.:.:.:Mya´s Familienglück:.:.:.
26.04.2019 09:26
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Marf:
Ich finde es echt erstaunlich wie verschieden das in den Bundesländern läuft.Hier bekomme ich sogar Post für (bezahlte)Kurse und die Lehrer kommen jetzt schon mit Zeugs für die Ausbildungszeit daher....das ist erst in 2,3 Jahren.
Bleib dran,das ist ne Frechheit und weder deine Kröte noch du haben das verdient.
Momentan häng ich echt in der Luft.
Hilfe hab ich bisher keine gesehen, egal an wen ich mich gewandt habe. Hast das ja zu genüge mitbekommen im WhatsApp.
Als nächstes sprech ich dann mit der Ergotherapeutin, vielleicht hat die noch ne Idee.
Ein Freund von mir meinte, ich soll zu nem fachanwalt, der mal die Situation auseinander nimmt und mir beratend zur Seite steht, was es grad in der schule, für Möglichkeiten gibt. An dem Punkt seh ich mich aber noch nicht.
Hier bekommst du vom Arzt den Attest.Und damit MUSS Schule dann alles in die Wege leiten.Das heißt Nachteilsausgleich - wenn gewollt,Schulbgeleitung bzw. Stundenbetreuung in den schwachen Fächer etc.Selbst der Fahrschein muss ich für Großtochter nicht mehr zahlen weil sie in der Inklusion Lernen ist. Sie hat das Recht auf eine Begleitung bis Ausbildungsende.Und dabei ist ihr ADS wirklich nicht 'schlimm'.Da gibts hier ganz andere Kaliber.
Ich würde mit einem Anwalt zumindest reden.Allein um denen Feuer unterm Arsch machen zu können.Du fühlst dich sicherer mit dem Wissen auf deine Rechte.
26.04.2019 09:34
Omg danke. Das hilft mir tatsächlich weiter. Von einem nachteilausgleich wusste ich bisher nichts. Dann werd ich wohl nächste Woche die Kinderärztin anrufen.
26.04.2019 09:59
Wollte dann jetzt bei der kiä anrufen, da geht keiner ans Telefon
Mit der Ergotherapeutin hab ich auch kurz gesprochen und sie sagt auch, ich soll unbedingt versuchen, diesen nachteilausgleich zu beantragen.
Ich bin gespannt.
Mit der Ergotherapeutin hab ich auch kurz gesprochen und sie sagt auch, ich soll unbedingt versuchen, diesen nachteilausgleich zu beantragen.
Ich bin gespannt.
26.04.2019 10:03
Zitat von CrazyMya:
Ich bin gespannt.
Wenn du den hast bekommt sie mehr Zeit bei Tests,besonderes Arbeitsmaterial und die Benotung ist gnädiger.Zwar nicht viel,aber immerhin.Und du kannst ihren Status natürlich besser vertreten.Hat dir das bisher keiner gesagt?!
26.04.2019 10:04
Scheiß System,echt.
So,ich entfleuche nun zu Ikea.Mutug,gewappnet und mit meinem Geldbeutelmann.
26.04.2019 10:07
Zitat von Marf:
Zitat von CrazyMya:
Ich bin gespannt.
Wenn du den hast bekommt sie mehr Zeit bei Tests,besonderes Arbeitsmaterial und die Benotung ist gnädiger.Zwar nicht viel,aber immerhin.Und du kannst ihren Status natürlich besser vertreten.Hat dir das bisher keiner gesagt?!
Mir sagt keiner irgendwas, das ist es ja.
Das Jugendamt verweist auf den schulsozialdienst. Der schulsozialdienst verweist aufs Jugendamt. Die Kinderärztin stellt mir lediglich ergoscheine aus und würde ne Überweisung für eine Therapie rausrücken. Die Lehrer wollen überhaupt nichts ändern, darum kommt von denen erst recht nichts.
Ich sag ja nicht umsonst, dass ich alleine auf weitem Flur stehe.
26.04.2019 10:07
Zitat von Marf:
Scheiß System,echt.
Viel Erfolg schätzelein.
26.04.2019 10:52
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Marf:
Scheiß System,echt.
Viel Erfolg schätzelein.
Aus der ganz stillen Ecke: Kiel, richtig? Nicht Spz, sondern Kjpp für Testung und Attest. Die Kinderärztin wird logischerweise kein Attest für einen Nachteilsausgleich ausstellen, da sie wahrscheinlich die Testung ja nicht durchgeführt hat und ihr nicht sämtliche Befunde vorliegen. Das Jugendamt ist der richtige Ansprechpartner, aber wird wahrscheinlich erst mit Befund tätig. Und das Spz (Uni?) ist definitiv nicht der richtige Ort für eine komplette psychologische Testung. Also Kjpp, zum Beispiel Zip oder irgendwer niedergelassenes. Und ja, Schleswig-Holstein ist echt anstrengend, was die Gewährung von Förderung und Geldern angeht. Viel Erfolg!
26.04.2019 10:59
Zitat von MerleMeier:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Marf:
Scheiß System,echt.
Viel Erfolg schätzelein.
Aus der ganz stillen Ecke: Kiel, richtig? Nicht Spz, sondern Kjpp für Testung und Attest. Die Kinderärztin wird logischerweise kein Attest für einen Nachteilsausgleich ausstellen, da sie wahrscheinlich die Testung ja nicht durchgeführt hat und ihr nicht sämtliche Befunde vorliegen. Das Jugendamt ist der richtige Ansprechpartner, aber wird wahrscheinlich erst mit Befund tätig. Und das Spz (Uni?) ist definitiv nicht der richtige Ort für eine komplette psychologische Testung. Also Kjpp, zum Beispiel Zip oder irgendwer niedergelassenes. Und ja, Schleswig-Holstein ist echt anstrengend, was die Gewährung von Förderung und Geldern angeht. Viel Erfolg!
PS: Umfang und Art des Nachteilsausgleichs legt in Schleswig-Holstein in der Regel die Schule selbst in einer Schulkonferenz fest, nachdem ein ärztliches bzw. psychologisches Attest über die Notwendigkeit vorliegt.
26.04.2019 11:03
Zitat von MerleMeier:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Marf:
Scheiß System,echt.
Viel Erfolg schätzelein.
Aus der ganz stillen Ecke: Kiel, richtig? Nicht Spz, sondern Kjpp für Testung und Attest.
die Testung ist schon durch im Spz (Psychologisch, ohrenärztlich und logopädisch) Die Kinderärztin wird logischerweise kein Attest für einen Nachteilsausgleich ausstellen, da sie wahrscheinlich die Testung ja nicht durchgeführt hat und ihr nicht sämtliche Befunde vorliegen.
Befunde liegen ihr alle vor. Das Jugendamt ist der richtige Ansprechpartner, aber wird wahrscheinlich erst mit Befund tätig.
das Jugendamt hat die Befunde ebenfalls komplett und ist untätig. Und das Spz (Uni?) ist definitiv nicht der richtige Ort für eine komplette psychologische Testung. Also Kjpp, zum Beispiel Zip oder irgendwer niedergelassenes. Und ja, Schleswig-Holstein ist echt anstrengend, was die Gewährung von Förderung und Geldern angeht. Viel Erfolg!
Sie wurde mehrfach Psychologisch getestet. IQ, Konzentration, sowie hörverarbeitung.
Die diagnose lautet ADS und Hörverarbeitungsstörung. Das liegt allen Beteiligten vor.
Ich frag erstmal trotzdem bei der Kinderärztin an und werde ansonsten beim zip vorstellig.
Danke schön.
26.04.2019 11:06
Zitat von MerleMeier:
Zitat von MerleMeier:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Marf:
Scheiß System,echt.
Viel Erfolg schätzelein.
PS: Umfang und Art des Nachteilsausgleichs legt in Schleswig-Holstein in der Regel die Schule selbst in einer Schulkonferenz fest, nachdem ein ärztliches bzw. psychologisches Attest über die Notwendigkeit vorliegt.
Das hab ich grad auch gelesen. Wir werden sicherlich nicht konform genug gehen, allerdings ist es mir wichtig, dass die Lehrer von ihrem hohen Ross runterkommen und aufhören, mein Kind als unwillig hinzustellen.
26.04.2019 11:10
Zitat von CrazyMya:
Zitat von MerleMeier:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Marf:
Scheiß System,echt.
Viel Erfolg schätzelein.
Aus der ganz stillen Ecke: Kiel, richtig? Nicht Spz, sondern Kjpp für Testung und Attest.
die Testung ist schon durch im Spz (Psychologisch, ohrenärztlich und logopädisch) Die Kinderärztin wird logischerweise kein Attest für einen Nachteilsausgleich ausstellen, da sie wahrscheinlich die Testung ja nicht durchgeführt hat und ihr nicht sämtliche Befunde vorliegen.
Befunde liegen ihr alle vor. Das Jugendamt ist der richtige Ansprechpartner, aber wird wahrscheinlich erst mit Befund tätig.
das Jugendamt hat die Befunde ebenfalls komplett und ist untätig. Und das Spz (Uni?) ist definitiv nicht der richtige Ort für eine komplette psychologische Testung. Also Kjpp, zum Beispiel Zip oder irgendwer niedergelassenes. Und ja, Schleswig-Holstein ist echt anstrengend, was die Gewährung von Förderung und Geldern angeht. Viel Erfolg!
Sie wurde mehrfach Psychologisch getestet. IQ, Konzentration, sowie hörverarbeitung.
Die diagnose lautet ADS und Hörverarbeitungsstörung. Das liegt allen Beteiligten vor.
Ich frag erstmal trotzdem bei der Kinderärztin an und werde ansonsten beim zip vorstellig.
Danke schön.
Seid ihr in der Uni gewesen? Ich weiß wer da im Spz testet, es geht auch nicht um die Testergebnisse, sondern wer formal dazu befähigt ist welche Befunde festzustellen und in welcher Form die Testung stattgefunden hat. Ich sag jetzt einfach mal: ein Kinderarzt ist üblicher Weise weder gewillt noch qualifiziert einem da sehr hilfreich zu sein und das Spz hat wenig Ahnung von dem Bereich der hier notwendigen Hilfen. Das Jugendamt bewegt sich in SH leider selten von selbst. Tut mir sehr leid für euch, dass ihr da so in den Mühlen fest steckt.
26.04.2019 11:20
Zitat von MerleMeier:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von MerleMeier:
Zitat von CrazyMya:
...
Danke schön.
Seid ihr in der Uni gewesen? Ich weiß wer da im Spz testet, es geht auch nicht um die Testergebnisse, sondern wer formal dazu befähigt ist welche Befunde festzustellen und in welcher Form die Testung stattgefunden hat. Ich sag jetzt einfach mal: ein Kinderarzt ist üblicher Weise weder gewillt noch qualifiziert einem da sehr hilfreich zu sein und das Spz hat wenig Ahnung von dem Bereich der hier notwendigen Hilfen. Das Jugendamt bewegt sich in SH leider selten von selbst. Tut mir sehr leid für euch, dass ihr da so in den Mühlen fest steckt.
Ich erwarte ja nicht mal, dass sich jemand von alleine bewegt, aber überall abgewiesen zu werden, ist schon frustrierend. Keiner sagt mir konkret, welche Möglichkeiten ich habe und wo ich hinrennen muss.
Und am Ende schieben sich alle gegenseitig die Zuständigkeit zu.
Das Jugendamt ruft nur an, um zu erfragen, worum ich mich gekümmert habe. Quasi Überwachung, obwohl ich um Unterstützung gebeten habe.
Seit August renne ich von A nach B und Dreh mich mittlerweile im Kreis.
Und alles auf Kosten eines Kindes.
26.04.2019 11:27
Zitat von CrazyMya:
Zitat von MerleMeier:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von MerleMeier:
...
Danke schön.
Ich erwarte ja nicht mal, dass sich jemand von alleine bewegt, aber überall abgewiesen zu werden, ist schon frustrierend. Keiner sagt mir konkret, welche Möglichkeiten ich habe und wo ich hinrennen muss.
Das Jugendamt ruft nur an, um zu erfragen, worum ich mich gekümmert habe. Quasi Überwachung, obwohl ich um Unterstützung gebeten habe.
Achso vergessen. Wir waren in der uni.
26.04.2019 12:32
Zitat von CrazyMya:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von MerleMeier:
Zitat von CrazyMya:
...
Achso vergessen. Wir waren in der uni.
Wenn du willst schreib mir ne Pn. Ich bin nicht persönlich betroffen, sondern beruflich über Abläufe informiert.
- Dieses Thema wurde 156 mal gemerkt