Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
Tine91
4697 Beiträge
05.04.2018 18:37
Danke für die Infos zum Thema PDA. Dann werde ich bei der Anmeldung auch gleich vermerken, dass ich das nicht will
malladonna
704 Beiträge
05.04.2018 19:00
Hallo Ihr Lieben,

heute war der 3. große US, Fiete ist weiterhin direkt auf Durchschnittskurs und hat aktuell 1700 gr.

Wie immer kein Profil, dafür konnten wir ihn direkt von unten frontal erwischen und ihm in die Nase glotzen und beim Schmatzen zusehen. Das sah so unglaublich süß aus, dass ich direkt bisschen losgeheult habe. Auch wenn er viel tritt und zu spüren ist, war das doch nochmal wesentlich greifbarer

Bild von Mund und Nase im Bilderthread
05.04.2018 20:10
@Malladonna: sehr schön, dass Bei Fiete alles top ist.

@PDA: vielleicht nen bekloppter Vergleich, aber ich lass mir auch keine Wurzelbehandlung machen ohne Betäubung.
PDA gehört für mich dazu
Das einzig blöde, wenn sie nicht richtig gelegt werden. Das ist bei Nr. 2 der Fall gewesen. Das war totale kacke und dann war keine Zeit mehr sie neu zu machen.
Schön und gut, dass der wehenschmerz nach der Geburt weg ist... ändert erstmal nix daran, dass er vorher trotzdem da ist. Und in dem Moment zählt eben nur, dass man JETZT Schmerzen hat. Und, nach der Geburt bleibt immer noch der Dehnungsschmerz und die Nachwehen. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich mein kind gar nicht anschauen konnte. Er lag auf meiner Brust und irgendwann bat ich meinen Mann ihn zu nehmen, da ich Angst hatte dass er runterfällt. Ich war so von diesem Schmerz eingenommen. Ich wurde dann Lokal betäubt, weil ich genäht werden musste und erst als die anfing zu wirken und dieser Dehnungsschmerz endlich weg war, konnte ich mich aufs Kind konzentrieren.
Ich kann dieses „Ich verzichte auf ne PDA“ Ding nicht nachvollziehen. Bei manchen hat man auch das Gefühl, sie verzichtet auf ne PDA, damit sie es später erzählen können.
nani87
424 Beiträge
05.04.2018 22:12
Zitat von Earl2017:

@PDA: vielleicht nen bekloppter Vergleich, aber ich lass mir auch keine Wurzelbehandlung machen ohne Betäubung.
PDA gehört für mich dazu
Das einzig blöde, wenn sie nicht richtig gelegt werden. Das ist bei Nr. 2 der Fall gewesen. Das war totale kacke und dann war keine Zeit mehr sie neu zu machen.
Schön und gut, dass der wehenschmerz nach der Geburt weg ist... ändert erstmal nix daran, dass er vorher trotzdem da ist. Und in dem Moment zählt eben nur, dass man JETZT Schmerzen hat. Und, nach der Geburt bleibt immer noch der Dehnungsschmerz und die Nachwehen. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich mein kind gar nicht anschauen konnte. Er lag auf meiner Brust und irgendwann bat ich meinen Mann ihn zu nehmen, da ich Angst hatte dass er runterfällt. Ich war so von diesem Schmerz eingenommen. Ich wurde dann Lokal betäubt, weil ich genäht werden musste und erst als die anfing zu wirken und dieser Dehnungsschmerz endlich weg war, konnte ich mich aufs Kind konzentrieren.
Ich kann dieses „Ich verzichte auf ne PDA“ Ding nicht nachvollziehen. Bei manchen hat man auch das Gefühl, sie verzichtet auf ne PDA, damit sie es später erzählen können.

Also ich will keine PDA, weil ich bei meiner ersten Geburt eine gelegt bekommen hab und das schrecklich war. Ich hatte schon Presswehen und mein Muttermund war noch nicht vollständig auf, die Hebamme meinte es wäre besser, wenn ich ne PDA bekomme, damit ich die Schmerzen ertragen kann bis ich endlich pressen kann. Ich hab also zugestimmt. Musste das ganze aber unter presswehen gelegt bekommen und wenn die da am Rückenmark rumarbeiten darf man sich nun mal nicht bewegen, was bedeutete, dass zwei Pfleger auf mir lagen um mich festzuhalten damit ich mich nicht bewegte. Das Ende vom Lied war aber, dass ca. 15 Minuten nachdem der scheiß in meinem Rücken war, mein Kind da war und die PDA braucht bis zu 45 Minuten bis sie überhaupt wirkt. Die Wirkung ist also bei mir gleich null gewesen. Und da ich dann auch noch zwei Monate Rückenschmerzen davon hatte, will ich auf diesen scheiß diesmal echt verzichten. Ich weiß wie sich eine Geburt anfühlt und hab das beim ersten Mal auch ohne Schmerzmittel ausgehalten und traue mir das diesmal durchaus auch zu. Natürlich ist jede Geburt anders, aber dann geh ich zur schmerzlinderung lieber in die Wanne.
Ich denke das muss aber jeder für sich entscheiden und ich würde da nie jemandem von abraten oder nicht. Jeder empfindet schmerzen anders und muss selbst erfahren wie er das am besten aushält.
Hola-Diho
130 Beiträge
05.04.2018 22:55
Zitat von Earl2017:

PDA gehört für mich dazu

Es ist ja auch so, dass man als Erstgebärende gar nicht einschätzen kann, wie schmerzhaft Wehen sind. Von daher sagt man schnell mal: "Ich will keine PDA". Wenn es dann soweit ist, ist man froh, wenn einem die Schmerzen genommen werden.....
Ich möchte dieses Mal auch auf eine PDA verzichten , weil mich das ans Bett fesselt, denke aber auch, wenn es nicht mehr auszuhalten ist, ich danach verlangen werde.....Vorher ist das immer leicht zu sagen, wie es am Ende kommt, werden wir sehen.....

Gute Nacht allemann
SarahLou
1331 Beiträge
05.04.2018 23:16
Die Sache mit der PDA halte ich mir offen. Aber gegen nen Wehentropf wehre ich mich mit Händen und Füßen. Habe das Gefühl, dass der ganz schön in Mode gekommen ist. Hatte schon jemand Erfahrungen damit?

(Eine Einleitung an sich fände ich auch gruselig aus heutiger Perspektive.)
05.04.2018 23:17
@Nani: PDA während der Presswehen
Das ist in der Tat echt übel und auch eher ungewöhnlich?
Bei mir hat die ja wie gesagt, beim 2. Kind nicht funktioniert. Und dann wollte die Anästhesistin die PDA neu legen und die Hebamme meinte nur: Brauchen wir nicht, das ist gleich vorbei.

Mit dem ans Bett gefesselt sein, ja, da gebe ich dir Recht. Allerdings fand ich das beim ersten Kind nicht schlimm. Ich lag schmerzfrei im Bett und hatte Spaß mit meinem Mann. Das war echt toll
Beim 2. Mal wirkte sie nicht und ich musste trotzdem im Bett liegen bleiben. Und das war echt ätzend. Wehen im Liegen aushalten ist nochmal ne Nummer härter.

Der einzige Grund auf ne PDA zu verzichten wäre für mich ne ambulante Geburt. Denn sonst darf man ja nicht nach Hause. Aber dafür fehlt mir die Hebamme... und ehrlich gesagt traue ich mir das auch nicht zu
HoneyD
3807 Beiträge
06.04.2018 07:01
Wie meint ihr das mit ans Bett gefesselt sein?

Ich hab da auch kein Plan von. Ich bin damals morgens in den kreissaal (lag schon über Nacht da) nachdem mein schmerztropf leer war. Erst hieß es Arzt überlegt mich heim zu schicken....nachdem sie aber mein Mumu geschaut hat und der auf 8 cm war, war das vom Tisch. Sie machte mir die Fruchtblase auf und ich fragte nach pda. Da meinte sie das wäre bei 8 cm schon zu spät... Aber da wusste ja niemand das ich noch 5 Stunden brauche bis das Baby da ist....

Ich weiß nicht wie es diesmal wird.. .aber mit dem schmerztropf kam ich ganz gut zurecht und hoffe es reicht diesmal wieder,bei dem was ihr so darüber erzählt.
Und ich bin wirklich ein mimimiii was schmerzen angeht.

Hab mir auch schon sagen lassen das man nicht richtig spürt wann man pressen soll wenn man pda hat?
SarahLou
1331 Beiträge
06.04.2018 09:23
Zitat von HoneyD:

Hab mir auch schon sagen lassen das man nicht richtig spürt wann man pressen soll wenn man pda hat?

Man ist ja ab Hüfte quasi gelähmt. Da kann und darf man nicht aufstehen, auch nach der Geburt ne Weile nicht und auch nicht um auf Toilette zu gehen. Aber den Drang merkt man ja eh nicht. Bei uns im KH gibt es aber die Möglichkeit einer so genannten Walking Epidural. Die ist dann wohl nicht so stark.

Und zum Thema pressen unter Betäubung. Man muss sich nur mal sämtliche Geburtsvlogs amerikanischer Frauen anschauen. Die spielen bis kurz vor Schluss ganz entspannt am Handy rum. Dann stehen "unten" immer mindestens 3 Leute am Bett, die alles in Position bringen und Befehle geben. Dann wird oft kurz gesäufzt, das Kind ist da und die falschen Wimpern sitzen noch da wo sie hingehören. Es geht also anscheinend auch mit dem Pressen wenn man voll mit Medis ist.
Hummel07
11063 Beiträge
06.04.2018 10:34
Zitat von SarahLou:

Zitat von HoneyD:

Man ist ja ab Hüfte quasi gelähmt. Da kann und darf man nicht aufstehen, auch nach der Geburt ne Weile nicht und auch nicht um auf Toilette zu gehen. Aber den Drang merkt man ja eh nicht. Bei uns im KH gibt es aber die Möglichkeit einer so genannten Walking Epidural. Die ist dann wohl nicht so stark.

Und zum Thema pressen unter Betäubung. Man muss sich nur mal sämtliche Geburtsvlogs amerikanischer Frauen anschauen. Die spielen bis kurz vor Schluss ganz entspannt am Handy rum. Dann stehen "unten" immer mindestens 3 Leute am Bett, die alles in Position bringen und Befehle geben. Dann wird oft kurz gesäufzt, das Kind ist da und die falschen Wimpern sitzen noch da wo sie hingehören. Es geht also anscheinend auch mit dem Pressen wenn man voll mit Medis ist.

Ich klinke mich da mal kurz ein. Mir wurde nämlich eben die PDA gelegt. Hatte sie aber auch schon bei der Geburt vom Großen. Bei uns im KH ist das auch ne Walking PDA, d.h. man kann und soll sogar aufs Klo gehen, nur nicht alleine.

Als der Mumu vollständig offen war, durfte ich auch nicht mehr nachdosieren, damit ich eben die Presswehen spüre und mitarbeiten kann. Also diese Phase hab ich wieder ganz normal mit allen Schmerzen und Co erlebt.
Hola-Diho
130 Beiträge
06.04.2018 11:00
Zitat von Hummel07:

Zitat von SarahLou:

Zitat von HoneyD:

Ich klinke mich da mal kurz ein. Mir wurde nämlich eben die PDA gelegt. Hatte sie aber auch schon bei der Geburt vom Großen. Bei uns im KH ist das auch ne Walking PDA, d.h. man kann und soll sogar aufs Klo gehen, nur nicht alleine.

Als der Mumu vollständig offen war, durfte ich auch nicht mehr nachdosieren, damit ich eben die Presswehen spüre und mitarbeiten kann. Also diese Phase hab ich wieder ganz normal mit allen Schmerzen und Co erlebt.

Ui.... Bei dir ist es also grad soweit?.... Dann erstmal viel Kraft und Alles Gute für eine schöne Geburt!!!
SarahLou
1331 Beiträge
06.04.2018 12:15
Zitat von Hummel07:

Zitat von SarahLou:

Zitat von HoneyD:

Danke für die Infos und Erfahrungen.

Eine tolle Geburt wünsche ich dir!
07.04.2018 00:46
Leute... ist euch eigentlich bewusst , dass wir im Endspurt sind

Heidewitzka ey...
HoneyD
3807 Beiträge
07.04.2018 07:05
Zitat von Earl2017:

Leute... ist euch eigentlich bewusst , dass wir im Endspurt sind

Heidewitzka ey...

Ja vor allem du mit 55 Tage