♥♥♥ Februarbabys 2013 ♥♥♥
26.10.2012 17:44
Was ist denn ein Geschwisterkurs
Ich drück dir auch die Daumen
!!
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Ich drück dir auch die Daumen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
26.10.2012 17:46
meine pfoten stehn gerade neben mir und warten biss ich endlich mit ihnen runter gehe...
aber kennt ihr die activia werbung? da wo sie sagt schöne lange spaziergänge mit dem hund und sie macht gerade nur die tür auf und lässt ihn an der leine in den garten...so würd ich es heute auch gern machen
...hab zu nix lust
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
26.10.2012 17:49
Hallo ihr Lieben!
So, gestern hatte ich ja FA Termin aber war ganz doof. Hat gar kein US gemacht weil ich ja letzte Woche schon FD hatte! Dafür wurde ganz spontan ein Zuckertest gemacht und ich musste dieses ekelige Zuckerwasser trinken, Ergebnisse gibts dann Montag!
Ansonsten gehts mir auch weiterhin gut weshalb ich leider auch noch schön weiterarbeiten darf (hab echt keinen Bock mehr)...
So, gestern hatte ich ja FA Termin aber war ganz doof. Hat gar kein US gemacht weil ich ja letzte Woche schon FD hatte! Dafür wurde ganz spontan ein Zuckertest gemacht und ich musste dieses ekelige Zuckerwasser trinken, Ergebnisse gibts dann Montag!
Ansonsten gehts mir auch weiterhin gut weshalb ich leider auch noch schön weiterarbeiten darf (hab echt keinen Bock mehr)...
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
26.10.2012 17:52
Zitat von -Steffchen-:
Was ist denn ein Geschwisterkurs![]()
Ich drück dir auch die Daumen!!
Da treffen sich zukünftige große geschwister und haben die möglichkeit fragen zu stellen und lernen an ihrer puppe wie man das baby beruhigt, wickelt und richtig trägt...das macht eine kinderkrankenschwester...danach bekommen sie noch den GESCHWISTERFÜHRERSCHEIN...hab meine gefragt ob sie da hin will und sie kann es kaum erwarten ( obwohl sie schon 9 ist)
aber ich glaube es ist wichtig ihr das gefühl zu geben das sie als schwester wichtig ist...
es ist für sie ja auch nicht leicht nach neun jahren die mama zu teilen..dazu kommt das mein ex und ich noch nicht so lange getrennt sind( werden im Jan. 3 Jahre) und er es nicht akzeptiert das ich noch ein kind bekomme von einem anderen mann...da versucht er auch an seinen wochenenden die kleine zu manipulieren...
26.10.2012 17:56
Zitat von filu1978:
Zitat von -Steffchen-:
Da treffen sich zukünftige große geschwister und haben die möglichkeit fragen zu stellen und lernen an ihrer puppe wie man das baby beruhigt, wickelt und richtig trägt...das macht eine kinderkrankenschwester...danach bekommen sie noch den GESCHWISTERFÜHRERSCHEIN...hab meine gefragt ob sie da hin will und sie kann es kaum erwarten ( obwohl sie schon 9 ist)
aber ich glaube es ist wichtig ihr das gefühl zu geben das sie als schwester wichtig ist...
es ist für sie ja auch nicht leicht nach neun jahren die mama zu teilen..dazu kommt das mein ex und ich noch nicht so lange getrennt sind( werden im Jan. 3 Jahre) und er es nicht akzeptiert das ich noch ein kind bekomme von einem anderen mann...da versucht er auch an seinen wochenenden die kleine zu manipulieren...
Achso, hört sich ja interessant an!!
Wusste nicht, dass du schon so ein große Tochter hast
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Gibt es sowas auch für "bald" Geschwister für kleinere Kinder??.. Also für so 1,5 Jährige xD?? Vermutlich nicht oder??
26.10.2012 18:02
Zitat von -Steffchen-:
Zitat von filu1978:
Zitat von -Steffchen-:
Wusste nicht, dass du schon so ein große Tochter hast!
Gibt es sowas auch für "bald" Geschwister für kleinere Kinder??.. Also für so 1,5 Jährige xD?? Vermutlich nicht oder??
Naja bei dem Kurs stand nicht dabei wie alt die bald geschwister sind..hoffe da sind nicht nur kleine, sonder das es gemischt ist...aber ich erzähle gern morgen wie es war, denn wir mamas bekommen tipps wie wir mit evtl eifersucht und sowas umgehen können...ja das wird bei uns in Speyer in der Elternschule angeboten...da mach ich auch meinen geburtsvorbereitungskurs...
26.10.2012 18:04
so kann nun meine pfoten nicht länger vertrösten....muß dann mal kurz runter...
bis gleich
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/153.gif)
26.10.2012 18:09
Zitat von filu1978:
Zitat von -Steffchen-:
Zitat von filu1978:
Zitat von -Steffchen-:
Wusste nicht, dass du schon so ein große Tochter hast!
Naja bei dem Kurs stand nicht dabei wie alt die bald geschwister sind..hoffe da sind nicht nur kleine, sonder das es gemischt ist...aber ich erzähle gern morgen wie es war, denn wir mamas bekommen tipps wie wir mit evtl eifersucht und sowas umgehen können...ja das wird bei uns in Speyer in der Elternschule angeboten...da mach ich auch meinen geburtsvorbereitungskurs...
Achso!!
Muss mal googlen ob es hier auch sowas gibt und ab welchem alter die geeignet sind.
Gerade wegen dem Thema Eifersucht hab ich ein bisschen Angst... Sophia zeigt zwar noch nichts, aber noch ist Emma ja auch nicht hier..
26.10.2012 18:42
ja davor hab ich auch bissel angst..gerade weil wir ja dann eine patch-fam sind hab ich angst das sie sich nicht dazugehörig fühlt....ich rede zwar oft mit ihr darüber aber was in ihr vorgeht weiß ich ja leider nicht...aber sie hat mir letztens was total schönes erzählt...Ihr toller vater hat ihr am letzten papa-we erzählt das er mit ihr in urlaub fahren will, in den osterferien und sie hat darauf geantwortet das sie da keine zeit hat. sie muß da zu hause sein weil sie ja eine gute bindung zur emma aufbauen will und da ist es wichtig das sie viel zeit mit ihr verbringt...ich war total gerührt als sie mir das erzählt hat und ich hätte gern sein doofes gesicht gesehen
26.10.2012 18:52
Zitat von filu1978:
ja davor hab ich auch bissel angst..gerade weil wir ja dann eine patch-fam sind hab ich angst das sie sich nicht dazugehörig fühlt....ich rede zwar oft mit ihr darüber aber was in ihr vorgeht weiß ich ja leider nicht...aber sie hat mir letztens was total schönes erzählt...Ihr toller vater hat ihr am letzten papa-we erzählt das er mit ihr in urlaub fahren will, in den osterferien und sie hat darauf geantwortet das sie da keine zeit hat. sie muß da zu hause sein weil sie ja eine gute bindung zur emma aufbauen will und da ist es wichtig das sie viel zeit mit ihr verbringt...ich war total gerührt als sie mir das erzählt hat und ich hätte gern sein doofes gesicht gesehen![]()
Ohh wie süüüß
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Meine Tochter ist da noch zu klein um sowas zu sagen, bei ihr weiß ich gar nicht, was sie davon hält und ob sie es überhaupt versteht..
26.10.2012 19:20
Filu, Du scheinst ja ganz in meiner Nähe zu wohnen. Ich werde Luca genau wie Celina in Speyer entbinden. Wenn Du willst kannst Du mir ja mal per PN verraten wo Du herkommst...bin gespannt, was Du vom Geschwisterkurs erzählst
26.10.2012 19:22
Zitat von -Steffchen-:
Zitat von filu1978:
ja davor hab ich auch bissel angst..gerade weil wir ja dann eine patch-fam sind hab ich angst das sie sich nicht dazugehörig fühlt....ich rede zwar oft mit ihr darüber aber was in ihr vorgeht weiß ich ja leider nicht...aber sie hat mir letztens was total schönes erzählt...Ihr toller vater hat ihr am letzten papa-we erzählt das er mit ihr in urlaub fahren will, in den osterferien und sie hat darauf geantwortet das sie da keine zeit hat. sie muß da zu hause sein weil sie ja eine gute bindung zur emma aufbauen will und da ist es wichtig das sie viel zeit mit ihr verbringt...ich war total gerührt als sie mir das erzählt hat und ich hätte gern sein doofes gesicht gesehen![]()
Ohh wie süüüß!!!
Meine Tochter ist da noch zu klein um sowas zu sagen, bei ihr weiß ich gar nicht, was sie davon hält und ob sie es überhaupt versteht..
Naja verstehen vielleicht auf ihre art..aber deine können später dann schön zusammen spielen...das wird bei mir wohl eher nicht der fall sein
26.10.2012 19:26
Mein Schatz und sein Bruder sind 9 Jahre auseinander und er meinte er wäre wie ein Einzelkoind augfgewachsen, was er nicht so toll fand, aber der große wollte immer seine Ruhe vor dem kleinen Schreck
26.10.2012 19:27
Zitat von Bommelchen2010:
Mein Schatz und sein Bruder sind 9 Jahre auseinander und er meinte er wäre wie ein Einzelkoind augfgewachsen, was er nicht so toll fand, aber der große wollte immer seine Ruhe vor dem kleinen Schreck![]()
Japp das befürchte ich bei uns auch...der unterschied ist einfach zu groß...
- Dieses Thema wurde 106 mal gemerkt