Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
03.01.2012 11:37
Zitat von Mimamk:

Zitat von Poca:

Zitat von Mimamk:

Mädels!
mist meiner Hebi ist aufgefallen, dass bei mir versäumt wurde in der 28ssw-30ssw. die Anti-D-Prophylaxe zu spritzen. Ist das schlimm? Ich mein ich bin jetzt 34.ssw Muss morgen zum FA, wollte aber mal wissen ob einer von euch sich da auskennt!

keine Ahnung. Das ist doch wegen dem Rhesusfaktor oder? Habt ihr denn die Blutgruppen so, dass diese Spritze notwendig wäre?

Ja, weil ich negativ bin...

welche blutgruppe hat dein mann? Die spritze ist nur dann wichtig, wenn dein Mann positiv ist...
und selbst wenn er positiv ist... ist es deine erste schwangerschaft? wenn ja, ist die gefahr, dass du antikörper gebildet hast, eigentlich gering. Die spritze nach der geburt ist dann schon wichtiger... also wenn das kind positiv ist.
Poca
43557 Beiträge
03.01.2012 11:38
Zitat von Mimamk:

Zitat von Poca:

Zitat von Mimamk:

Mädels!
mist meiner Hebi ist aufgefallen, dass bei mir versäumt wurde in der 28ssw-30ssw. die Anti-D-Prophylaxe zu spritzen. Ist das schlimm? Ich mein ich bin jetzt 34.ssw Muss morgen zum FA, wollte aber mal wissen ob einer von euch sich da auskennt!

keine Ahnung. Das ist doch wegen dem Rhesusfaktor oder? Habt ihr denn die Blutgruppen so, dass diese Spritze notwendig wäre?

ohje, keine Ahnung
Poca
43557 Beiträge
03.01.2012 11:40
Zitat von nici23ge:

so wieder da vom arzt der kleine wiegt 2700 gramm und ist 46cm groß
nur gedreht hat er sich nicht nächsten mittwoch bekomm ich dann einen termin zum kaiserschnitt

da grault mir das jetzt schon vor ich ´hab doch schon ein halben kreislaufkollaps vom blutabnehmen bzw noch bevor die nadel sitzt
das kann ja noch was geben hoffentlich schnallen die mich dann an sonst bin ich schneller weg als die gucken können

das wird schon!
Meiner hat sich auch noch nicht gedreht.
Mimamk
10503 Beiträge
03.01.2012 11:45
Zitat von Viala:

Zitat von Mimamk:

Zitat von Poca:

Zitat von Mimamk:

Mädels!

welche blutgruppe hat dein mann? Die spritze ist nur dann wichtig, wenn dein Mann positiv ist...
und selbst wenn er positiv ist... ist es deine erste schwangerschaft? wenn ja, ist die gefahr, dass du antikörper gebildet hast, eigentlich gering. Die spritze nach der geburt ist dann schon wichtiger... also wenn das kind positiv ist.

ich weiß grad gar nicht was der für eine blutgruppe hat!
Ja, ist meine erste SS. Danke, dann bin ich ja erstmal beruhigt
nici23ge
381 Beiträge
03.01.2012 11:46
Zitat von Poca:

Zitat von nici23ge:

so wieder da vom arzt der kleine wiegt 2700 gramm und ist 46cm groß
nur gedreht hat er sich nicht nächsten mittwoch bekomm ich dann einen termin zum kaiserschnitt

da grault mir das jetzt schon vor ich ´hab doch schon ein halben kreislaufkollaps vom blutabnehmen bzw noch bevor die nadel sitzt
das kann ja noch was geben hoffentlich schnallen die mich dann an sonst bin ich schneller weg als die gucken können

das wird schon!
Meiner hat sich auch noch nicht gedreht.

die schmerzen dannach und so das ist ja alles halb so wild aber der gedanke bei vollem bewusstsein aufgeschlkitzt zu werden ist der reinste horror
03.01.2012 11:48
Zitat von Mimamk:

Mädels!

Frag doch mal deinen FA ob die nicht schauen können, ob dein Kind Rhesus pos. oder neg. ist.
Muss doch auch in Deutschland möglich sein auf fetale Antikörper zu testen. Dabei wird dir auch nur nen Röhrchen Blut abgezapft. Ich bin Rh neg und brauch keine Spritze, da mein Kleiner auch Rh neg ist.
Mimamk
10503 Beiträge
03.01.2012 11:51
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Mimamk:

Mädels!

Frag doch mal deinen FA ob die nicht schauen können, ob dein Kind Rhesus pos. oder neg. ist.
Muss doch auch in Deutschland möglich sein auf fetale Antikörper zu testen. Dabei wird dir auch nur nen Röhrchen Blut abgezapft. Ich bin Rh neg und brauch keine Spritze, da mein Kleiner auch Rh neg ist.

letztes mal wurde mir ja wieder blut abgezapft... aber ich weiß nicht wie die die blutgruppe des kindes ermitteln...?
Yuri
5346 Beiträge
03.01.2012 11:52
Zitat von Viala:

Zitat von Mimamk:

Zitat von Poca:

Zitat von Mimamk:

Mädels!

fand ich auch komisch. ich hab die spritze auch bekommen. mein freund und ich sind beide 0 negativ. dachte auch die bekommt man nur wenn man unterschiedliche gruppen hat also pos. un neg.
03.01.2012 11:54
Zitat von Mimamk:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Mimamk:

Mädels!

letztes mal wurde mir ja wieder blut abgezapft... aber ich weiß nicht wie die die blutgruppe des kindes ermitteln...?

also in deutschland wird meines wissens nur der standard antikörper-suchtest gemacht schau mal in deinen mupa... bei mir ist er beide male negativ... sprich, ich habe keine antikörper gebildet (aber mein mann ist auch negativ )
weiß dein mann vielleicht, welche blutgruppe er hat? ansonsten kann man die spritze sicherlich auch später geben... ich glaub stolze hatte geschrieben, dass sie in ihrer ersten schwangerschaft auch keine bekommen hat, jetzt bei Leon aber schon
03.01.2012 11:56
Zitat von Yuri:

Zitat von Viala:

Zitat von Mimamk:

Zitat von Poca:

Zitat von Mimamk:

Mädels!

fand ich auch komisch. ich hab die spritze auch bekommen. mein freund und ich sind beide 0 negativ. dachte auch die bekommt man nur wenn man unterschiedliche gruppen hat also pos. un neg.

nein, wenn Frau negativ ist, machen sie das idR automatisch... ich hab sie nicht bekommen, weil ich nicht wollte und meiner FA die Blutgruppenzugehörigkeit meines mannes in den MuPa gepackt habe
Sie meinte dann auch, die meisten wissen eben nicht sicher, welche blutgruppe der partner hat (eigentlich müssten sie das auch überprüfen) und dann müsste man sich auch noch zu 100% sicher sein, dass dieser Mensch auch der vater ist
Da ich mir in beidem sicher war, hab ich abgelehnt und gegen den willen des Patienten dürfen sie einem die spritze nicht geben
Mimamk
10503 Beiträge
03.01.2012 11:58
Zitat von Viala:

Zitat von Mimamk:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Mimamk:

Mädels!

also in deutschland wird meines wissens nur der standard antikörper-suchtest gemacht schau mal in deinen mupa... bei mir ist er beide male negativ... sprich, ich habe keine antikörper gebildet (aber mein mann ist auch negativ )
weiß dein mann vielleicht, welche blutgruppe er hat? ansonsten kann man die spritze sicherlich auch später geben... ich glaub stolze hatte geschrieben, dass sie in ihrer ersten schwangerschaft auch keine bekommen hat, jetzt bei Leon aber schon

der antikörper suchtest ist bei mir auch beide male negativ... ich werde versuchen mich jetzt nicht weiter verrückt zu machen, und morgen früh um 8h bin ich dann auch schlauer. danke für eure antworten
weiß ja auch nicht was passiert wenn man die spritze nicht bekommt, obwohl man sie braucht.
03.01.2012 12:06
was bei einer laufenden und so weit fortgeschrittenen Schwangerschaft passiert, weiß ich auch nicht ich weiß nur, dass wenn dein Kind jetzt positiv ist und du antikörper bildest, dass du in einer 2. schwangerschaft dein Kind abstoßen könntest/würdest, wenn es auch positiv ist weil dein körper es eben als eindringling betrachtet

ok, ich hab gegooglet... solltest du nicht unbedingt machen, das verwirrt nur - also hättest du antikörper gegen das kleine, wäre es beim Antikörpersuchtest aufgefallen außerdem findet meist (also nicht immer) bei der geburt erst eine vermischung von baby- und mutterblut statt, woraufhin antikörper gebildet werden können. Bei einem normalen geburtsverlauf vermischt sich idR nichts... also keine gefahr

hoffe, das beruhigt etwas
03.01.2012 12:09
Zitat von Mimamk:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Mimamk:

Mädels!

Um zu schauen, welchen Rhesusfaktor dein Kind hat, muss man auch nur bei dir Blut abnehmen, da du ja auch kindliches Blut mit im Körper hast. Wie gesagt, ich würd den FA einfach mal fragen ob es möglich ist das zu untersuchen, schliesslich hat er ja auch versäumt dir rechtzeitig die Spritze zu geben.
Mimamk
10503 Beiträge
03.01.2012 12:10
Zitat von Viala:

was bei einer laufenden und so weit fortgeschrittenen Schwangerschaft passiert, weiß ich auch nicht ich weiß nur, dass wenn dein Kind jetzt positiv ist und du antikörper bildest, dass du in einer 2. schwangerschaft dein Kind abstoßen könntest/würdest, wenn es auch positiv ist weil dein körper es eben als eindringling betrachtet

ok, ich hab gegooglet... solltest du nicht unbedingt machen, das verwirrt nur - also hättest du antikörper gegen das kleine, wäre es beim Antikörpersuchtest aufgefallen außerdem findet meist (also nicht immer) bei der geburt erst eine vermischung von baby- und mutterblut statt, woraufhin antikörper gebildet werden können. Bei einem normalen geburtsverlauf vermischt sich idR nichts... also keine gefahr

hoffe, das beruhigt etwas

jaaa, danke! das beruhigt mich schon, zumindest bis morgen!
03.01.2012 12:11
Genau bei der ersten SS ist das nicht so schlimm.Bei der zweiten wäre es schlimmer.Bei mir wurde nun ganz penibel drauf geachtet weil ich negativ bin und mein Mann und mein Sohn positiv.Also wird die Maus wohl auch Positiv werden!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt