💙 Januarbabys 2021 💙
26.11.2020 09:41
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Dhamini:
Zitat von FräuleinS:
Guten Morgen.
Ich Berichte mal kurz von dem Kurs. Da es ein Kurs für Mütter ab dem zweiten Kind war, war alles relativ schnell, aber total ausreichend. Thema war:
Letzte Geburt
Anfange der Geburt (Wann sollen wir los ins Kh)
Mögliche Entspannungsmöglichkeiten während der Geburt (Atmung, verschiedene Positionen)
Und Corona
(Ich hoffe ich habe nichts vergessen).
Nächstes mal geht es dann weiter mit Vorbeugung Geburtsverletzungen, Schlussphase Geburt, Stillen, Säuglingspflege.
Naja was soll ich sagen? Das Thema Corona hat meine Stimmung ganz schön gedrückt. Es wird dringendst empfohlen sich anzumelden, wenn die Geburt los geht, da viele Kliniken überlastet sind. Zwar hat die Hebamme in den letzten Monaten nicht gehört, dass jemand abgelehnt wurde, aber am Anfang von Corona passierte es. Außerdem das Thema Männer, die erst mit einer Öffnung von 4-5cm in den Kreissaal dürfen. Ganz ehrlich, dass stresst mich total. Mein Mann ist doch der Ruhepol und hat sich für mich eingesetzt und und und. Ich habe echt Angst da 2-3Std alleine im Kreissaal zu sein und nicht für mich einzustehen und dann kommt mein Mann vielleicht erst ganz am Schluss. Macht das wirklich einen Unterschied, ob er 2Std oder 9Std mit im Kreissaal ist?
Das ist so ungerecht.
Das ist echt mies mit Corona und Geburt. Ich verstehe auch diese dummen Regelungen für die Väter nicht... Ob es 2 oder mehr Stunden werden sollte keinen Unterschied machen.
Wobei mein Mann beim letzten Mal dauernd in einer Ecke gestanden hat oder vor die Kreißsaaltür wollte, weil er es nicht ertragen kann, wenn ich Schmerzen habeer war dann aber ganz tapfer beim Kaiserschnitt mit dabei und hat meine Hand gehalten. Ich glaube wenn er nicht mal in der Nähe sein darf, könnte ich dezent mies drauf sein....
Und dass man abgewiesen wird kurz vor der Geburt, stell ich mir schrecklich vor... Hab ich persönlich hier aber noch nichts von gehört...
Ich bin gespannt, was nächste Woche bei mir bei der Geburtsvorbereitung besprochen wird bezüglich Corona....
Konnte dir denn etwas geholfen werden - abgesehen von Corona - im Bezug auf eine eventuell natürliche Geburt?
Also konkret sagte die Hebamme, man soll in der Klinik anrufen und im Falle des Falles sagen sie einen dann, wo noch Plätze frei sind. Wenn man direkt da hin fährt, dann müssen sie einen auch untersuchen, wie weit die Geburt schon voran geschritten ist. Aber wer möchte schon in Klinik 1 untersucht werden, wenn es dann heißt " Sie haben noch Zeit, fahren Sie mal in Klinik 2". Darum besser anrufen. Da unsere Kliniken alle in etwa gleich gut/schlecht sind wäre das für mich noch ok. Die Stationen konnte ich mir aktuell ja eh nicht anschauen.
Nein, umso mehr ich mich mit der Geburt beschäftige, umso mehr Panik kriege ichIch weiß, ich würde es hinkriegen, aber entspannt und ruhig gehe ich da nicht dran. Aber aufgrund der Coronasituation gehe ich mehr und mehr davon aus, dass ein Kaiserschnitt abgelehnt wird.
Naja. Mal was positives: ich darf gleich zum dritten US (: ich hoffe der Zwerg liegt mal so, dass ich ein hübsches Bild vom Gesicht bekomme.
War dein Mann sehr ängstlich während der Geburt?Weil er nicht wusste, was er tun sollte?
Meiner war total interessiert, sagte aber auch, wenn ich ein Tier gewesen wäre, dann hätte er mich notgeschlachtet vor Mitleid![]()
Mein Mann ist was Krankenhaus betrifft eher Mimimi

Ich wünsche dir viel Spaß beim Termin heute

26.11.2020 09:51
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Dhamini:
Zitat von FräuleinS:
Guten Morgen.
Ich Berichte mal kurz von dem Kurs. Da es ein Kurs für Mütter ab dem zweiten Kind war, war alles relativ schnell, aber total ausreichend. Thema war:
Letzte Geburt
Mögliche Entspannungsmöglichkeiten während der Geburt (Atmung, verschiedene Positionen)
Und Corona
Nächstes mal geht es dann weiter mit Vorbeugung Geburtsverletzungen, Schlussphase Geburt, Stillen, Säuglingspflege.
Naja was soll ich sagen? Das Thema Corona hat meine Stimmung ganz schön gedrückt. Es wird dringendst empfohlen sich anzumelden, wenn die Geburt los geht, da viele Kliniken überlastet sind. Zwar hat die Hebamme in den letzten Monaten nicht gehört, dass jemand abgelehnt wurde, aber am Anfang von Corona passierte es. Außerdem das Thema Männer, die erst mit einer Öffnung von 4-5cm in den Kreissaal dürfen. Ganz ehrlich, dass stresst mich total. Mein Mann ist doch der Ruhepol und hat sich für mich eingesetzt und und und. Ich habe echt Angst da 2-3Std alleine im Kreissaal zu sein und nicht für mich einzustehen und dann kommt mein Mann vielleicht erst ganz am Schluss. Macht das wirklich einen Unterschied, ob er 2Std oder 9Std mit im Kreissaal ist?
Das ist so ungerecht.
Das ist echt mies mit Corona und Geburt. Ich verstehe auch diese dummen Regelungen für die Väter nicht... Ob es 2 oder mehr Stunden werden sollte keinen Unterschied machen.
Wobei mein Mann beim letzten Mal dauernd in einer Ecke gestanden hat oder vor die Kreißsaaltür wollte, weil er es nicht ertragen kann, wenn ich Schmerzen habeer war dann aber ganz tapfer beim Kaiserschnitt mit dabei und hat meine Hand gehalten. Ich glaube wenn er nicht mal in der Nähe sein darf, könnte ich dezent mies drauf sein....
Und dass man abgewiesen wird kurz vor der Geburt, stell ich mir schrecklich vor... Hab ich persönlich hier aber noch nichts von gehört...
Ich bin gespannt, was nächste Woche bei mir bei der Geburtsvorbereitung besprochen wird bezüglich Corona....
Konnte dir denn etwas geholfen werden - abgesehen von Corona - im Bezug auf eine eventuell natürliche Geburt?
Also konkret sagte die Hebamme, man soll in der Klinik anrufen und im Falle des Falles sagen sie einen dann, wo noch Plätze frei sind. Wenn man direkt da hin fährt, dann müssen sie einen auch untersuchen, wie weit die Geburt schon voran geschritten ist. Aber wer möchte schon in Klinik 1 untersucht werden, wenn es dann heißt " Sie haben noch Zeit, fahren Sie mal in Klinik 2". Darum besser anrufen. Da unsere Kliniken alle in etwa gleich gut/schlecht sind wäre das für mich noch ok. Die Stationen konnte ich mir aktuell ja eh nicht anschauen.
Nein, umso mehr ich mich mit der Geburt beschäftige, umso mehr Panik kriege ichIch weiß, ich würde es hinkriegen, aber entspannt und ruhig gehe ich da nicht dran. Aber aufgrund der Coronasituation gehe ich mehr und mehr davon aus, dass ein Kaiserschnitt abgelehnt wird.
Naja. Mal was positives: ich darf gleich zum dritten US (: ich hoffe der Zwerg liegt mal so, dass ich ein hübsches Bild vom Gesicht bekomme.
War dein Mann sehr ängstlich während der Geburt?Weil er nicht wusste, was er tun sollte?
Meiner war total interessiert, sagte aber auch, wenn ich ein Tier gewesen wäre, dann hätte er mich notgeschlachtet vor Mitleid![]()
Ich drück die Daumen dass du ein schönes Bild bekommst

26.11.2020 09:52
Zitat von Dhamini:
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Dhamini:
Zitat von FräuleinS:
Guten Morgen.
Letzte Geburt
Und Corona
Das ist so ungerecht.
Mein Mann ist was Krankenhaus betrifft eher Mimimier hasst Krankenhäuser... Er hat Panik, wenn ihm Blut abgenommen wird. Steht dann kurz vorm umkippen. Wenn man ihn sieht, denkt man das nicht
Aber er hat in dieser Hinsicht auch schon viel mit mir durch. War 2017 wegen Nierensteinen im Krankenhaus dann im Jahr darauf wegen einer Lungenentzündung 10 Tage auf der Intensiv mit Beatmung und danach wegen einer Fehlgeburt mit Ausschabung... Schön ist was anderes...
Er hat sich bei der Geburt unserer Tochter aber wirklich Mühe gegeben und zusammengerissen
da muss ich ihn schon loben
![]()
und er hasst es mich leiden zu sehen. Hat immer wieder gesagt, irgendjemand muss mir doch helfen wegen den Schmerzen bei der Geburt
![]()
Ich wünsche dir viel Spaß beim Termin heute![]()
Männer können so süß sein

Jetzt sitze ich auch am ctg, Wehen sind noch nicht zu sehen und ansonsten ist er auch sehr ruhig. Schläft wohl

26.11.2020 10:00
Zitat von Zimtnudel:
So richtig verstehen tu ich die Regelungen hier auch nicht.
Für die Anmeldung in der Klinik musste ich eine Mail mit meinen persönlichen Daten, allen Seiten vom MuPa und Vor- und Rückseite der Krankenversichertenkarte schicken. Darauf wurde ich dann von einer Hebamme aus der Klinik angerufen, die mit mir eine Art Fragebogen abgearbeitet hat. Persönliches Gespräch findet nicht statt.
Den Anästhesie-Fragebogen gibt es auch online zum ausdrucken, aber dort bekommt man für das Gespräch einen Termin vor Ort.
Ist ja ein und die selbe Klinik. Keine Ahnung wie viel Sinn das ergibt.
Bei längeren Geburtsverläufen (wenn Wehen z.Bsp. noch keine Wirkung auf den MuMu) müssen die Väter auch auf ein Zeichen warten, bis sie dann mit den Kreissaal dürfen. Steht so in einem PDF auf der Seite.
Oh man. Verunsichert alles schon. Und bei uns ist es ja auch das 1. Kind. Hat man sich immer irgendwie alles anders vorgestellt.
Ich finde auch, gerade beim ersten Kind hat man doch auch noch mehr Panik vor dem was auf einen zu kommt.... Man wird nur noch als potentielle Gefahr wegen Corona gesehen... Schade wirklich, weil man um positive Erfahrungen betrogen wird...
Aber vielleicht wird es doch besser als wir uns vorstellen

26.11.2020 10:03
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Dhamini:
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Dhamini:
...
Mein Mann ist was Krankenhaus betrifft eher Mimimier hasst Krankenhäuser... Er hat Panik, wenn ihm Blut abgenommen wird. Steht dann kurz vorm umkippen. Wenn man ihn sieht, denkt man das nicht
Aber er hat in dieser Hinsicht auch schon viel mit mir durch. War 2017 wegen Nierensteinen im Krankenhaus dann im Jahr darauf wegen einer Lungenentzündung 10 Tage auf der Intensiv mit Beatmung und danach wegen einer Fehlgeburt mit Ausschabung... Schön ist was anderes...
Er hat sich bei der Geburt unserer Tochter aber wirklich Mühe gegeben und zusammengerissen
da muss ich ihn schon loben
![]()
und er hasst es mich leiden zu sehen. Hat immer wieder gesagt, irgendjemand muss mir doch helfen wegen den Schmerzen bei der Geburt
![]()
Ich wünsche dir viel Spaß beim Termin heute![]()
Männer können so süß seinaber ich stelle es mir auch schlimm vor den Partner so leiden zu sehen. Trotz Schmerzmittel.
mein Mann war immer so "nett" und hat mich drauf hingewiesen, wenn die nächste Wehe kommt
er hat immer das ctg beobachtet, so lange es mir noch halbwegs gut ging
Jetzt sitze ich auch am ctg, Wehen sind noch nicht zu sehen und ansonsten ist er auch sehr ruhig. Schläft wohlhätte er heute Nacht ruhig tun dürfen.
Das ist echt süß

Ja, wenn sie leiden kommt direkt der Mutterinstinkt durch

War bei mir auch beim letzten CTG, so dass der kleine Mann geweckt werden musste

26.11.2020 10:48
So, Termin vorbei, Kind 42cm und 1600g schwer und völlig unkooperativ
trotz schütteln und rütteln war leider nur ein halbwegs gutes Bild zu bekommen. Er liegt mit dem Gesicht Richtung Rücken, aber ich konnte immerhin etwas sehen. Eine süße Hand
Beim nächsten Termin ruft sie im Krankenhaus an, um für mich einen Termin auszumachen.

Beim nächsten Termin ruft sie im Krankenhaus an, um für mich einen Termin auszumachen.
26.11.2020 10:55
Zitat von FräuleinS:
So, Termin vorbei, Kind 42cm und 1600g schwer und völlig unkooperativtrotz schütteln und rütteln war leider nur ein halbwegs gutes Bild zu bekommen. Er liegt mit dem Gesicht Richtung Rücken, aber ich konnte immerhin etwas sehen. Eine süße Hand
![]()
Schöne Maße

Schön, dass die Ärztin für dich einen Termin ausmacht beim nächsten Mal... Langsam geht's auch bei dir Richtung Endspurt

26.11.2020 12:43
Zitat von Dhamini:
Zitat von FräuleinS:
So, Termin vorbei, Kind 42cm und 1600g schwer und völlig unkooperativtrotz schütteln und rütteln war leider nur ein halbwegs gutes Bild zu bekommen. Er liegt mit dem Gesicht Richtung Rücken, aber ich konnte immerhin etwas sehen. Eine süße Hand
![]()
Schöne Maßeund du hast auch einen kleinen unkooperativen kleinen Mann...
![]()
Schön, dass die Ärztin für dich einen Termin ausmacht beim nächsten Mal... Langsam geht's auch bei dir Richtung Endspurt![]()
![]()
Oh ja da hast du recht. Ich habe heute schon die Bescheinigung für die Krankenkasse zwecks Mutterschutz bekommen.
Bald beginnt die Zeit des wenigen Geldes

Der Herr war schon die ganze Schwangerschaft so unkooperativ. Vom Großkind habe ich so tolle Bilder, vom Kleinen irgendwie kein einziges

Ich sehe gerade, der Große und der Kleine haben exakt die gleichen Maße in dieser SSW (:
26.11.2020 14:26
Leider war der Wert auffällig und ich muss zum Diabetologen am Montag.

26.11.2020 14:33
Zitat von Mimiminime:oh nein und das so kurz vor dem Ende
Leider war der Wert auffällig und ich muss zum Diabetologen am Montag.![]()
![]()

26.11.2020 15:25
Huhu Mädels also so wie es aussieht komm ich am 8.12 nicht mehr aus der Klinik raus. Ich habe heute einen Anruf bekommen das sie am überlegen sind am 8.12 gleich einzuleiten um mich zu erlösen. Das wäre ja ein traum
26.11.2020 15:38
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Dhamini:
Zitat von FräuleinS:
![]()
Schöne Maßeund du hast auch einen kleinen unkooperativen kleinen Mann...
![]()
Schön, dass die Ärztin für dich einen Termin ausmacht beim nächsten Mal... Langsam geht's auch bei dir Richtung Endspurt![]()
![]()
Oh ja da hast du recht. Ich habe heute schon die Bescheinigung für die Krankenkasse zwecks Mutterschutz bekommen.
Bald beginnt die Zeit des wenigen Geldes![]()
Der Herr war schon die ganze Schwangerschaft so unkooperativ. Vom Großkind habe ich so tolle Bilder, vom Kleinen irgendwie kein einziges![]()
Ich sehe gerade, der Große und der Kleine haben exakt die gleichen Maße in dieser SSW (:
Wie cool, dass beide die gleichen Maße haben.

26.11.2020 15:39
Zitat von Mimiminime:
Leider war der Wert auffällig und ich muss zum Diabetologen am Montag.![]()
![]()
Oh nein, ich drück dir die Daumen, dass du nicht spritzen musst. Vielleicht hilft eine Anpassung der Ernährung

26.11.2020 15:40
Zitat von Sandy030384:
Huhu Mädels also so wie es aussieht komm ich am 8.12 nicht mehr aus der Klinik raus. Ich habe heute einen Anruf bekommen das sie am überlegen sind am 8.12 gleich einzuleiten um mich zu erlösen. Das wäre ja ein traum
Dass hört sich doch gut an... Dann hättest du es hinter dir

26.11.2020 15:46
Danke. Ja, ich hoffe ich komme drumherum..mehr erfahre ich ja am Montag. Das wird schon. Hauptsache dem Kind geht's gut und es leidet nicht drunter.
- Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt