Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
Chnopf
2569 Beiträge
17.03.2014 11:48
Zitat von Usa83:

Zitat von Chnopf:

An alle Kranken: Gute Besserung!!!!!

ich hab da mal ne Frage:
Was meint Ihr, muss ich die Krankheitsabsenz wegen Yasin von meiner Freizeit (urlaub) nehmen, oder muss mir mein Arbeitgeber die Absenz bezahlen?

http://www.seco.admin.ch/themen/00385/00420/04667/ 04679/?lang=de

Ich versteh irgendwie nur Bahnhof....
Mein Chef meint nämlich, so viel er wisse, müsse er mir nur frei geben, aber die Zeit muss ich von Urlaub/überstunden nehmen....

also ich verstehe es so, dass er lohn zu zahlen hat, aber nur für eine bestimmte zeit
aber ich kann nirgens lesen, wie lang dieser zeitraum sein soll das kann ja nich nur für die drei tage gelten

ne, also da muss ich auch die weiße flagge hissen...
also er muss dir zahlen, soviel steht fest, aber ich weiß nicht, für wie lange
habt ihr keine stelle vor ort, wo ihr mal fragen könnt? oder bei der kranenkasse oder so?

Keine Ahnung.... Solche fälle gehen bei uns nicht über die Krankenkasse. Wenn ich krank bin, muss mein Arbeitgeber 1 Monat voll bezahlen und dan geht es an die Krankentaggeldversicherung.

Ich weiss echt nicht, wer mir da eine verlässliche Antwort geben kann.... Müsste ja scon was in der Hand haben, wenn ich meinen Chef belehren will.
Chnopf
2569 Beiträge
17.03.2014 11:50
Aber trozdem DANKE für die Bemühung!!!
Usa83
34786 Beiträge
17.03.2014 11:51
Zitat:
Diese Regelung gilt je Krankheitsfall. Unter Umständen kann ein Arbeitnehmer aber auch länger von der Arbeit befreit werden, wenn dies gerechtfertigt ist. Diese Arbeitsbefreiung wird der unverschuldeten Verhinderung an der Arbeitsleistung im Sinne von Art. 324a OR gleichgestellt. So ist im Krankheitsfall für eine beschränkte Zeit der Lohn geschuldet nach denselben Regeln wie bei Krankheit eines nicht versicherten Arbeitnehmers.

und so isses ja auch wenn yasin krank is
Blunatic
2952 Beiträge
17.03.2014 11:59
Chnopf, ich schau mir das nach der Mittagspause mal an.

Hab mit Aaron für heute 16:30h einen Termin beim Augenarzt. Mal sehen, wie das wird. Er will sich bestimmt nicht untersuchen lassen.

Chnopf
2569 Beiträge
17.03.2014 12:01

Maaaaaan..... können die nicht so schreiben, dass es für jeden verständlich ist!!!!!
Chnopf
2569 Beiträge
Zitat von Blunatic:

Chnopf, ich schau mir das nach der Mittagspause mal an.

Hab mit Aaron für heute 16:30h einen Termin beim Augenarzt. Mal sehen, wie das wird. Er will sich bestimmt nicht untersuchen lassen.

Gerne, vielen Dank!
Blunatic
2952 Beiträge
Zitat von Chnopf:

Maaaaaan..... können die nicht so schreiben, dass es für jeden verständlich ist!!!!!

Ich bin ja Juristin, vielleicht verstehe ich es. Schaue es mir nachher an.
MamiMareike2012
14810 Beiträge
17.03.2014 12:21
Philipp schrieb eben ich soll theo diese woche noch frei lassen, er will nächste woche urlaub haben

Bluna, bin gespannt was der arzt sagt!!
Chnopf
2569 Beiträge
17.03.2014 12:30
Zitat von MamiMareike2012:

Philipp schrieb eben ich soll theo diese woche noch frei lassen, er will nächste woche urlaub haben

Bluna, bin gespannt was der arzt sagt!!

Dann weisst du ja, was du zutun hast....
Hast du Heute Arzttermin?
17.03.2014 12:31
Mareike: untersteh dich! erst ich... danach darfst du dann gerne schöne bilder übrigens vom Shooting
Bluna: drücke die Daumen, dass die Untersuchung gut läuft
Chnopf: hab da leider keinen schimmer von
MamiMareike2012
14810 Beiträge
17.03.2014 12:31
Ich hab morgen...
MamiMareike2012
14810 Beiträge
17.03.2014 12:33
Zitat von Viala:

Mareike: untersteh dich! erst ich... danach darfst du dann gerne schöne bilder übrigens vom Shooting
Bluna: drücke die Daumen, dass die Untersuchung gut läuft
Chnopf: hab da leider keinen schimmer von

Danke, musste eben erstmal gucken wieviel tage du noch hast
Blunatic
2952 Beiträge
17.03.2014 13:40
Zitat von Chnopf:

ich hab da mal ne Frage:
Was meint Ihr, muss ich die Krankheitsabsenz wegen Yasin von meiner Freizeit (urlaub) nehmen, oder muss mir mein Arbeitgeber die Absenz bezahlen?

Mein Chef meint nämlich, so viel er wisse, müsse er mir nur frei geben, aber die Zeit muss ich von Urlaub/überstunden nehmen....

Also ich verstehe das so:
Du darfst pro Krankheitsfall Deines Kindes 3 Tage frei nehmen. Dies ist zusätzlich zu Deinem normalen Urlaub.
Für diesen Zeitraum muss Dein AG auch den Lohn zahlen. Da es Ausnahmen gibt, wo Du auch länger frei bekommst, muss er in diesen Fällen wohl auch länger zahlen.
Falls Dein AG sich quer stellt, solltest Du Dir aber professionelle Hilfe in der Schweiz suchen (also Rechtsanwalt z.B.). Da ich nicht glaube, dass es ihn beeindrucken wird, wenn Du sagst, Deine Bekannte aus dem Mütterforum hätte Dich beraten
Chnopf
2569 Beiträge
17.03.2014 13:43
Zitat von Blunatic:

Zitat von Chnopf:

ich hab da mal ne Frage:

Du darfst pro Krankheitsfall Deines Kindes 3 Tage frei nehmen. Dies ist zusätzlich zu Deinem normalen Urlaub.
Für diesen Zeitraum muss Dein AG auch den Lohn zahlen. Da es Ausnahmen gibt, wo Du auch länger frei bekommst, muss er in diesen Fällen wohl auch länger zahlen.
Falls Dein AG sich quer stellt, solltest Du Dir aber professionelle Hilfe in der Schweiz suchen (also Rechtsanwalt z.B.). Da ich nicht glaube, dass es ihn beeindrucken wird, wenn Du sagst, Deine Bekannte aus dem Mütterforum hätte Dich beraten

Vielen lieben Dank!!!!
Werde mir mal überlegen, wie ich es ihm beibringen werde. Deine Wortwahl werde ich nicht benützen.... Aber ist schon mal gut zu wissen, in welche Richtung es geht, bevor ich mein Maul aufreisse....
Oder mal mit meiner Rechtschutzversicherung kontakt aufnehmen...

...ich glaube nämlich, er will sich drücken!
Usa83
34786 Beiträge
17.03.2014 14:02
Zitat von Chnopf:

Zitat von Blunatic:

Zitat von Chnopf:

ich hab da mal ne Frage:

Vielen lieben Dank!!!!
Werde mir mal überlegen, wie ich es ihm beibringen werde. Deine Wortwahl werde ich nicht benützen.... Aber ist schon mal gut zu wissen, in welche Richtung es geht, bevor ich mein Maul aufreisse....
Oder mal mit meiner Rechtschutzversicherung kontakt aufnehmen...

...ich glaube nämlich, er will sich drücken!

dein chef is eh nen arsch!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt