Mütter- und Schwangerenforum

♡♥♡ Märzmäuse 2014 ♡♥♡

Gehe zu Seite:
hoernchen
3001 Beiträge
14.05.2014 09:45
Zitat von Jazz92:

Zitat von sushimum:

Lina wiegt genau 5630 gramm zurzeit aber sie ist kein bisschen mollig

nja gute verteilung dann, is doch schön

die ärztin hatte uns bei der impfung zäpfchen gegen fieber mitgegeben, falls etwas sein sollte... da fragte sie, was er momentan wiegen würde und schätzte ihn auf nicht mehr als 6 kg. da musste ich ihr leider sagen, dass er schon fast 7kg hat
da sagte sie auch, dass man ihm das aber gar nicht ansehe
ab 7kg ändert sich nämlich die dosierung des wirkstoffes in den zäpfchen. aber bis auf den ersten abend erhöhte temperatur hat er es gut verkraftet

und zur beikost nochmal: der tipp mit dem "von milch umspült" ist gut!! danke!!! so werde ich es dann machen! aber in der rübi wird sicher nochmal darauf eingegangen in ein paar wochen
sushimum
10504 Beiträge
14.05.2014 10:09
Huii ein starker bursche hörnchen
hoernchen
3001 Beiträge
14.05.2014 10:23
ja, sieht fast so aus

wir haben uns auch schon gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn er bald 9kg hat. dann darf er nicht mehr in unserer babyschale autofahren. wir haben uns schon erkundigt... da er wahrscheinlich noch nicht richtig sitzen kann mit 9kg, fällt bei uns ein "normaler" autositz von 9-18kg raus... wir müssen einen reboarder von 0-18kg nehmen. dann kann er erst noch rückwärts und liegend fahren, und wenn er 9 monate als ist, können wir den umdrehen und aufrecht hinstellen. leider sind die dinger sau teuer... naja... ich mach mir da erst intensiver gedanken drüber, wenn er 8,5 erreicht hat. ich hoffe dass dauert noch 2, 3 monate...
sTanja
16922 Beiträge
14.05.2014 11:04
Die Gewichtsklassen der Autositze überschneiden sich aber, die Babyschalen sind meist bis 13 Kilo zugelassen.
Beikost. ..wird es geben wenn Lukas was haben mag und beikostreif ist. Ob ich diesmal überhaupt Brei versuche, weiß ich nicht, ich neige zu BLW und angepasstem Familientisch. Brei ist doof. Jakob mochte den auch nicht. Und heute wäre ich froh er hätte mehr normales Essen kennen gelernt bevor er so mäkelig wurde.
14.05.2014 11:27
welche schale hast du denn, dass die nur bis 9kg geht?
ansonsten stagniert die zunahme irgendwann auch deutlich iliano hatte mit nem halben jahr 8310g und mit einem jahr erst 9870g... dazwischen hat er krabbeln und laufen gelernt und riiiiichtig Babyspeck gelassen
und wenn du doch, wegen dem gewicht, einen reboarder nimmst... dann würde ich ihn so lange rückwärts fahren lassen, wie es geht... also norfalls auch bis er 4 ist oder so.... es ist nunmal die sicherste transportmöglichkeit... warum sollte man die kleinen da vorwärts fahren lassen? (also wenn man eh schon nen reaboarder hat... )
hoernchen
3001 Beiträge
14.05.2014 11:44
ja, da hast du recht viala! rückwärts ist am sichersten und würde ich dann auch solange machen, wie es geht und er nicht meckert

unsere babyschale war beim kinderwagen bei. halt ein noname produkt. geht deshalb wohl nur bis 9 kg... und extra nochmal eine andere babyschale kaufen, die bis 13 kg geht.... neeeee... dann lieber gleich den nächsten kindersitz
Jazz92
11468 Beiträge
14.05.2014 11:54
an die stillmamas

mag jmd ein still loop/stilltuch haben?
hab noch eins hier liegen
Butterfly2412
3414 Beiträge
14.05.2014 12:07
Zitat von Tanne85:

Die Industrie möchte ja gern verkaufen - daher ist nach dem vierten Monat der Startschuss gegeben

Und das "schnell eine Milchmahlzeit ersetzen" ist tatsächlich völlig überholt.
Gibt gerade überall schöne Fortbildungen für Hebammen zu dem Thema - muss man allerdings selber zahlen und hingehen

Bei Beikost gilt immer "von (Mutter-)Milch umspült" dh, man beginnt langsam und nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung.

So die Empfehlung (ua der WHO - Weltgesundheitsorganisation).

Wir sind ja öfters unterschiedlicher Meinung aber da muss ich dir vollkommen recht geben!
Ich denke auch das die Industrie ihre Breie verkaufen will und nach dem 4. Monat ist es halt der frühestmögliche Zeitpunkt. Was ja nicht gleich bedeutet das es der "Beste" Zeitpunkt ist um mit Beikost anzufangen. Solange ein Baby mit ausschließlich Milch glücklich, satt und zufrieden ist sehe ich da auch keine Gründe so zeitig anzufangen.
Jazz92
11468 Beiträge
14.05.2014 12:08
Zitat von Butterfly2412:

Zitat von Tanne85:

Die Industrie möchte ja gern verkaufen - daher ist nach dem vierten Monat der Startschuss gegeben

Und das "schnell eine Milchmahlzeit ersetzen" ist tatsächlich völlig überholt.
Gibt gerade überall schöne Fortbildungen für Hebammen zu dem Thema - muss man allerdings selber zahlen und hingehen

Bei Beikost gilt immer "von (Mutter-)Milch umspült" dh, man beginnt langsam und nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung.

So die Empfehlung (ua der WHO - Weltgesundheitsorganisation).

Wir sind ja öfters unterschiedlicher Meinung aber da muss ich dir vollkommen recht geben!
Ich denke auch das die Industrie ihre Breie verkaufen will und nach dem 4. Monat ist es halt der frühestmögliche Zeitpunkt. Was ja nicht gleich bedeutet das es der "Beste" Zeitpunkt ist um mit Beikost anzufangen. Solange ein Baby mit ausschließlich Milch glücklich, satt und zufrieden ist sehe ich da auch keine Gründe so zeitig anzufangen.

Tanne85
17149 Beiträge
14.05.2014 13:32
Hab vergessen, wer gefragt hatte, was Jano wiegt

Hab heute beim Stilltreff einmal wiegen lassen - 6100gr sind es jetzt.

Dafür, dass er echt wenig stillt... Schon nicht schlecht, wa

Hab mal groß überschlagen und festgestellt, dass ich wirklich max 1,5 -2 Std täglich mit stillen beschäftigt bin.

Also in 24 Std (Tag und Nacht).

Regelfall Seit 3 Wochen

Via du stoppst doch Zeit... Auf wie viel kommst du?
14.05.2014 13:55
Hmmm wir rauschen gerade Richtung 8-wochen-schub würde ich sagen... zumindest sind wir laut App von 2-2,5 stunden, Tendenz 2 stunden, auf drei stunden seit vorgestern gerutscht
allerdings trinkt arthuro schon recht oft... aber da eben nur kurz
Nuya
10612 Beiträge
14.05.2014 14:02
Zitat von Tanne85:

Hab vergessen, wer gefragt hatte, was Jano wiegt

Hab heute beim Stilltreff einmal wiegen lassen - 6100gr sind es jetzt.

Dafür, dass er echt wenig stillt... Schon nicht schlecht, wa

Hab mal groß überschlagen und festgestellt, dass ich wirklich max 1,5 -2 Std täglich mit stillen beschäftigt bin.

Also in 24 Std (Tag und Nacht).

Regelfall Seit 3 Wochen

Via du stoppst doch Zeit... Auf wie viel kommst du?

krass so wenig Zeit mit Stillen beschäftigt? Cool
Jonah ist ein kleiner Faullenzer beim Trinken^^ Der ist ewig mit Stillen beschäftigt. Hab seit heute nun als Ergänzung zum normalen Tuch auch noch einen Sling. Da drin wird nun gestillt außer fürs Einschlafen da weiter im Liegen natürlich.
Tanne85
17149 Beiträge
14.05.2014 14:09
Okay dann ist es ja doch nicht so wenig, wie ich dachte...

Jetzt hab ich ja Lust, das mal genau zu dokumentieren.... Einfach so,daür mich.
Welche app hast du da?
14.05.2014 14:17
die heißt einfach nur "stillen" ganz simpel
Tanne85
17149 Beiträge
14.05.2014 14:49

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 107 mal gemerkt