23.06.2011 20:58
Das hört sich ja interessant an!!
Muss mal bissl Googeln vielleicht hole ich mir auch so ein sack
Was hat deiner gekostet ??
Zitat von Maminoly:
@ dori
Cooler Bilder Vergleich!!
Dankeschön! Hat mein Mann gebastelt, ich war wirklich ein wenig erschrocken!
Bei all den Vorteilen, vergiss nicht auch die Nachteile zu benennen
23.06.2011 20:59
Zitat von Mama-von-Annina:schöner Bauch! & nach der Geburt ist das doch alles wieder weg Süße! <3
Guckt mal...ich glaube, ich bin fett geworden!!!!
23.06.2011 21:01
Zitat von Maminoly:
Das hört sich ja interessant an!!
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_10?__mk_de _DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps& field-keywords=swaddle+me&sprefix=swaddle+me
Preis ist von Größe und Material abhängig. Ich glaube, für den aus Baumwolle in der kleinen Größe ab 3 Kilo hab ich jetzt so 25 Euro bezahlt etwa. Ich bin gespannt, wie es vom Material her ist, hab noch einen von Annina aus dünnem Fleece (und der war damals noch bissel günstiger als Baumwolle) und der ist auch enger. Baumwolle gibt mehr nach...kann man dann aber auch länger benutzen
*
Ich kannte das, wie erwähnt, überhaupt nicht und war heilfroh, als es mir Jemand nahegebracht hat. Es hat uns viel geholfen, Annina hat gepuckt sehr gut geschlafen, war zufriedener und ausgeglichener.
23.06.2011 21:02
Zitat von Tanne85:
Für mich gab es dabei keinerlei Nachteile! Mir fallen auch jetzt keine ein...
23.06.2011 21:04
Zitat von Kristina88:
Zitat von Mama-von-Annina:schöner Bauch! & nach der Geburt ist das doch alles wieder weg Süße! <3
Hast ja recht, und dauert ja nimmer lang
Ich denke mal schon, das ich die Kilos halbwegs wieder runterbekomme. So viel isses dieses Mal ja nicht und nach der Entbindung bin ich sicher wieder gut in Bewegung. Freu mich schon mega drauf, wenn ich wieder in ne normale Hose passe!
*
Was macht bei dir eigentlich die Gewichtszunahme?
23.06.2011 21:05
Zitat von Tanne85:
@ Dori :
Also schwanger gefällt mir dein Body besser
Für ne Schwangere find ich ihn auch in Ordnung! Allerdings mag ich "sehr schlank" halt einfach gern...und bei mir bleibt meist auch nicht viel hängen, also ich kann essen was ich will und wieg trotzdem nicht viel.
23.06.2011 21:06
Zitat von Mama-von-Annina:
Zitat von Tanne85:
Für mich gab es dabei keinerlei Nachteile! Mir fallen auch jetzt keine ein...
Hast Recht..Nachteile war nun falsche Wortwahl aber das pucken an sich ist ein kontoverses Thema.
Ich habe mich nun aus pädagogischer/psychologischer Sicht damit auseinander gesetzt und sehe das bissl anders.
Es ist genau wie die Haltetherapie eine Form von Gewalt, die man dem Kind antut, denn man nimmt ihm die Freiheit sich bewegen zu können.
Für Neugeborene finde ich das noch akzeptabel, da es tatsächlich eine gewohnte Haltung ist aber der angeborene Bewegungsdrang wird ja mit jedem Tag mehr und sollte gefördert, anstatt eingedämmt zu werden!
23.06.2011 21:07
Zitat von Mama-von-Annina:ach momentan ist das ein hin und her.. hatte erst 900g abgenommen, dann wieder 700g drauf und jetzt hatte ich wieder 500g weniger.. bin jetzt bei 14,5kg plus. passt also noch.. bei Sophie hatte ich um die Zeit schon 23kg
Zitat von Kristina88:
Hast ja recht, und dauert ja nimmer lang
Ich denke mal schon, das ich die Kilos halbwegs wieder runterbekomme. So viel isses dieses Mal ja nicht und nach der Entbindung bin ich sicher wieder gut in Bewegung. Freu mich schon mega drauf, wenn ich wieder in ne normale Hose passe!
*
Was macht bei dir eigentlich die Gewichtszunahme?
23.06.2011 21:07
danke die erklärung ist super!
ich werd da am wochenende gleich mal meien schwiegermami zu befragen die hat jahrelang in der mütterberatung gearbeitet
das klingt echt nach ner tollen sache.
ich werd da am wochenende gleich mal meien schwiegermami zu befragen die hat jahrelang in der mütterberatung gearbeitet
das klingt echt nach ner tollen sache.
- Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt