Dezember 2008 Mamis
29.09.2011 09:27
Zitat von Stef:
Simon hat zwar auch seinen eigenen Kopf und wir kriegen uns oft in die Haare aber hauen wäre ein no go!
Gestern zum Beispiel war geplant, dass wir seinen Kumpel abholen und mit ihm um den See laufen, auf den Spielplatz da gehen und zum Abschluss ein Eis essen! Aber er hat im auto die ganze Zeit bewusst Sachen gemacht, die er nicht darf und normal auch nicht macht! Brot, gummibärchen, bücher runterfallen lassen und losgeheult, dass er sie wieder will (Aufmerksamkeit)! Er Weiss genau dass im auto nichts geht! Oder er ruft auf einmal "guck mal, Simon macht sauber!" und macht da hinten alles nass! Keine Ahnung wie er das Wasser da raus bekommen hat! Aber er weiß seit Ewigkeiten, dass das nicht geht! Als sein Kumpel das gemacht hat, hat er es ihm verboten!
Oder wir haben den Portable DVD Player angemacht, weil es ne lange Fahrt war und er hat überall rumgedrückt und geschimpft wenn was nicht mehr ging! Nach tausend Verwarnungen hab ich ihm seinen Kumpel für den Tag verboten! Er hat zwar bitterlich geweint aber er war danach der liebste junge der Welt!![]()
Er hat eben im Bad die Teppiche nach Farben sortiert![]()
Ja Konsequenz ist super wichtig, auch wenn es in dem Moment einem selber weh tut, wenn die Kurzen dann so bitterlich weinen und hoch und heilig versprechen, das nie wieder zu machen und ab jetzt lieb sind

Gestern waren wir nach dem Spielplatz noch einkaufen und Colin hatte sich kurz auch daneben benommen, nachdem ich ihm dann 3 Mal gesagt habe, er soll es lassen und er immer noch nicht gehört hat, hat er dann Lutscherverbot bekommen (bei uns im Supermarkt gibt es einen "Führerschein", den man nach dem Einkauf abstempeln lässt, dann darf sich das Kind einen Lutscher aussuchen und wenn die Karte voll ist, dann bekommt das Kind eine Überraschung.. und er bekommt dann eben nach dem Einkauf diesen Lutscher, gestern aber dann nicht, das hat auch gesessen, er war tot traurig...)
Mir tut das selber dann auch immer soo leid, aber es hilft ja alles nix.
Aber mal ne Frage an dich Stef, du schreibst, hauen wär ein No Go... was willste denn machen, wenn er es tun würde? Hast Glück, das er es (noch) nicht macht....
Gestern war ich aber auch erstaunt, wo wir auf dem Spielplatz waren, hat Colin Blätter vom Boden gesammelt und da kam ein Junge im gleichen Alter und riss Colin die Blätter aus der Hand... ich hab geguckt, wie Colin reagiert, aber er stand da und sagte laut: lass das, das darfst du nicht!
Fand ich super, das er nicht genau so agro war, wie der Junge sondern GEREDET hat. Das sag ich ihm immer, das er SAGEN soll, wenn er was nicht möchte

*
Gestern hol ich ihn vom KiGa ab, da sagt er, er möchte auch, wie die anderen Kinder, dort schlafen...

Ich dachte erst, er sagt das nur so, er hat da aber dann gestern mehrfach noch von gesprochen und heute morgen hab ich ihn dann noch mal gefragt, ob es dabei bleibt, das ich ihn nicht nach dem Essen, sondern nach dem Schlafen abholen soll... JUPP.... ich bin sooo gespannt, ob das klappt... schon komisch, jetzt ist er noch ne Std. länger weg

29.09.2011 10:19
Wie gesagt, der würde in seinem Zimmer verschwinden! Und da auch so schnell nicht wieder raus kommen! Und bei jedem Versuch wieder runter zu kommen würde ich ihm sagen, dass er das jetzt nicht darf weil er mich gehauen hat oder was auch immer! Das würde ich dann auch 10-20 min durchziehen! Und halt wirklich sagen, dass es wegen dem hauen war! Dass er genau weiß, dass das schlecht ist!
Wegschicken hilft bei Simon am besten weil er ein "rudeltier" ist
Kommt ja ab und an mal vor! Z.b.als er sein laufrad seinem Kumpel letztens unterm hintern weggerissen hat! Hab ihn dann ins Wohnzimmer geschickt und gesagt, dass er Louis auch einfach fragen Jan! Dass er Louis damit hätte weh tun können und dass Louis ihm das sicher gegeben hätte wenn er lieb gefragt hätte!
Nach 2 min kam er wieder, hat gesagt er ist wieder lieb und hat sich bei Louis entschuldigt! Seit dem gab es keinen Zwischenfall mehr!
Wegschicken hilft bei Simon am besten weil er ein "rudeltier" ist

Kommt ja ab und an mal vor! Z.b.als er sein laufrad seinem Kumpel letztens unterm hintern weggerissen hat! Hab ihn dann ins Wohnzimmer geschickt und gesagt, dass er Louis auch einfach fragen Jan! Dass er Louis damit hätte weh tun können und dass Louis ihm das sicher gegeben hätte wenn er lieb gefragt hätte!
Nach 2 min kam er wieder, hat gesagt er ist wieder lieb und hat sich bei Louis entschuldigt! Seit dem gab es keinen Zwischenfall mehr!
29.09.2011 10:22
Zitat von Stef:
Wie gesagt, der würde in seinem Zimmer verschwinden! Und da auch so schnell nicht wieder raus kommen! Und bei jedem Versuch wieder runter zu kommen würde ich ihm sagen, dass er das jetzt nicht darf weil er mich gehauen hat oder was auch immer! Das würde ich dann auch 10-20 min durchziehen! Und halt wirklich sagen, dass es wegen dem hauen war! Dass er genau weiß, dass das schlecht ist!
Wegschicken hilft bei Simon am besten weil er ein "rudeltier" ist![]()
Ja das machen wir auch. Also gehauen hat er mich noch nicht, aber eben andere Kinder.
Da setz ich ihn dann auch auf die Bank, wenn das auf dem Spielplatz passiert.
Wegschicken (also in sein Zimmer) oder aus der Situation raus nehmen zieht bei Colin auch am besten.
Früher hat er dabei geweint, nun versteht er das glaub ich schon und schmollt nur noch

29.09.2011 11:11
Das ist der Punkt! Sie verstehen es
Und mit fast 3 verstehn die auch, dass hauen weh tut und "böse" ist! Vor über einem halben Jahr hatte Simon mal ne ganz kurze Phase wo er auch mal um sich gehauen hat! Niemanden direkt aber immer so, dass man kaum ran kam! Das war die krankenhaus-Zeit wo die Männer ja abwechselnd immer mal wieder im krankenhaus waren! Wenn da eine Schwester oder überhaupt einer außer uns Simon anfassen wollte, gab es Ärger! Und auch da hab ich Simon weggeschickt! Naja, im krankenhaus natürlich nicht-da nehme ich es ihm auch nicht übel

Und mit fast 3 verstehn die auch, dass hauen weh tut und "böse" ist! Vor über einem halben Jahr hatte Simon mal ne ganz kurze Phase wo er auch mal um sich gehauen hat! Niemanden direkt aber immer so, dass man kaum ran kam! Das war die krankenhaus-Zeit wo die Männer ja abwechselnd immer mal wieder im krankenhaus waren! Wenn da eine Schwester oder überhaupt einer außer uns Simon anfassen wollte, gab es Ärger! Und auch da hab ich Simon weggeschickt! Naja, im krankenhaus natürlich nicht-da nehme ich es ihm auch nicht übel

29.09.2011 11:16
Zitat von Stef:
Das ist der Punkt! Sie verstehen es![]()
Und mit fast 3 verstehn die auch, dass hauen weh tut und "böse" ist! Vor über einem halben Jahr hatte Simon mal ne ganz kurze Phase wo er auch mal um sich gehauen hat! Niemanden direkt aber immer so, dass man kaum ran kam! Das war die krankenhaus-Zeit wo die Männer ja abwechselnd immer mal wieder im krankenhaus waren! Wenn da eine Schwester oder überhaupt einer außer uns Simon anfassen wollte, gab es Ärger! Und auch da hab ich Simon weggeschickt! Naja, im krankenhaus natürlich nicht-da nehme ich es ihm auch nicht übel![]()
Es ist auch einfach das Alter, wo sie noch nicht wissen, wie genau sie sich ausdrücken sollen, wenn ihnen was nicht passt.
Das seh ich ja auch bei den anderen Kindern, mal mehr, mal weniger schlimm.
Ich hab letztens einen Jungen auf dem Spielplatz beobachtet, der seine Mutter mit Sand beschmissen hat. Als sie geschimpft hat, hat er sie gehauen, dann nahm sie ihn auf den Arm, er zog ihr an den Haaren usw... der war mal richtig agro und die Mutter wusste garnicht,was sie machen soll.... hätte Colin sowas gemacht, hätte ich aber sowas von sofort meine 7 Sachen genommen und wär nach Hause gegangen. Was macht sie? Holt Kekse aus der Tasche, um ihn so abzulenken von seinem Rausch....

Ja und was soll das Kind daraus lernen?
29.09.2011 11:16
Das schlimme ist ja noch, das die anderen Kinder (Colin) das ja auch mitbekommen und sich was abgucken, auch im Kindergarten... ich merke, das er schon ein bisschen anderes reagiert, seit er im KiGa ist... da sind ja nun auch ältere Kinder, die auch ein bisschen anderes reden

29.09.2011 11:36
Ja, der kindergarten KANN einiges versauen! Oder wie du eben ja auch schon meintest, der Spielplatz! Die liebe sandwerferei..... Zum Glück hat Simon damit auch erst angefangen als ich es ihm erklären konnte! Er hat sich zu vorschulkindern (oder so) gesetzt und mit Sand geworfen! Ich hab ihn dann zu mir geholt und ihm so laut, dass die anderen Mamis das auch hören können gesagt, dass mir egal ist was die Jungs da machen, aber dass ICH das nicht will! Früher oder später fängt da einer an zu heulen weil er Sand in den Augen oder im Mund hat! Wenn er meint, er müsse das machen, dann soll er sich an die Seite stellen und sich selber abwerfen! Wenn er dann was in die Augen bekommt ist er selber schuld! Und dann brauch er auch nicht zu mir zu kommen zum heulen!
Ich guck mir sowas natürlich auch erst ne Weile an, aber grad wenn da mehrere Kinder sitzen und rumwerfen sind Tränen absehbar!
Ich guck mir sowas natürlich auch erst ne Weile an, aber grad wenn da mehrere Kinder sitzen und rumwerfen sind Tränen absehbar!
29.09.2011 11:39
Zitat von Stef:
Ja, der kindergarten KANN einiges versauen! Oder wie du eben ja auch schon meintest, der Spielplatz! Die liebe sandwerferei..... Zum Glück hat Simon damit auch erst angefangen als ich es ihm erklären konnte! Er hat sich zu vorschulkindern (oder so) gesetzt und mit Sand geworfen! Ich hab ihn dann zu mir geholt und ihm so laut, dass die anderen Mamis das auch hören können gesagt, dass mir egal ist was die Jungs da machen, aber dass ICH das nicht will! Früher oder später fängt da einer an zu heulen weil er Sand in den Augen oder im Mund hat! Wenn er meint, er müsse das machen, dann soll er sich an die Seite stellen und sich selber abwerfen! Wenn er dann was in die Augen bekommt ist er selber schuld! Und dann brauch er auch nicht zu mir zu kommen zum heulen!
Ich muss sagen, das ich mich schon oft darüber geärgert habe, das ICH mit Colin geschimpft habe wegen was auch immer er gemacht hat... und wenn die anderen Kinder das Gleiche machen, kommt kein Kommentar von den anderen Müttern.. finde das unfair, weil Colin dann einen drauf kriegt von mir und die anderen Kindern schön weiter machen.. mir ist es dann schon mal passiert, das ICH die anderen Kinder angesprochen habe. Mach ich eigentlich ungern.. aber wenns zu extrem wird, seh ich das einfach nicht ein, das Colin geschimpft bekommt und die anderen schön weiter machen

29.09.2011 12:00
Ja! So mach ich das auch! Unmöglich wie sich manche Mütter verhalten!
29.09.2011 12:02
Zitat von Stef:
Ja! So mach ich das auch! Unmöglich wie sich manche Mütter verhalten!
Ich weiß auch nicht, was die sich dabei denken... kein Bock? Soll sich jemand anderes damit rumschlagen? Keine Ahnung... ich finds einfach dann unfair.. aber ich kann auf der anderen Seite auch nicht her gehen, und Colins Sachen dann unkommentiert lassen, weil ich schon möchte, das er weiß, was sich gehört und was nicht....
29.09.2011 13:08
So bald mach ich mich auf den Weg, meinen Großen abholen
Bin mal sehr gespannt, ob er eingeschlafen ist..... wär nicht schlecht, hab gleich noch nen Termin zum Baby TV und wenn er nicht wenigstens 30 Min. pennt, ist er dann zickig
Ist aber schon ganz schön lang, wenn er von 9- 14 Uhr weg ist
wie lange sind eure Kinder im Kindergarten?

Ist aber schon ganz schön lang, wenn er von 9- 14 Uhr weg ist

29.09.2011 13:42
Zitat von Nikas:
So bald mach ich mich auf den Weg, meinen Großen abholenBin mal sehr gespannt, ob er eingeschlafen ist..... wär nicht schlecht, hab gleich noch nen Termin zum Baby TV und wenn er nicht wenigstens 30 Min. pennt, ist er dann zickig
![]()
Ist aber schon ganz schön lang, wenn er von 9- 14 Uhr weg ist![]()
Simon ist immer von 8-15 Uhr weg!
29.09.2011 13:43
Zitat von Stef:
Zitat von Nikas:
So bald mach ich mich auf den Weg, meinen Großen abholenBin mal sehr gespannt, ob er eingeschlafen ist..... wär nicht schlecht, hab gleich noch nen Termin zum Baby TV und wenn er nicht wenigstens 30 Min. pennt, ist er dann zickig
![]()
Ist aber schon ganz schön lang, wenn er von 9- 14 Uhr weg ist![]()
Simon ist immer von 8-15 Uhr weg!
Oh wow.. und mir kommt das jetzt schon sooo ewig vor

29.09.2011 13:46
Einige hier gehen doch sogar noch länger oder?
Wir wollten das ja auch nur, damit ich ein heiseres zeitfenster hab in dem ich arbeiten gehen kann! Und die eine Std die wir von 14 auf 15 Uhr verlängert haben war auch nur für den Mittagsschlaf! Man merkt auch richtig wie gut ihm das tut!!!
Wir wollten das ja auch nur, damit ich ein heiseres zeitfenster hab in dem ich arbeiten gehen kann! Und die eine Std die wir von 14 auf 15 Uhr verlängert haben war auch nur für den Mittagsschlaf! Man merkt auch richtig wie gut ihm das tut!!!
29.09.2011 20:25
Zitat von Stef:
Einige hier gehen doch sogar noch länger oder?
Ja ich muss mich sicher erstmal dran gewöhnen.... vor kurzem war er noch am Heulen und nun will er da schlafen

Er ist übrigends nicht eingeschlafen, hat aber 1 Std. ruhig in seinem Bett gelegen. Ich denke, das war noch zu neu und spannend, um die Augen zu zu machen

Wird sich sicher auch noch ändern in den nächsten Tagen.
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt