Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
18.04.2017 08:30
Wir haben ja so eine ähnliche Konstellation allerdings sind wir verheiratet. Die Kinder heißen wie mein Ex Mann, zwar haben sie keinen Kontakt zu ihm ( er will es auch nicht) aber einer Namensänderung stimmt er nicht zu.

Ich habe dann bei der Heirat einen Doppelnamen angenommen. Unser Baby wird wie mein Mann heißen. Ich hab volles Verständnis das ein Vater nicht möchte das dass Kind wie der Ex Mann mit Nachnamen heißt.

Unsere Kinder stört es überhaupt nicht das wir unterschiedliche Namen haben. Sie identifizieren sich auch so mit mir und meinem Mann ( für sie ihr Vater).

Heute 8ter Monat . Es wird!!
Melly82
4030 Beiträge
18.04.2017 09:16
Naja, ist bei mir auch so. Jonas bekommt meinen Nachnamen und das ist halt der, von meinem verstorbenen ehemann...

Schwiegermutter hätte lieber den Nachnamen von Daniel. Ich aber jicjt. Mein Kind heissst, sie ich.

Als ich klein war, hatte ich den Namen meines vaters. Meine Mutter hat neu geheiratet und hieß fortan anders. Meine omma, die mich groß zog hieß wieder anders. Und ich habe es GEHASST!
Sweety84
1889 Beiträge
18.04.2017 09:34
Zitat von Shy-Shy:

Mädels Nestchen ja oder nein?

Ich glaube zwar, dass man über das Thema genauso diskutieren kann, wie bei Schlafsack vs. Decke, aber wir gehen ja hier normal miteinander um =)

Ich würde das Nestchen selber stricken, bin aber grad unschlüssig, ob wir wirklich eins brauchen
Bei meinem Sohn hatte ich eins

Ich hab' mir ein Komplettset mit Bettwäsche gekauft, bevor ich wusste, dass es schlecht wegen der Luftzirkulation ist. Am Anfang schläft Baby eh bei uns in einem Beistellbettchen ohne Himmel etc. und wenn es dann umzieht, würde ich nachts den Himmel nach hinten schieben bzw. von einer Hebamme hab' ich den Tipp gelesen, das Baby einfach andersrum ins Bett zu legen also quasi den Kopf ans Fußende. Bettwäsche gibt es ja auch erst später, weil wir anfangs Schlafsäcke benutzen.
Shy-Shy
4120 Beiträge
18.04.2017 09:59
Na toll, den zweiten Marder schaden dieses Jahr. Nun ist es diesmal mein Auto, dieser kleine Mistkerl

Wollten grad für heute Abend einkaufen, da wir heute Abend ja Lütte sein Geburtstag feiern und da leuchtet die abgaskonteoll Leuchte durchgehend auf, Motorhaube auf Kabel durch gefressen

Nun kann ich Ansich in die Werkstatt fahren und es so lange da stehen lassen, bis es repariert ist. Und das heute....

Mir ist grad einfach nur nach heulen zu Mute

Mein Mann bringt mir nachher sein Auto aber dann wird das heute auch eine hin und her Fahrerei
18.04.2017 10:33
Gurke solange ihr nicht verheiratet wärt - würde das Kind definitiv meinen Nachnamen bekommen - man weiß nie wie sich alles entwickelt ... namensänderung ist doch gar nicht so teuer oder hast du während der ehe schon mal gewechselt also nicht nur 1 x sondern 2 x - du musst doch nur neuen Perso Führerschein und Reisepass bezahlen - die Namensänderung an sich ist gar nicht so teuer .

frag dir das nochmal genau nach - ich denke das du da insgesammt mit unter 250 Euro dabei bist
18.04.2017 10:34
shy - Marder sind die Ausgeburt der Hölle .... wir haben einen auf dem Dach dem Vieh ist nicht beizukommen .... egal wie keine Chance und der macht einen krach .... ahhhhhhhhh ich hasse ihn
18.04.2017 10:46
Dieses "Mein Kind heißt wie ich!" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Väter sollten die gleichen Rechte wie Mütter haben wenn sie sich um die Kinder kümmern.

Ich finde dieses denken sehr egoistisch! Never ever würde ich wollen das mein Kind wie die Ex Frau meines Mannes heißt nur weil er darauf besteht den gleichen Namen wie das Baby zu tragen.

Für mich wäre das sehr belastend und würde auch die Beziehung ins wanken bringen!

Ein bisschen mehr Toleranz würde uns Müttern in dieser Hinsicht glaube ich ganz gut tun.
18.04.2017 10:50
Hmmm schwere frage... Ich glaube, für mich wäre es das wichtigste, dass die Kinder den selben nachnamen haben. Unabhängig von mir meinem parter, ex oder sonstwas... kinder, die als geschwister aufwachsen, sollten imho nach möglichkeit auch den selben namen tragen...
einzige ausnahme: wirklich fiese nachnamen mit mobbingpotential...

@shy: ach schande ich hoffe, das geht schnell und möglichst nicht so teuer...
Shy-Shy
4120 Beiträge
18.04.2017 11:09
Zitat von SommerSonne17:

Dieses "Mein Kind heißt wie ich!" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Väter sollten die gleichen Rechte wie Mütter haben wenn sie sich um die Kinder kümmern.

Ich finde dieses denken sehr egoistisch! Never ever würde ich wollen das mein Kind wie die Ex Frau meines Mannes heißt nur weil er darauf besteht den gleichen Namen wie das Baby zu tragen.

Für mich wäre das sehr belastend und würde auch die Beziehung ins wanken bringen!

Ein bisschen mehr Toleranz würde uns Müttern in dieser Hinsicht glaube ich ganz gut tun.

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Wie gesagt, mein Sohn hat auch nicht meinen neuen Namen angekommen, da mein Ex Mann damit nicht einverstanden wäre, zu recht.
Mein Ex Mann ist allein erziehender Vater und würde anfangs nach unserer Trennung an der Arbeit dafür gelobt, weil er das Kind behalten hat.

Mehr Toleranz der der Männer/Väter ist wirklich wichtig. Es gibt viele Frauen, die dich genauso wenig um ihre Kinder kümmern.
EarlyBird
4961 Beiträge
18.04.2017 11:12
So, ich habe versucht mir einen Überblick zu schaffen, was hier so alles passiert ist, aber es waren einfach zu viele Beiträge. Ihr seid echt fleißig!

Ich finde es ganz schön zu sehen, wie die meisten schon so viel erledigt haben. In der ersten Schwangerschaft war das bei mir auch so. Es hat so Spaß gemacht das Kinderzimmer einzurichten und alles für das Baby zu besorgen. Jetzt habe ich noch gar nichts vorbereitet bzw. gibt es auch nicht so viel zu tun. Es ist ja alles da und muss nur vom Dachboden geholt werden.

Letzte Woche hatte ich FA-Termin...wieder bei der Vertretungsärztin. Und es war wieder schrecklich! Sie hat mich total kirre gemacht, weil wieder Blut im Urin war. Das hatte ich schon in der ersten Schwangerschaft und mit meiner eigentlichen Ärztin hatte ich ausgemacht, dass wir nach der Geburt der Sache mal auf den Grund gehen. Die Vertretung hat mir dann aber schon beim letzen Mal AB verschrieben, um sicher zu gehen, dass nicht doch eine Infektion dahinter steckt. Labor war aber ohne Befund.
Und letzte Woche dann hat sie mir mit einem Katheter noch mal Urin abgenommen (man, das tat weh) und die Nieren geschallt. Sie meint, wir müssen unbedingt jetzt herausfinden, was da los ist. Sie verschrieb mir wieder AB und behauptete dann auch noch, dass das Medikament vom letzten Mal gar kein AB gewesen wäre. Das ist aber grober Unfug...im Beipackzettel steht ganz klar 'Antibiotkum' drin.
Die Schwester erinnerte sie dann daran, dass noch der 3. große US gemacht werden muss. Tja, sie schallte ungefähr zwei Minuten, machte ein paar Messungen, sagte mir, dass der Knopf 1400g wiegt und soweit alles zeitgerecht ist. Ich konnte auf dem Bildschirm nichts erkennen, sie erklärte nichts und es gab auch kein Bild.
Ich brauche wirklich nicht jedesmal US, aber auf die dreimal freue ich mich...auch um meinem Mann und meinem Sohn was zu zeigen. Ich hätte heulen können vor Enttäuschung.
In der folgenden Nacht konnte ich kaum schlafen, weil mich das so aufgewühlt hat und mir vor dem nächsten Termin schon graute. Ich habe dann am nächsten Tag meine alte FÄ von der ersten Schwangerschaft angerufen und gefragt, ob ich zu ihr kommen kann, bis meine jetzige FÄ wieder gesund ist. Ist kein Problem. Der Weg ist zwar viel umständlicher für mich, aber das ist es mir wert.
Danach rief ich in der anderen Praxis an und sgate ganz ehrlich, dass ich mich bei der Vertretung sehr unwohl fühle und kein Vertrauen habe und deswegen vorerst die Vorsorge woanders machen lasse. Die Schwester war sehr verständnisvoll...die sind auch froh, wenn die Vertretung wieder weg ist, das hat man deutlich gemerkt.
Das AB habe ich auch nicht genommen. Zwei Laborkontrollen zeigten keine Infektion, daran liegt es nicht.

So jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet .
Sweety84
1889 Beiträge
18.04.2017 12:00
Zitat von EarlyBird:

So, ich habe versucht mir einen Überblick zu schaffen, was hier so alles passiert ist, aber es waren einfach zu viele Beiträge. Ihr seid echt fleißig!

Ich finde es ganz schön zu sehen, wie die meisten schon so viel erledigt haben. In der ersten Schwangerschaft war das bei mir auch so. Es hat so Spaß gemacht das Kinderzimmer einzurichten und alles für das Baby zu besorgen. Jetzt habe ich noch gar nichts vorbereitet bzw. gibt es auch nicht so viel zu tun. Es ist ja alles da und muss nur vom Dachboden geholt werden.

Letzte Woche hatte ich FA-Termin...wieder bei der Vertretungsärztin. Und es war wieder schrecklich! Sie hat mich total kirre gemacht, weil wieder Blut im Urin war. Das hatte ich schon in der ersten Schwangerschaft und mit meiner eigentlichen Ärztin hatte ich ausgemacht, dass wir nach der Geburt der Sache mal auf den Grund gehen. Die Vertretung hat mir dann aber schon beim letzen Mal AB verschrieben, um sicher zu gehen, dass nicht doch eine Infektion dahinter steckt. Labor war aber ohne Befund.
Und letzte Woche dann hat sie mir mit einem Katheter noch mal Urin abgenommen (man, das tat weh) und die Nieren geschallt. Sie meint, wir müssen unbedingt jetzt herausfinden, was da los ist. Sie verschrieb mir wieder AB und behauptete dann auch noch, dass das Medikament vom letzten Mal gar kein AB gewesen wäre. Das ist aber grober Unfug...im Beipackzettel steht ganz klar 'Antibiotkum' drin.
Die Schwester erinnerte sie dann daran, dass noch der 3. große US gemacht werden muss. Tja, sie schallte ungefähr zwei Minuten, machte ein paar Messungen, sagte mir, dass der Knopf 1400g wiegt und soweit alles zeitgerecht ist. Ich konnte auf dem Bildschirm nichts erkennen, sie erklärte nichts und es gab auch kein Bild.
Ich brauche wirklich nicht jedesmal US, aber auf die dreimal freue ich mich...auch um meinem Mann und meinem Sohn was zu zeigen. Ich hätte heulen können vor Enttäuschung.
In der folgenden Nacht konnte ich kaum schlafen, weil mich das so aufgewühlt hat und mir vor dem nächsten Termin schon graute. Ich habe dann am nächsten Tag meine alte FÄ von der ersten Schwangerschaft angerufen und gefragt, ob ich zu ihr kommen kann, bis meine jetzige FÄ wieder gesund ist. Ist kein Problem. Der Weg ist zwar viel umständlicher für mich, aber das ist es mir wert.
Danach rief ich in der anderen Praxis an und sgate ganz ehrlich, dass ich mich bei der Vertretung sehr unwohl fühle und kein Vertrauen habe und deswegen vorerst die Vorsorge woanders machen lasse. Die Schwester war sehr verständnisvoll...die sind auch froh, wenn die Vertretung wieder weg ist, das hat man deutlich gemerkt.
Das AB habe ich auch nicht genommen. Zwei Laborkontrollen zeigten keine Infektion, daran liegt es nicht.

So jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet .

Hm, Blut im Urin hatte ich vor der Schwangerschaft auch mehrmals, obwohl keine Infektion nachweisbar war. Fühlte sich bei mir aber alles genauso an, als ob es eine Entzündung wäre (Schmerzen, Brennen,...). Hab' nie AB bekommen und mir wurde gesagt, es handelt sich um eine Reizblase, das Blut im Urin war unübersehbar.
Shy-Shy
4120 Beiträge
18.04.2017 12:24
Early

Das mit der FA ist ja total blöd, aber gut dass du zu deiner anderen gehen kannst solange.

Marder die sind schlimmer als die Ausgeburt der Hölle
Alaska
18970 Beiträge
18.04.2017 12:29
So, jetzt hoffe ich, dass ich alle Themen, auf die ich eingehen will, noch zusammenbringe.

@Nachname: ich find den Beitrag, mehr Toleranz den Vätern gegenüber ganz toll. Ich kann aber auch die Mutter verstehen. Schwierige Situation.
Ich bin aber mehr beim neuen Partner. Ich könnte überhaupt nicht akzeptieren, dass mein Kind wie der Expartner heißt. Never, ein Unding. Sorry, Gurke.
Eine ganz verzwickte Situation, ich hab da keine Lösung.

@Marder: Marderschreck ins Auto. Wir leben hier inmitten von Mardern und ich hatte alle paar Wochen einen Schaden, bis mein Vater mir einen eingebaut hat. Seitdem ist seit Jahren Ruhe. (Ich sag das ganz leise, nicht, dass das einer hört).

@Geburtstag: Happy Birthday und trotz Schaden ein schönes Fest heute Abend!

@Sweety84: Genauso. Wenn ein Himmel am Bett ist, dann einfach das Kind ans andere Ende legen oder die Vorhänge zurück schieben, wenn es schläft. Optimale Lösung und man hat trotzdem seine heißgeliebte Deko.

@Wilhelma: Logisch, ich wär noch dabei.

Hab ich jetzt alles? Bestimmt wieder was vergessen.
Alaska
18970 Beiträge
18.04.2017 12:30
Ääääääh.... und da heb ich grad den Kopf vom Laptop hoch. Schnee. Es schneit. Richtig dicht und mit dicken Flocken.
Vor ein paar Sekunden war der noch nicht da.
MamaBär2013
2815 Beiträge
18.04.2017 12:45
Von uns auch alles gute für die Geburtstagskinder.
Denke das mit dem Maderschreck ist die beste Idee.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt