Mütter- und Schwangerenforum

September-mami´s 2009???

Gehe zu Seite:
ANJUKA
23753 Beiträge
21.01.2011 23:30
Zitat von Laurasmami:

Zitat von ANJUKA:

wie jetzte....
meine kann zwar Silben aber keine zusammenhänge Worte, ausser Mama, Papa, Ball, auto......
Sollte ich mir jetzt sorgen machen?

glaub ich nicht. das sind ja immerhin welche

Na dann, aber ich finde das wird in diesen Fachliteraturen überbewertet, kein Kind hält sich an diese "vorgaben"....und entwickeln sich danach im gleichem Tempo.
Ostseekind09
10390 Beiträge
21.01.2011 23:33
Zitat von ANJUKA:

Zitat von Laurasmami:

Zitat von ANJUKA:

wie jetzte....
meine kann zwar Silben aber keine zusammenhänge Worte, ausser Mama, Papa, Ball, auto......
Sollte ich mir jetzt sorgen machen?

glaub ich nicht. das sind ja immerhin welche

Na dann, aber ich finde das wird in diesen Fachliteraturen überbewertet, kein Kind hält sich an diese "vorgaben"....und entwickeln sich danach im gleichem Tempo.

das ist mir ja klar. dehalb wollte ich mal Anfragen, wie eure so sprechen. viele Bücher sind ja leider auch veraltet.
MissJulie666
4121 Beiträge
21.01.2011 23:34
Zitat von Laurasmami:

Zitat von MissJulie666:

Zitat von Laurasmami:

Zitat von MissJulie666:

50-100 wörter müssten sie jetzt können, oder hab ich das falsch verstanden?

genau. so hab ichs gelesen

kann ich mir irgendwie ni so wirklich vorstellen...
ich hab gerade ma die wörter aufgeschrieben und gezählt, die sie oft sagt und auch die bedeutung versteht, das sind jetzt 19.

ich hab nochmal überlegt und bin nun schon bei 40..
passiver Wortschatz dürfte mindestens doppelt so hoch sein. hmm, also meine ehem. Kollegen sagen, das ist gutes Mittelmaß aber eine gebaue Zahl gibts nicht

so, nochmal mit dem papa drübergeflogen... sind jetzt bei 26 wörtern
die ärztin bei der u6 meinte, dass justine es mit dem sprechen später mal leicht haben wird, da sie jetzt schon so viel spricht. ich glaub nicht, das laura nur gutes mittelmaß ist, sondern sehr weit entwickelt ist, was das sprechen betrifft.
Ostseekind09
10390 Beiträge
21.01.2011 23:38
Zitat von MissJulie666:

Zitat von Laurasmami:

Zitat von MissJulie666:

Zitat von Laurasmami:

Zitat von MissJulie666:

50-100 wörter müssten sie jetzt können, oder hab ich das falsch verstanden?

genau. so hab ichs gelesen

kann ich mir irgendwie ni so wirklich vorstellen...
ich hab gerade ma die wörter aufgeschrieben und gezählt, die sie oft sagt und auch die bedeutung versteht, das sind jetzt 19.

ich hab nochmal überlegt und bin nun schon bei 40..
passiver Wortschatz dürfte mindestens doppelt so hoch sein. hmm, also meine ehem. Kollegen sagen, das ist gutes Mittelmaß aber eine gebaue Zahl gibts nicht

so, nochmal mit dem papa drübergeflogen... sind jetzt bei 26 wörtern
die ärztin bei der u6 meinte, dass justine es mit dem sprechen später mal leicht haben wird, da sie jetzt schon so viel spricht. ich glaub nicht, das laura nur gutes mittelmaß ist, sondern sehr weit entwickelt ist, was das sprechen betrifft.

hmm, echt?
also ich hatte ja auch schon Kitakinder, die mit 22 Monaten perfekt gesprochen haben. als wären es Vorschulkinder. total heftig!! ist in meiner Familie bei den Mädchen aber normal.. vielleicht wird sie auch so. aber eure sind dann vielleicht um einiges weiter mit der Motorik. momentan stagniert das ganz schön
schnati
8525 Beiträge
22.01.2011 00:23
Also Jay redet auch viel. Was das aber alles heißt,weiß ich nicht. Meine Kollegin war damals Krippenerzieherin und meinte,er quasselt für sein Alter super. Mehr brauche ich nicht wissen
Er lässt einen sogar am Telefon ausreden,der kleine Gentleman.
Jedes Kind ist anders.
Fyra
15576 Beiträge
22.01.2011 00:42
Zitat von MissJulie666:

Zitat von mumidevitokidewe:

Zitat von Laurasmami:

hier steht wieder 10-20

http://www.kinderbuch-couch.de/kindgerechte-foerde rung-der-sprache-zeittafel-der-sprachentwicklung.h tml

Dann hängen wir ja nicht so weit hinterher, hihi. Besser, es fehlen nur 20 Wörter und nicht 100.........

das wird schon werden

...ja, es werden Zeiten kommen, wo man froh ist, wenn sie mal 5 Minuten das Schnütchen halten...
schnati
8525 Beiträge
22.01.2011 10:34
Mein Wunsch bei Dshini ist fertig
MissJulie666
4121 Beiträge
22.01.2011 11:37

Zitat von MissJulie666:

Zitat von Laurasmami:

hier steht wieder 10-20

http://www.kinderbuch-couch.de/kindgerechte-foerde rung-der-sprache-zeittafel-der-sprachentwicklung.h tml

Dann hängen wir ja nicht so weit hinterher, hihi. Besser, es fehlen nur 20 Wörter und nicht 100.........

das wird schon werden

...ja, es werden Zeiten kommen, wo man froh ist, wenn sie mal 5 Minuten das Schnütchen halten...

das ist wohl wahr
MissJulie666
4121 Beiträge
22.01.2011 11:37
Zitat von schnati:

glückwunsch!
Curleysue
10272 Beiträge
22.01.2011 12:14
meiner brabbelt auch den ganzen tag, aber halt nicht verständlich. deshalb zähl ich das nicht dazu.

ab und zu kommen mal wörter, sagt sie aber nur einmal. wie opa oder katze und wochenlang nicht mehr.

ich mach mir da keine gedanken. bei ihm ist alles ok. wie gesagt dafür läuft er ja schon seit 4 Monaten. er kann sogar alleine in seinen tripp trapp hochstuhl klettern und sich reinsetzen.

deshalb jedes kind ist anders.
Curleysue
10272 Beiträge
22.01.2011 12:14
Zitat von schnati:

toll
vany20
3008 Beiträge
23.01.2011 22:01
also maliah quaselt mittlerweile auch ihr paar wörter...verdammt sprachfaul...-.-
tägliche wörter sind natürlich mama,anna/dicky (tante/onkel),oma,da,hier,ja,nein,nö,lala...und noch ein paar die mir gerade nicht einfallen...
situationsbedingt kommt dann auch ma nen happie,jammie,auto,wauwau,danke(datte),bitte(hitte ),alta(dank meiner brüder-.-), usw...
ausnahmswörter gibts auch wie zb:ehrlich?,echt?,du!,bääh,lecker...
dafür versteht sie alles...
meine damit solche sachen wie:hinsetzten,aufstehen,aufheben,hinlegen,gib mama/oma/anna/chico usw...versuche alles so leicht wie möglich zu halten sodas sie auch weiß was gemeint ist...
motorisch würde ich sagen ist sie normal entwickelt...
also gehen/laufen/springen...türschwellen sind mittlerweile überhaupt kein problem...sie brauch gsd mittlerweile nicht mal mehr hingucken...denke mal sie siehts aus den augenwinkel...größere hindernisse werden überstiegen oder umgangen,mal ebend so...
und sie kommt mittlerweile überall hoch...
joar...sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein...
MissJulie666
4121 Beiträge
25.01.2011 22:40
mama, störe mich nicht, ich bin beschäftigt

Ostseekind09
10390 Beiträge
25.01.2011 22:44
Zitat von MissJulie666:

mama, störe mich nicht, ich bin beschäftigt

wie meganiedlich sie schaut!!!! ist das süß!!!!

und, sag mal, habt ihr ein Spielhaus dahinten stehen??? *begeistert bin*

so eine Maltafel haben wir auch. Lauris Hobby
MissJulie666
4121 Beiträge
25.01.2011 22:55
hehe, ich finde, sie guckt da eingebildet

ja, das ist so ein spielhaus aus pappe, justine ist davon total begeistert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt