Mütter- und Schwangerenforum

~ Patenthread der Julimamis 2010 und der Julimamis 2011 ~

Gehe zu Seite:
Bettina
4448 Beiträge
27.04.2011 21:18
hab ich auch nicht gemacht mit dem Nabelschnurblut. Muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht mal wirklich damit befasst habe...
.
Hummelchen hatte sich doch soviel Infos zukommen lassen, aber auch sie hats am Ende nicht gemacht, oder???
Bettina
4448 Beiträge
27.04.2011 21:20
Doch, Moment mal...
Lara, frag doch mal Hummelchen von uns Julis. Ich bin fast sicher, dass sie damals geschrieben hat, sie hätte soviel Gepäck fürs KH, weil sie auch das Set fürs Nabelschnurblut mitschleppen muss!
Vllt kann sie dir ja was zu sagen, oder weiterhelfen!
27.04.2011 21:29
Ja das wäre schön, wollte mal hören, wie das so alles ist und wie es gelaufen ist.

Ich hab mir da schon einige Infos eingeholt und werde es wohl auch machen.
Bettina
4448 Beiträge
27.04.2011 21:34
hab sie mal angeschrieben, denke sie wird dann hier mal rein gucken
27.04.2011 21:35
Danke, lieb von dir
27.04.2011 21:37
Ich wurde hier grad hergelotst, weil wer von euch Nabelschnurblut einlagern lassen will evtl!?

Also, wir haben das machen lassen.

Unser FA hat uns keine Firma empfohlen, sondern meinte, das müssen wir ganz alleine entscheiden. Wir haben dann Eticur und Vita34 in der engeren Wahl gehabt und uns letztendlich für Eticur entschieden. Einfach, weil da alleine die Preispolitik übersichtlicher war. Bei Vita kam dann dies und das, diese Kosten, jene Kosten und man musste selber rechnen, was der Kram nun kostet. Bei Eticur hieß es klipp und klar 2.400 Euro für - ähm - 21 Jahre Einlagerung des Blutes. ISt am Ende meine ich auch günstiger als Vita34. Fordere einfach von beiden (und evtl auch anderen Firmen) die Unterlagen an. Aber mach dich drauf gefassr, dass die dann auch hin und wieder anrufen.

Man kriegt dann drei bis vier Wochen vorm ET (nach einer Anzahlung von 300 Euro, soweit ich mich erinnere) per Kurier eine große Reisetasche mit Rollen zugeschickt, da ist ein großer Karton drin, den man verschlossen lassen muss und dann mit in die Klinik nimmt - unbdingt unangetastet. Außerdem kriegt man etlichen Papierkram, den man dem FA üebrlässt. Er muss das alles ausfüllen und sackt am Ende noch ca 150 Euro Provision ein Ich fand es total doof, dass das Paket so spät kommt, ich hab da angerufen und gesagt, dass es doch etwas spät ist, weil es ja auch zu einer Frühgeburt kommen kann. Mir wurde erklärt, dass die Kinder mindestens 2,5 Kilo wiegen müssen und keine Frühchen sein dürfen, daher kommt das alles erst so spät. Sonst würden sie es quasi umsonst schicken.

Bei der Geburt packt der Doc dann alles aus, nimmt das Blut aus der Schnur ab (es muss eine bestimmte Menge sein, dass man die Stammzellen daraus entnehmen kann) und ein Kurier bringt das dann sofort weg. Man bekommt einen Zettel, der das alles bestätigt. Mein Mann durfte die Nabelschnur übrigens nicht durchschneiden, weil der Doc da ja rumwerkeln musste.

Bis die Stammzellen extrahiert sind und erfolgreich eingelagert sind vergehen ca 3 Monate. Man bekommt immer Post mit dem aktuellen Stand der Dinge. Wir bekamen einen Brief, als das alles in dem Zentrum ankam, dann als irgendein Zwischenschritt erledigt wurde und dann noch mal, als die Stammzellen erfolgreich eingelagert wurden. Und ein paar Tage nach dem letzten Brief haben die unser Konto um 2.100 Euro erleichtert

Joa... noch Fragen?
27.04.2011 21:42
Nee, alle Fragen dazu beantwortet.
Ich war mir ja vorher schon sehr sicher, dass ich es mache, aber nun noch sicherer. Danke!

Ich werde mir mal verschiedene Anbieter (mein Fav. nach bisherigen Infos ist ja immernoch Seracell!) raussuchen und es mir zusenden lassen. Dann einlesen und denn schauen, dass es rund geht.

Klar es hört sich erstmal sehr viel an, aber ich finde es eine sinnvolle Anschaffung für das Kind!
27.04.2011 21:48
Von Seracell bekommt man ein viiiiiiiiiiiel zu großes Bauchband im Infopaket zugeschickt Hatte mich dann aber aus irgendeinem Grund gegen Seracell entschieden. Weiß aber nicht mehr, warum. Aber im Endeffekt machen alle das gleiche.
Das Paket von Eticur hatte viele kleine praktische Dinge drin. Weiß gar nicht mehr, was alles.
27.04.2011 21:50
Ach so ein Bauchband ist mir eigentlich egal
Ich habe bisher die Infos auf deren HP studiert und finde es toll Aber alles in allem machen die ja vom Prinzip her dasselbe.
27.04.2011 21:53
Also ich habe es auch gespendet.
Heartsoul-w-
2939 Beiträge
01.05.2011 21:23
Sagt ma was hatten eure kleinen an als ihr nach hause durftet???
Hab hier nen dünnen und nen baunwollstrampler liegen dazu mützchen und söckchen und dann ein kurz un ein langarmbody..aber wie ich es zusamm stell keine ahnung...helft mir
01.05.2011 21:32
Also Ben hatte eine Jogginghose an und eine kaputzenjacke,darunter ein Kurzarm Body und natürlich Söckchen und Mütze. Aber als wir nach Hause durften,war es nicht mehr so warm und es hat geregnet.

Schau einfach wie warm es ist. Lege was für warme Tage zusammen und was für kältere und dann sagst du deinem Freund,was er dir mitbringen soll. So habe ich es gemacht.
Heartsoul-w-
2939 Beiträge
01.05.2011 21:34
Ahh ok..also muss des doch nich in meine Kliniktasche????
Und was hattest du alles in deiner kliniktasche??
Nun nehm ich dich in beschlag liebes tantchen
naja nen jäckchen kann ich ja immernoch mitnehmen,aber was sagst du??welchen strampler am besten un kurz oder lang body???
01.05.2011 21:39
Ne das hat mein Mann alles am Tag der Entlassung mit dem Maxi Cosi gebracht,davor hatte Ben die Kliniksachen an. ICh würde kurzarmbody und den dünneren Strampler nehmen. So kalt wird es ja wohl nicht werden.

In der Kliniktasche hatte ich Schlafanzüge,T-Shirts,Jogginghosen,Unterwäsche(ggf Still BH'S),Bademantel, Waschzeugs und Binden und natürlich Latschen. Der Mutterpass muss mit,das Stammbuch(bei uns kann man die kleinen schon im KH anmelden und man bekommt die Geburtsurkunde),Personalausweis. Mhhhhh sonst eigentlich nichts.
Heartsoul-w-
2939 Beiträge
01.05.2011 21:43
Zitat von floh83:

Ne das hat mein Mann alles am Tag der Entlassung mit dem Maxi Cosi gebracht,davor hatte Ben die Kliniksachen an. ICh würde kurzarmbody und den dünneren Strampler nehmen. So kalt wird es ja wohl nicht werden.

In der Kliniktasche hatte ich Schlafanzüge,T-Shirts,Jogginghosen,Unterwäsche(ggf Still BH'S),Bademantel, Waschzeugs und Binden und natürlich Latschen. Der Mutterpass muss mit,das Stammbuch(bei uns kann man die kleinen schon im KH anmelden und man bekommt die Geburtsurkunde),Personalausweis. Mhhhhh sonst eigentlich nichts.

Ok zur Not kann ich ja immernoch nen jäckchen drüber ziehen...Packe zwei outfits ein wie ich sie genannt hab,und die im Kh wird mir ja auch was sagen oder-..ja gut mutterpass und ausweis hab ich denn in der handtasche...hab nu schon schlafanzug,unterwäsche,shirts und jogginghose drin,pflegesachen hol ich die tage und kommt denn in ne tasche..latschen kauf ich mit flip flops(müsste reichen)??Binden auch??dacht die bekommt man erst im KH???Brauch ich doch sicher extralange und viele pakete was ach bei uns gehts auch mit anmelden in der klinik..Muss ma langsam meine urkunde von mein eltern holen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt