Mütter- und Schwangerenforum

~~~ Novemberbabys 2010 ~~~

Gehe zu Seite:
sandra2911
973 Beiträge
13.12.2011 21:05
Zitat von venezia123:

Zitat von sandra2911:

Zitat von venezia123:

Zitat von suse00:

Zitat von Kertin85:

Zitat von suse00:

Ich hab mal ne Frage wegen Elterngeld!
Ich hab noch bis Juni Anspruch, was passiert denn jetz mit meinem Anspruch wenn ich nun doch wieder eher arbeiten gehe?
Habe ich dann den anspruch verloren, oder zahlen die mir den restlichen Anspruch noch aus?
ruf da mal an, die Tante hatte mir gesagt wenn ich einen schriftlichen Anspruch stelle bekomm ich den Rest ausgezahlt...
kann aber auch sein dass es hier von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird

Ja ich werd die Tante morgen mal anrufen!
Das is alles so verwirrend........

ich habe auch bis ende oktober elterngeld bekommen und ab august wieder
stundenweise angefangen zu arbeiten. ich musste dann die einkommensabrechnungen einreichen und man hat mir wieder was vom elterngeld abgezogen. grob konnte ich ein drittel des nettolohnes behalten.

Hattest Du dann mehr davon mit beidem zusammen oder hat es nicht viel mehr ausgemacht? Würde mich mal interessieren.

ja, ich hatte mehr. ich hab 5 stunden gearbeitet und hatte dadurch 170 euro netto mehr als reines elterngeld. das fand ich dann doch ganz ok, obwohl es mir grundsätzlich nicht ums finanzielle ging, sondern darum, dass ich den anschluss nicht verliere. das fand ich für mich jetzt auch ideal, weil mein richtiger berufseinstieg vor wenigen wochen dadurch schön unaufgeregt von statten gehen konnte

Na, das ist doch super, wenn Du sogar mehr davon hattest. Als was arbeitest Du denn, wenn Du schreibst, dass Du den Anschluss nicht verlieren wolltest?
sandra2911
973 Beiträge
13.12.2011 21:09
Zitat von venezia123:

Zitat von zuckerbuntstift:

@venezia

Mir geht es eigentlich ganz dabei. Klar ist die Zeit weniger, die ich mit meinen Kindern habe, aber ich fühle mich auch sauwohl auf Arbeit. Das hat mit gefehlt die letzten Monate zu Hause!! Nun fühle ich mich wieder gebraucht. Hoffe du verstehst wie ich das meine.

na klar verstehe ich das. ich hab noch etwas schwierigkeiten, muss ich sagen. ich bin gedanklich immer relativ viel zu hause und bin noch nicht vollends wieder im arbeitsleben angekommen. aber das wird alles kommen....im moment ist es auch so, dass ich unheimlich gerne zeit mit meinem zwerg verbringe, weil er eigentlich den ganzen tag unglaublich witzige sachen macht....aber das kennst du ja garantiert auch
dennoch arbeite ich gerne und genieße es auch, mein anderes leben wieder in mein mütterdasein zu integrieren.

Da kann ich mich euch beiden nur anschließen. Irgendwie macht mir die Arbeit sogar noch mehr Spaß als zuvor und ich freue mich jetzt nur noch mehr, abends nach Hause zu kommen, weil ich weiß, dass da meine beiden Männer auf mich warten.
venezia123
1183 Beiträge
13.12.2011 22:09
Zitat von sandra2911:

Zitat von venezia123:

Zitat von sandra2911:

Zitat von venezia123:

Zitat von suse00:

Zitat von Kertin85:

Zitat von suse00:

Ich hab mal ne Frage wegen Elterngeld!
Ich hab noch bis Juni Anspruch, was passiert denn jetz mit meinem Anspruch wenn ich nun doch wieder eher arbeiten gehe?
Habe ich dann den anspruch verloren, oder zahlen die mir den restlichen Anspruch noch aus?
ruf da mal an, die Tante hatte mir gesagt wenn ich einen schriftlichen Anspruch stelle bekomm ich den Rest ausgezahlt...
kann aber auch sein dass es hier von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird

Ja ich werd die Tante morgen mal anrufen!
Das is alles so verwirrend........

ich habe auch bis ende oktober elterngeld bekommen und ab august wieder
stundenweise angefangen zu arbeiten. ich musste dann die einkommensabrechnungen einreichen und man hat mir wieder was vom elterngeld abgezogen. grob konnte ich ein drittel des nettolohnes behalten.

Hattest Du dann mehr davon mit beidem zusammen oder hat es nicht viel mehr ausgemacht? Würde mich mal interessieren.

ja, ich hatte mehr. ich hab 5 stunden gearbeitet und hatte dadurch 170 euro netto mehr als reines elterngeld. das fand ich dann doch ganz ok, obwohl es mir grundsätzlich nicht ums finanzielle ging, sondern darum, dass ich den anschluss nicht verliere. das fand ich für mich jetzt auch ideal, weil mein richtiger berufseinstieg vor wenigen wochen dadurch schön unaufgeregt von statten gehen konnte

Na, das ist doch super, wenn Du sogar mehr davon hattest. Als was arbeitest Du denn, wenn Du schreibst, dass Du den Anschluss nicht verlieren wolltest?

ich arbeite als psychosoziale betreuerin und suchttherapeutin. das mit dem anschluss hat aber weniger mit dem job als vielmehr mit der struktur zu tun. ich hatte ein bißchen schiss, dass für mich keine therapeutenstelle frei ist, wenn ich wieder einsteige, weil die stellen bei uns regelmäßig gekürzt werden und da hab ich kurzerhand das angebot meines chefs angenommen, als ab august wieder eine frei wurde. so hatte ich sozusagen meinen fuß in der tür.
was machst du nochmal? und mit welchen zeiten?
Dreamgate
35234 Beiträge
14.12.2011 04:55
Danke Zucker

Ja er wird heute dann auch nicht in die Kita gehen, werde nur den Großen bringen.
Nun haben wir nachher auch Weihnachtsfeier in der Kita, würdet ihr den Kleinen dahin mit nehmen? Ich denk mal das geht so 1-2 Stunden
zuckerbuntstift
6767 Beiträge
14.12.2011 07:01
Zitat von Dreamgate:

Danke Zucker

Ja er wird heute dann auch nicht in die Kita gehen, werde nur den Großen bringen.
Nun haben wir nachher auch Weihnachtsfeier in der Kita, würdet ihr den Kleinen dahin mit nehmen? Ich denk mal das geht so 1-2 Stunden
Schau wie es ihm heute geht. Ansonsten hast du jemanden der die 1-2 Stunden vllt. auf Elias aufpassen könnte??? Wäre ja schade, wenn du nicht hingehen könntest. Und der Große wäre bestimmt auch traurig darüber, wenn Mama oder Papa nicht da wären.
zuckerbuntstift
6767 Beiträge
14.12.2011 07:03
Zitat von sandra2911:

Zitat von venezia123:

Zitat von zuckerbuntstift:

@venezia

Mir geht es eigentlich ganz dabei. Klar ist die Zeit weniger, die ich mit meinen Kindern habe, aber ich fühle mich auch sauwohl auf Arbeit. Das hat mit gefehlt die letzten Monate zu Hause!! Nun fühle ich mich wieder gebraucht. Hoffe du verstehst wie ich das meine.

na klar verstehe ich das. ich hab noch etwas schwierigkeiten, muss ich sagen. ich bin gedanklich immer relativ viel zu hause und bin noch nicht vollends wieder im arbeitsleben angekommen. aber das wird alles kommen....im moment ist es auch so, dass ich unheimlich gerne zeit mit meinem zwerg verbringe, weil er eigentlich den ganzen tag unglaublich witzige sachen macht....aber das kennst du ja garantiert auch
dennoch arbeite ich gerne und genieße es auch, mein anderes leben wieder in mein mütterdasein zu integrieren.

Da kann ich mich euch beiden nur anschließen. Irgendwie macht mir die Arbeit sogar noch mehr Spaß als zuvor und ich freue mich jetzt nur noch mehr, abends nach Hause zu kommen, weil ich weiß, dass da meine beiden Männer auf mich warten.
Ja, mit meinen Gedanken bin ich auch oft bei meinen Zwei. Aber ich weiß, wenn was ist, ist meine Mama sofort zur Stelle, da sie in dieser Kita arbeitet!
14.12.2011 07:52
@venezia:
Noch 2 Monate , dann ists geschafft.
Ich finde diese Schwangerschaft sehr mühsam und anstrengend....
bin da von Fynn noch sehr verwöhnt.
Ihm gehts sehr gut, er klingelt immer fleißig am Bauchnabel wenn man fragt "wo ist das baby?".
Mir gehts so lala, die wehwechen werden mehr und genauso siehts aus mit dem Bewegungsspektrum. Watscheln... nicht laufen! *grins*
Hanna der Bauchzwergin geht es sehr gut,
sind nun bei 42cm und 1900g ... alles genau im Rahmen und es ist noch keine Tendenz zum Riesenbaby da!
Dreamgate
35234 Beiträge
14.12.2011 10:17
Ich werde das mal beobachten. Fieber hat er bis jetzt nicht, aber es kann ja sein, das es nachher wieder ansteigt

Wenn es ihm soweit gut geht, werde ich ihn mitnehmen.
zuckerbuntstift
6767 Beiträge
14.12.2011 10:20
Zitat von Dreamgate:

Ich werde das mal beobachten. Fieber hat er bis jetzt nicht, aber es kann ja sein, das es nachher wieder ansteigt

Genauso würde ich es auch machen!
zuckerbuntstift
6767 Beiträge
14.12.2011 10:20
Zitat von Schokibauch:

@venezia:
Ihm gehts sehr gut, er klingelt immer fleißig am Bauchnabel wenn man fragt "wo ist das baby?".
Mir gehts so lala, die wehwechen werden mehr und genauso siehts aus mit dem Bewegungsspektrum. Watscheln... nicht laufen! *grins*
Hanna der Bauchzwergin geht es sehr gut,
sind nun bei 42cm und 1900g ... alles genau im Rahmen und es ist noch keine Tendenz zum Riesenbaby da!
Schön zu hören, das es euch soweit gut geht. Und bald hast du es ja auch geschafft und hälst die Kleine im Arm!
venezia123
1183 Beiträge
14.12.2011 20:24
Zitat von Dreamgate:

das hätte ich auch so gemacht. wie geht es ihm denn jetzt?
venezia123
1183 Beiträge
14.12.2011 20:28
Zitat von Schokibauch:

@venezia:

sowas in der art hätte ich jetzt auch vermutet....ich bin ja auch mal gespannt, ob meine 2. schwangerschaft so problemlos verläuft wie die erste....aber eigentlich kann ich es mir gar nicht vorstellen, schließlich ist es ja alleine anstrengender, weil man schon ein kleinkind hat. und bei dir jetzt sowieso, dein körper hatte ja quasi kaum regenerationsmöglichkeiten. ich drück die daumen, dass die letzten wochen ganz gut rumgehen!!!
total toll, dass es ein kleines mädchen wird
Dreamgate
35234 Beiträge
14.12.2011 20:31
Elias ist noch quengelig, Temperatur war heute gegen 14 Uhr 38 °C.

Werde gleich nochmal messen.
14.12.2011 20:32
Zitat von venezia123:

Zitat von Schokibauch:

@venezia:

sowas in der art hätte ich jetzt auch vermutet....ich bin ja auch mal gespannt, ob meine 2. schwangerschaft so problemlos verläuft wie die erste....aber eigentlich kann ich es mir gar nicht vorstellen, schließlich ist es ja alleine anstrengender, weil man schon ein kleinkind hat. und bei dir jetzt sowieso, dein körper hatte ja quasi kaum regenerationsmöglichkeiten. ich drück die daumen, dass die letzten wochen ganz gut rumgehen!!!

wann habt ihr vor wieder zu hibbeln?
dankeschön fürs däumchen drücken. das ist lieb!
venezia123
1183 Beiträge
14.12.2011 20:37
Zitat von Schokibauch:

Zitat von venezia123:

Zitat von Schokibauch:

@venezia:

wann habt ihr vor wieder zu hibbeln?
dankeschön fürs däumchen drücken. das ist lieb!

ach erstmal noch ein bißchen das leben zu dritt in die spur bringen. besonders momentan, wo ich wieder angefangen habe zu arbeiten, genieße ich eigentlich jede freie minute mit meinem zwerg sehr. und ich hab mir vorgenommen, so etwa ein jahr zu arbeiten, bevor es weiter geht - ich denke also, dass wir frühestens nächsten spätsommer damit beginnen werden
@dream: na dann weiterhin gute besserung. vielleicht zahnt er ja auch, wenn er so quengelig ist!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt