Dezember 2008 Mamis
23.01.2012 14:09
@coolmama:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!
Ich hoffe, du hast einen schönen Tag mit all deinen Lieben
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!
Ich hoffe, du hast einen schönen Tag mit all deinen Lieben
23.01.2012 20:51
Zitat von Mia-Lotta:
Zitat von katrin81:
Ich bin ehrlich gesagt überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen, Nils ein Messer zu geben. Wir haben 2 Kindermesser, weil sie im Set mit Löffel und Gabel waren, aber ich lege Nils mittags keins hin und Brote schmier ich ihm immer.
Ich glaub im Kiga haben die auch noch keine Messer.
mag er von sich aus gar keins haben?
Als wir mal zum Essen beim Schwiegervater waren, hatte der ein Messer für Nils hingelegt. Der hat das dann mit dem Kommentar "Ich brauch kein Messer" auf meinen Teller gelegt.
*
Coolmama: Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsch dir vor allem, dass dein Leben in ruhigere Bahnen kommt!
23.01.2012 21:50
Coolmama hier auch nochmal.... ALLES GUTE ZU DEINEM GEBURTSTAG
Ich hoffe du hattest einen schönen tag!
Ich hoffe du hattest einen schönen tag!
23.01.2012 22:20
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag !!!
Hoffe, Du hattest einen schönen Tag und konntest Dich ein wenig feiern lassen.
Marijke möchte auch erst seit kurzem ein Messer. Davor hat es sie überhaupt nicht interessiert aber plötzlich ist sie total versessen darauf, alles allein zu machen.
Übrigens, ist sie jetzt tagsüber jetzt auch windelfrei. Nur morgens, bevor wir aus dem Haus gehen, will sie immer noch eine umhaben.
Und Nachts halt..
Wie war denn das eigentlich bei Euch so? Waren die ersten Nächte windelfrei sehr problematisch? Mir graut es ehrlich gesagt davor
Ich habe gar nicht soviel Bettzeug, als dass ich 3-4 Mal in der Nacht das Bettzeug wechseln könnte. Sie geht Abends vorm schlafen, das letzte mal auf Toilette, dann gibt's ne Windel und die ist morgens gefühlte 10 kg schwer und das die nicht tropft ist auch schon alles....
Marijke möchte auch erst seit kurzem ein Messer. Davor hat es sie überhaupt nicht interessiert aber plötzlich ist sie total versessen darauf, alles allein zu machen.
Übrigens, ist sie jetzt tagsüber jetzt auch windelfrei. Nur morgens, bevor wir aus dem Haus gehen, will sie immer noch eine umhaben.
Und Nachts halt..
Wie war denn das eigentlich bei Euch so? Waren die ersten Nächte windelfrei sehr problematisch? Mir graut es ehrlich gesagt davor
Ich habe gar nicht soviel Bettzeug, als dass ich 3-4 Mal in der Nacht das Bettzeug wechseln könnte. Sie geht Abends vorm schlafen, das letzte mal auf Toilette, dann gibt's ne Windel und die ist morgens gefühlte 10 kg schwer und das die nicht tropft ist auch schon alles....
23.01.2012 23:15
Zitat von Marja:
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag !!!
Und Nachts halt..
ist bei uns auch so und mich graust es da auch vor!...bei gino war das total easy. er hat nie nachts ins bett gemacht! aber bei lenny bin ich mir da nicht so sicher, weil er nachts echt viel pullert!
24.01.2012 07:42
guten morgen
auch nicht schlecht!! ... so lange er das dann nicht auch noch mit zehn sagt ist ja gut (erlebt bei meinem cousin... 'mama macht'.... )
gott, ich hoffe immer wieder, dass ich rechtzeitig merke, wann es für dies und das zeit ist für mein kind, dies und das alleine zu machen... ich will nicht, dass der später irgendwas nicht kann, weil ich versäumt hab, dem das vernünftig oder rechtzeitig beizubringen.... *schauder*
.
klasse!!!
nachts machen wir jeremy noch eine windel um (ebenfalls mangels bettwäsche ) .... allerdings wurde sie mit der zeit spürbar leichter, morgens ist kaum noch was drin. manchmal hören wir ihn alleine nachts zum klo tappern....
letztens hatten wir die windel mal vergessen... da war das bett am morgen nur leicht feucht...
in dem punkt lass ich einfach die zeit arbeiten...
Zitat von katrin81:
Als wir mal zum Essen beim Schwiegervater waren, hatte der ein Messer für Nils hingelegt. Der hat das dann mit dem Kommentar "Ich brauch kein Messer" auf meinen Teller gelegt.
auch nicht schlecht!! ... so lange er das dann nicht auch noch mit zehn sagt ist ja gut (erlebt bei meinem cousin... 'mama macht'.... )
gott, ich hoffe immer wieder, dass ich rechtzeitig merke, wann es für dies und das zeit ist für mein kind, dies und das alleine zu machen... ich will nicht, dass der später irgendwas nicht kann, weil ich versäumt hab, dem das vernünftig oder rechtzeitig beizubringen.... *schauder*
.
Zitat von Marja:
Und Nachts halt..
klasse!!!
nachts machen wir jeremy noch eine windel um (ebenfalls mangels bettwäsche ) .... allerdings wurde sie mit der zeit spürbar leichter, morgens ist kaum noch was drin. manchmal hören wir ihn alleine nachts zum klo tappern....
letztens hatten wir die windel mal vergessen... da war das bett am morgen nur leicht feucht...
in dem punkt lass ich einfach die zeit arbeiten...
24.01.2012 07:58
Zitat von Mia-Lotta:
Ich habe mittlerweile die Erkenntnis gewonnen, dass uns das der Elterninstinkt sagt, wann unser Kind für irgendetwas bereit ist. Kein Lehrbuch und keine Entwicklungstabelle kennt unser Kind so gut wie wir. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, dem Kind nachts die Windel wegzulassen, wenn die morgens 10 kg wiegt. Dann merkt das Kind halt nachts einfach noch nicht wann es muss.
*
Ich habe mit dem nachts Windel weglassen gewartet, bis die Windel einige morgen lang trocken war. Ein paar Mal (vielleicht 4-5 Mal) hat Nils dann nachts ins Bett gepullert. Ich hab dann neu bezogen und eine Windel umgemacht. Das nasse Bettzeug hab ich gewaschen und wenn es am nächsten Abend noch nicht trocken war, hat er halt nochmal eine Windel umbekommen.
24.01.2012 09:11
ja, bei den meisten dingen funktioniert das zum glück recht gut. einfach, weil es im alltag eingebunden ist. man es täglich vor der nase hat (wie die vollen windeln)....
aber manchmal ist es so, dass ich bei anderen etwas sehe, was mich dann denkend macht....
ein kindergartenkumpel von jeremy übt sich zum beispiel im schuhebinden... bekommt er natürlich noch nicht hin, aber den knoten kann er schon und übt halt fleißig die schleife hin zu bekommen....
jeremy hat derzeit nur schuhe mit klett.... der kommt gar nicht an die gelegenheit da was zu üben....
das sind so sachen... man sieht etwas bei anderen kindern und denkt
"ach gott, ja!! das gibt es ja auch noch zu lernen!" und stellt halt fest, dass das im eigenen alltag gar nicht so auftaucht...
kommt da grad irgendwer hinteran??
aber manchmal ist es so, dass ich bei anderen etwas sehe, was mich dann denkend macht....
ein kindergartenkumpel von jeremy übt sich zum beispiel im schuhebinden... bekommt er natürlich noch nicht hin, aber den knoten kann er schon und übt halt fleißig die schleife hin zu bekommen....
jeremy hat derzeit nur schuhe mit klett.... der kommt gar nicht an die gelegenheit da was zu üben....
das sind so sachen... man sieht etwas bei anderen kindern und denkt
"ach gott, ja!! das gibt es ja auch noch zu lernen!" und stellt halt fest, dass das im eigenen alltag gar nicht so auftaucht...
kommt da grad irgendwer hinteran??
24.01.2012 09:25
guten morgen,....
mir geht das auch manchmal so,....ich denke auch oft ich verpasse einen zitpunkt um finn etwas beizubringen....aber das was katrin geschrieben hat gefällt mir,....das man kein buch brauch und einfach auf den mutterinstinkt hören sollte. ich hasse mütter die zu mir sagen ...."aber mein kind kann schon bla bla bla"......jedes kind ist verschieden.
mir geht das auch manchmal so,....ich denke auch oft ich verpasse einen zitpunkt um finn etwas beizubringen....aber das was katrin geschrieben hat gefällt mir,....das man kein buch brauch und einfach auf den mutterinstinkt hören sollte. ich hasse mütter die zu mir sagen ...."aber mein kind kann schon bla bla bla"......jedes kind ist verschieden.
24.01.2012 10:14
Ich verstehe schon, was du meinst Nessa. Es geht mir ja auch manchmal so. Wenn hier alle schreiben, ihre Kinder hantieren schon mit Messern, überleg ich schon, ob ich das jetzt auch einführen muss. Aber dann denke ich mir, wenn ich euch nicht kennen würde, käm ich jetzt noch nicht auf die Idee, sondern vielleicht erst in einem halben Jahr. Oder Nils will es plötzlich von ganz alleine.
*
Vergleiche ziehe ich ja auch gern zwischen meinem Neffen und Nils, weil die ja auch gleich alt sind. Der Eine kann halt das schneller, der andere das, aber in der Summe sind sie denk ich gleich weit entwickelt. Mein Neffe puzzelt schon seit fast einen Jahr mit Leidenschaft und auch immer mehr Teile und Nils fängt jetzt gerade erst an, überhaupt Interesse fürs puzzeln zu entwickeln.
Dafür kann mein Neffe bis heute nicht Dreirad fahren.
*
Ach und wo ich gerade bei meinem Neffen bin, eine Frage an Conny : Müssen Kinder mit 3 Jahren schon TR und SCH sprechen können? Mein Neffe kriegt das nämlich trotz offensichtlichem Anstrengen nicht raus. Meine Schwester übt schon immer, aber es klappt noch nicht.
*
Vergleiche ziehe ich ja auch gern zwischen meinem Neffen und Nils, weil die ja auch gleich alt sind. Der Eine kann halt das schneller, der andere das, aber in der Summe sind sie denk ich gleich weit entwickelt. Mein Neffe puzzelt schon seit fast einen Jahr mit Leidenschaft und auch immer mehr Teile und Nils fängt jetzt gerade erst an, überhaupt Interesse fürs puzzeln zu entwickeln.
Dafür kann mein Neffe bis heute nicht Dreirad fahren.
*
Ach und wo ich gerade bei meinem Neffen bin, eine Frage an Conny : Müssen Kinder mit 3 Jahren schon TR und SCH sprechen können? Mein Neffe kriegt das nämlich trotz offensichtlichem Anstrengen nicht raus. Meine Schwester übt schon immer, aber es klappt noch nicht.
24.01.2012 11:51
danke für die Glückwünsche!
(nachdem ich jetzt bestimmt 5 mal probiert hab hier meinen Kommentar zu hinterlassen )
meine Privatmails kann ich auch nicht öffnen
Wünsch euch allen einen tollen Tag!
(nachdem ich jetzt bestimmt 5 mal probiert hab hier meinen Kommentar zu hinterlassen )
meine Privatmails kann ich auch nicht öffnen
Wünsch euch allen einen tollen Tag!
24.01.2012 11:59
Hallo zusammen,
ich lese ja immer wiede mal bei euch mit. Eure Lütten machen sich echt langsam selbstständig.
Sagt mal hat jemand ne Idee wie man einem 3jährigen klar macht, dass jemand bald nicht mehr da ist????
Lasse hat eine Freundin im KiGa. Er erzählt den ganzen Tag nur von Johanna. Habe sie noch nie gesehen und die Mama auch noch nie.
Nun habe ich erfahren, dass die eltern weg ziehen.
Wie bereitet man ein Kind darauf vor?????
Die Beiden lieben sich total, aussage von den Erziehern. Er wartet an der Türe, wenn sie dann endlich kommt etc. Lasse ist ein totales gewohnheitskind. Habe sooooo Angst, dass er dann nicht mehr in den KiGa will oder eben ganz dolle traurig ist. Wie geht man damit um????
ich lese ja immer wiede mal bei euch mit. Eure Lütten machen sich echt langsam selbstständig.
Sagt mal hat jemand ne Idee wie man einem 3jährigen klar macht, dass jemand bald nicht mehr da ist????
Lasse hat eine Freundin im KiGa. Er erzählt den ganzen Tag nur von Johanna. Habe sie noch nie gesehen und die Mama auch noch nie.
Nun habe ich erfahren, dass die eltern weg ziehen.
Wie bereitet man ein Kind darauf vor?????
Die Beiden lieben sich total, aussage von den Erziehern. Er wartet an der Türe, wenn sie dann endlich kommt etc. Lasse ist ein totales gewohnheitskind. Habe sooooo Angst, dass er dann nicht mehr in den KiGa will oder eben ganz dolle traurig ist. Wie geht man damit um????
24.01.2012 13:12
wie schrecklich!! solche trennungen tun mir immer total leid. zum glück sind unsere kinder noch in einem alter, wo sie das meistens mit links wuppen... aber trotzdessen wird es sicher die ersten paar tage eine qual werden
in dem fall würd ich mit dem kindergarten sprechen... die sollen auf jeden fall auch mit den kindern darüber sprechen, denn grade dort ist ja schließlich der anknüpfungspunkt.
ich merk ganz oft: was ich jeremy zu haus erzähle, das nimmt der gar nicht gedanklich mit in den kindergarten. und was im kindergarten passiert, das bleibt oft im kindergarten (bzw in den weiten verschrobenen gedankengängen in jeremys kopf )
in dem fall würd ich mit dem kindergarten sprechen... die sollen auf jeden fall auch mit den kindern darüber sprechen, denn grade dort ist ja schließlich der anknüpfungspunkt.
ich merk ganz oft: was ich jeremy zu haus erzähle, das nimmt der gar nicht gedanklich mit in den kindergarten. und was im kindergarten passiert, das bleibt oft im kindergarten (bzw in den weiten verschrobenen gedankengängen in jeremys kopf )
24.01.2012 13:19
ich würde auch versuchen das die im kindergarten schonmal das erste gespräch darauf bringen....ansonsten denke ich das ein paar tage vergehen werden und dann wird alles wieder gut sein,....finn hat ja auch schon den kindergarten gewechselt und da hatte er einen kleinen freund, zu hasue hat er soviel von ihm erzählt,.....aber dann war der kindergartenwechsel und nach ein paar tagen war es vergessen,....aus den augen aus dem sinn würde ich da zu sagen.
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt