Junikäfer 2013 - Zusammen durch dick und dünn
17.11.2012 22:38
ich möchte nicht stillen. ich hab irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu meinen brüsten und möchte es einfach nicht, bei Sohn hats mit der Flasche super funktioniert. man muss hinter der Entscheidung stehen die man trifft und wenn ich gezwungen stillen würde hätten wohl weder baby noch ich was davon
17.11.2012 22:41
Zitat von Würmeli:
ich möchte nicht stillen. ich hab irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu meinen brüsten und möchte es einfach nicht, bei Sohn hats mit der Flasche super funktioniert. man muss hinter der Entscheidung stehen die man trifft und wenn ich gezwungen stillen würde hätten wohl weder baby noch ich was davon
Du sprichst mir aus der Seele Würmeli.
Meine Brüste sind z.B. SEHR klein, ich habe knapp 75A , sogar das passt gerade eben so. Nun sind sie ein klein wenig größer geworden, weil ich im letzten Jahr etwas zugenommen habe und nun auch durch die Schwangerschaft, aber ich frage mich sowieso ob da wirklich "viel" Milch einschießen wird...
Ich kann meine Brüste einfach nicht leiden und kann mich mit dem Gedanken des Stillens nicht anfreunden... aber mit diesem Argument steht man oft als Rabenmutter da und eigentlich möchte ich ja nur das Beste für mein Baby. Deswegen bin ich total im Zwiespalt. Aber ein Ja zum Stillen würde mich selbst unglücklich machen, es wäre allein meinem Baby zu liebe, und das kann ja auch nicht richtig sein...oder?
17.11.2012 22:56
Zitat von jilana:
Ich glaube das Thema hatten wir hier schonmal kurz - aber ich bin zur Zeit sehr am Überlegen. Wie steht ihr zum Thema Stillen?
Also, ich möchte definitiv stillen.
Ich habe Freundinnen, die wollen nicht. Die meinten dass die Brüste schon bei den Schwangerschaften davor so empfindlich und Schmerzhaft waren, dass die nicht mehr stillen wollten. Was ich daran nur nicht verstehe, dass die schon vorher sagen, sie stillen nicht, man kann es ja zumindest versuchen.
Ich mache es, soweit es geht. Da brauchte ich auch gar nicht überlegen.
17.11.2012 22:58
Zitat von jilana:
Zitat von Erdbeerpüppi:
Zitat von jilana:
Ich glaube das Thema hatten wir hier schonmal kurz - aber ich bin zur Zeit sehr am Überlegen. Wie steht ihr zum Thema Stillen?
Also ich werde auf jeden Fall stillen. Also so wie es jetzt aussieht. Aber irgendwas kann ja immer wieder die Meinung ändern
Ich bin zur Zeit total im Zwiespalt.
Einerseits weiß ich, dass Stillen fürs Kind wohl etwas gesünder ist, gestillte Kinder ein kleineres Allergierisiko haben, und die Muttermilch sich ja immer wieder an die derzeitigen Bedürfnisse des Kindes anpasst - was mit der Flaschenmilch nicht so perfekt möglich ist.
Aber irgendwas passt mir am Stillen einfach nicht, ich kann es gar nicht so genau beschreiben. Zum einen ist es für mich diese "Abhängigkeit" - ich möchte, dass mein Partner da genau den gleichen Teil wie ich übernehmen kann. Und mit einer Milchpumpe könnte ich mich glaube ich auch absolut nicht anfreunden. Zum anderen stelle ich mir das auch sehr schmerzhaft vor (also Stillen und auch die Milchpumpe), viele Frauen bekommen Brustentzündungen und wer weiß was noch alles Und dann sieht man beim Stillen ja auch nie genau, wieviel das Kleine nun tatsächlich getrunken hat....
Ich frage mich, wieviel "schlechter" die Ernährung mit der Flasche tatsächlich ist....
Ok, deine Gedanken verstehe ich. Da es meine 1. Schwangerschaft ist, weiß ich da auch nicht so bescheid.
Aber ich werde mir eine Pumpe zulegen, damit auch der Kindsvater mal um das Kind kümmern kann und was da hat. Oder wenn man unterwegs ist, will ich auch nicht gerade Stillen müssen und pumpe lieber vorher ab. Ich bin gespannt.
17.11.2012 22:58
An diejenigen, die schon ein Kind oder Kinder haben und nicht gestillt haben:
Wie läuft das dann im Krankenhaus nach der Geburt? Wenn ich von Anfang an sage, dass ich nicht stillen möchte, stellen sie mir dann Fläschchen und Milch und alles bereit oder muss ich alles mitbringen?
Dann muss man doch auch so starke Tabletten gegen den Milcheinschuss nehmen... die oft auf den Kreislauf schlagen oder andere Nebenwirkungen haben...was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und wie hat es dann geklappt...? Hattet ihr noch Probleme mit dem Milcheinschuss?
Wie läuft das dann im Krankenhaus nach der Geburt? Wenn ich von Anfang an sage, dass ich nicht stillen möchte, stellen sie mir dann Fläschchen und Milch und alles bereit oder muss ich alles mitbringen?
Dann muss man doch auch so starke Tabletten gegen den Milcheinschuss nehmen... die oft auf den Kreislauf schlagen oder andere Nebenwirkungen haben...was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und wie hat es dann geklappt...? Hattet ihr noch Probleme mit dem Milcheinschuss?
17.11.2012 23:06
Zitat von jilana:
Das was ich jetzt sage soll nicht böse klingen oder so. Ich finde jeder sollte es machen, wie er es für richtig hält. Aber dennoch muss ich dazu was sagen.
Ich finde, nur weil ich meine Brüste nicht mag, ist für mich kein Grund, nicht zu Stillen. Eher die Schmerzen und Entzündungen, wenn man es wenigstens einmal versucht und dann merkt, es geht einfach nicht oder die psyche spielt nicht mit.
Ich selbst habe ein Haufen von Allergien. Jedoch keiner in meiner Familie. Also eher nicht vererbt und daher habe ich große Hoffnungen, dass mein Kind das nicht bekommt und wenn, dann will ich doch das beste mit der Muttermilch weiter geben. Auch bei Tieren ist die erste Milch die sie nach der Geburt trinken, die wichtigste. Also will ich wenigstens einige Tage stillen.
Und wenn ich dann höre, Tabletten, also Chemie zu schlucken, nur damit keine Milch kommt, dass ist doch schrecklich.
17.11.2012 23:22
Backe gerade noch einen Kuchen für Morgen und daheim kann ich nie lange stehen, vor allem beim kochen nicht, da bekomme ich schnell Bauchweh
Ansonsten kann ich aber auch lange raus und merke nichts.
Nur immer Müde und so Faul bin ich geworden.
Mal noch eine Frage zur Feindiagnostik und das jetzt schon
Eine Freundin von mir musste betteln, ging sogar zu weiteren Frauenärzten und drückte auf die Tränendrüse, um eine zu bekommen.
Eine andere sagte mir aber, die Feindiagnostik sei immer, nur sie bekam leider keinerlei Bilder. Was stimmt denn nun?
Eine Freundin von mir musste betteln, ging sogar zu weiteren Frauenärzten und drückte auf die Tränendrüse, um eine zu bekommen.
Eine andere sagte mir aber, die Feindiagnostik sei immer, nur sie bekam leider keinerlei Bilder. Was stimmt denn nun?
18.11.2012 00:02
Zitat von jilana:
Also,ich hab auch nicht gestillt,für mich ist das irgendwie "befremdlich" ich mag meine Brüste nicht wirklich,und irgendwie ist auch der Gedanke daran irgendwie komisch,ich liebe meinen Sohn über alles,aber er ist auch mit Flasche groß geworden,ist nicht oft Krank und hat auch keinerlei Allergien.
Im KKH läuft es so,das sie dich nach der Geburt fragen ob du stillen magst oder nicht,dann wenn du sagst Nein,dann fragen sie dich welche Milchnahrung du zu Hause hast,und diese geben sie dir dann auch,also fertig in der Flasche,musst da nix mit nehmen.
Ich hab keine Tabletten bekommen,ich sollte nur sofort nach der Geburt Pfefferminztee trinken,oder was auch geht Salbai.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
18.11.2012 00:11
Zitat von LauraLara:
Zitat von jilana:
Das was ich jetzt sage soll nicht böse klingen oder so. Ich finde jeder sollte es machen, wie er es für richtig hält. Aber dennoch muss ich dazu was sagen.
Ich finde, nur weil ich meine Brüste nicht mag, ist für mich kein Grund, nicht zu Stillen. Eher die Schmerzen und Entzündungen, wenn man es wenigstens einmal versucht und dann merkt, es geht einfach nicht oder die psyche spielt nicht mit.
Ich selbst habe ein Haufen von Allergien. Jedoch keiner in meiner Familie. Also eher nicht vererbt und daher habe ich große Hoffnungen, dass mein Kind das nicht bekommt und wenn, dann will ich doch das beste mit der Muttermilch weiter geben. Auch bei Tieren ist die erste Milch die sie nach der Geburt trinken, die wichtigste. Also will ich wenigstens einige Tage stillen.
Und wenn ich dann höre, Tabletten, also Chemie zu schlucken, nur damit keine Milch kommt, dass ist doch schrecklich.
Also,ich Stille auch nicht,weil ich meine Brüste nicht mag,und ich den Gedanken halt sehr "befremdlich" finde.Ich habs zu Hause 1!!!mal versucht,und das Gefühl,mein Kind da an meiner Brust zu haben und das es daran saugt,war für mich persönlich einfach nur komisch.Dazu kam,das mir die Hebamme gezeigt hatte,wie ich mein Sohn anlegen sollte,und das fand ich alles andere als Sanft. Wenn man vorher schon ein Problem mit seinen Brüsten hat,weil sie zu klein,zu groß,oder einfach Unförmig sind,hat man Angst das es nachdem Stillen noch schlimmer wird.Und ich möchte auch noch nach der Geburt mich vor meinem Mann,nackig zeigen und mich nicht sooo unwohl fühlen,das nur noch alles im Dunkeln und Angezogen abgewickelt werden muss.
Das ist nicht böse gemeint,aber so empfinde ich.
18.11.2012 00:16
Zitat von LauraLara:
Backe gerade noch einen Kuchen für Morgen und daheim kann ich nie lange stehen, vor allem beim kochen nicht, da bekomme ich schnell Bauchweh
Also zur Feinsono,kann ich nur sagen,die bekommt wirklich nicht jeder.Entweder du hast nen gaaanz tollen Frauenarzt,der dir ohne weiteres die Überweisung gibt,glaub Risikoschwangere bekommen sie immer,weiß jetzt gar nicht.Und manche Ärzte,geben sie wirklich nur,wenn was ist.
18.11.2012 00:29
Ah Mistkäfer, noch jemand der mich verstehen kann, das ist schön
Wollte hier jetzt auch keine Auseinandersetzung übers Stillen anzetteln
Aber ich habe mich nun dazu entschlossen, nicht zu stillen.
Einfach aus dem Grund, wie schon erwähnt, dass ich den Gedanken SEHR befremdlich finde.... kann mich einfach nicht damit anfreunden. Das ist das größte Argument, was für mich dagegen spricht. Dass ich mich dabei unwohl fühlen würde (das mag evtl. egoistisch klingen..)
Und ich denke, dann ist es auch für die Mutter-Kind-Bindung nicht gut, wenn ich das immer so widerwillig machen würde.
Auch beim Flaschegeben kann man das Kind ja sehr nah an sich kuscheln
Hoffe nur, dass meine Hebamme die am 28. kommt nicht so eine sein wird, die mir unbedingt das Stillen einreden will
Einfach aus dem Grund, wie schon erwähnt, dass ich den Gedanken SEHR befremdlich finde.... kann mich einfach nicht damit anfreunden. Das ist das größte Argument, was für mich dagegen spricht. Dass ich mich dabei unwohl fühlen würde (das mag evtl. egoistisch klingen..)
Und ich denke, dann ist es auch für die Mutter-Kind-Bindung nicht gut, wenn ich das immer so widerwillig machen würde.
Hoffe nur, dass meine Hebamme die am 28. kommt nicht so eine sein wird, die mir unbedingt das Stillen einreden will
18.11.2012 00:46
Zitat von jilana:
Ah Mistkäfer, noch jemand der mich verstehen kann, das ist schön
Ach,wir geben doch hier nur alle unser Persönliches empfinden mit,alles ruhig und sachlich.
Ich hab schon einige Diskussionen hinter mir,vorallem Familiär.
Ich steh dazu,meine Bindung zu meinem Sohn ist mehr als Innig,man kann natürlich wunderbar beim Flaschen geben kuscheln,und vorallem,kann dann auch mal der Liebe Papa ran,da wird die Beziehung ja noch mehr gestärkt,sie sind ja meist von früh bis Abends nicht da.
Ich drück dir die Daumen,das du nicht an so eine Hebamme geraten bist,wäre ja dann glaub nicht sooo passend.
18.11.2012 01:16
also ich habe auch direkt gesagt ich stille nicht
habe dann sofort nach der Geburt eine kleine Tablette bekommen, die ungefähr so groß war wie die Pille. ich hatte keinen MilchEinschuss und auch überhaupt keine Nebenwirkungen. schlimm war nur dass ich schrecklich Durst habe. du darfst die ersten Tage aber nicht mehr als einen halben Liter trinken, kaum Wasser, keinen Alkohol, keinen fenchel Tee. am besten salbei oder Pfefferminz weil das abstillen wirkt. also wenn du das machen willst, kauf dir vorher salbei Bonbons und nimm die mit, wenn du die lutschst produzierst du wenigstens Speichel und der Durst geht einigermaßen.
Nahrung bekommst du fertig vom kh, sagst dann immer der Schwester bescheid und die bringt die Flasche. etwas nervig fand ich das, weil die dann quasi bestimmen ob du jetzt schon füttern darfst und wie viel, beim stillen reguliert sich das ja selbst. aber das geht ja auch vorbei.
zuhause kannst du dann diese Nahrung weiter füttern, kannst aber auch umstellen, meine Hebamme sagte dass das überhaupt kein Problem ist. bei uns gab es aptam
il als einzige Nahrung im kh und die hat Sohn nicht vertragen
er ist übrigens so gut wie nie krank und hat keine Allergien, obwohl ich welche habe (übrigens auch als einzige in der ganzen Familie)
habe dann sofort nach der Geburt eine kleine Tablette bekommen, die ungefähr so groß war wie die Pille. ich hatte keinen MilchEinschuss und auch überhaupt keine Nebenwirkungen. schlimm war nur dass ich schrecklich Durst habe. du darfst die ersten Tage aber nicht mehr als einen halben Liter trinken, kaum Wasser, keinen Alkohol, keinen fenchel Tee. am besten salbei oder Pfefferminz weil das abstillen wirkt. also wenn du das machen willst, kauf dir vorher salbei Bonbons und nimm die mit, wenn du die lutschst produzierst du wenigstens Speichel und der Durst geht einigermaßen.
Nahrung bekommst du fertig vom kh, sagst dann immer der Schwester bescheid und die bringt die Flasche. etwas nervig fand ich das, weil die dann quasi bestimmen ob du jetzt schon füttern darfst und wie viel, beim stillen reguliert sich das ja selbst. aber das geht ja auch vorbei.
zuhause kannst du dann diese Nahrung weiter füttern, kannst aber auch umstellen, meine Hebamme sagte dass das überhaupt kein Problem ist. bei uns gab es aptam
il als einzige Nahrung im kh und die hat Sohn nicht vertragen
er ist übrigens so gut wie nie krank und hat keine Allergien, obwohl ich welche habe (übrigens auch als einzige in der ganzen Familie)
18.11.2012 10:38
Zitat von Mistkäfer2009:
Zitat von LauraLara:
Zitat von jilana:
Also,ich Stille auch nicht,weil ich meine Brüste nicht mag,und ich den Gedanken halt sehr "befremdlich" finde.Ich habs zu Hause 1!!!mal versucht,und das Gefühl,mein Kind da an meiner Brust zu haben und das es daran saugt,war für mich persönlich einfach nur komisch.Dazu kam,das mir die Hebamme gezeigt hatte,wie ich mein Sohn anlegen sollte,und das fand ich alles andere als Sanft. Wenn man vorher schon ein Problem mit seinen Brüsten hat,weil sie zu klein,zu groß,oder einfach Unförmig sind,hat man Angst das es nachdem Stillen noch schlimmer wird.Und ich möchte auch noch nach der Geburt mich vor meinem Mann,nackig zeigen und mich nicht sooo unwohl fühlen,das nur noch alles im Dunkeln und Angezogen abgewickelt werden muss.
Das ist nicht böse gemeint,aber so empfinde ich.
Hmmm, aber Stillen heißt doch nicht, GLEICH häßliche Brüste. Ich kenne eine Hebamme die mir sagte, sie konnte nicht sagen, dass wegen dem Stillen die Brust litt. Sie kannte eine oder mehrere die nicht gestillt haben und dennoch kleinere und hängende Brüste bekommen haben.
Zumal, wenn mir mein optisches für mich und meinen Partner vor geht, hätte ich mich wohl nicht für das Kind entscheiden sollen. Denn derzeit empfinde ich meinen Körper als perfekt.
Mit 1,70m und 54kg. Dazu eine wirklich feste B Brust.
18.11.2012 10:59
Zitat von jilana:
Huhu, also ich hab ja schon eine Maus, und ich habe auch bei der ersten von vornherein gesagt ich stille nicht. Noch nichtmal mit einem trifftigen Grund. Für mich kam es einfach nicht in Frage. Und ich muss dazu sagen ich möchte nicht in der Öffentlichkeit meine Beppen zeigen und das Kind füttern, ne das ist mit den Flaschen echt einfacher, da lieb ich die Bequemlichkeit
So und nun zum Abstillen. Du bekommst Tabletten zum Abstillen, die sind aber nicht schlimm. Ich hatte keine Kreislaufprobleme und sonstiges. Und Flaschen mit Babynahrung stehen im Krankenhaus immer bereit. Du musst nichts mitnehmen.
Was dir aber passieren kann, so war es bei mir, ich hatte dank Mutterinstinkt immer noch Milcheinschuss, trotz Abstillen. Sprich jedes Mal wenn meine Maus schrie vor Hunger kam immer noch was Milch. Meine Hebi meinte aber damals das wäre normal. Also nicht so einen Kopf machen. Und mir wollte es im KH zum Beispiel auhc niemand einreden das ich es versuchen soll, die waren da ganz nett und meinten: Es ist ihre Entscheidung, die akzeptieren wir.
- Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt