Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2013 - Zusammen durch dick und dünn

Gehe zu Seite:
Würmeli
3932 Beiträge
06.11.2012 07:39
ich finde das mami Buch total super und kann es nur empfehlen.

mit dem Thema Geburt auseinandersetzen wie du es nennst bringt meiner Meinung nach nicht viel. genau so wie ein Geburtsvorbereitungskurs oder sonstiges. ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich fand dass man ab der ersten wehe einfach den Kopf ausschaltet. man verliert jedes ZeitGefühl, den orientierungssinn und macht einfach nur noch das was einem vom Arzt oder der hebi gesagt wird.
ich nehme euch ungern eine Illusion, aber eine Geburt ist wirklich kein planbares und leitbares Ereignis.

natürlich sollte man ungefähr wissen was auf einen zukommt oder auch zukommen kann, ich finde es auch absolut sinnvoll vorher zur Anästhesie Sprechstunde zu gehen und auch fürs allgemeine befinden schön einen gvk zu besuchen, aber bringen tut es einem nichts.
06.11.2012 07:58
Guten morgen Mädels,

wie geht es euch heute?
Bei mir unverändert... Habe mich heute morgen irgendwie richtig geschämt, als ich mich wieder auf der Arbeit krank gemeldet habe...
Habe ja letzte Woche nur 3 Tage gearbeitet, davor war ich auch schon 2,5 Wochen krank geschrieben...

Aber es ist egal... momentan geht meine Gesundheit vor...

Immer noch Übelkeit und Erbrechen, traue mich mal wieder nichts zu essen... Dazu noch die Kopfschmerzen und jetzt seit 3 (!!!) Wochen die Erkältung! Da denke ich die ist weg und dann kommt sie wieder...

Heute morgen beim Hausarzt angerufen wegen den Kopfschmerzen und der Erkältung und die wollten mich gleich wieder an meine FÄ verweisen... Ich dann: NIX da! Meine FÄ hat gesagt ich soll zum Hausarzt wenn es nicht besser wird.

Also habe ich jetzt um 10.30h einen Termin bei meinem Hausarzt.
Ich will einfach nur Ruhe und irgendwas das gegen die Erkältung hilft!!!
06.11.2012 07:59
Zitat von Würmeli:

ich finde das mami Buch total super und kann es nur empfehlen.

mit dem Thema Geburt auseinandersetzen wie du es nennst bringt meiner Meinung nach nicht viel. genau so wie ein Geburtsvorbereitungskurs oder sonstiges. ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich fand dass man ab der ersten wehe einfach den Kopf ausschaltet. man verliert jedes ZeitGefühl, den orientierungssinn und macht einfach nur noch das was einem vom Arzt oder der hebi gesagt wird.
ich nehme euch ungern eine Illusion, aber eine Geburt ist wirklich kein planbares und leitbares Ereignis.

natürlich sollte man ungefähr wissen was auf einen zukommt oder auch zukommen kann, ich finde es auch absolut sinnvoll vorher zur Anästhesie Sprechstunde zu gehen und auch fürs allgemeine befinden schön einen gvk zu besuchen, aber bringen tut es einem nichts.

Das Mami-Buch habe ich auch!!! Total super!!!
Aura
618 Beiträge
06.11.2012 08:01
Also mir is das Mamibzch einfach zu rosa

Dass man bei der Geburt kopfmässig nicht mehr dabei ist ist klar, aber ich denke es ist einfach sinnvoll, sich über Anatomie und Funktionsweise der mit der Geburt zusammenhängenden Teile des Körpers, deren Zusammenwirken, den Ablauf und das wie und wo bewusst zu werden. Ganz einfach weil es einem die Angst nimmt.

Das Buch von dem ich sprach ist sicher keine Gebrauchsanweisung für eine Geburt oder so, falls du das meinst.

Genauso wichtig finde ich es, sich darüber, was wissenschaftlich an Thesen und Kontrollmöglichkeiten, Eingriffen die es gibt und die von allen als non plus ultra gepriesen qerden etc überhaupt bewiesen ist: Was sagen die Herztöne tatsächlich? Was Wehenhemmer, Wehenförderer? Warum Dammschnitt? Wieso ist die KS-Rate so hoch? Warum ist die Sauglingssterberate 100% gleich mit der Dichte der Ärzte, inkl. aller Schwankungen?

Ich möchte einfach wissen was mit mir passiert während ich schwanger bin, wieso um die Geburt so ein riesen Angstgebilde gemacht wird und man zwangsläufig zum Arzt geschickt wird und was der dann an mir und meinem Kind warum macht und ob es was bringt. Sonst fühlt man sich doch ausgeliefert und verängstigt ohne Ende, einfach weil man keinen Schimmer hat. Und wie will man dann bewusst sich entscheiden können ob KRH oder nicht, welche Hebamme, welche Vorsorgeuntersuchungen etc?
06.11.2012 08:01
Zitat von Würmeli:

huhu!!

war eben mit meinen Mädels bei toys'r'us ein bisschen stöbern. wir haben ein total schönes Kinderzimmer gesehen. eigentlich wollte ich ja kein komplettes Zimmer haben, finde das irgendwie rausgeschmissenes Geld, aber das kostet nur 250 Euro komplett . da war ich angenehm geschockt und ich glaube das werden wir kaufen gehen.
ausserdem schon mal das erste Geschenk für Sohn für weihnachten gekauft. und bei Aldi waren wir noch, die hatten ab heute ganz viele Spiele und hörbücher für Kinder im Angebot.
aber so richtig tolle Sachen gab es irgendwie nicht. vielleicht ist mein Kind auch zu verwöhnt und hat schon alles er war auch mit und ist durch die Regale und hat ständig gesagt "guck, das haben wir ja schon" und er hat echt schon fast alles. aber er hat ganz viele Sachen gesehen die das baby seiner Meinung nach unbedingt braucht, langsam scheint er also doch besser als gedacht damit klar zu kommen.

dann haben wir lecker Suppe gekocht und grade sind alle nach Hause. ich werde jetzt endlich mal wieder was lesen, muss mich echt zwingen momentan.

Sex haben wir aktuell auch wenig bis gar nicht. ich hab schmerzen, keine Lust, Dauer0 mir zu lange, mir ist schlecht, und und und. mein Freund steckt das leider nicht so gut weg. ich hab schon oft geweint deswegen. er sagt dann zwar dass es ihm leid tut aber so richtiges Verständnis kommt nicht auf. oder zumindest kommt es bei mir nicht an. schwierig!!

Huhu einen guten Morgen!!

Na für 250 Euro, da hätte ich wohl auch zugeschlagen..
Hatte bei der großen dass Glück dass eine Arbeitskollegin ihr sau teures Paidi Babyzimmer verkauft hat..
So schön und ich hab auch nur wenig bezahlen müssen.
Da war ich froh weil ich zu der Zeit ja in Trennung lebte und auf jeden Cent achten musste!

Unser Muckel muss mit ins Schlafzimmer ziehen, uns fehlt erstmal das 2 Kinderzimmer.
Da ist jetzt nicht soooo viel Platz, aber ein Beistellbett und eine kleine Wickelkommode finden bestimmt ein Eckchen

Ich kann Dir nur sagen, wenn Dein Männe wirklich, ich sags mal überspitzt, "stresst" wegen wenig Sex, ein Gespräch beim Gyn wirkt wunder!!!
Er oder Sie soll ihm mal erzählen was grad in Deinem Körper los ist!
06.11.2012 08:06
Zitat von Aura:

Also mir is das Mamibzch einfach zu rosa

Dass man bei der Geburt kopfmässig nicht mehr dabei ist ist klar, aber ich denke es ist einfach sinnvoll, sich über Anatomie und Funktionsweise der mit der Geburt zusammenhängenden Teile des Körpers, deren Zusammenwirken, den Ablauf und das wie und wo bewusst zu werden. Ganz einfach weil es einem die Angst nimmt.

Das Buch von dem ich sprach ist sicher keine Gebrauchsanweisung für eine Geburt oder so, falls du das meinst.

Genauso wichtig finde ich es, sich darüber, was wissenschaftlich an Thesen und Kontrollmöglichkeiten, Eingriffen die es gibt und die von allen als non plus ultra gepriesen qerden etc überhaupt bewiesen ist: Was sagen die Herztöne tatsächlich? Was Wehenhemmer, Wehenförderer? Warum Dammschnitt? Wieso ist die KS-Rate so hoch? Warum ist die Sauglingssterberate 100% gleich mit der Dichte der Ärzte, inkl. aller Schwankungen?

Ich möchte einfach wissen was mit mir passiert während ich schwanger bin, wieso um die Geburt so ein riesen Angstgebilde gemacht wird und man zwangsläufig zum Arzt geschickt wird und was der dann an mir und meinem Kind warum macht und ob es was bringt. Sonst fühlt man sich doch ausgeliefert und verängstigt ohne Ende, einfach weil man keinen Schimmer hat. Und wie will man dann bewusst sich entscheiden können ob KRH oder nicht, welche Hebamme, welche Vorsorgeuntersuchungen etc?

Schön geschrieben!!!

Ich hatte eine wirklich unschöne Geburt, mit vielen Dingen die, im nachhinein betrachtet, definitiv nicht hätten so laufen müssen!
Ich war den Ärzten und der wenigen Bereitschaft der Hebammen, mir zu helfen, völlig ausgeliefert!
Es war nicht schön!

Ich bin seit Beginn der SS dabei mich sehr viel mit dem Thema natürliche Geburt auseinanderzusetzen.
Diesesmal möchte ich wissen was für Möglichkeiten ich habe, was ich im Vorfeld selbst tun kann um den Geburtsverlauf günstig zu beeinflussen!
06.11.2012 08:08
Zitat von Erdbeerpüppi:

Guten morgen Mädels,

wie geht es euch heute?
Bei mir unverändert... Habe mich heute morgen irgendwie richtig geschämt, als ich mich wieder auf der Arbeit krank gemeldet habe...
Habe ja letzte Woche nur 3 Tage gearbeitet, davor war ich auch schon 2,5 Wochen krank geschrieben...

Immer noch Übelkeit und Erbrechen, traue mich mal wieder nichts zu essen... Dazu noch die Kopfschmerzen und jetzt seit 3 (!!!) Wochen die Erkältung! Da denke ich die ist weg und dann kommt sie wieder...

Heute morgen beim Hausarzt angerufen wegen den Kopfschmerzen und der Erkältung und die wollten mich gleich wieder an meine FÄ verweisen... Ich dann: NIX da! Meine FÄ hat gesagt ich soll zum Hausarzt wenn es nicht besser wird.

Das mit der Erkältung hab ich auch immernoch..
Mal gut, dann wieder niesen, frieren und Nase dicht
Am NMT hatte ich ja einen leichten Grippalen INfekt, das hing wohl auch schon mit dem runterfahrenden Immunsystem zusammen....
06.11.2012 08:22
Zitat von Josi03:

Zitat von Erdbeerpüppi:

Guten morgen Mädels,

wie geht es euch heute?

Am NMT hatte ich ja einen leichten Grippalen INfekt, das hing wohl auch schon mit dem runterfahrenden Immunsystem zusammen....

Ich hatte vor der SS schon ein verdammt schlechtes Immunsystem durch das oberstressige Jahr was ich hatte...
Habe gestern abend die ganze Zeit geheult und heute morgen dann auch wieder...
Und dann noch nen Kopf machen wegen der Arbeit... Das nervt tierisch.

Habe eben gerade noch mal Tempi gemessen und habe 38,3... ich weiss ja nicht, ob das so sein muss während der SS
06.11.2012 08:38
Zitat von Erdbeerpüppi:

Zitat von Josi03:

Zitat von Erdbeerpüppi:

Guten morgen Mädels,

wie geht es euch heute?

Ich hatte vor der SS schon ein verdammt schlechtes Immunsystem durch das oberstressige Jahr was ich hatte...

Habe eben gerade noch mal Tempi gemessen und habe 38,3... ich weiss ja nicht, ob das so sein muss während der SS

Oh, ja dann musst Du erstmal Kraft tanken und richtig gesund werden.!!
Da muss die Arbeit durch!

Hmm, ist ja bei jeder verschieden.
Aber ich glaub Deine ERkältung jagt die Tempi auch bißchen hoch..
Ach man, aber da hilft eben echt nur viel Ruhe, sonst ist es ja nur oberflächlich weg und schwupp wieder da
06.11.2012 09:26
Zitat von Josi03:

Zitat von Erdbeerpüppi:

Zitat von Josi03:

Zitat von Erdbeerpüppi:

Guten morgen Mädels,

wie geht es euch heute?

Oh, ja dann musst Du erstmal Kraft tanken und richtig gesund werden.!!
Da muss die Arbeit durch!

Hmm, ist ja bei jeder verschieden.
Aber ich glaub Deine ERkältung jagt die Tempi auch bißchen hoch..
Ach man, aber da hilft eben echt nur viel Ruhe, sonst ist es ja nur oberflächlich weg und schwupp wieder da

Gott sei Dank wohnen meine Eltern unten im Haus und mein Papa ist schon Rentner... Der fährt mich nachher zur Arbeit. Der hat mir eben gerade ne Brühe hoch gebracht und hat mir auf Grund meines Aussehens erst mal Auto-Verbot erteilt... Naja, nu muss er mich halt überall hin fahren...

Mal was anderes: Seid ihr auch so verpickelt im Gesicht? Ich seh aus, als wäre ich wieder in der Pubertät...
06.11.2012 09:31
schaut mal:

http://www.amazon.de/roba-0210-RS1-Laufgitter-Spie lbogen/dp/B000UYUFIS/ref=sr_1_8?m=A3JWKAKR8XB7XF&a mp;s=baby&ie=UTF8&qid=1352190562&sr=1- 8

Das habe ich eben gerade bestellt. Wollte ich in der letzten SS bereits schon zu Anfang bestellen, wollte da aber keine 300 € für ausgeben.
Jetzt isses so weit runter gesetzt, dass ich gleich zugeschlagen habe
06.11.2012 09:52
Also ich hatte in der ersten SS das Mami-Buch und ich fand es super. Auch wenn es so viel rosa war
Nen Geburtsvorbereitungskurs hab ich nicht gemacht und mach ich auch diesmal nicht.
Sagen wir mal so, ich lass es einfach auf mich zukommen
06.11.2012 09:53
Zitat von Erdbeerpüppi:

schaut mal:

http://www.amazon.de/roba-0210-RS1-Laufgitter-Spie lbogen/dp/B000UYUFIS/ref=sr_1_8?m=A3JWKAKR8XB7XF&a mp;s=baby&ie=UTF8&qid=1352190562&sr=1- 8

Das habe ich eben gerade bestellt. Wollte ich in der letzten SS bereits schon zu Anfang bestellen, wollte da aber keine 300 € für ausgeben.
Jetzt isses so weit runter gesetzt, dass ich gleich zugeschlagen habe

Uih schick Hatte für lavinia damals die Wickelauflage, nen body, die Flasche und nen Nucki davon
Ach ja und nochmal gute besserung Auf das die dumme Erkältung mal endlich weggeht
Lilanua
167 Beiträge
06.11.2012 10:53
Mit der Geburt befass ich mich gar nicht, meine Mama ist Hebamme und wir haben uns oft darüber unterhalten xD als jugendliche super abschreckend und man verhütet brav. Meine Mama ist da voll auf was ist das beste für das Kind in Bezug auf Bindung zur Mutter, körperempinden usw sie wird definitiv zur Geburt mitgehen. Haben uns nur über Dammriss unterhalten und was man tun kann, dass es einem nicht passiert, fange ich Ende des Monats mit an, da die Methoden auch helfen schneller zu entbinden und wenn man hört wieviele Frauen bei ihr in 20 min bis 1 Std entbunden haben ohne Dammriss weil sie diese Methoden gemacht haben, ich sag mal es macht Hoffnung und Schaden tuts nicht.
Binchen87
1703 Beiträge
06.11.2012 10:56
@ Püppi: ja hab total viele pickel im gesicht...das nervt !!!
der laufstall gefällt mir echt gut!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt