Mütter- und Schwangerenforum

Die Maikäferchen 2015 machen sich auf den Weg

Gehe zu Seite:
29.09.2014 13:54
Rari, was zeigt denn der Urintest beim Arzt?

@ all: Warum ist das so unterschiedlich, wann Ultraschall gemacht wird?

Wollt ihr den alle so oft und müsst dann selbst zahlen? Wie teuer ist das?

Bei meiner FA wird in der 10., 20. und 30. Woche je einmal Ultraschall gemacht (habe ich gerade telefonisch erfahren). Und morgen bekommen ich den Mutterpass und es wird nochmal Blutdruck, Blut, Urin, Gewicht bestimmt.
29.09.2014 14:36
Zitat von kataleia:

Bei meiner FA wird in der 10., 20. und 30. Woche je einmal Ultraschall gemacht (habe ich gerade telefonisch erfahren). Und morgen bekommen ich den Mutterpass und es wird nochmal Blutdruck, Blut, Urin, Gewicht bestimmt.

Ist bei meinem genau gleich, hat letzte Woche bei 7+5 geschaut ob das Würmchen an der richtigen Stelle sitzt und das Herzchen schlägt.
Den nächsten Termin hab ich bei 12+0 oder so, da müsste der erste reguläre Ultraschall sein.
Mir breichen die 3 US aber auch vollkommen.
Libelle
387 Beiträge
29.09.2014 15:38
Hallo zusammen

Rari,
ich glaube nicht, dass der Schwangerschaftstest wirklich aussagekräftig ist. Der HCG-Wert im Urin, welcher durch den Tests nachgewiesen wird, ist ja sehr abhängig davon, wann du das letzte mal auf Toilette warst und wie viel du getrunken hast.
Kannst du nicht morgen beim Arzt anrufen und deinen Blutwert erfragen?
Bei mir sah man vor gut einer Woche auch nicht mehr als eine sehr kleine Fruchtblase, wobei sich dabei die Frauenärztin noch nichtmal sicher war, ob sie sie überhaupt gefunden hatte (unter 3 mm groß)
Wie groß ist denn deine Fruchtblase?
29.09.2014 15:46
Zitat von Libelle:

Hallo zusammen

Rari,
ich glaube nicht, dass der Schwangerschaftstest wirklich aussagekräftig ist. Der HCG-Wert im Urin, welcher durch den Tests nachgewiesen wird, ist ja sehr abhängig davon, wann du das letzte mal auf Toilette warst und wie viel du getrunken hast.
Bei mir sah man vor gut einer Woche auch nicht mehr als eine sehr kleine Fruchtblase, wobei sich dabei die Frauenärztin noch nichtmal sicher war, ob sie sie überhaupt gefunden hatte (unter 3 mm groß)

Hm, wie groß die ist, hat er gar nicht gesagt. Aber sie war auf jeden Fall deutlich zu sehen.
Ja, du hast Recht mit den Tests. War auch ne blöde Idee damit anzufangen
Wie weit warst du denn, als die Blase noch so klein war?

Mich irritiert es einfach nur, dass mein Zyklus normalerweise sehr regelmäßig ist, ich kann fast die Uhr danach stellen. Und ausgerechnet in dem Zyklus, in dem es geklappt hat, soll sich dann alles verschoben haben... Kann aber natürlich auch sein und nächste Woche ist alles gut.
Ich glaub, ich bin da grad auch einfach empfindlich, weil eine meiner Freundinnen genau aus diesem Grund (also dass die SS sich nicht richtig entwickelt hat) letzte Woche eine AS hatte.
Libelle
387 Beiträge
29.09.2014 15:48
Zitat von kataleia:

Meiner Erfahrung nacht hängt das sehr vom Arzt ab...
Bei mir wird bei jeder Untersuchung auch ein Ultraschall vorgenommen, aber ich habe auch, wie ich heute erfahren habe, eine absolute Risikoschwangerschaft.
Bei einer normalen Schwangerschaft hätte ich alle 4 Wochen eine Untersuchung inkl Ultraschall. Wenn ich 3D-Ultraschall wollte, müsste ich pauschel 120 Euro bezahlen, dann hätte ich bei jeder Untersuchung zusätzlich zum normalen Ultraschall noch die 3D-Untersuchungen.
Jetzt mit der Risikoschwangerschaft muss ich alle zwei Wochen zur Untersuchung, und da wird auf beide Arten geschallt.
Ich glaube, mir wäre es lieber, nicht ganz so oft untersucht werden zu müssen.
Libelle
387 Beiträge
29.09.2014 15:58
Zitat von Rari:

Zitat von Libelle:

Hallo zusammen

Rari,

Hm, wie groß die ist, hat er gar nicht gesagt. Aber sie war auf jeden Fall deutlich zu sehen.
Ja, du hast Recht mit den Tests. War auch ne blöde Idee damit anzufangen
Wie weit warst du denn, als die Blase noch so klein war?

Mich irritiert es einfach nur, dass mein Zyklus normalerweise sehr regelmäßig ist, ich kann fast die Uhr danach stellen. Und ausgerechnet in dem Zyklus, in dem es geklappt hat, soll sich dann alles verschoben haben... Kann aber natürlich auch sein und nächste Woche ist alles gut.
Ich glaub, ich bin da grad auch einfach empfindlich, weil eine meiner Freundinnen genau aus diesem Grund (also dass die SS sich nicht richtig entwickelt hat) letzte Woche eine AS hatte.

Da war ich bei 5+3 (also in der 6. Woche).
Bei 6+0 sah man dann eine größere Blase (13 mm) und konnte erahnen, dass sie "bewohnt" ist.

Heute bei 6+3 dann dies:

jeannys
1153 Beiträge
29.09.2014 17:36
Mädels ich bin verliebt ♥war heute beim Ultraschall den Dottersack und das Herzchen konnte mann schon sehen ♥♥♥♥
Libelle
387 Beiträge
29.09.2014 18:08
Zitat von jeannys:

Mädels ich bin verliebt ♥war heute beim Ultraschall den Dottersack und das Herzchen konnte mann schon sehen ♥♥♥♥

Wie schön
jeannys
1153 Beiträge
29.09.2014 18:09
Zitat von Libelle:

Zitat von jeannys:

Wie schön

ja voll großartig ♥
30.09.2014 14:12
Zitat von Libelle:

Zitat von Charpi:

Ich denke nächste Woche wir dann mal ein Arzttermin fällig sein. War noch nicht. Hier in Frankreich ist erstmal der Hausarzt zuständig und der hatte es nicht so eilig mit nem Termin

So wie ichs verstanden hab muss ich zum Ultrascahall dann überwiesen werden an einen Arzt mit Gerät. andere Länder andere Sitten. Alles etwas cooler

Das hat bestimmt auch Vorteile.... insgesamt wird die werdende Mutter nicht ganz so verrückt gemacht durch die ganzen Kontrollen.
Aber ich finde, gerade die ganzen Kontrollen können auch sehr beruhigend sein, gerade wenn man schon Fehlgeburten hinter sich hat.
Bin ja mal gespannt, wann du durchgecheckt wirst.
Bist du vorrübergehend in Frankreich? Oder wieso bist du nun dort?

So ich war dann mal bei meinem Hausarzt, der war ganz easy, Blutdruck gecheckt und ne überweisung zum Blutabnehmen. Blutgruppe, Toxoplasmose und der Wert vom (Schwangerschaftshormon?!)
Blutgruppe sind die Ergebnisse grad gekommen, anscheinend unauffällig, der Rest noch nicht da.

Dazu ne überweisung zu nem Gynäkologen im Krankenhaus der dann wohl weiter zuständig ist. Ich hoffe der ist einigermassen nett, viel Auswahl gibts hier nicht.

Macht das Sinn so früh zum Gyn zu gehen? Laut Internet bin ich jetzt in Woche 8 - mein Hausarzt hat 5 Wochen ausgerechnet....(aber vielleicht ist er auch kein Experte )

Ich fühle mich gut und hab wirklich kaum Beschwerden. Manchmal leichtes ziehen und ich schlafe viel, aber ansonsten fühl ich mich grad nicht wirklich schwanger. Ich werte das als gutes Zeichen bin eher der pragmatische Typ. Hysterie ist nicht so meins Leider bin ich 36 und falle damit offensichtlich in die Risikogruppe und mir schwanen schon 1001 Extra-Arzttermin. Wo ich do sooo gern zum Arzt gehe. Drum wäre mir recht wen ich noch warten könnte

Ich wohne und arbeite seit vielen Jahren in Frankreich und möchte nicht mehr zurück.
Hier ist tatsächlich vieles entspannter als in D und ich mag die "Komm ich heut nicht, komm ich morgen"-Mentalität. Die Leute haben oder machen sich weniger Stress.

30.09.2014 15:05
Update.... Hab grad einen Termin machen wollen mit dem empfohlenen Gyn im KH...alles voll, vor Ende Oktober kein Termin mehr frei , wobei die Sprechstundenhilfe dann meinte Ende Oktober wäre vielleicht doch "ein bischen spät" für den ersten Termin
Jetzt hat sie mich an einen zweiten verwiesen der noch exakt 1 Termin im Oktober frei hatte...am 13. Oktober...also, völlig tiefenentspannt und relaxed Sehr schön, mein Land
Libelle
387 Beiträge
30.09.2014 17:05
Zitat von Charpi:

Update.... Hab grad einen Termin machen wollen mit dem empfohlenen Gyn im KH...alles voll, vor Ende Oktober kein Termin mehr frei , wobei die Sprechstundenhilfe dann meinte Ende Oktober wäre vielleicht doch "ein bischen spät" für den ersten Termin
Jetzt hat sie mich an einen zweiten verwiesen der noch exakt 1 Termin im Oktober frei hatte...am 13. Oktober...also, völlig tiefenentspannt und relaxed Sehr schön, mein Land

Charpi,
das klingt doch nach einer entspannten Untersuchung.
Ich glaube, ich würde mich momentan, was die Untersuchungen (nicht die Sprache ) angeht, in Frankreich ebenfalls wohler fühlen.
Was machst du denn beruflich?

Da es sich bei meinen beiden Krümeln um mono monos (eine Plazenta und eine Fruchtblase) handeln könnte und es risikoreich ist, wenn sie sich sogar die Fruchthülle teilen (ohne Trennwand, so dass sie sich beim Wachsen behindern oder sich die Nabelschnüre verheddern könnte), muss ich mindestens alle 2 Wochen zum Ultraschall. Unter anderem auch öfter zu einem Feindiagnostiker.
Ich hoffe so sehr, dass die Trennwand vorhanden ist, aber auf dem Ultraschall einfach nicht darstellbar war.

01.10.2014 13:30

13 werdene Mai Mamis erwarten ihre Wunder:

stech09 - VET 7.05.2015 - Geschlecht: - 2tes Kind - Name:

Babygirl0912 - VET 05.05.2015 - Geschlecht: - 4te Kind - Name:

BrinaNoel - VET 05.05.2015 - Geschlecht: 2te Kind - Name:

Sask - VET 13.05.2015 - Geschlecht: - ? Kind - Name:

Motzkugel - VET 14.05.2015 - Geschlecht: - 2te Kind - Name:

Curlieangel - VET 18.05.2015 - Geschlecht: - 2te Kind - Name:

Saika2013 - VET 18.05.2015 - Geschlecht: - 2te Kind - Name:

Rari - VET ? - Geschlecht: - ? Kind - Name:

Jeannys - VET ? - Geschlecht: - ? Kind - Name:

BennyMum - VET 29.05.2015 - Geschlecht: - 2te Kind - Name:bleibt geheim

Libelle - VET 22.05.2015 - Geschlecht: - ?Kind - Name:

Kiwi_84 - VET 27.05.2015 - Geschlecht: - 1. Kind - Name:

Frauenarzttermine unserer Mamis:

Motzkugel - Freitag 26.09.2014 - 9:30
stech09 - Donnerstag 23.10.2014 - 17.00
Libelle - Freitag 26.09.2014
Rari - 29.09.2014
BennyMum - Donnerstag 02.10.2014 - 15:30

Outings unserer Maikugeln:
Buben:

Madeln:

Sternchen im Herzen:
Anjuka

01.10.2014 18:15

13 werdene Mai Mamis erwarten ihre Wunder:

stech09 - VET 7.05.2015 - Geschlecht: - 2tes Kind - Name:

Babygirl0912 - VET 05.05.2015 - Geschlecht: - 4te Kind - Name:

BrinaNoel - VET 05.05.2015 - Geschlecht: 2te Kind - Name:

Sask - VET 13.05.2015 - Geschlecht: - ? Kind - Name:

Motzkugel - VET 14.05.2015 - Geschlecht: - 2te Kind - Name:

Curlieangel - VET 18.05.2015 - Geschlecht: - 2te Kind - Name:

Saika2013 - VET 18.05.2015 - Geschlecht: - 2te Kind - Name:

Rari - VET ? - Geschlecht: - ? Kind - Name:

Jeannys - VET ? - Geschlecht: - ? Kind - Name:

BennyMum - VET 29.05.2015 - Geschlecht: - 2te Kind - Name:bleibt geheim

Libelle - VET 22.05.2015 - Geschlecht: - ?Kind - Name:

Kiwi_84 - VET 27.05.2015 - Geschlecht: - 1. Kind - Name:

Frauenarzttermine unserer Mamis:

Motzkugel - Freitag 26.09.2014 - 9:30
stech09 - Donnerstag 23.10.2014 - 17.00
Libelle - Freitag 26.09.2014
Rari - Montag 06.10.2014
BennyMum - Donnerstag 02.10.2014 - 15:30

Outings unserer Maikugeln:
Buben:

Madeln:

Sternchen im Herzen:
Anjuka

01.10.2014 18:21
Hallo Mädels!

Ich hab auch mal meinen Termin aktualisiert.
Heut bin ich zum Glück wieder positiver gestimmt. Momentaner Stand ist: ich bin schwanger Wie weit und wie das sein kann, ist jetzt erstmal wieder unwichtig. Und über alles andere mache ich mir Gedanken, wenn es wirklich soweit ist.

Vielleicht liegt mein momentaner Optimismus daran, dass ich mich heut das erste Mal seit ein paar Tagen wieder schwanger fühle: UL-Pieksen, Schwindel beim Aufstehen und hin und wieder sogar leichte Übelkeit.
Außerdem hat mir eine Freundin erzählt, dass sie bei ihrem ersten Termin damals auch von der 7. in die 6. Woche datiert wurde.
Wenn mein ES spät war (was gut sein kann, wir waren im Urlaub und da hab ich schon mehrmals bemerkt, dass der Zyklus sich ein bisschen ändert) und die Entwicklung einfach langsam ist, kommt es hin, dass ich in der 5., vielleicht Anfang 6. Woche bin.

Weiß eine von euch, wie wahrscheinlich es ist, dass gerade ganz am Anfang die Entwicklung einfach langsamer verläuft?

Wünsche euch einen schönen Abend!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt