~APRIL-BABYS-2010~
26.11.2009 11:23
Zitat von Alinamaus:
[size=30] MÄDELS !!! FEINDIAGNOSTIK WAR OK ABER DER SCHNIEPEL IS TATSÄCHLICH ABGEFALLEN !!!!!
WIR BEKOMMEN EIN ZWEITES MÄDCHEN !!!! JUBEL JUBEL KREISCH FREU !!! [/size]
na, das war ja ein kurzes intermezzo mit einem sohnemann^^
ich freu mich für euch
26.11.2009 11:25
Zitat von Seesternchen:
Hallo ihr Lieben!
Ich habe sowas von Rückenschmerzen dass ich gestern gar nicht mehr aufstehen konnte. Ich lag im Bett und konnte mich nciht bewegen. Heute ist es etwas besser.. Ich kann zumindest wieder etwas laufen. Gestern war da keine Chance, ich konnte mein rechtes Bein nicht belasten.
Ach und ich fahr morgen doch nicht nach Stuttgart... mein Opa will es nicht. Nun haben wir ne Putze angagiert die dort Ordnung machen soll. Damit war er dann einverstanden.
oje, das hört sich ja schlimm an.. hoffentlich wirds schnell besser
26.11.2009 11:26
Zitat von Tipsy23:
Mag mir keiner eine Antwort geben
Zitat von Tipsy23:
Wieder ne Frage:
Was is eigentlich Feindiagnostig?? Is das das große US, also Screening? Ich immer mit meinen blöden Fragen
Also FD ist kein screening sondern ein großer Ultralschall wo alle Organe auf ihre Funktion und Anlage überprüft werden. es werden ganz viele Maße erhoben und geschaut ob Fehlbildungen vorliegen ...
Blutabnahme , bei mir wird öfter Blut abgenommen weil ich einen negativen Toxoplasmaose Titer habe, ansonsten wird in regelmäßigen Abständen ( 4mal in ss) Blut abgenommen um den HB und das allg. Blutbild zu bestimmen ...
26.11.2009 11:27
Zitat von JulchenD88:
Zitat von Tipsy23:
Zitat von Tipsy23:
Wieder ne Frage:
Was is eigentlich Feindiagnostig?? Is das das große US, also Screening? Ich immer mit meinen blöden Fragen
Ich hab dass gelesen u hätte dir gern eine antwort gegeben aber ich weiß es selber nich
Bei der Feindiagnostik wird nochmal alles vermessen, das herz richtig angeschaut, alle organe untersucht... hauptsächlich wird geguckt ob es fehlbildungen gibt....
26.11.2009 11:28
Zitat von Mizz_Ani:
Zitat von JulchenD88:
Zitat von Tipsy23:
Zitat von Tipsy23:
Wieder ne Frage:
Ich hab dass gelesen u hätte dir gern eine antwort gegeben aber ich weiß es selber nich
Bei der Feindiagnostik wird nochmal alles vermessen, das herz richtig angeschaut, alle organe untersucht... hauptsächlich wird geguckt ob es fehlbildungen gibt....
danke
26.11.2009 11:29
Zitat von klisterremsa:
Zitat von Alinamaus:
[size=30] MÄDELS !!! FEINDIAGNOSTIK WAR OK ABER DER SCHNIEPEL IS TATSÄCHLICH ABGEFALLEN !!!!!
waaaaah piephahn weg???? seid ihr sicher?????
aber nochn 2. mädchen is natürlich toll... viel spass in der pupärtät....
Ja der Doc war sich zu 100% sicher !!! Die Pupertät der beiden ertränken wir mit guten scotch single malt ....
keine Sorge ....
26.11.2009 11:31
Zitat von Alinamaus:
Zitat von klisterremsa:
Zitat von Alinamaus:
waaaaah piephahn weg???? seid ihr sicher?????
aber nochn 2. mädchen is natürlich toll... viel spass in der pupärtät....
Ja der Doc war sich zu 100% sicher !!! Die Pupertät der beiden ertränken wir mit guten scotch single malt ....
keine Sorge ....
na dann bin ich bruhigt das ihr ne lösung gefunden habt
wenn ich daran bedenke das meine schwester 3 mädels hat.. 2 davon pup. und die kleine (2 j) mach aus sympathie mit..... da gehs manchma ab
26.11.2009 11:36
@ TIPSY
Ablauf der Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien
Schwangerschafts -Woche (SSW)
Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien Mögl.Zusatz Untersuchungen (kostenpflichtig)
1-5
6 ssw
Mutterschafts vorsorgeuntersuchung (bestehend aus dem errechnen der aktuellen Schwangerschaftswoche; dem Tasten des Höhenstandes des Gebärmutter und Untersuchen der aktuellen Kindslage; dem Hören der kindlichen Herztöne; Untersuchung auf Wassereinlagerungen (Ödemen) an den Beinen, Händen und dem Gesicht; Untersuchung auf Krampfadern und Hämorrhoiden; dein Gewicht wird bestimmt; der Blutdruck wird gemessen; der Urin wird auf Eiweiß, Blut, Zucker und Nitrit getestet; dein Muttermund wird abgetastetAnlegen des Mutterpasses
Abstrich vom Muttermund (Test auf Clamydien)
Blutgruppenbestimmung
(Blutabnahme)
Antikörpersuchtest
(Blutabnahme)
Test auf Röteln(Blutabnahme)
Test auf Lues(Blutabnahme)
Bestimmung des Hb/ relative Menge der roten Blutkörperchen(Blutabnahme)
HIV-Test(wenn gewünscht und ein ärztlicher Grund besteht)
HIV-Test bei NichtrisikopatientenBescheinigung für den Arbeitgeber über Schwangerschaft
7
8
9
10 ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchungErstes Ultraschallscreening (9.-12.SSW) Test auf Toxoplasmose
(Blutabnahme)Test auf Listeriose
(Blutabnahme)
11
12
13 ssw
Nackenfaltenmessung
(Ultraschall)
14
15ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchung PappA und freies ß-HCG(Blutabnahme)
16ssw
Alpha-Fetoprotein
(Blutabnahme)
17
18
19
20 ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchungBestimmung des Hb(Blutabnahme)
Zweites
Ultraschallscreening(19.-22.SSW)
21
22
23
24 ssw
Mutterschafts-
Zweiter Antikörpersuchtest(Blutabnahme)
Ultraschall auf WunschOGTT (oraler Glucose Toleranztest)
25
26
27
28ssw
Mutterschafts-
Anti-D-Prophylaxe(Injektion, wenn Blutgruppe Rhesus negativ)
CTG(Kardio-Tokogramm)
29
30ssw Drittes Ultraschallscreening(29.-32.SSW)
31
32ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchungBestimmung des Hb(Blutabnahme) Ultraschall auf Wunsch
33
34 ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchung Ultraschall auf Wunsch
35
36ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchungBestimmung des HBsAg(Blutabnahme) Untersuchung auf Gonokokken und B-Streptokokken (Abstrich)Ultraschall auf Wunsch
37
38 ssw
Mutterschafts-vorsorgeuntersuchung
39
40 ssw
Mutterschafts-vorsorgeuntersuchungBestimmung des Hb(Blutabnahme)
CTG
Ablauf der Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien
Schwangerschafts -Woche (SSW)
Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien Mögl.Zusatz Untersuchungen (kostenpflichtig)
1-5
6 ssw
Mutterschafts vorsorgeuntersuchung (bestehend aus dem errechnen der aktuellen Schwangerschaftswoche; dem Tasten des Höhenstandes des Gebärmutter und Untersuchen der aktuellen Kindslage; dem Hören der kindlichen Herztöne; Untersuchung auf Wassereinlagerungen (Ödemen) an den Beinen, Händen und dem Gesicht; Untersuchung auf Krampfadern und Hämorrhoiden; dein Gewicht wird bestimmt; der Blutdruck wird gemessen; der Urin wird auf Eiweiß, Blut, Zucker und Nitrit getestet; dein Muttermund wird abgetastetAnlegen des Mutterpasses
Abstrich vom Muttermund (Test auf Clamydien)
Blutgruppenbestimmung
(Blutabnahme)
Antikörpersuchtest
(Blutabnahme)
Test auf Röteln(Blutabnahme)
Test auf Lues(Blutabnahme)
Bestimmung des Hb/ relative Menge der roten Blutkörperchen(Blutabnahme)
HIV-Test(wenn gewünscht und ein ärztlicher Grund besteht)
HIV-Test bei NichtrisikopatientenBescheinigung für den Arbeitgeber über Schwangerschaft
7
8
9
10 ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchungErstes Ultraschallscreening (9.-12.SSW) Test auf Toxoplasmose
(Blutabnahme)Test auf Listeriose
(Blutabnahme)
11
12
13 ssw
Nackenfaltenmessung
(Ultraschall)
14
15ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchung PappA und freies ß-HCG(Blutabnahme)
16ssw
Alpha-Fetoprotein
(Blutabnahme)
17
18
19
20 ssw
Mutterschafts-
Zweites
Ultraschallscreening(19.-22.SSW)
21
22
23
24 ssw
Mutterschafts-
Zweiter Antikörpersuchtest(Blutabnahme)
Ultraschall auf WunschOGTT (oraler Glucose Toleranztest)
25
26
27
28ssw
Mutterschafts-
Anti-D-Prophylaxe(Injektion, wenn Blutgruppe Rhesus negativ)
CTG(Kardio-Tokogramm)
29
30ssw Drittes Ultraschallscreening(29.-32.SSW)
31
32ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchungBestimmung des Hb(Blutabnahme) Ultraschall auf Wunsch
33
34 ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchung Ultraschall auf Wunsch
35
36ssw
Mutterschafts-
vorsorgeuntersuchungBestimmung des HBsAg(Blutabnahme) Untersuchung auf Gonokokken und B-Streptokokken (Abstrich)Ultraschall auf Wunsch
37
38 ssw
Mutterschafts-vorsorgeuntersuchung
39
40 ssw
Mutterschafts-vorsorgeuntersuchungBestimmung des Hb(Blutabnahme)
CTG
26.11.2009 11:43
hej birgit, da habt ihr in dland ja viele untesuchungen.. bei mir lief das bis jetzt so:
nach dem sstest *müttergesundheitscentrale* anrufen
8 ssw einschreiben (urintest, blutest wiegen) und bissle balbla (fragen die ich beanworten musste)
12 ssw einma kurz hin.. bischen bal bal ergebnisse vom bluttest gezeigt und das wars
19 ssw ultraschal (da wird hauptsächlich der et *korigiert* und aufs herzchen und wirbelsäule geguckt9
morgen hab ich wieder hebamme.. ma gucken was die da machen
bin echt nicht zufrieden mit dem sch*** schwedischen gesundheitssystem
nach dem sstest *müttergesundheitscentrale* anrufen
8 ssw einschreiben (urintest, blutest wiegen) und bissle balbla (fragen die ich beanworten musste)
12 ssw einma kurz hin.. bischen bal bal ergebnisse vom bluttest gezeigt und das wars
19 ssw ultraschal (da wird hauptsächlich der et *korigiert* und aufs herzchen und wirbelsäule geguckt9
morgen hab ich wieder hebamme.. ma gucken was die da machen
bin echt nicht zufrieden mit dem sch*** schwedischen gesundheitssystem
26.11.2009 12:01
DANKE! Aber ich glaub trotzdem schon das es gemacht wurde. Zumindest haben die das letzte mal gesagt das großes US gemacht wird usw. Das wars dann wahrscheinlich. Und das wurde dann im Mutterpass in 2.Screening glaub ich eingetragen. Auch alles vermessend usw.
26.11.2009 12:53
Alles gute zum 2ten Mädchen.
wie geht es euch?
Liebe grüße Anika
wie geht es euch?
Liebe grüße Anika
26.11.2009 13:00
Hällöchen zusammen,
ich weiß nicht so recht ob ich bei euch richtig bin, mein FA meint, der ET sei der 31.3.2010, der Arzt bei der Feindiagnostik sagt, es sei der 6.4.2010 MÄRZMAMI oder APRILMAMI
ich weiß nicht so recht ob ich bei euch richtig bin, mein FA meint, der ET sei der 31.3.2010, der Arzt bei der Feindiagnostik sagt, es sei der 6.4.2010 MÄRZMAMI oder APRILMAMI
26.11.2009 13:13
Zitat von Tipsy23:
Morgen Mädels!
Wie oft wird eigentlich Blut bei euch genommen und für was ist das eigentlich???Bei mir wurde erst einmal Blut genommen, also gleich beim ersten Besuch ansonsten nicht mehr.
hallo tipsy,
ei mir wurde beim letzten termin, also in der 19. ssw blut abgenommen, damit mein toxoplasmosetiter bestimmt werden kann!
in der 24.-26. ssw habe ich eine blutabnahme zur kontrolle des hbs... ich weiß nicht, ob die noch mehr kontrollieren, daber das auch jeden fall! dersteht ja auch immer im mupa!
26.11.2009 13:13
ich war heut beim frauenarzt ich bekamm ne überweissung zum doppler-sonographie
war ist den der unterscheid zwischen doppler-sonographie und feindiagnostik
wird das auch mit 3d oder 4d gemacht hat einer damit erfahrung
ich hab die überweißung bekommen da das baby etwas klein ist eigendlich macht mir das keine al zu größe angst weil bei mein sohn war es genau so er wurde auch immer kleiner gemessen selbst im kh bevor er kamm und er war wessenlich größer
sehen konne er nicht was es wird aber er sagte er siecht kein schniedel das wurde aber noch nix heißen
war ist den der unterscheid zwischen doppler-sonographie und feindiagnostik
wird das auch mit 3d oder 4d gemacht hat einer damit erfahrung
ich hab die überweißung bekommen da das baby etwas klein ist eigendlich macht mir das keine al zu größe angst weil bei mein sohn war es genau so er wurde auch immer kleiner gemessen selbst im kh bevor er kamm und er war wessenlich größer
sehen konne er nicht was es wird aber er sagte er siecht kein schniedel das wurde aber noch nix heißen
26.11.2009 13:17
Zitat von Tipsy23:
Ohrpiekser? Also bei mir weder noch.... Wie gesagt einmal...Mmmhh, komisch
die ohrpekser macht mein fa auch nicht... dabei kann es sich aber nur um die bestimmung des BZ handeln! vielleicht legt cabbys arzt da besonders wert drauf!!
manche sachen sind ja auch von arzt zu arzt unterschiedlich!!!
- Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt