Mütter- und Schwangerenforum

März 2023 - Wunder <3

Gehe zu Seite:
Goldbär
4115 Beiträge
20.08.2022 11:12
Kurai: du arme... Dauer Übelkeit ist ja heftig! Bei mir kommt es immer schubweise... morgens und abends... über Tag ist alles okay. Es sei denn mich ekel etwas an.
Tolles Bild wir sind wirklich fast gleich weit! Cool!
Schnuck2013
1694 Beiträge
20.08.2022 20:58
Huhu
Ich war auch am Montag beim Termin und es ist alles gut.

Leider kostet der NIPT bei uns 169€ - sie lässt ihn mich nicht umsonst machen.
Sie sagte aber: wenn der positiv ausfällt macht man meist die Fruchtwasseruntersuchung - bis man dann Klarheit ist wäre man in ssw 16/17 und spätestens beim US in der 20 ssw würde man die beiden Trisomien erkennen. Nur eben das Down-Syndrom anhand der Nackenfalte vorher - und das halt nicht immer.
Irgendwie hat mir dann auch der Sinn für diesen Test gefehlt. Trisomie 21 wäre keinen Grund für einen Abbruch und die anderen beiden erkennt man ja dann gefühlt zeitgleich auch.
Sie hat auch erzählt, dass man das mit dem Fruchtwasser macht weil die Plazenta andere Merkmale hat als das Kind. In ihrem Studium wurde eine zwillingsschwangerschaft abgebrochen da der Test auffällig war, die Kinder waren beide gesund - das falsche Ergebnis kam aus der Plazenta… daher auch die Begründung warum man nach Auffälligkeit dann das Fruchtwasser noch machen soll.
Sunshine_88
2562 Beiträge
21.08.2022 12:43
Zitat von Schnuck2013:

Huhu

Sie sagte aber: wenn der positiv ausfällt macht man meist die Fruchtwasseruntersuchung - bis man dann Klarheit ist wäre man in ssw 16/17 und spätestens beim US in der 20 ssw würde man die beiden Trisomien erkennen. Nur eben das Down-Syndrom anhand der Nackenfalte vorher - und das halt nicht immer.
Irgendwie hat mir dann auch der Sinn für diesen Test gefehlt. Trisomie 21 wäre keinen Grund für einen Abbruch und die anderen beiden erkennt man ja dann gefühlt zeitgleich auch.
Sie hat auch erzählt, dass man das mit dem Fruchtwasser macht weil die Plazenta andere Merkmale hat als das Kind. In ihrem Studium wurde eine zwillingsschwangerschaft abgebrochen da der Test auffällig war, die Kinder waren beide gesund - das falsche Ergebnis kam aus der Plazenta… daher auch die Begründung warum man nach Auffälligkeit dann das Fruchtwasser noch machen soll.

Hey,

schön, dass alles oki ist

Wieso kostet das denn bei euch Geld? Das ist doch allgemein seit 01.07. KK-Leistung ? Verstehe ich nicht.

Hab ich aber auch schon öfter gelesen, dass Verdacht auf Trisomien bestand durch Tests und am Ende waren die Baby's gesund.
Goldbär
4115 Beiträge
21.08.2022 13:28
Zitat von Sunshine_88:

Zitat von Schnuck2013:

Huhu

Hey,

Wieso kostet das denn bei euch Geld? Das ist doch allgemein seit 01.07. KK-Leistung ? Verstehe ich nicht.

Hab ich aber auch schon öfter gelesen, dass Verdacht auf Trisomien bestand durch Tests und am Ende waren die Baby's gesund.

Aber ich glaube es ist nur Kassenleistung, wenn der Gyn das befürwortet oder man selber aus irgendeinem grund ein kind mit Trisomie nicht möchte oder so.
Irgendwie so eine Art Grauzone...
Trinchen17
2483 Beiträge
21.08.2022 13:46
Zitat von Goldbär:

Zitat von Sunshine_88:

Zitat von Schnuck2013:

Huhu

Hey,

Aber ich glaube es ist nur Kassenleistung, wenn der Gyn das befürwortet oder man selber aus irgendeinem grund ein kind mit Trisomie nicht möchte oder so.
Irgendwie so eine Art Grauzone...

Ja, ich glaube auch. Irgendwie muss es eine Indikation geben aber auch "Sorge der Patientin" gilt als diese, glaub ich

Ich bin ja solch ein Dödel.... wir hatten Urlaubsfotos bestellt. Da waren auch die ersten Ultraschallbilder als Foto dabei. "Mama, ich guck mal die Fotos an!" "Ja, mach ruhig!" . Ich war am Kochen. Dass da Us Bilder dabei sind, hatte ich voll vergessen. Kommen beide angerannt "Was ist denn das?" (Hält das Bild hoch. Ich denk "Mist. Wir wollten doch noch etwas warten". In meinem Hirn ratterts schon.) Fragt er direkt hinterher "Bin das ich oder xy (seine Schwester)?" danke für die Vorlage "Öhm,ich weiß nicht, irgendwo fehlte noch ein Bild im Album, was ich nachbestellen musste"... so richtig toll finde ich mein Rumgedruckse nicht aber morgen geht der Kiga wieder los und er würde es ALLEN sofort erzählen. Das will ich einfach nicht bevor ich nicht irgendwie ne Einschätzung habe von dem Feindiagnostiker.

Ich habe heute ein paar Stunden kinderfrei und werde mich mal meinem Buch und der Stickmaschine widmen. Was macht ihr?

Hat morgen jemand Termin?
Tifa
8596 Beiträge
21.08.2022 15:03
Ja, ich hab morgen einen Termin
um halb 11

Das ist ja ganz schön knapp gewesen
Goldbär
4115 Beiträge
21.08.2022 15:08
Ooooh cool!
Bin gespannt, wie groß dein Baby morgen ist hatte Donnerstag ja auch bei 8+1 Termin und bin gespannt, ob er den et am 2.9.. evtl einen Tag vor legt
Trinchen17
2483 Beiträge
21.08.2022 16:18
Zitat von Tifa:

Ja, ich hab morgen einen Termin
um halb 11

Das ist ja ganz schön knapp gewesen

Super bin gespannt auf das Gummibärchen!

Goldbär, bei dir natürlich auch. 2.9. ist nicht mehr so weit und Gummibärchen-Phase hattest du schon
Tifa
8596 Beiträge
21.08.2022 18:14
Oh sag das nicht, mit meinem mini hatte ich VET am 2.9. - das kam mir vor 8 Jahren doch noch seeeeeehhhhr lange vor

In einer Woche hat er Geburtstag, ich hoffe ich krieg das hin die Wohnung noch auf Vordermann zu bringen und Gäste zu empfangen. Geburtstag vom Kind verschieben würde ich nur äußerst ungern :/ Klar geht die Gesundheit vor, schön find ich das trotzdem nicht
Schnuck2013
1694 Beiträge
21.08.2022 19:22
Sie hat gesagt der sei nur kostenlos wenn es in der Familie schon Auffälligkeiten gab bzw. jemand der eines der 3 Syndrome hatte. Das ich besorgt bin und bei Kind Nr. 4 auch lieber ein gesundes hätte war ihr egal …
Sunshine_88
2562 Beiträge
21.08.2022 21:43
Tifa: Viel Freude bei deinem Termin morgen

Trinchen: das ist ja witzig. Ich kann mir das richtig vorstellen weil sowas hätte mir auch passieren können aber zum Glück nochmal gerettet haha

Also meine Hebamme hat das auch so gesagt, dass es dafür ein Grund geben muss. Aber meine Gyn hat eigentlich so geredet, als wenn das die Regel ist, den NIPT zu machen. Aber wer weiß, jeder Arzt ist anders
Goldbär
4115 Beiträge
22.08.2022 07:39
Viel Spaß, Tifa
Smauliex3
37 Beiträge
22.08.2022 09:08
Hey ihr Lieben,
Eigentlich hatte ich mich ja ganz zu Anfang verabschiedet aber ich muss ab und an bei euch reinschauen und mitlesen, ich hoff das ist okay?
Ich freu mich das es bei sovielen richtig gut laeuft
Wollt damit nur sagen das ich euch nicht vergessen hab
Bei uns wars ueberigens kein normaler Abgang sondern eine undeckte Eileiterschwangerschaft die mich einen Eileiter gekostet hat + Not OP.

Ich denk ganz doll an euch und wuensch euch weiterhin alles Gute
Sunshine_88
2562 Beiträge
22.08.2022 11:15
Zitat von Smauliex3:

Hey ihr Lieben,
Eigentlich hatte ich mich ja ganz zu Anfang verabschiedet aber ich muss ab und an bei euch reinschauen und mitlesen, ich hoff das ist okay?
Bei uns wars ueberigens kein normaler Abgang sondern eine undeckte Eileiterschwangerschaft die mich einen Eileiter gekostet hat + Not OP.

Hey du,

du Arme, fühl dich ganz doll umarmt. Wie geht's dir denn so? Hat dein Körper es soweit gut überstanden?

Das ist ja wirklich lieb, dass du hier nochmal schreibst und so liebe Worte da lässt
Na klar kannst du hier noch mit schreiben.
Tifa
8596 Beiträge
22.08.2022 12:03
Zitat von Smauliex3:

Hey ihr Lieben,

Oje. Wie geht es Dir denn jetzt?

Wir haben ein 1,4cm kleines Gummibärchen mit herzaktivität
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 43 mal gemerkt