Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Marja
6987 Beiträge
22.11.2012 23:05
Ja, vor allem ist es so schön zu sehen, wie selbstbewusst sie auf einmal wird, sobald wir im Stall sind. Sonst ist sie ja eher eine ziemlich schüchterne und zurückhaltende Maus - besonders, wenn es um den Kontakt mit anderen Kindern geht.
Im Stall erklärt sie mir kurzerhand: Mami, ich habe gerade meine Freundin da gesehen. Ich bin mal eben weg...

und schwupps. Weg ist sie.
Und auch, mit welcher Selbstverständlichkeit, sie die riesen Pferde putzt und füttert. Sie kommt teils nichtmal an die Schulter des Pferdes mit der Bürste.. geschweige denn am Rücken an. Aber eifrig putzt sie dann die Beine und unterm Bauch und schaut ganz genau den anderen zu, wie alles andere funktioniert.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
23.11.2012 08:20
ich würde sterben vor angst!!!
ich bin da ja echt ein weichei.... alles was mir übers knie geht ist mir nicht geheuer

super schön, dass sie da so aufblüht!! und vorallem auch so locker den kontakt zu anderen kindern sucht! herrlich!!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
23.11.2012 13:26
öhm.... *überfordert*

mit den Penis-Fragen kam ich klar, jetzt wird es religiös und ich möchte einfach nur weg laufen

was ist eine Nonne?
warum ist da ein Mann an dem Kreuz?
was ist eine Kirche?

solche Fragen wären wohl leichter zu beantworten, wenn ich gläubig wäre :/

gibt es noch andere nicht-gläubige Mamas hier?
habt ihr Bücher zu dem Thema?

wie erklärt ihr "es gibt Menschen, die glauben an sowas... "

katrin81
5455 Beiträge
23.11.2012 20:12
Zitat von Mia-Lotta:

Hier ich!
Allerdings habe ich mir über das Thema auch noch keine Gedanken gemacht. Meine Güte ist der Jeremy schon weit.
*
Wir sind noch bei der Natur: Warum ist die Wiese morgens weiß, warum lässt Papa die Regentonnen vor dem Winter leer, warum sind die Straßen glatt.
Und: Wann kann die Nele endlich mit mir spielen.
Marja
6987 Beiträge
24.11.2012 19:54
Zitat von katrin81:

Zitat von Mia-Lotta:

Hier ich!
Allerdings habe ich mir über das Thema auch noch keine Gedanken gemacht. Meine Güte ist der Jeremy schon weit.
*
Wir sind noch bei der Natur: Warum ist die Wiese morgens weiß, warum lässt Papa die Regentonnen vor dem Winter leer, warum sind die Straßen glatt.
Und: Wann kann die Nele endlich mit mir spielen.

Hehe..cool. Das wird wohl schneller gehen als ihm letztlich dann lieb ist.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
25.11.2012 08:14

und solche Fragen kommen völlig überraschend, nur weil man sich ein stinknormales Kinder-Ritterbuch anschaut, herrje!!
in dem blöden Teil fallen dann Worte wie Kreuzritter, das Heilige Land, etc... und da ist eine Kirche auf dem Bild wo eine Nonne vor steht....
*bäääm* Fragenalarm....

oooooh ja!! die Nebel-, Tau- und Reiffragen waren auch klasse (da musste ich dann auch erstmal wieder nachlesen, wie genau das nun ist )

und warum donnert es?
warum ist man in einem Auto sicher vor dem Blitz?
und was ist, wenn man ein Auto auf einen Baum stellen würde?

super war auch.... :
morgens sechs Uhr, ich lieg noch im Bett, Jeremy kommt unter meine Bettdecke und flüstert.... "Mama.... Mama.... "
hmmm?
hier scheint die Sonne mal, nä?
hm
und bei den Krokodilen scheint die auch
hm
bei denen ist das richtig doll warm
jup
..... *Stille* ..... haben wir denn eigentlich zwei Sonnen? eine alleine schafft das doch gar nicht! das ist doch voll weit weg!!

... da hab ich ihn erstmal auf meinen ersten Kaffee vertröstet .... dann Apfel und Mandarine rausgeholt und ihm damit erstmal die Erdbewegung um die Sonne vorgeführt....
herrjee.....
Marja
6987 Beiträge
25.11.2012 20:28
Oh je Du Ärmste. Und das noch vor dem Frühstück
Meine ist da anders. Sie will gar nix hören, wie das so ist!
Wenn ich versuche, ihr irgendetwas zu zeigen oder erklären, dann hält sie sich die Ohren zu und macht "Lalalalala... ich hör nix, ich hör nix.. Lalalala!"

Bei uns ist SIE diejenige, die uns die Welt erklärt. Demnach bringt die Sonne den Mond morgens ins Bett und singt dann noch ein Gute-Nacht-Lied und Abends muss dann der Mond die Sonne ins Bett bringen. Und dann passt der Mond die ganze Nacht auf die Sonne auf.. und wenn der Mond mal zur Arbeit muss, dann kommt Paul.

Paul ist ein Student, der im Kindergarten mal ein Praktikum gemacht hat. Der hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Der dürfte auch kommen, wenn Ich und mein Mann mal alleine ganz lange nach Mexico fahren und Marijke dann zu Hause auf die Katzen aufpasst.
Die können nämlich nicht so lange allein bleiben, da die ja die Dosen noch gar nicht aufbekommen.

Egal, worum es geht: Meine Tochter will nix hören! Sie weiss nämlich schon längst bescheid. Ihre Lebensplanung steht auch schon fest:
Wenn sie jetzt bald 4 ist, dann geht's erstmal reiten. Mit 5 will sie dann ein Baby, das natürlich auch einen Papa haben soll.
Nur nicht Keno aus dem Kindergarten, der ärgert sie nämlich immer.
Und Julius auch nicht. Der hält immer Anne-Lena (die Puppe) an den Füßen fest. Dann weint Anne-Lena.
Paul wäre toll oder Papa. Da Papa sowieso schon Papa ist, ist er auch in Übung.
Und dann noch die 3 Hunde. Der Weihnachtsmann soll die aber nicht bringen. Der hatte letztes Mal so einen großen Sack dabei, der bis oben hin voll gestopft war. Da drinnen werden die armen Hunde ja zerquetscht. Das geht also schon mal nicht.
Am besten Oma bringt die einfach mal mit, wenn sie uns wieder in Bremen besuchen kommt.

usw. usw. usw. Sie steht morgens auf und sobald der erste Fuß den Boden berührt, fängt sie an zu plaudern. Und das Mündchen steht dann auch nicht mehr still, bis sie abends ins Bett geht.

katrin81
5455 Beiträge
25.11.2012 21:30
Marijke lebt getreu dem Motto: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Herrlich!
*
Nils ist da auch eher wie Jeremy und schafft es manchmal schon morgens einen ins stottern zu bringen. Da fällt mir wieder ein: ich wollte doch mal googeln, wo die Schneegänse denn genau hinfliegen und warum die meisten Nadelbäume ihre Nadeln im Herbst nicht abwerfen.
katrin81
5455 Beiträge
25.11.2012 21:41
Kuck, wieder was dazu gelernt. Es gibt in Deutschland gar keine Schneegänse. Das sind Graugänse. Erzähl ich dem Kind auch noch Blödsinn...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
26.11.2012 07:51
.... ich muss auch öfter mal ein buch zu rate ziehen, bevor ich den mund aufmach
ja, erstaunlich was der alles wissen will!!
genau, so wie nils ist jeremy auch
was dem manchmal durch den kopf schießt... irre...
und vorallem merkt der sich den ganzen kram auch noch
da bin ich also lieber vorsichtig mit dem was ich erzähl und sag zur not
"da musst du mal den opa fragen"
Marja
6987 Beiträge
26.11.2012 19:53
Meine glaubt mir so ganz "normalen" Kram überhaupt nicht.
z.B.: "Mama? Warum darf man beim Autofahren nicht telefonieren?"
"Weil man dann abgelenkt ist und schneller einen Unfall bauen könnte."
"Ohh Mama! Du bis aber auch ein Quatschi! Das stimmt ja gar nicht. Sondern die Polizei kommt dann und schimpft und nimmt einem das Handy weg. Dann kann man Abends gar nicht mehr den Papa anrufen. Dann bin ich total traurig. Deswegen darf man nicht telefonieren!"

Aber wehe ich erzähle mal wirklich Quatsch. Irgendwann kam im Verkehrsfunk mal, dass auf der Autobahn A sonstwas zwischen Bremen und Oldenburg ein Besen auf der Straße liegt.
Da habe ich dann so leichthin gemeint: "Oh nein. Da liegt ein Besen?! Welche Hexe den da wohl verloren hat?!"

Boahh. Was für ein Fehler!! Erst hat sie tagelang wissen wollen, ob da wo wir jetzt gerade fahren der Besen liegt. Danach kam ihr irgendwann die Idee, dass die Hexe einen neuen Besen braucht und wollte Nachts nicht mehr alleine schlafen, aus Angst, dass die Hexe zu uns kommt.

Seither lesen wir Bibi Bloxberg zum Beweis, dass Hexen total lieb sind und Nachts keine Besen klauen kommen...

Marja
6987 Beiträge
26.11.2012 20:03
Kennt ihr eigentlich das "Mitmach-Buch"?
http://www.amazon.de/Mitmach-Buch-Herv%C3%A9-Tulle t/dp/3841100163/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353956 133&sr=8-1

Ich habe das am Wochenende bei meiner Schwester gesehen. Das muss ich unbedingt haben. So toll.

Für die, die's nicht kennen:
Das ist ein Buch für Erwachsene. Das muss ganz vorsichtig getragen werden. Man schlägt die erste Seite auf, da ist ein gelber Punkt.
Den muss jeder einmal drücken.
Man blättert um und huch... plötzlich sind da zwei gelbe Punkte?!
Na sowas.. dann müssen wir wohl das Buch mal vorsichtig schütteln.
Wir blättern um und... Oh! Nanu? Jetzt sind die Punkte ja ganz an den Rand gerutscht. ach herrje!!

Naja und so weiter. Für meine Tochter ist das genau das Richtige!
Die "durchschaut" das Prinzip nicht... oder zumindest schränkt das nicht ihre Begeisterung ein.
Ist toll für den Kindergarten oder mal so zwischendurch.
Bin ganz begeistert
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.11.2012 08:05
oh ja! das mitmach buch kennen wir ... ist aber schon ewig her, dass wir das hatten... sicher ein jahr oder so. aber wirklich niedlich

Zitat von Marja:

"Ohh Mama! Du bis aber auch ein Quatschi! Das stimmt ja gar nicht. .....

bei sowas kann ich aus der höhle kommen.... mag ich gar nicht haben, wenn kinder so schnacken. die bekommen von mir gleich einen auf den hut... mich als lügnerin hinstellen geht gar nicht da bin ich eigen
Marja
6987 Beiträge
28.11.2012 22:26
Ehrlich? Über so etwas regst Du Dich auf?! Dachte immer, Dich bringt so leicht nichts aus der Ruhe
Also ich sehe das anders. Zum einen Mal, unterstellt sie mir nicht eine Lügnerin zu sein. Eher unterstellt sie wohl, dass ich genauso viel Phantasie habe wie sie und mir genauso ab und an mal Geschichten ausdenke. Und das stimmt ja auch
Wir albern öfter mal gemeinsam herum und denken uns Dinge aus.
z. B. "Mama?! Wo fährt der Mann im Auto nebenan jetzt hin?"
"äh.. keine Ahnung."
"Doch. Der fährt ja jetzt zu seiner Arbeit"
"Ach ja? Was arbeitet er denn?"
"Der ist Bauarbeiter /Kapitän / Zugführer.. was ihr gerade so einfällt."

Na und das lässt sich halt beliebig fortführen. Wenn wir beim Kindergarten angekommen sind, war's ein Handwerker, mit 3 Kindern und einer wunderhübschen Frau, die gerade zu Hause ist, weil eines der Kinder gerade Bauchweh hat. Der Mann fährt zu arbeit, hat aber auf alle Fälle vor, früher Feierabend zu machen, um noch eine Überraschung für seine Kinder zu kaufen. Die will er ihnen am Abend mitbringen.

Klar, dass sie da manchmal noch nicht ganz unterscheidet, was wirklich ernst gemeint ist und was Phantasie ist. Gerade, wenn es um so "was passiert wenn.. " oder "was passiert als nächstes.." Geschichten geht.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
29.11.2012 07:41
Zitat von Marja:

Ehrlich? Über so etwas regst Du Dich auf?! Dachte immer, Dich bringt so leicht nichts aus der Ruhe

das stimmt, mich bringt so leicht nichts aus der ruhe. aber solche sprüche wie der zitierte oben, das würd für mich einfach nicht gehen. das ist grenzüberschreitung für mich. mein sohn hat mir nicht zu erzählen, dass das, was ich gesagt hab nicht stimmt, wenn es eben stimmt.

klar spinnen wir auch mal rum, phantasieren (jeremys eltern sind nicht umsonst pen&paper-player ) , aber dann ist allen bewusst, dass es eben geflaxe ist und danach wird sich drüber beeumelt.

bei uns würde es halt nicht heißen "Der Mann fährt zu arbeit... etc" , sondern halt "es könnt sein dass.... ."

*

ich hab übrigens gestern für jeremy ein buch gekauft

lola rast
Wilfried von Bredow; Anke Kuhl (Illustrator)

kennt ihr????? ...............

struwwelpeter auf modern quasi

auszug:

Lola jauchzt und fährt im Nu auf die große Kreuzung zu.
Jetzt müsst sie halten! Aber ach! Da rast sie weiter. Und dann: Krach!!
Das Kind ist wirklich ganz verrückt! Ein Laster hat sie plattgedrückt.
Und nach drei Tagen voller Klagen wird Lolas Sarg ins Grab getragen.
Das Laufrad legt man auch dazu. Jetzt geben beide endlich Ruh!
Ja nun, die Ampel stand auf Rot. Wer weiterrast, ist eben tot.
In Lolas Straße wird es still, weil keiner hier mehr rasen will.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt