Mütter- und Schwangerenforum

April-Babys 2015 *Osterbaby*

Gehe zu Seite:
21.06.2015 21:59
Achso, hm doof.... aber wenn er den Schlaf braucht würd ich mir da
keine Gedanken machen In deiner Nähe ist kein Raum wo er
schlafen kann?

Ja weiß was du meinst, hat Amaya auch manchmal... gibts doch auch
n "Fachbegriff" für.....
Franzi1990
196 Beiträge
21.06.2015 23:45
Das ist irgendein Reflex. .. Also ich würde ihm die ruhe geben, er braucht das scheinbar so. Da würde ich mir kein schlechtes gewissen einreden. Jedes Kind ist eben anders und deiner braucht halt nicht diese große nähe. Aber ich würde auch alle halbe Stunde nach ihm schauen, bin da auch ganz schlimm. Ist bestimmt normal bei uns erstmamas, dass wir uns viel zu viele Gedanken machen. ☺ noch brauchen Unsere zwerge ja viel schlaf und ich denke, man sollte die Art und Weise zum Einschlafen nutzen, die unsere Babys mögen. So sind dann mama und baby happy
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2015 11:59
da die narbe nun sicher verheilt ist, geht es heute zum ersten mal mit bela in die wanne. ich bin gespannt, ob er es mag.

dann habe ich die letzten tage ein tragetuch versucht - ich war da so scharf drauf - und was soll ich sagen... fühle mich leider total unwohl damit, so eingebunden, eingepfercht. ist mir körperlich richtig unangenehm. waehrend ich unseren sling weiterhin sehr gern umhabe und das tragen damit genießen kann. schaede, ich scheine keine tuchtraegerin zu sein. werde mir dann demnaechst lieber noch einen dünneren sling für die waermeren tage zulegen.
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2015 12:03
krümel, denke auch, dass du da kein schlechtes gewissen haben brauchst. die wachen zeiten kommen noch früh genug, und lang anhaltend dann auch.

meine raupe schlaeft nun wieder ein bissel mehr, aber ab 13 uhr ist er recht fit und dauerhaft wach bis zum frühen abend. sind wir draussen, schlaeft er allerdings schon noch ein dreiviertel stündchen im kiwa. gegen 20uhr beginnt dann seine zweite lange schlafzeit.
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2015 12:05
franzi, wie sieht es mit deinem zahnenden kind aus? ist das zaehnchen weiter draussen? er ist ja arg früh dran damit... wahnsinn.
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2015 12:24
leek , ich lese heraus, dass du das für euch entschieden hast. klappte die umstellung von brust auf flasche, und das abstillen?

wir hatten aptamil pre benutzt zunaechst, sind mittlerweile allerdings auf milumil pre umgestiegen, da diese nahrung auch im herzzentrum benutzt wird. und weil unser kleiner ja noch einige aufenthalte dort vor sich hat, hielt ich es für ratsam unsere nahrung der krankenhausnahrung anzupassen.
TschiBo
280 Beiträge
22.06.2015 13:00
Uns gibt es auch noch
und uns gehts gut. KleinMausili wächst und gedeiht und und ist ne richtigenTragemaus. Im Tragetuch bzw in der diditai kann ich überall mit ihr hin und sieis immer entspannt bzw schläft.
Da bei mir die milch achnell versiegte, fütter ich aptamil pre......von der ha wurde uns von verschiedenen stellen abgeraten.

Mama, ich freu mich dass es bona gut geht

Leek
1274 Beiträge
22.06.2015 14:03
Bona stillen: Wahrscheinlich habt ihr recht damit dass es nur eine Schreiphase ist verbunden mit Faulheit von Bona. Und ich tue mich auch echt schwer damit abzustillen.
Habe heute versucht meine Hebamme anzurufen um mir nochmal ihren Rat einzuholen. Allerdings ist sie bis Samstag im Urlaub. Also versuche ich es diese Woche nochmal. Die letzten 2 Tage war es so, dass ich Bona nachts einmal gestillt hab. Da hat es auch super geklappt. Tagsüber wird nur gebrüllt und mir tut es auch richtig weg. Abpumpen klappt Mittags und am späten Nachmittag eigentlich ganz gut. So bekommt sie noch 3 Mahlzeiten Muttermilch. Vielleicht kann man ja das beibehalten. Oder zumindest nachts.
Aber jetzt mit der Flasche guckt sie richtig zufrieden danach und schlummert ruhig ein. Das war beim Stillen in den letzten 10 Tagen gar nicht mehr

Das Umstellen von Brust auf Flasche war nie ein Problem. Hab ja ziemlich zügig abgepumpt weil ich Donnerstags Theater Probe hatte/habe.

Mama, freut mich dass es Bela gut geht und die Narbe verheilt ist

Gestern waren wir mit Bona Schwimmen. Hatte erst etwas bammel aber es war klasse. Sie war total tiefenentspannt die ganze Zeit und danach erstmal 3 Stunden gepennt (dementsprechend war die Nacht eher nicht so gut aber wir wissen ja woran es lag ). Schade dass wir nicht zum Babyschwimmen können. Kein Platz mehr. Aber ich erkundige mich mal beim Schwimmbad hier in der Nähe ob die Warmbadetage haben und gehe dann so mit Bona. Wobei ich mir das alleine stressig vorstelle
Franzi1990
196 Beiträge
22.06.2015 19:58
Es war ein Glück nur eine kleine, feste blase. Bin aber etwas enttäuscht von der hebamme, da sie das nicht erkannt hat und mir auch nicht die sorgen nehmen konnte. Schreien tut er allerdings nach wie vor so merkwürdig Anders und schrill. .. Nur im tuch ist ruhe Und dort schläft er auch meist nach wenigen Minuten ein.
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2015 23:18
tschibo , schön zu lesen, dass es euch gut geht!

franzi, ja, ich finde auch, dass haette eine hebamme, beim direkten blick darauf, sehen koennen. mein erster eindruck, nachdem du das bild einstelltest, war ja auch der eindruck eines blaeschens, einer fistel am zahnfleisch. ich kenne das von meinem mittlerweile großen sohn, als er juenger war - acht/neun - und es mit der zahnpflege ab und an nicht so genau nahm. dann bildete sich ganz fix bei ihm eine fistel. und die brannte auch, aß oder trank er.

leek, das glaube ich, dass bona das schwimmen gefiel und sie so richtig lang schlafen ließ danach. wenn du ihr das ermoeglichen moechtest, dann geht doch vielleicht einem tag am wochenende zusammen mit ihr schwimmen. oder du nimmst eine freundin zur verstaerkung mit.
Xasi
242 Beiträge
23.06.2015 13:12
Zitat von Leek:

Bona stillen: Wahrscheinlich habt ihr recht damit dass es nur eine Schreiphase ist verbunden mit Faulheit von Bona. Und ich tue mich auch echt schwer damit abzustillen.
Habe heute versucht meine Hebamme anzurufen um mir nochmal ihren Rat einzuholen. Allerdings ist sie bis Samstag im Urlaub. Also versuche ich es diese Woche nochmal. Die letzten 2 Tage war es so, dass ich Bona nachts einmal gestillt hab. Da hat es auch super geklappt. Tagsüber wird nur gebrüllt und mir tut es auch richtig weg. Abpumpen klappt Mittags und am späten Nachmittag eigentlich ganz gut. So bekommt sie noch 3 Mahlzeiten Muttermilch. Vielleicht kann man ja das beibehalten. Oder zumindest nachts.
Aber jetzt mit der Flasche guckt sie richtig zufrieden danach und schlummert ruhig ein. Das war beim Stillen in den letzten 10 Tagen gar nicht mehr

Das Umstellen von Brust auf Flasche war nie ein Problem. Hab ja ziemlich zügig abgepumpt weil ich Donnerstags Theater Probe hatte/habe.

Huhu Leek, ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Lass die Flasche UND das Stillhütchen weg und vielleicht sogar den Schnuller, denn der unterdrückt auch Hunger, bzw zögert das stillen raus.

Ich hatte bei meiner großen damals auch Hütchen und habe dieses dann als sie 4/5 monate war radikal an einem Wochenende "abtrainiert" und da brauch man den Mann einfach zu um entlastung zu haben, denn es wird ein lautes Wochenende, aber es lohnt sich !!! Wir hatten danach noch weitere tolle 4 monate.

Ich habe mich, richtig in das Thema stillen rein gelesen, weil ich jetzt ja auch wieder Probleme hatte "Brust anschreien" "nicht trinken wollen" "Milch spritzen (starker milchspendereflex)"
Ich stille (und stillen bedeutet ja nicht nur essen und trinken, sondern auch beruhigen also nur nuckeln) in schlimmen Phasen alle 30 min und an guten tagen alle 3 stunden, also ich biete sofort immer die Brust an, egal was ist. Wacht sie auf = Brust, wird sie knatschig, erst windel, dann Brust, wird sie müde = Brust. Sie nimmt sie auch nur dann, wenn sie es will, ich drück die Brust also nicht in sie rein Mal trinkt bzw saugt sie nur 3-5 minuten, wenn sie aber nur nuckeln will zum schlafen, lieg ich schon mal 30-40 min mit ihr auf dem Sofa und lass sie gewähren, sie nimmt ja auch keinen Schnuller.

Du schreibst, das du ihr nur noch die Brust gibst, wenn sie voll ist, das ist nicht gut, weil dann trinkt sie fast nur Vormilch ( = Trinken, viele Kalorien aber nicht sättigend) und zuwenig von der Hintermilch ( =Essen, fettreiche, sättigende Milch)
Bietest du ihr immer beide Brüste an? wenn ja, mach mal nur 1 Brust pro Mahlzeit und wechsel nur alle 3-4 Stunden die Seite, dann bekommt sie auch genug Hintermilch. Also immer z.b. 4 Stunden immer nur Links und dann 4 Std rechts. Ich wechsel selber nur alle 6 std, da ich zuviel Milch hatte und mausi auch nur Vormilch bekam. Jetzt ist sie satter

Und halte dich bitte nicht an einen 3-4 std Rhythmus, Babys haben auch Durst und nicht nur Hunger, das vergessen irgendwie immer alle und meckern wenn das Baby öfter kommt. Wir Erwachsene, trinken wann wir wollen, das kann ein Baby nicht, es kann sich kein Glas nehmen und mal zwischendurch was trinken wie wir. Dafür hat die Natur dir Vormilch eingeführt, sie ist zum Durst löschen, also immer anlegen egal wie oft.
Ich halte alles per App fest, so kann ich sehen, wann sie richtig Hunger hat, also lange und kräftig saugt und wann sie quasi nur durst hat und nur kurz trinkt und kann so sagen, das alle 3 stunden lange gespeist wird, aber alle 1:20 std getrunken wird und wenns warm ist eben noch kürzere Abstände.

So genug von meinem Gelaber sorry das es soviel ist, aber das sind so die Sachen die mir geholfen haben und ich war auch schon am rande des Gedankens "Ich will nicht mehr" und es klappt. also nicht aufgeben.

Habt ihr eine Stillberatung in der Nähe? würde eine richtige Stillberatung um hilfe beten und nicht die Hebamme. Schau mal auf der Seite von www.lalecheliga.de die beschreiben da einige Themen und vielleicht findest du darüber bei euch eine Stillberatung oder Stilltreffen.
Würde bevor du aufgibst erst das versuchen, da du ja sagst das du es eigentlich nicht möchtest.

Leek
1274 Beiträge
24.06.2015 19:28
Ihr habt wahrscheinlich alle sowas von recht.
Das Problem ist einfach, dass mir das Stillen mittlerweile eben wirklich, wirklich weh tut. Und dazu kommt dass Bona die Brust nur anschreit und sich teilweise auch richtig wegdrückt.
Hab die letzten 2 Tage es wirklich versucht durchzuziehen sie nur zu stillen. Keine Chance. Sie brüllt ohne Ende. Und entweder ist sie dann hungrig eingeschlafen vor Erschöpfung oder ich habe ihr die Flasche gegeben.

Glaub ich werde es so beibehalten dass wir nachts noch stillen. Da klappt es komischerweise etwas besser. Sie drückt sich zwar auch weg zu Anfang und quengelt aber ich glaube nachts ist sie einfach zu müde um sich noch mehr zu beschweren...
Franzi1990
196 Beiträge
24.06.2015 19:47
Wenn es dir so sehr wehtut, kann es auch sein, dass du selber "angst" vor dem Schmerz bekommen hast Und bona das spürt und dann funktioniert es nicht richtig. Zwei Freundinnen von mir Ist das auch passiert. Die eine hat gestillt, "weil es so sein muss". Sie fand es aber eigentlich doof und dann hat das kind immer schlechter getrunken. Und eine andere hatte immer wunde Warzen und hatte dann regelrecht Panik vor dem nächsten anlegen. Beide füttern Nun mit flasche und sind viel glücklicher. Wenn du immerhin noch nachts Stillen kannst, habt ihr doch auch weiterhin eine kuschelige und enge Bindung. Bevor du dich total fertig machst, solltest du eher schauen, was du schon tolles erreicht hast. Erst die schwierige Zeit im krankenhaus und du hast so lange gestillt, obwohl du viel Stress und Trauer zu bewältigen hattest. Ich finde das sehr bemerkenswert
maxmaja
1643 Beiträge
24.06.2015 20:05
Zitat von Leek:

Ihr habt wahrscheinlich alle sowas von recht.
Das Problem ist einfach, dass mir das Stillen mittlerweile eben wirklich, wirklich weh tut. Und dazu kommt dass Bona die Brust nur anschreit und sich teilweise auch richtig wegdrückt.
Hab die letzten 2 Tage es wirklich versucht durchzuziehen sie nur zu stillen. Keine Chance. Sie brüllt ohne Ende. Und entweder ist sie dann hungrig eingeschlafen vor Erschöpfung oder ich habe ihr die Flasche gegeben.

Glaub ich werde es so beibehalten dass wir nachts noch stillen. Da klappt es komischerweise etwas besser. Sie drückt sich zwar auch weg zu Anfang und quengelt aber ich glaube nachts ist sie einfach zu müde um sich noch mehr zu beschweren...

Mag sie das Baden? Dann könntest du noch einen Trick versuchen, mit dem ich meinen kleinen wieder an die Brust bekommen habe. Wir sind einfach zusammen baden gegangen, waren also Haut auf Haut und ich habe ihn dann dort angelegt. Er war entspannt und ich war entspannt und so war der Druck weg. Nur so als Idee.
24.06.2015 20:56
Leek setz dich nicht unter Druck, wenn du für dich entschieden hast abzustillen
dann zieh das so durch Und wenn nachts stillen noch klappt dann mach das so lang
es geht einfach da noch

Auch Flaschenbabys werden groß und ich seh ja bei Danilo das er nicht öfter
krank ist als Amaro (Danilo Flasche, Amaro gestillt)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 96 mal gemerkt