Mütter- und Schwangerenforum

Die Novemberlis 2013 machen sich auf dem Weg!!

Gehe zu Seite:
03.04.2013 09:48
Zitat von DieEine:

Zitat von Winterkinder:

Ich habe übrigens meinen ersten Neuvolatermin am 16.4. , da bin ich dann bei 8+2. Die Vorsorge (Neuvola) wird allerdings nicht von einem Arzt gemacht, sondern von einer extra ausgebildeten Mischung aus Krankenschwester und Hebamme. Ultraschall macht die natürlich nicht, da gibt's ja hier eigentlich nur zwei. Den ersten um die 13. Woche herum, den zweiten um die 20. Woche. Wenn ich GLÜCK habe, hat der Arzt, den ich in der Schwangerschaft treffe, auch ein Ultraschallgerät und schallt gerne, aber bei den letzten beiden war das nicht so.

Eigentlich soll ich in der nächsten Woche nochmal zum Privatarzt um US machen zu lassen (zur "Kontrolle"), aber ich weiss noch nicht so recht, ob ich dafür wirklich nochmal 200€ ausgeben will. Das wären ja insgesamt 400€ in zwei Wochen für 2 Ultraschalle. Ist mir ehrlich gesagt ein bissle viel. Ich schaue also erstmal, ob sie die Kontrolle auch in der Tagesklinik machen, da kostet es dann nur so 30-60€.

Erste Vorsorge ist jedenfalls am 16.4. , da werde ich dann gewogen (von mir aus dürften sie sich das sparen), Urinprobe, Überweisung zur Blutentnahme (um sicher zu gehen, dass ich mir auch wirklich seit der letzten Schwangerschaft kein Aids eingefangen habe... ) und laaanges Gespräch. 4 Wochen drauf dürfte dann wieder Neuvola sein und dann werden immerhin jedes Mal die Herztöne abgehört.

Wow. 200 EUR für Ultraschall ist wirklich extrem viel. Bin richtig sprachlos. Ich finde auch 30 - 60 EUR viel Geld dafür.

Ansich ist ein Ultraschall ja sicher nicht in der Häfigkeit, wie er hier teilweise gemacht wird, notwendig.. aber schön ist es ja trotzdem.

Seit wann lebst du denn in Finnland?

Ja, leider ist das Gesundheitssystem hier nicht so toll wie in Deutschland. Ich kann mir zum Beispiel auch meinen Hausarzt nicht einfach aussuchen - es sei denn, ich gehe zu einem privaten, da kosten halt 20 Minuten reine Beratung (also ohne Laborkrams usw.) 50-70€ , manche berechnen auch für 10 Minuten schon die 50€. Das heisst, wer oft krank ist, oder irgendwas chronisches hat, der hat entweder seinen Hausarzt, auch wenn man den gar nicht leiden kann oder ihn inkompetent findet, oder eine Menge Geld. Meine Ärztin arbeitet zum Beispiel mit veralteten Normwerten für die Schilddrüse. :-/

Ich habe eine private Zusatzversicherung, die alles zahlt was über 150€ Eigenanteil hinausgeht. ( "Blödereweise" bin ich nie krank und kann das daher kaum nutzen. ) Für den letzten US bekomme ich von den 200€ also 50 wieder, wenn ich Glück habe und die Versicherung leichte Blutungen als medizinisch ausreichenden Grund für den US sieht...

Ich bin jetzt das 8. Jahr in Finnland, habe hier also schon 2 Schwangerschaften mitgemacht.
Prinzessin_Nele
1922 Beiträge
03.04.2013 10:09
Hallo ihr Lieben

Sitz beim Arzt hattr heute früh sehr starke Blutungen. .. mach mir tierische Sorgen

Wie gehts euch so
03.04.2013 10:10
Zitat von Prinzessin_Nele:

Hallo ihr Lieben

Sitz beim Arzt hattr heute früh sehr starke Blutungen. .. mach mir tierische Sorgen

Wie gehts euch so

Oh wei Meld dich was der Arzt gesagt hat.
Cindy09
4441 Beiträge
03.04.2013 10:10

Hallo ihr Lieben

Wie gehts euch so

Oh nicht gut. Drücke alle daumen das alles ok ist.

Mir geht's soweit gut
03.04.2013 10:11

Hallo ihr Lieben

Wie gehts euch so

ich drück die Daumen.....
03.04.2013 10:12

Hallo ihr Lieben

Wie gehts euch so

Oh, das tut mir leid, ich drücke die Daumen, dass mit dem Baby trotzdem alles in Ordnung ist.
Taima
6524 Beiträge
03.04.2013 11:36
Ich drück auch alles was ich kann
Chrrissyy
496 Beiträge
03.04.2013 11:57

Hallo ihr Lieben

Wie gehts euch so

Oh ich drück ganz doll die Daumen da alles gut ist!!!
Bayala
10476 Beiträge
03.04.2013 12:02
Zitat von CosmicLove:

Ich hab heut WW wer noch???

Ich freu mich wie ein Keks, auch wenn ich morgen eig schon in der 19. Woche wäre

glückwunsch ich wäre auch jetzt schon in der 27. woche aber ich freu mich umsomehr über meine 9. woche
Bayala
10476 Beiträge
03.04.2013 12:03
Zitat von Honigbiene120409:

Guten morgen
Ich hab morgen WW jiiippiii
Oh man mach mir so sorgen um mein Böhnchen

versuch deinen kopf frei zu kriegen...und wenn das nicht geht dann fahr zum arzt oder ins kh... so viel stress ist ja nicht gut für das kleine..
Bayala
10476 Beiträge
03.04.2013 12:03
Zitat von Claudi-Mausi:

guten morgen ihr lieben

ich habe mich heute das erste mal übergeben.... dachte ja shcon ich komm drum herum...

so war ja eben beim doc... alles ist supi tutti bildchen stell ich in den bilderfred.

das ist ja super..ich freu mich
Bayala
10476 Beiträge
03.04.2013 12:04
Zitat von Maman91:

zum Thema kaufen
ich musste gestern was kaufen
die Ärztin hat gemeint, wenn in der 11. Woche alles gut ist und es sich so aktiv bewegt, dann heißt es, dass es ihm sehr gut geht...
ich weiß einfach, dass alles gut gehen wird ich glaub einfach an mein Baby

DAS tu ich jetzt auch^^
Bayala
10476 Beiträge
03.04.2013 12:04
Zitat von woermi00:

Zitat von CosmicLove:

Ich hab heut WW wer noch???

Ich freu mich wie ein Keks, auch wenn ich morgen eig schon in der 19. Woche wäre

ICH !!! Auch neunte Woche !!!!!

Bayala
10476 Beiträge
03.04.2013 12:05
Zitat von Winterkinder:

Ich habe gerade wirklich etwa eine Minute lang überlegen müssen, wofür denn "WW" steht. Erster Gedanke war natürlich "Weight Watchers" und dachte an ein Treffen... und dann wiederum, ob das wohl in der Schwangerschaft arg sinnvoll ist.
Dann kam ich auf Wurstwasser und dachte mir, dass es das wohl auch nicht ist.

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel.

@kaufen: Ich habe schon vor der Schwangerschaft einen Sternthaler Schlafsack gekauft, weil ich wusste, dass ich irgendwann noch ein Baby bekomme und er nur 4€ (!! sonst 35-50€!!) gekostet hat.
Ich sehe das nun aber eh nicht so eng, hab' ja auch von meinen Mädels noch einen Schlafsack gehabt und ein paar Strampler auch. Demnach...sollte etwas schiefgehen, hab ich so oder so Babyschale, Klamotten, Laufgitter usw. hier herumzuliegen und muss irgendwie damit leben.
NEU gekauft habe ich sonst aber noch nichts und damit will ich auch noch warten, wenn auch vielleicht nicht bis zur 12./13. Woche. Aber wenigstens das Herzchen möchte ich schon mal schlagen sehen, bevor ich losgehe und für das Pünktchen einkaufe.

wurstwasser ist gut... gibt ja einige die das trinken, die freuen sich sicherlich drüber
Prinzessin_Nele
1922 Beiträge
03.04.2013 12:09
Hallo.. biin grad bissl enttäuscht von allem...nachdem letzte woche meine FA letzte woche die SS festgestellt hat und es bei 4+4 festgelegt hat... war ich ja jetzt bei der Vertretungsfa...sie hat U Schall gemacht und meinte so wie das baby hier entwickelt ist wäre es grade ne 4 SSW...
da tun sich bei mir tausend Fragezeichen auf...wie kann den das sein

Ich verstehe garnichts mehr... und das Herz hat auch nicht geschlagen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 89 mal gemerkt