.:.:.:Mya´s Familienglück:.:.:.
06.06.2018 07:26
Hey, ich zab hier auch son hulk. Auch der mittlere.
Ich lese grad: so viel freufe, so viel wut von nora imlau. Es geht um gefühlsstarke kinder und wie sie ticken.
Ich lese grad: so viel freufe, so viel wut von nora imlau. Es geht um gefühlsstarke kinder und wie sie ticken.
06.06.2018 08:05
Zitat von Nickitierchen:
Hey, ich zab hier auch son hulk. Auch der mittlere.
Das würde ich auch empfehlen.
Auch zusätzlich zu dem Abklären beim SPZ.
06.06.2018 10:32
Oh danke, kommt auf meine "muss ich lesen" liste.
Gestern wurde Victoria wieder zum Pubertier... Ich bin immer hin und hergerissen zwischen mund zukleben und lachanfall
Sie hats echt übertrieben gestern. Wir haben Karten gespielt. Lauren hat oft das Problem mit der Konzentration und bekommt daher immer einen Bonus. Victoria hat die Runde verloren und ist vollkommen ausgetrickt. Hat die Karten genommen und mir ins Gesicht geworfen...
Den restlichen Nachmittag /Abend war sie wirklich frech und provozierend...
Gestern wurde Victoria wieder zum Pubertier... Ich bin immer hin und hergerissen zwischen mund zukleben und lachanfall
Sie hats echt übertrieben gestern. Wir haben Karten gespielt. Lauren hat oft das Problem mit der Konzentration und bekommt daher immer einen Bonus. Victoria hat die Runde verloren und ist vollkommen ausgetrickt. Hat die Karten genommen und mir ins Gesicht geworfen...
06.06.2018 12:38
Zitat von CrazyMya:
Oh danke, kommt auf meine "muss ich lesen" liste.
Na ganz toll, zum Glück hat meiner nur seine Pubertät wenn er beim Papa ist
09.06.2018 22:04
Heute war ein sehr blöder Geburtstag. Lauren war zwar die Freude in person, aber für uns andere wars blöd.
Opa ist seit gestern abend nicht mehr aufgewacht und seine Atmung wird immer flacher. Nun saß Oma da und die Tränen flossen. Hab dann erstmal ne runde kurze (Schnaps) verteilt. Opa mochte Schnaps. Am liebsten korn und hinterher eine weiße Brause.
Victoria hat vorm schlafen geweint. Lauren ist wirklich beeindruckend klar. Sie kann ganz genau kommunizieren, was sie möchte (sich verabschieden und zur Beerdigung), was sie opa alles sagen will (vielleicht per Brief) usw... Ich bin da wirklich sprachlos. Ich hoffe, er wartet noch ab, bis Laurens Geburtstag vorbei ist.
Opa ist seit gestern abend nicht mehr aufgewacht und seine Atmung wird immer flacher. Nun saß Oma da und die Tränen flossen. Hab dann erstmal ne runde kurze (Schnaps) verteilt. Opa mochte Schnaps. Am liebsten korn und hinterher eine weiße Brause.
Victoria hat vorm schlafen geweint. Lauren ist wirklich beeindruckend klar. Sie kann ganz genau kommunizieren, was sie möchte (sich verabschieden und zur Beerdigung), was sie opa alles sagen will (vielleicht per Brief) usw... Ich bin da wirklich sprachlos. Ich hoffe, er wartet noch ab, bis Laurens Geburtstag vorbei ist.
09.06.2018 22:15
Happy Birthday an Lauren.
Tut mir leid das es nun doch so schnell geht. Ich drück die Daumen
das es nicht zu ihrem Geburtstag ist.
Tut mir leid das es nun doch so schnell geht. Ich drück die Daumen
das es nicht zu ihrem Geburtstag ist.
09.06.2018 22:48
Sie wird es vermutlich gelassen nehmen, aber es ist schon doof, wenn man an ihrem Geburtstag immer an Opas Tod denken würde.
Wir werden es sehen... Er ist sehr zäh. Hätte ich nicht gedacht.
Mir wurde auch gesagt, ich sei begünstigte in seiner sterbeversicherung. Ich hab absolut keine Ahnung, ob das stimmt. (und was das bedeutet )
Muss man eigentlich zum nachlassgericht, wenn es keine erben gibt? Er hat keine rechtlichen Verwandten... Bzw darf oma seine Gegenstände behalten bzw verschenken?
Wir werden es sehen... Er ist sehr zäh. Hätte ich nicht gedacht.
Mir wurde auch gesagt, ich sei begünstigte in seiner sterbeversicherung. Ich hab absolut keine Ahnung, ob das stimmt. (und was das bedeutet )
Muss man eigentlich zum nachlassgericht, wenn es keine erben gibt? Er hat keine rechtlichen Verwandten... Bzw darf oma seine Gegenstände behalten bzw verschenken?
09.06.2018 22:52
Zum Gericht musst du immer.
Sterbegeldversicherungen sind ja in erster Linie dazu da die Person
unter die Erde zu bekommen. Bei meiner Schwester sind es zb 120.000€
wo ich auch die Begünstigte bin. Davon soll ich sie dann beerdigen lassen
und ihre Studienkredite zurück zahlen (muss man, da man ja das Erbe antreten
muss weil man da sonst auch nicht drüber verfügen kann) und den Rest
dürfte ich "behalten".
Ob es stimmt kann dir die Versicherung bzw der Versicherungsschein sagen.
Einfach verschenken darf die Oma nichts von seinem Nachlass. Aber wo kein
Kläger da kein Richter sag ich mir.
Sterbegeldversicherungen sind ja in erster Linie dazu da die Person
unter die Erde zu bekommen. Bei meiner Schwester sind es zb 120.000€
wo ich auch die Begünstigte bin. Davon soll ich sie dann beerdigen lassen
und ihre Studienkredite zurück zahlen (muss man, da man ja das Erbe antreten
muss weil man da sonst auch nicht drüber verfügen kann) und den Rest
dürfte ich "behalten".
Ob es stimmt kann dir die Versicherung bzw der Versicherungsschein sagen.
Einfach verschenken darf die Oma nichts von seinem Nachlass. Aber wo kein
Kläger da kein Richter sag ich mir.
09.06.2018 22:59
Ok. Problem ist aber, wir sind h4 Bezieher. Denen wird ja egal sein, wenn wir die Beerdigung zu bezahlen haben und vielleicht (je nachdem) in der Familie aufteilen...
10.06.2018 10:32
Moin moin. Irgendwie hab ich das gefühl, dass man meine letzte antwort missverständlich verstehen könnte. Daher dachte ich mir, ich sag nochmal was dazu.
Zum einen, weiß ich gar nicht, von welcher Summe wir sprechen.
Nehmen wir 10000 Euro. Kosten der Beerdigung rund 5000€. Wäre als h4 Empfänger ein minus. Denn das Amt wird sagen "Leben sie erstmal von den 10000 Euro". Auf der einen Seite zurecht, auf der anderen Seite ist ja das Geld zum Teil zweckgebunden.
Ist die Summe höher, ist es nicht minder kompliziert. Denn selbst, wenn wir uns vom Amt abmelden, müssen wir Summe x angeben und davon leben. Wir dürften aber auch dann das Geld nicht einfach in der Familie aufteilen, weil auch dann das jobcenter bei neuantrag sagt "wieso ist ihr Geld schon leer?" und Mutter und Onkel sind aufstocker, Schwester ist vollbezieherin. Würde ich ihnen das Geld offiziell geben, wäre denen das sicher nicht recht, denn davon hätten sie nichts. Würde ich ihnen Geld "unter der Hand geben" müsste ich vermutlich dennoch Steuern für eine Summe zahlen, die es dann gar nicht mehr gibt...
Verzwickte Situation... Ich möchte das eigentlich gar nicht.
Ich weiß nicht, wie hoch die Versicherungssumme ist. Ich weiß nur, dass opa als Beamter immer sehr gut verdient hat und auch eine Verhältnismäßig hohe Rente hat.
So oder so, werde ich die gearschte sein und könnte mich gar nicht über ein kleines finanzielles Polster freuen... (schon gar nicht aufgrund eines Todes).
Zum einen, weiß ich gar nicht, von welcher Summe wir sprechen.
Nehmen wir 10000 Euro. Kosten der Beerdigung rund 5000€. Wäre als h4 Empfänger ein minus. Denn das Amt wird sagen "Leben sie erstmal von den 10000 Euro". Auf der einen Seite zurecht, auf der anderen Seite ist ja das Geld zum Teil zweckgebunden.
Ist die Summe höher, ist es nicht minder kompliziert. Denn selbst, wenn wir uns vom Amt abmelden, müssen wir Summe x angeben und davon leben. Wir dürften aber auch dann das Geld nicht einfach in der Familie aufteilen, weil auch dann das jobcenter bei neuantrag sagt "wieso ist ihr Geld schon leer?" und Mutter und Onkel sind aufstocker, Schwester ist vollbezieherin. Würde ich ihnen das Geld offiziell geben, wäre denen das sicher nicht recht, denn davon hätten sie nichts. Würde ich ihnen Geld "unter der Hand geben" müsste ich vermutlich dennoch Steuern für eine Summe zahlen, die es dann gar nicht mehr gibt...
Verzwickte Situation... Ich möchte das eigentlich gar nicht.
Ich weiß nicht, wie hoch die Versicherungssumme ist. Ich weiß nur, dass opa als Beamter immer sehr gut verdient hat und auch eine Verhältnismäßig hohe Rente hat.
So oder so, werde ich die gearschte sein und könnte mich gar nicht über ein kleines finanzielles Polster freuen... (schon gar nicht aufgrund eines Todes).
10.06.2018 12:03
Da würde ich mal bei der Versicherung nachfragen, vll können die die Kosten
für das Beerdigungsunternehmen dann direkt erstmal an die bezahlen und
den Rest an Euch. Wie du schon sagst ist das Geld ja Zweckgebunden.
Und vll mal bei einem Anwalt für Sozialrecht nachfragen wie sich das verhält,
ihr dürft ja pro Lebensjahr einen bestimmten Betrag sparen, vll geht das ja
gar nicht darüber hinaus.
10.06.2018 12:44
Zitat von Engelchen1711:das schon, aber dennoch zählt es für 6 monate als Einkommen und erst danach als angespartes Vermögen.
Da würde ich mal bei der Versicherung nachfragen, vll können die die Kosten
10.06.2018 13:10
Jip. Es geht eben weniger um "jetzt darf ich das Geld gar nicht sparen, sondern muss davon leben" sondern "ich darf das Geld nicht verteilen, sondern muss 6 Monate (je nach Summe) davon leben"
Am Ende wird mit da nämlich vorgeworfen, ich wäre raffgierig und würde nichts abgeben...
Am Ende wird mit da nämlich vorgeworfen, ich wäre raffgierig und würde nichts abgeben...
10.06.2018 15:46
Joa shit happens für sie, sie kriegen es doch genau wie du angerechnet.*-*
Kanns mir bei deiner Familie aber vorstellen
Kanns mir bei deiner Familie aber vorstellen
- Dieses Thema wurde 156 mal gemerkt