Mütter- und Schwangerenforum

Oktober-Wunder 2022

Gehe zu Seite:
FiNiLi
45 Beiträge
03.03.2022 18:46
@jessy
Das tut mir so leid. So schlimme Nachrichten. Fühl dich ganz lieb gedrückt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Thema Partner und Ultraschall.
Mein Ex Mann war bei allen 3 Ss immer mit dabei. Aber er stand immer neben meinen Kopf und hatte so kein Einblick von unten. Unter der Geburt war es ebenso er hat meine Hand gehalten, mein Kopf gestreichelt, Nacken massiert ist aber immer im Oberen Bereich geblieben weil er das nicht alles genau sehen wollte. was für mich absolut ok war.

Nun habe ich ja einen neuen Partner an der seite. Ich hatte bereits 2 Termine mit Vaginalen Ultraschall und hätte mir soooo sehr gewünscht ( er sich auch ) dabei sein zu dürfen. Aber wegen Corona ist es nicht erlaubt. gerade beim letzten Mal, der Moment wo ich das erste Mal das Herz schlagen gesehen habe, ein so unbeschreibliches Gefühl und ich war traurig das meinem Mann das verwehrt wurde und er dieses Erlebnis nicht hatte.

Ich hatte heute mein Kennenlernen bei der Hebamme...sie war sehr sehr nett. Aber leider geht mein Wunsch nach einer Hausgeburt nicht. Wegen meiner Krankheit ( Lipödem) erst hat mich das was nieder geschlagen aber sie hat sich viiiel Zeit genommen und mir einige Tips und Empfehlungen gegeben und wir haben viel besprochen. Das muss nun erstmal sacken, aber ich fühle mich gut aufgehoben und finde ihre Alternativen Vorschläge zur Hausgeburt sehr gut.

Soo wünsche allen einen schönen Abend
Ellilein
2468 Beiträge
03.03.2022 19:03
Finili, wieso darf man bei Lipödem keine Hausgeburt machen?
Meine Physiotherapeutin fragte mich neulich nämlich, ob das bei mir diagnostiziert wurde. Sie hat meine Beine gesehen und meinte, dass es sehr danach aussieht.
FiNiLi
45 Beiträge
03.03.2022 20:28
Zitat von Ellilein:

Finili, wieso darf man bei Lipödem keine Hausgeburt machen?
Meine Physiotherapeutin fragte mich neulich nämlich, ob das bei mir diagnostiziert wurde. Sie hat meine Beine gesehen und meinte, dass es sehr danach aussieht.


Das Lipödem ist nicht immer ein Ausschlusskriterium, es kommt auf das Stadium an, wie ausgeprägt die Symptome sind und das Gewicht.
Ich hab die Diagnose im Letzten Jahr bekommen ( Arme und Beine Stadium 3 ) Nachdm ich viele Jahre vom Arzt zu Arzt bin und meist nicht ernst genommen wurde mit meinen Problemen...ich soll einfach weniger essen.... mehr Sport machen.... jetzt weiß ich aber endlich was Sache ist.
Es gibt Vorschriften unter welchen Bedingungen die Hebamme eine Hausgeburt begleitende darf. Zb. sind zu große Wassereinlagerungen oft ein Ausschlusskriterium. Und da habe ich auch ohne Ss schon Probleme. Dann muss der BMI bis 35 sein und darf maximal bis 40 zunehmen. Das würde bei mir bedeuten das ich keinen kg mehr zunehmen darf. Mein Gewicht schwankt durch das Lipödem immer um die 12 Kg ( rauf /runter in wenigen Tagen ) und das höchste Gewicht bei mir, ist halt leider an der Grenze, welche vorgegeben ist. Mein niedrigstes Gewicht wäre noch im Rahmen. In meiner letzten Ss habe ich mit ganz strengem Ernährungsplan nur 7 kg zugelegt. Wäre das jetzt der Fall und mein Gewicht wäre stabil, wäre ich noch im akzeptablen Rahmen. Aber mit den schwankenden 12 kg und den Wassereinlagerungen, die im Sommer wohl noch mehr werden, geht es leider nicht. Und sie hat mit erklärt, das dass Lipödem auch innen die Zellen ( Lipödem ist ja eine krankhafte Veränderung der Fettzellen) verändern könnte und so zb. auch der Geburtskanal verengt werden könnte und es dadurch eben auch zu Komplikationen kommen kann.
Ellilein
2468 Beiträge
03.03.2022 21:01
Zitat von FiNiLi:

Zitat von Ellilein:

Finili, wieso darf man bei Lipödem keine Hausgeburt machen?
Meine Physiotherapeutin fragte mich neulich nämlich, ob das bei mir diagnostiziert wurde. Sie hat meine Beine gesehen und meinte, dass es sehr danach aussieht.


Das Lipödem ist nicht immer ein Ausschlusskriterium, es kommt auf das Stadium an, wie ausgeprägt die Symptome sind und das Gewicht.
Ich hab die Diagnose im Letzten Jahr bekommen ( Arme und Beine Stadium 3 ) Nachdm ich viele Jahre vom Arzt zu Arzt bin und meist nicht ernst genommen wurde mit meinen Problemen...ich soll einfach weniger essen.... mehr Sport machen.... jetzt weiß ich aber endlich was Sache ist.
Es gibt Vorschriften unter welchen Bedingungen die Hebamme eine Hausgeburt begleitende darf. Zb. sind zu große Wassereinlagerungen oft ein Ausschlusskriterium. Und da habe ich auch ohne Ss schon Probleme. Dann muss der BMI bis 35 sein und darf maximal bis 40 zunehmen. Das würde bei mir bedeuten das ich keinen kg mehr zunehmen darf. Mein Gewicht schwankt durch das Lipödem immer um die 12 Kg ( rauf /runter in wenigen Tagen ) und das höchste Gewicht bei mir, ist halt leider an der Grenze, welche vorgegeben ist. Mein niedrigstes Gewicht wäre noch im Rahmen. In meiner letzten Ss habe ich mit ganz strengem Ernährungsplan nur 7 kg zugelegt. Wäre das jetzt der Fall und mein Gewicht wäre stabil, wäre ich noch im akzeptablen Rahmen. Aber mit den schwankenden 12 kg und den Wassereinlagerungen, die im Sommer wohl noch mehr werden, geht es leider nicht. Und sie hat mit erklärt, das dass Lipödem auch innen die Zellen ( Lipödem ist ja eine krankhafte Veränderung der Fettzellen) verändern könnte und so zb. auch der Geburtskanal verengt werden könnte und es dadurch eben auch zu Komplikationen kommen kann.


Ach herrje. Das wusste ich alles gar nicht.
Mein BMI ist ja jetzt schon aktuell bei 36.
Hab zwar abgenommen und hab meine Ernährung in der Schwangerschaft jetzt fast nicht verändert... Aber ich merke, dass das eher wieder hoch geht statt runter.
Vllt muss ich das mal am Montag bei meiner Gyn ansprechen.
Morgen lerne ich meine Hebamme kennen. Mal sehen, was sie dazu sagt. Ich will ja zwar keine Hausgeburt, sondern ins Geburtshaus... aber ist ja trotzdem gut zu wissen, dass es da Probleme geben kann...

Bin ja auch gespannt, ob da wirklich nur eins drin ist. Hab jetzt schon das Gefühl, dass es um meinen Bauch herum unangenehm wird, wenn ich drauf liege oder so.
FiNiLi
45 Beiträge
03.03.2022 21:20
Zitat von Ellilein:

Zitat von FiNiLi:

Zitat von Ellilein:

Finili, wieso darf man bei Lipödem keine Hausgeburt machen?
Meine Physiotherapeutin fragte mich neulich nämlich, ob das bei mir diagnostiziert wurde. Sie hat meine Beine gesehen und meinte, dass es sehr danach aussieht.


Das Lipödem ist nicht immer ein Ausschlusskriterium, es kommt auf das Stadium an, wie ausgeprägt die Symptome sind und das Gewicht.
Ich hab die Diagnose im Letzten Jahr bekommen ( Arme und Beine Stadium 3 ) Nachdm ich viele Jahre vom Arzt zu Arzt bin und meist nicht ernst genommen wurde mit meinen Problemen...ich soll einfach weniger essen.... mehr Sport machen.... jetzt weiß ich aber endlich was Sache ist.
Es gibt Vorschriften unter welchen Bedingungen die Hebamme eine Hausgeburt begleitende darf. Zb. sind zu große Wassereinlagerungen oft ein Ausschlusskriterium. Und da habe ich auch ohne Ss schon Probleme. Dann muss der BMI bis 35 sein und darf maximal bis 40 zunehmen. Das würde bei mir bedeuten das ich keinen kg mehr zunehmen darf. Mein Gewicht schwankt durch das Lipödem immer um die 12 Kg ( rauf /runter in wenigen Tagen ) und das höchste Gewicht bei mir, ist halt leider an der Grenze, welche vorgegeben ist. Mein niedrigstes Gewicht wäre noch im Rahmen. In meiner letzten Ss habe ich mit ganz strengem Ernährungsplan nur 7 kg zugelegt. Wäre das jetzt der Fall und mein Gewicht wäre stabil, wäre ich noch im akzeptablen Rahmen. Aber mit den schwankenden 12 kg und den Wassereinlagerungen, die im Sommer wohl noch mehr werden, geht es leider nicht. Und sie hat mit erklärt, das dass Lipödem auch innen die Zellen ( Lipödem ist ja eine krankhafte Veränderung der Fettzellen) verändern könnte und so zb. auch der Geburtskanal verengt werden könnte und es dadurch eben auch zu Komplikationen kommen kann.


Ach herrje. Das wusste ich alles gar nicht.
Mein BMI ist ja jetzt schon aktuell bei 36.
Hab zwar abgenommen und hab meine Ernährung in der Schwangerschaft jetzt fast nicht verändert... Aber ich merke, dass das eher wieder hoch geht statt runter.
Vllt muss ich das mal am Montag bei meiner Gyn ansprechen.
Morgen lerne ich meine Hebamme kennen. Mal sehen, was sie dazu sagt. Ich will ja zwar keine Hausgeburt, sondern ins Geburtshaus... aber ist ja trotzdem gut zu wissen, dass es da Probleme geben kann...

Bin ja auch gespannt, ob da wirklich nur eins drin ist. Hab jetzt schon das Gefühl, dass es um meinen Bauch herum unangenehm wird, wenn ich drauf liege oder so.


Da bin ich mal gespannt was deine Hebamme sagt. Manche Kliniken und Geburtshäuser haben für die Aufnahme auch eine Obergrenze fürs Gewicht weil die Ausstattung nur bis das ausgelegt ist. Das war mir auch auch komplett neu. Ich wusste zwar das es wegen der Wassereinlagerungen Probleme geben kann. Mehr hatte mein Arzt dazu auch nicht gesagt....dadurch war ich heute natürlich sehr überrascht.
Die Hebamme hat mir nun so eine Art Geburtshaus mit angrenzender Klinik empfohlen, das wohl auf solche Fälle spezialisiert ist so in der Art gibts das wohl nur 3 mal in Deutschland. Sie hat mir einiges erzählt und das Konzept fand ich so ganz gut. Werde mich morgen da aber noch was informieren und mal einen Termin machen. Mal sehen wie es wird.

Hehe iwie ist der Gedanke Zwillinge bei mir auch immer im Kopf und jeder der bereits von der Ss weiß ( es war ja eine absolute Überraschung weil es hieß mein Mann könnte keine Kinder zeugen) sagt na die Überraschung wäre noch größer wenn es Zwillinge werden... ja das wäre der super Gau.
Ellilein
2468 Beiträge
03.03.2022 21:32
Zitat von FiNiLi:

Zitat von Ellilein:

Zitat von FiNiLi:

Zitat von Ellilein:

Finili, wieso darf man bei Lipödem keine Hausgeburt machen?
Meine Physiotherapeutin fragte mich neulich nämlich, ob das bei mir diagnostiziert wurde. Sie hat meine Beine gesehen und meinte, dass es sehr danach aussieht.


Das Lipödem ist nicht immer ein Ausschlusskriterium, es kommt auf das Stadium an, wie ausgeprägt die Symptome sind und das Gewicht.
Ich hab die Diagnose im Letzten Jahr bekommen ( Arme und Beine Stadium 3 ) Nachdm ich viele Jahre vom Arzt zu Arzt bin und meist nicht ernst genommen wurde mit meinen Problemen...ich soll einfach weniger essen.... mehr Sport machen.... jetzt weiß ich aber endlich was Sache ist.
Es gibt Vorschriften unter welchen Bedingungen die Hebamme eine Hausgeburt begleitende darf. Zb. sind zu große Wassereinlagerungen oft ein Ausschlusskriterium. Und da habe ich auch ohne Ss schon Probleme. Dann muss der BMI bis 35 sein und darf maximal bis 40 zunehmen. Das würde bei mir bedeuten das ich keinen kg mehr zunehmen darf. Mein Gewicht schwankt durch das Lipödem immer um die 12 Kg ( rauf /runter in wenigen Tagen ) und das höchste Gewicht bei mir, ist halt leider an der Grenze, welche vorgegeben ist. Mein niedrigstes Gewicht wäre noch im Rahmen. In meiner letzten Ss habe ich mit ganz strengem Ernährungsplan nur 7 kg zugelegt. Wäre das jetzt der Fall und mein Gewicht wäre stabil, wäre ich noch im akzeptablen Rahmen. Aber mit den schwankenden 12 kg und den Wassereinlagerungen, die im Sommer wohl noch mehr werden, geht es leider nicht. Und sie hat mit erklärt, das dass Lipödem auch innen die Zellen ( Lipödem ist ja eine krankhafte Veränderung der Fettzellen) verändern könnte und so zb. auch der Geburtskanal verengt werden könnte und es dadurch eben auch zu Komplikationen kommen kann.


Ach herrje. Das wusste ich alles gar nicht.
Mein BMI ist ja jetzt schon aktuell bei 36.
Hab zwar abgenommen und hab meine Ernährung in der Schwangerschaft jetzt fast nicht verändert... Aber ich merke, dass das eher wieder hoch geht statt runter.
Vllt muss ich das mal am Montag bei meiner Gyn ansprechen.
Morgen lerne ich meine Hebamme kennen. Mal sehen, was sie dazu sagt. Ich will ja zwar keine Hausgeburt, sondern ins Geburtshaus... aber ist ja trotzdem gut zu wissen, dass es da Probleme geben kann...

Bin ja auch gespannt, ob da wirklich nur eins drin ist. Hab jetzt schon das Gefühl, dass es um meinen Bauch herum unangenehm wird, wenn ich drauf liege oder so.


Da bin ich mal gespannt was deine Hebamme sagt. Manche Kliniken und Geburtshäuser haben für die Aufnahme auch eine Obergrenze fürs Gewicht weil die Ausstattung nur bis das ausgelegt ist. Das war mir auch auch komplett neu. Ich wusste zwar das es wegen der Wassereinlagerungen Probleme geben kann. Mehr hatte mein Arzt dazu auch nicht gesagt....dadurch war ich heute natürlich sehr überrascht.
Die Hebamme hat mir nun so eine Art Geburtshaus mit angrenzender Klinik empfohlen, das wohl auf solche Fälle spezialisiert ist so in der Art gibts das wohl nur 3 mal in Deutschland. Sie hat mir einiges erzählt und das Konzept fand ich so ganz gut. Werde mich morgen da aber noch was informieren und mal einen Termin machen. Mal sehen wie es wird.

Hehe iwie ist der Gedanke Zwillinge bei mir auch immer im Kopf und jeder der bereits von der Ss weiß ( es war ja eine absolute Überraschung weil es hieß mein Mann könnte keine Kinder zeugen) sagt na die Überraschung wäre noch größer wenn es Zwillinge werden... ja das wäre der super Gau.


Super Gau trifft es auch bei uns.
Aber ja, es ist ganz komisch. Bei meinen Schwangerschaften zuvor hab ich quasi sofort mit "meinem Baby" gesprochen und es angesprochen usw. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll... Und jetzt weiß ich nicht so richtig mit "wem" ich gerade rede. Macht das Sinn?
Vllt bin ich auch einfach nur komisch.

Mit dem Lipödem muss ich dann wohl auch noch abklären lassen. Och man... So viele Dinge, die ich noch machen muss. Dabei bin ich doch dauernd soooo enorm müde.
MaWi
2052 Beiträge
04.03.2022 07:33
Guten Morgen

Ja, Zwillinge wäre schon der Wahnsinn
Mein Mann redet immer davon, das ich Zwillinge bekomme
Als ich letztens zum Arzt hin bin, sagte ich zu meinem Mann "bis später, ich fahr nun Los und schaue,wie es unseren Zwillingen geht!"
War ja nur Spaß
Das der Arzt tatsächlich 2 Fruchthöhlen sieht,war dann ein Schock ein riesen Schock...
Aber ja, die 2. Fruchthöhle war ja leer und deshalb denke ich,da wird nur ein Baby kommen. Mein Mann gibt die Hoffnung nicht auf.
Aber das wär's...schwanger trotz Pille und dann auch noch Zwillinge
kleine_hexe86
169 Beiträge
04.03.2022 10:49
Zitat von MaWi:

Guten Morgen

Ja, Zwillinge wäre schon der Wahnsinn
Mein Mann redet immer davon, das ich Zwillinge bekomme
Als ich letztens zum Arzt hin bin, sagte ich zu meinem Mann "bis später, ich fahr nun Los und schaue,wie es unseren Zwillingen geht!"
War ja nur Spaß
Das der Arzt tatsächlich 2 Fruchthöhlen sieht,war dann ein Schock ein riesen Schock...
Aber ja, die 2. Fruchthöhle war ja leer und deshalb denke ich,da wird nur ein Baby kommen. Mein Mann gibt die Hoffnung nicht auf.
Aber das wär's...schwanger trotz Pille und dann auch noch Zwillinge


Also bist du dir sicher, also ich hab was in der 2. Gesehen aber nur am Rand. Würde mich für dich Freuen
MaWi
2052 Beiträge
04.03.2022 14:14
Zitat von kleine_hexe86:

Zitat von MaWi:

Guten Morgen

Ja, Zwillinge wäre schon der Wahnsinn
Mein Mann redet immer davon, das ich Zwillinge bekomme
Als ich letztens zum Arzt hin bin, sagte ich zu meinem Mann "bis später, ich fahr nun Los und schaue,wie es unseren Zwillingen geht!"
War ja nur Spaß
Das der Arzt tatsächlich 2 Fruchthöhlen sieht,war dann ein Schock ein riesen Schock...
Aber ja, die 2. Fruchthöhle war ja leer und deshalb denke ich,da wird nur ein Baby kommen. Mein Mann gibt die Hoffnung nicht auf.
Aber das wär's...schwanger trotz Pille und dann auch noch Zwillinge


Also bist du dir sicher, also ich hab was in der 2. Gesehen aber nur am Rand. Würde mich für dich Freuen

Haha, hoffe und denke, es ist ein Hämatom
Mein Mann meint ja auch,das er was am Rand sieht... wahrscheinlich Wunschdenken

Muss mich noch 10 Tage gedulden

Ich sollte ne Wette mit meinem Mann abschließen Mal schauen
Ellilein
2468 Beiträge
04.03.2022 19:27
Oh man, Mädels...
Komme grad vom Kennenlerntermin mit meiner Hebamme.
Man ist die toll.
Sie hat schon mal die Gebärmutter ertastet... Und meinte dann, dass die etwas höher sei, als es in der 7. Ssw üblich ist.
Also entweder ich bin weiter, als gedacht...
Oder meine Gebärmutter ist einfach schon gut gedehnt, mehr als üblich...
Oder es sind vllt 2 drin...
Oh sh*t. Jetzt bin ich noch aufgeregter wegen meines Gyntermins am Montag.
Bibri123
726 Beiträge
04.03.2022 21:37
Guten Abend!

@Mawi
Ich bin gespannt was bei dir rauskommt.
Habt ihr intern schon Wetten laufen
Früher wollte ich immer Zwillinge, aber mittlerweile könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Aber trotzdem wäre es natürlich zu meistern.

@Ellilein
Das wäre ja der Hammer, wenn es bei dir auch Zwillinge wären
Aber schön, dass du dich mit der Hebamme so gut verstehst. Das ist das A und O.

Zu mir, meine Übelkeit hält sich seit zwei Tagen in Grenzen, wobei ich immer wieder Kleinigkeiten essen muss.
Ich weiß gar nicht, wie ich das bis 22.03. aushalten soll. Erst da habe ich den nächsten Termin.
Mir kommt das alles so lang vor.
DalyaBlack
750 Beiträge
05.03.2022 09:17
Guten Morgen Mädels,

Wie geht es euch heute?

Ich fühl mich seit 3 Tagen etwas matt und antriebslos. Ich liege irgendwie nur rum und muss mich zu allem extrem aufraffen.

Übelkeit ist soweit im Griff? Kann man das so sagen? Ich habe kein Hunger mehr. Ich hab2 genau zwei Zustände, entweder nix oder mir idt schlecht vor Hunger und eine Laune das ich die Wände hoch gehen könnte und das wechselt von einer auf die nächste Sekunde. Ich muss sagen das ist extrem anstrengend

Ich freu mich auf Montag auch wenn ich eno3m aufgeregt bin ob alles gut ist uns so.

Ich wünsche euch ein tolles Sonniges Wochenende
MaWi
2052 Beiträge
05.03.2022 09:20
Zitat von Bibri123:

Guten Abend!

@Mawi
Ich bin gespannt was bei dir rauskommt.
Habt ihr intern schon Wetten laufen
Früher wollte ich immer Zwillinge, aber mittlerweile könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Aber trotzdem wäre es natürlich zu meistern.

@Ellilein
Das wäre ja der Hammer, wenn es bei dir auch Zwillinge wären
Aber schön, dass du dich mit der Hebamme so gut verstehst. Das ist das A und O.

Zu mir, meine Übelkeit hält sich seit zwei Tagen in Grenzen, wobei ich immer wieder Kleinigkeiten essen muss.
Ich weiß gar nicht, wie ich das bis 22.03. aushalten soll. Erst da habe ich den nächsten Termin.
Mir kommt das alles so lang vor.


Nein,.eine Wette haben wir noch nicht laufen
Vielleicht sollte ich es Mal ansprechen.
Zwillinge ist schon heftig, aber ja, man würde es hinbekommen

In 9 Tagen weiß ich mehr
MaWi
2052 Beiträge
05.03.2022 09:23
Zitat von DalyaBlack:

Guten Morgen Mädels,

Wie geht es euch heute?

Ich fühl mich seit 3 Tagen etwas matt und antriebslos. Ich liege irgendwie nur rum und muss mich zu allem extrem aufraffen.

Übelkeit ist soweit im Griff? Kann man das so sagen? Ich habe kein Hunger mehr. Ich hab2 genau zwei Zustände, entweder nix oder mir idt schlecht vor Hunger und eine Laune das ich die Wände hoch gehen könnte und das wechselt von einer auf die nächste Sekunde. Ich muss sagen das ist extrem anstrengend

Ich freu mich auf Montag auch wenn ich eno3m aufgeregt bin ob alles gut ist uns so.

Ich wünsche euch ein tolles Sonniges Wochenende

Antriebslos bin ich auch. Teilweise schlafe ich sogar so aufm Sofa ein...zu kochen habe ich kaum Lust.
Und aktuell haben wir sooooo schönes Wetter hier bei uns an der Küste und ich hab keine Lust rauszugehen und spazieren zu gehen.
Ganz schlimm.
Hoffe, es wird bald besser

Gegen Übelkeit trinke ich Pfefferminz -Tee und der hilft wirklich sehr gut

Oh du glückliche darfst Montag schon hin
Ich muss noch 9 Tage warten
Bin auch schon aufgeregt,ob noch alles in Ordnung ist
Bibri123
726 Beiträge
05.03.2022 09:31
Zitat von DalyaBlack:

Guten Morgen Mädels,

Wie geht es euch heute?

Ich fühl mich seit 3 Tagen etwas matt und antriebslos. Ich liege irgendwie nur rum und muss mich zu allem extrem aufraffen.

Übelkeit ist soweit im Griff? Kann man das so sagen? Ich habe kein Hunger mehr. Ich hab2 genau zwei Zustände, entweder nix oder mir idt schlecht vor Hunger und eine Laune das ich die Wände hoch gehen könnte und das wechselt von einer auf die nächste Sekunde. Ich muss sagen das ist extrem anstrengend

Ich freu mich auf Montag auch wenn ich eno3m aufgeregt bin ob alles gut ist uns so.

Ich wünsche euch ein tolles Sonniges Wochenende


Guten Morgen!

Antriebslos bin ich auch, extrem.
Wir haben so tolles Wetter, aber kann mich zu nix aufraffen.
Ich bin einfach fertig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt