💙 Januarbabys 2021 💙
01.12.2020 15:21
Zitat von Janna90:
Huhu Mädels,
Kennt auch zufällig jemand mit den Bonus Monaten beim Basiselterngeld aus? Mein Mann möchte nach der Geburt einen Monat Elternzeit beantragen und den Zweiten danach irgendwann, aber wir wissen noch nicht genau wann.... Ist das möglich? Oder muss man gleich beide Monate beantragen?
Edit: hab grad Elternzeit und Elterngeld durcheinander gebracht... Also Elternzeit beantragt man ja nur beim AG. Aber sobald das Baby da ist und wir Elterngeld beantragen, muss ich dann sofort angeben wann der zweite Monat ist?![]()
Das kann ich dir nicht 100prozentig sagen, aber ich meine ja. Mein Mann rief da letztes an, weil er in Monat 1 und 19 Elternzeit nehmen möchte (Da ich 18 Monate nehme und er im 19 Monate die Eingewöhnung machen soll, macht für meinen beruflichen Einstieg mehr Sinn.)
Ich weiß nicht, ob es euch auch betrifft, aber bei uns war jetzt das Problem, dass man nur die ersten 14Monate Elterngeld beantragen kann. Ab Monat 15 nur Elterngeld plus, so dass er Monat 18 und 19 nehmen muss. Völlig kompliziert. Und das geht auch nur, weil es direkt im Anschluss an meine Elternzeit ist. Würde ich zb. bis Monat 18 nehmen und er Monat 20, dann stünde ihm kein Geld zu.
Hat dir jetzt nicht viel geholfen meine Antwort

01.12.2020 15:26
Zitat von Shala:
Zitat von FräuleinS:
Leute, ich bin seit Tagen so unfassbar müde... :/
Oh ja das kenn ich auch. Ich schieb es momentan aus Wetterwie macht dich eigentlich dein kleiner? Ist er jetzt wieder aktiver?
Grausam. Ich stehe morgens auf und lege mich wieder hin, sobald das Kind in der Schule ist. Bis er um 12 wieder da ist habe ich nichts gemacht, weil ich so platt bin.
Ja ist wieder aktiver. War abends dann schon wieder aktiv, hatte nur den Tag verschlafen (:
Geht es dir gut? Dich liest man eher seltener hab ich das Gefühl (:
01.12.2020 15:42
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Shala:
Zitat von FräuleinS:
Oh ja das kenn ich auch. Ich schieb es momentan aus Wetterwie macht dich eigentlich dein kleiner? Ist er jetzt wieder aktiver?
Grausam. Ich stehe morgens auf und lege mich wieder hin, sobald das Kind in der Schule ist. Bis er um 12 wieder da ist habe ich nichts gemacht, weil ich so platt bin.
Ja ist wieder aktiver. War abends dann schon wieder aktiv, hatte nur den Tag verschlafen (:
ja das kenn ich. unsere kleiner verschläft auch öfter mal den tag

uns gewht es soweit gut. es gibt nur zur Zeit recht wenig zu erzählen bei uns. wenn ich nicht gerade die Kinder bespaße, schlaf ich

01.12.2020 15:47
Zitat von Shala:
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Shala:
Zitat von FräuleinS:
ja das kenn ich. unsere kleiner verschläft auch öfter mal den tag![]()
uns gewht es soweit gut. es gibt nur zur Zeit recht wenig zu erzählen bei uns. wenn ich nicht gerade die Kinder bespaße, schlaf ichin 2Wochen hab ich unser Gespräch zur Geburtsplanung. da erfahr ich dann hoffentlich, wann die kleine geholt wird und ob mein Mann mit in den Op darf. Ich hoffe so sehr,dass er mit rein darf. Der Kaiserschnitt vom kleinen musste in Vollnarkose gemacht werden und deswegwen konnte er doch nicht mit rein und die Geburt mit erleben. wir hoffen,dass es dieses mal mit der Spinalen klappt und er trotz Corona mit in den OP darf.
Oh je. Durfte er denn nach der Operation direkt mit dem Baby kuscheln? Laut den Internetseiten der Krankenhäuser hier darf er Mann beim Kaiserschnitt dabei sein

01.12.2020 16:11
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Janna90:
Huhu Mädels,
Kennt auch zufällig jemand mit den Bonus Monaten beim Basiselterngeld aus? Mein Mann möchte nach der Geburt einen Monat Elternzeit beantragen und den Zweiten danach irgendwann, aber wir wissen noch nicht genau wann.... Ist das möglich? Oder muss man gleich beide Monate beantragen?
Edit: hab grad Elternzeit und Elterngeld durcheinander gebracht... Also Elternzeit beantragt man ja nur beim AG. Aber sobald das Baby da ist und wir Elterngeld beantragen, muss ich dann sofort angeben wann der zweite Monat ist?![]()
Das kann ich dir nicht 100prozentig sagen, aber ich meine ja. Mein Mann rief da letztes an, weil er in Monat 1 und 19 Elternzeit nehmen möchte (Da ich 18 Monate nehme und er im 19 Monate die Eingewöhnung machen soll, macht für meinen beruflichen Einstieg mehr Sinn.)
Ich weiß nicht, ob es euch auch betrifft, aber bei uns war jetzt das Problem, dass man nur die ersten 14Monate Elterngeld beantragen kann. Ab Monat 15 nur Elterngeld plus, so dass er Monat 18 und 19 nehmen muss. Völlig kompliziert. Und das geht auch nur, weil es direkt im Anschluss an meine Elternzeit ist. Würde ich zb. bis Monat 18 nehmen und er Monat 20, dann stünde ihm kein Geld zu.
Hat dir jetzt nicht viel geholfen meine Antwortaber vielleicht jemand anderen.
Ja, richtig dumm alles geregelt echt. Mich nervt das grad alles total mit dem Elterngeld muss ich sagen.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und bekommt in der Elternzeit dann nur das Grundgehalt. Das ist dann natürlich insgesamt weniger als 65% vom Gehalt, was wegfällt. Und dann hab ich jetzt noch rausgefunden, dass sogar der Nebenjob abgerechnet wird, dabei hatten wir uns so schön überlegt, dass er, damit es nicht so gravierend ist, mehr Stunden dort arbeitet

Witzig auch, dass man bei uns Kita-Plätze nur ab August gekommt, dh. damit du keine weiteren Verluste hast, müsste man sein Januarkind direkt im folgenden August anmelden

01.12.2020 17:08
Zitat von Janna90:
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Janna90:
Huhu Mädels,
Hat dir jetzt nicht viel geholfen meine Antwortaber vielleicht jemand anderen.
Ja, richtig dumm alles geregelt echt. Mich nervt das grad alles total mit dem Elterngeld muss ich sagen.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und bekommt in der Elternzeit dann nur das Grundgehalt. Das ist dann natürlich insgesamt weniger als 65% vom Gehalt, was wegfällt. Und dann hab ich jetzt noch rausgefunden, dass sogar der Nebenjob abgerechnet wird, dabei hatten wir uns so schön überlegt, dass er, damit es nicht so gravierend ist, mehr Stunden dort arbeitet![]()
Witzig auch, dass man bei uns Kita-Plätze nur ab August gekommt, dh. damit du keine weiteren Verluste hast, müsste man sein Januarkind direkt im folgenden August anmeldenoder eben das Jahr darauf und hat dann von Februar bis August plus Eingewöhnung eben auch kein Geld. Wow. Kinder sind voll der Luxus
![]()
Finanziell sieht es da wirklich nicht so gut aus. Mein Mann wird die Elternzeit auch als Teilzeitarbeit machen. Ob unser Vorgehen ganz legal ist weiß ich nicht, aber seinem Chef ist es nur recht. Wir beantragen 1 Monat Elternzeit mit 20Std/Woche. Woche 1 und 2 bleibt er ganz zuhause. Wenn es mir gut geht arbeitet er Woche 3 und 4 dann nicht nur 20Std, sondern voll 40 (damit er auf die Durchschnittszeit von 20Std kommt). Sollte es mir nicht gut gehen wird er Überstunden abfeiern. Aber wir wissen keine andere Lösung. 3 Wochen Urlaub im Januar zu nehmen finden wir auch nicht gut, denn dann bleiben nur noch 3 Wochen für ein ganzes Jahr. Aber 4 Wochen zuhause bleiben wäre finanziell echt hart (zwar machbar, aber hart).
Wie wir das mit den zwei Monaten Elternzeit von ihm in Monat 18/19 machen wissen wir es noch nicht. Auch Teilzeit, aber wie genau keine Ahnung. Zum Glück lässt seine Arbeit (und sein Chef) Flexibilität wie Homeoffice zu.
Ja es wird alles angerechnet, aber in die Berechnung der Summe die man bekommt vieles ausgeklammert

Alternativ gäbe es hier Tagesmütter, die im Jahr aufnehmen. Außerdem könnte ich das Kind vermutlich mitten im Jahr eingewöhnen, weil ich selbst in einer Kita arbeite und die mich als Personal dringend bräuchten. Zumindest konnte ich das bei einigen Kolleginnen beobachten. Aber zum 1.08 fände ich es attraktiver, auch wenn es finanziell knapper wird. Andererseits sind hier so hohe Kitakosten, vermutlich tut sich dadurch gar nicht so viel

Ich frag mich auch oft, wie sich andere 3-4 Kinder leisten können. Ich befürchte ich mache was falsch

01.12.2020 18:18
Hey Mädels,
Ich hätte heute ja die Geburtsplanung im Krankenhaus...
Ich habe einen Kaiserschnitt Termin bekommen für Januar. Sollte es von alleine eher losgehen, kann ich es auch natürlich probieren. Eingeleitet würde ich wegen dem Kaiserschnitt letztes Jahr nicht. Da wäre es zu gefährlich, dass etwas mit der Narbe passiert.
Bin ja schon irgendwie geflasht, zu wissen, wann der kleine spätestens da ist..
Ach ja, mein Mann darf nicht mit in den OP. Er darf mit in den Kreißsaal, wo sich auch der OP befindet. Muss aber vor der Tür warten. Ich würde den kleinen dann direkt nach der OP auf die Brust bekommen. Und dann würde er meinem Mann gegeben werden und wir werden gemeinsam in ein Zimmer fürs Bonding gebracht.
Ich hasse Corona... Wer hält meine Hand wenn es zum Kaiserschnitt kommt?
naja... Ist einfach nicht erlaubt wurde mir gesagt. Ich hoffe es geht alles schnell, oder der kleine macht sich vorher selbst auf den Weg.
Besuchen darf uns Papa für 1 Stunde täglich danach. Also hoffe ich , ich kann schnell gehen...
Seine Werte waren heute übrigens super und er hat jetzt ca 2200 Gramm bei immer noch 45 cm Größe..
er hat dem Werten Professor Dr immer gegen das Ultraschallgerät getreten
Ich habe einen Kaiserschnitt Termin bekommen für Januar. Sollte es von alleine eher losgehen, kann ich es auch natürlich probieren. Eingeleitet würde ich wegen dem Kaiserschnitt letztes Jahr nicht. Da wäre es zu gefährlich, dass etwas mit der Narbe passiert.
Ach ja, mein Mann darf nicht mit in den OP. Er darf mit in den Kreißsaal, wo sich auch der OP befindet. Muss aber vor der Tür warten. Ich würde den kleinen dann direkt nach der OP auf die Brust bekommen. Und dann würde er meinem Mann gegeben werden und wir werden gemeinsam in ein Zimmer fürs Bonding gebracht.
Ich hasse Corona... Wer hält meine Hand wenn es zum Kaiserschnitt kommt?

Besuchen darf uns Papa für 1 Stunde täglich danach. Also hoffe ich , ich kann schnell gehen...
Seine Werte waren heute übrigens super und er hat jetzt ca 2200 Gramm bei immer noch 45 cm Größe..

01.12.2020 18:21
Janna beim Elterngeld Thema kann ich leider nicht helfen... Das sind schon komische Regeln wie und wann man was machen muss...

01.12.2020 18:29
Shala schön wieder von dir zu hören
Sandy ich drück dir die Daumen, dass es jetzt schnell los geht...
FräuleinS das mit der Müdigkeit kenn ich...
aber dafür ist dein kleiner wieder aktiver
Heute bin ich seit 5.30 Uhr wach, wegen den Terminen. 7.30 Blutabnahme beim Diabetologen. Dann anschließend Gespräch mit der Ernährungsberatung. Und um 11 Uhr im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Mit Wartezeiten waren es alleine dort 3 Stunden
Dementsprechend kann man mich heute vergessen
Adventskalender endlich könnt ihr anfangen zu öffnen
mein Bruder hat heute spontan einen für die Kleine mitgebracht...
mit schoki drin... Fand ich irgendwie süß von ihm und hab nicht damit gerechnet.
Sandy ich drück dir die Daumen, dass es jetzt schnell los geht...

FräuleinS das mit der Müdigkeit kenn ich...

Heute bin ich seit 5.30 Uhr wach, wegen den Terminen. 7.30 Blutabnahme beim Diabetologen. Dann anschließend Gespräch mit der Ernährungsberatung. Und um 11 Uhr im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Mit Wartezeiten waren es alleine dort 3 Stunden

Adventskalender endlich könnt ihr anfangen zu öffnen

01.12.2020 18:58
Zitat von Dhamini:
Hey Mädels,
Ich hasse Corona... Wer hält meine Hand wenn es zum Kaiserschnitt kommt?naja... Ist einfach nicht erlaubt wurde mir gesagt. Ich hoffe es geht alles schnell, oder der kleine macht sich vorher selbst auf den Weg.
![]()
Seine Werte waren heute übrigens super und er hat jetzt ca 2200 Gramm bei immer noch 45 cm Größe..er hat dem Werten Professor Dr immer gegen das Ultraschallgerät getreten
![]()
Oh nein das macht mir ja nicht viel Hoffnung,dass mein Mann mitnin den OP kann

01.12.2020 19:06
Zitat von Dhamini:
Hey Mädels,
Ich hasse Corona... Wer hält meine Hand wenn es zum Kaiserschnitt kommt?naja... Ist einfach nicht erlaubt wurde mir gesagt. Ich hoffe es geht alles schnell, oder der kleine macht sich vorher selbst auf den Weg.
![]()
Seine Werte waren heute übrigens super und er hat jetzt ca 2200 Gramm bei immer noch 45 cm Größe..er hat dem Werten Professor Dr immer gegen das Ultraschallgerät getreten
![]()
Wurde der Kaiserschnitttermin denn nah an den ET gelegt, dass dein Kleiner die Chance hat selbst zu kommen? Ich vergesse immer, wie so bei wem was gemacht wird .... Aber wenn bei dir der Kaiserschnitt nur gemacht wird wegen dem vorherigen und du eigentlich eine spontane Geburt versuchen möchtest, dann könnte man doch auch bis Et+10 warten, oder? Oder war es bei dir wegen der Diabetes? ... Mein Gehirn versagt leider

Dass dein Mann nicht mit in den OP darf tut mir sehr leid

01.12.2020 19:39
Zitat von Dhamini:
Hey Mädels,
![]()
![]()
Das ist ja blöd, dass dein Mann nicht mit in den OP darf und die Besuchszeit ist echt ein Witz

Ich drück die Daumen, dass sich der kleine doch schneller auf den Weg macht und du um nen KS herum kommst und schnell nach Hause darfst.
01.12.2020 19:43
Mit Elterngeld kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, das ist immer so eine Bürokratie, da blickt man nicht durch.
Dieses Mal wird mein Mann auch Elternzeit nehmen, einmal im August und einmal im Januar 2022 zur Eingewöhnung (falls unterm Jahr eingewöhnt wird, da haben wir uns noch nicht informiert). Da ich durch meine Arbeitslosigkeit nur die 300€ bekomme, darf ich bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten, mal sehen ob mich jemand nimmt, da ich recht flexibel sein muss durch die Schichten meines Mannes
Dieses Mal wird mein Mann auch Elternzeit nehmen, einmal im August und einmal im Januar 2022 zur Eingewöhnung (falls unterm Jahr eingewöhnt wird, da haben wir uns noch nicht informiert). Da ich durch meine Arbeitslosigkeit nur die 300€ bekomme, darf ich bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten, mal sehen ob mich jemand nimmt, da ich recht flexibel sein muss durch die Schichten meines Mannes

01.12.2020 20:01
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Dhamini:
Hey Mädels,
![]()
![]()
Wurde der Kaiserschnitttermin denn nah an den ET gelegt, dass dein Kleiner die Chance hat selbst zu kommen? Ich vergesse immer, wie so bei wem was gemacht wird .... Aber wenn bei dir der Kaiserschnitt nur gemacht wird wegen dem vorherigen und du eigentlich eine spontane Geburt versuchen möchtest, dann könnte man doch auch bis Et+10 warten, oder? Oder war es bei dir wegen der Diabetes? ... Mein Gehirn versagt leider![]()
Dass dein Mann nicht mit in den OP darf tut mir sehr leiddas ist richtig, richtig mies.
Geplant ist jetzt der 04.01.21.
Über Termin lassen Sie mich wegen der Diabetes nicht gehen, was ich auch irgendwie nachvollziehen kann...
Der Arzt sagt halt es wäre ihm lieber mit dem Kaiserschnitt, weil der alte noch nicht so lange her ist und die Narbe sich noch nicht so toll regenerieren konnte...
Ich kann auf jeden Fall damit leben, dass es vielleicht ein Kaiserschnitt wird. Ich bin nur gerade voll down, weil mein Mann nicht in den OP kann und die Besuchszeiten so mies sind... Das heißt im schlimmsten Fall 4 Tage dort bleiben. Ich hoffe wieder auf 2 oder höchstens 3 Tage. Und das allerschlimmste ist, dass ich so lange meine kleine nicht umarmen kann... Sie darf nicht mit reinkommen ins Krankenhaus...
01.12.2020 20:06
Zitat von brini88:
Zitat von Dhamini:
Hey Mädels,
![]()
![]()
Das ist ja blöd, dass dein Mann nicht mit in den OP darf und die Besuchszeit ist echt ein Witz![]()
Ich drück die Daumen, dass sich der kleine doch schneller auf den Weg macht und du um nen KS herum kommst und schnell nach Hause darfst.
Ich geb die Hoffnung nicht auf

Richtig miese Zeiten und unsinnige Regeln haben die dort...
- Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt