Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
16.03.2017 10:40
Ich komm mit dem ganzen Zeug vom Elterngeld auch nicht klar. Liegt jetzt seit Monaten im Schrank .
MamaBär2013
2815 Beiträge
16.03.2017 10:42
Zitat von Gurke88:

Ich komm mit dem ganzen Zeug vom Elterngeld auch nicht klar. Liegt jetzt seit Monaten im Schrank .

Was ist den konkret das Problem ?
Jarla
7529 Beiträge
16.03.2017 10:44
So ich melde mich auch zurück. Die letzten Tage waren ziemlich stressig. Ein Haus 2 Straßen weiter von uns wird verkauft. Es gibt über 10 bewerber. Wir hoffen trotzdem, dass wir es bekommen können. Das wäre genial

@shyshy: ich kann absolut verstehen, dass das Grundstücke suchen für dich zu anstrengend ist. Ich hoffe ihr bekommt bald eins

Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll

Heuschnupfen habe ich leider auch schon. Mein Mann auch. Dennoch freue ich mich auf den Frühling / Sommer das Wetter ist einfach toll

Thema Outing komme ich mir ähnlich wie melly vor. Unser Sohn zeigt anscheinend gerne was er hat und wir wussten es ja schon mega früh

@TweeDwargen: ich würde sterben vor Neugier das ist ja Wahnsinn , dass euer baby sich so versteckt. Irgendwie total süß , aber für die Planung des namens echt schwer

Glückwunsch noch zu allen tollen Ergebnissen mir sind jetzt leider nur die letzten Bilder in Erinnerung von pauline und Zatze tolle Bilder habt ihr

Ihr habt auch alle so süße Sachen geshoppt. Ich bereue es ein bisschen schon so viel zu haben , weil ein kinderbasar total unnötig jetzt wäre. Ich würde aber so gerne zu einem. Vernünftig gesehen gebe ich dort aber unnötig Geld aus , weil ich schon mehr als genug Kleider habe

Mir geht's soweit gut. Ich bin nur extrem müde. Könnte den ganzen Tag schlafen
16.03.2017 10:58
Mein Mann war in den letzten Monaten teils selbstständig, teils soz. pf. Beschäftigt. Daher kann man die Rechner alle nicht nutzen. Ich will es ja nicht auf den Cent genau wissen, aber auf den Hunderter wäre ein Betrag schon schön.
Dann kommt hinzu, dass wir nicht 14, sondern 15 Monate abdecken müssen. Am einfachsten wäre es also, wenn einer von uns einen unbezahlten EZ Monat macht, oder wir hampeln mit EG+ herum, aber eigentlich ist das doof, weil wir uns dann in der Eingewöhnung abwechseln müssen und das nicht so ideal ist. Andererseits wäre es für mich sehr doof, wenn ich nach 13 Monaten mehr oder weniger durchgängiger Pause erst im Oktober wieder anfange, dann brummt bei uns immer das Geschäft und ich wüsste nicht, wie ich mich dann einarbeiten sollte. Oder ich mache 450€ im unbezahlten EZ-Monat, vlt auch in 2en, kann mich so wieder einfuchsen und kann die Stunden am Nachmittag machen, wenn der AG da mit macht. Alles nicht so einfach. *seufz*
MamaBär2013
2815 Beiträge
16.03.2017 11:06
Zitat von Pinguinchen:

Mein Mann war in den letzten Monaten teils selbstständig, teils soz. pf. Beschäftigt. Daher kann man die Rechner alle nicht nutzen. Ich will es ja nicht auf den Cent genau wissen, aber auf den Hunderter wäre ein Betrag schon schön.
Dann kommt hinzu, dass wir nicht 14, sondern 15 Monate abdecken müssen. Am einfachsten wäre es also, wenn einer von uns einen unbezahlten EZ Monat macht, oder wir hampeln mit EG+ herum, aber eigentlich ist das doof, weil wir uns dann in der Eingewöhnung abwechseln müssen und das nicht so ideal ist. Andererseits wäre es für mich sehr doof, wenn ich nach 13 Monaten mehr oder weniger durchgängiger Pause erst im Oktober wieder anfange, dann brummt bei uns immer das Geschäft und ich wüsste nicht, wie ich mich dann einarbeiten sollte. Oder ich mache 450€ im unbezahlten EZ-Monat, vlt auch in 2en, kann mich so wieder einfuchsen und kann die Stunden am Nachmittag machen, wenn der AG da mit macht. Alles nicht so einfach. *seufz*

Ich frag in so einem Fall immer unseren Steuerberater
Sweety84
1889 Beiträge
16.03.2017 11:28
Ach das mit dem Elterngeld machen die auch unnötig kompliziert. Ich hatte zum Beispiel in den 12 Monaten vor Geburt nur 2 Monate Einkommen, aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Gehaltsbescheinigungen trotzdem einreichen, auch wenn die absolut nichts daran ändern, dass ich nur die 300.- bekommen werde. Allerdings sind es nicht nur 2 Gehaltszettel, weil ich zig Nachkorrekturen erhalten habe wegen Überstunden, Samstagsdienst usw.
Das ist einfach unnötiger Papierkram, wenn man eh nicht über die 300.- raus kommt.
16.03.2017 11:35
Zitat von Sweety84:

Ach das mit dem Elterngeld machen die auch unnötig kompliziert. Ich hatte zum Beispiel in den 12 Monaten vor Geburt nur 2 Monate Einkommen, aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Gehaltsbescheinigungen trotzdem einreichen, auch wenn die absolut nichts daran ändern, dass ich nur die 300.- bekommen werde. Allerdings sind es nicht nur 2 Gehaltszettel, weil ich zig Nachkorrekturen erhalten habe wegen Überstunden, Samstagsdienst usw.
Das ist einfach unnötiger Papierkram, wenn man eh nicht über die 300.- raus kommt.

naja, kommt auch darauf an, wie viel du verdient hast... und was mit den anderen Monaten war...(zb wenn man schon ein kind hat und elterngeld bezogen wird... die ersten 12 Lebensmonate werden im Prinzip ausgeklammert... da würde das gehalt vor der ersten elternzeit gelten).
ich kenne den aktuellen antrag nicht, aber bei den jungs war es imho möglich, einfach den grundbetrag zu beantragen?

Pinguinchen, sobald Selbstständigkeit mit drin ist, würde ich nen Steuerberater zu rate ziehen Wegen der Arbeitszeiten hilft es wohl echt am meisten, mit dem chef zu reden...
vermutlich würde ich der Einfachheit halber 1 oder 2 bezugsfreie elterngeldmonate als puffer nehmen und rechtzeitig geld dafür beiseite legen... ist einfacher
Alaska
18970 Beiträge
16.03.2017 18:36
Bei Elterngeld muss man normalerweise gar nichts. Man muss ja nicht einmal beantragen (was Schwachsinn wäre).
Wenn du dir sicher bist, dass die wenigen Monate nichts am Grundbetrag von 300 Euro ändern würden, dann musst du auch keine Lohnaufstellung machen.
Allerdings würd ich es immer tun, denn je weniger man verdient hat, desto mehr wird angerechnet. Das selber zu berechnen und somit zu entscheiden, wäre mir zu kompliziert.
Selbst wenn im Endeffekt nur 310 Euro rausspringen würden, sind das knapp 120 Euro, die man in den Wind schießen würde.

Eine Bekannte von mir war der gleichen Meinung wie du (lohnt sich nicht) und hat nur das Grundelterngeld beantragt. Hat problemlos geklappt.

@me: Meine Hormone gehen scheinbar grad mit mir durch. Ich hatte heute Nacht einen Albtraum nach dem anderen.
Ich war fix und alle, als ich heute Früh aufgewacht bin. Erst hab ich gefühlt ewig geträumt, dass Jonas einen Herzfehler hat und nur noch ein paar Wochen zu leben hat. Also hab ich zig Sachen mit ihm unternommen, immer mit dem Hintergedanken, dass ich ihn nicht mehr lange habe und ständig hab ich geheult und mich gefragt, wie das ohne ihn werden soll.
Dann ändert sich der Traum und meinem Mann wird parallel die Diagnose gestellt, dass er mit seiner Epilepsie nicht mehr lange leben wird.

Als ich wach war, hätte ich grad weiter heulen können. Ich war durch wie ein Schnitzel. Hab dann auch reflektiert, dass der Traum nicht von ungefähr kam. Gestern Abend hab ich "Babys" geschaut, da ging es um Frühchen und eben die Intensivstation. Da war so ein Kind und im Abspann kam, dass der Kleine es nicht geschafft hat.
minchen88
2545 Beiträge
16.03.2017 18:50
Hallo Mädels....
War heute im Krankenhaus... Ich kann mich fast nicht mehr bewegen Ich habe solche schmerzen in der hüfte bzw im fuss.
Resultat...
Baby geht's gut habe ctg bekommen ( das war toll die Herztöne zu hören)
Die kleine liegt so ungünstig dass sie mir mehrere nerven abdrückt. Habe ein taubheit gefühl im linken fuss und mehrere nerven die schmerzen verursachen... Unter anderem auch ischias. jetzt ist mir alles klar wieso ich nicht laufen kann. die schmerzen sind teilweise unerträglich.
Habe heute 2 Akupunktur Anwendungen bekommen damit das Kind sich dreht.... Naja war wohl nix.
Kann immer noch nicht laufen. habe jetzt so Pflaster mit Nadeln dran im linken Fuß bzw po die stimulieren wohl irgendwas
Weiß nicht ob das wirkt.mal schauen.
Muss jetzt erstmal alle paar Tage ins Krankenhaus zur Akupunktur bei der Chef Ärztin. Und dann jede Woche bis zur Geburt.
Ganz klar sagte die chefÄrztin heute sollte dieser Zustand so bleiben ohne Besserung dann wird sie bei 37 spätestens 38 geholt. will ich ja eigentlich gar nicht. Aber die Erklärung war ganz simpel geht's mama nicht gut geht's dem Baby auch nicht gut. Deshalb dann lieber vorher raus.
Ich bin gespannt wie die nächsten Wochen werden. Hauptsache meinem kleinen Schatz geht es gut.
Abwarten....
Ich hoffe euch geht's gut
Pauline13
2078 Beiträge
16.03.2017 19:26
Alaska -ich träume auch nur Müll Jede Nacht -meist mehrere Dinge. Total intensiv. Da kann man nicht mehr von erholsamen Schlaf sprechen...
Oh -ich habe 'Babys' auch geguckt -aber den Abspann nicht gesehen War das der Zwilling mit dem Herzfehler?? Wie schrecklich...

Minchen- sowas Blödes! Nur durch die Kindslage hast Du solche Schmerzen? Oh mann.... aber die Babys bewegen sich doch im Bauch -gerade jetzt wo noch so viel Platz ist Da spricht man jetzt schon von einem frühen KS? Das ist heftig...ich drücke alle Daumem,dass sich die Lage ändert!!!
Shy-Shy
4120 Beiträge
16.03.2017 19:43
Minnchen gute Besserung.

Träumen tue ich auch seltsames und schlimmes.
Jarla
7529 Beiträge
16.03.2017 20:05
Thema Träume : das habe ich eher am Anfang gehabt. Ich kann mir aber vorstellen wie schlimm es ist. Bei mir war es auch immer sehr real. Habe dann versucht immer was extrem positives zu denken beim einschlafen.

@minchen: ohje das hört sich schlimm an. Das tut mir leid. Zum Glück geht's der kleinen super. Akupunktur ist wirklich gut. Mir bringt es immer sehr viel. Ich hoffe es hilft dir

Thema Elterngeld: kann ich leider nicht mitreden. Seid froh , dass ihr das alles nicht auf französisch machen müsst so wie ich ich habe mich noch nicht darum gekümmert. Will morgen mal anrufen.

War heute beim Frauenarzt. Alles gut soweit. Ich hab Übungswehen. Hatte die letzten Tage immer mal wieder leichte Schmerzen im Bereich der Blase. Dachte eventuell ich hätte eine Blasen Entzündung, aber das sind laut Frauenarzt und ctg Übungswehen. Wäre aber nicht schlimm. Mein Gebärmutterhals ist von 5,0 auf 4,29. Das wäre aber ein super guter Wert. Ansonsten ist alles gut
Jarla
7529 Beiträge
16.03.2017 20:08
Zitat von Pauline13:

Alaska -ich träume auch nur Müll Jede Nacht -meist mehrere Dinge. Total intensiv. Da kann man nicht mehr von erholsamen Schlaf sprechen...
Oh -ich habe 'Babys' auch geguckt -aber den Abspann nicht gesehen War das der Zwilling mit dem Herzfehler?? Wie schrecklich...

Minchen- sowas Blödes! Nur durch die Kindslage hast Du solche Schmerzen? Oh mann.... aber die Babys bewegen sich doch im Bauch -gerade jetzt wo noch so viel Platz ist Da spricht man jetzt schon von einem frühen KS? Das ist heftig...ich drücke alle Daumem,dass sich die Lage ändert!!!

Ja genau der Nico. Der kranke Zwilling. Er hatte wahrscheinlich einen VSD so wie er das schilderte. So hab ich es zumindest verstanden. Er war echt ein Kämpfer. Ich hätte nicht gedacht, dass er stirbt , weil er so stark war
Alaska
18970 Beiträge
16.03.2017 20:54
Zitat von Jarla:

Zitat von Pauline13:

Ja genau der Nico. Der kranke Zwilling. Er hatte wahrscheinlich einen VSD so wie er das schilderte. So hab ich es zumindest verstanden. Er war echt ein Kämpfer. Ich hätte nicht gedacht, dass er stirbt , weil er so stark war

Ja, genau der.
Ich hab den Anfang verpasst und weiß nicht, ob er eine VSD hatte, aber wenn, dann ja eine ganz massive.
Das Herz war ja ums dreifache vergrößert. Der lag ja echt ganz böse da.
Nachdem er sich aber so gut gemacht hatte, war ich auch ganz baff, als der Abspann kam.
Ich bin jetzt generell nicht nah am Wasser gebaut, aber ein "Shit" ist mir zu meinem Mann auch entwischt. Die armen Eltern.
Dass ich danach allerdings so einen Müll zusammenträume, hat mich dann doch geschockt.

Ansonsten hab ich eigentlich nicht mit Albträume zu kämpfen. Zum Glück. Ist ja schlimm, dass manche das von euch öfters zu haben scheinen.
Und ja, das reale daran erschreckt so. Ich musste mich nach dem Aufwachen sogar erst kurz sammeln, dass es eben nicht real ist und Jonas gesund ist.
16.03.2017 21:37
Die letzte Nacht war eh komisch.
Kaum geschlafen immer wieder wach. Und früh um halb vier erschrocken wach geworden. Meine Tochter 5j ist hier die Treppen runter gefallen und leblos liegen geblieben
Der Traum hat sich so eingeschweißt. Das ich jedes Detail daran noch im Kopf habe.
Grauenhaft.

Ich hoffe diese Nacht wird besser.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt