bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher
15.01.2012 10:05
Zitat von Buttercake:
Zitat von Zoe77:
Wie ist das eigentlich mit der Elternzeit wenn die Mutter nicht berufstätig ist?
Darf dann der Vater überhaupt in Elternzeit gehen?
Wenigstens für ein paar Wochen?
Soweit ich weiß geht das! Freunde von uns machen das auch. Sie ist Lehrerin (aber noch nicht verbeamtet) und hatte nur einen befristeten Vertrag bis zu den Sommerferien. Das Baby kam im Oktober. Ihr Mann, ebenfalls Lehrer hat nun ein ganzes Jahr Elternzeit genommen. Somit sind also BEIDE zuhause!
Ich denke da kommts immer auf die Finanzen an..wenn das geld stimmt können beide auch 10 Jahre zuhause sein..wenn man Geld vom Amt bekommt dann wird das sicher nicht einverstanden sein, das beide zb. 3 Jahre zuhause sitzen..
15.01.2012 10:05
Zitat von Mondkind:
Zitat von Zoe77:
Wie ist das eigentlich mit der Elternzeit wenn die Mutter nicht berufstätig ist?
Denke dürfen schon..aber Sinn machts eigentlich keinen oder? Warum sollten denn beide zuhause sitzen Also das der Vater 2 Monate macht lass ich mir dann ja noch eingehn.. aber wenn der Vater länger macht muss die mutter arbeiten gehn bzw sich bemühen und das nachweisen..Sie is ja dann Arbeitsfähig und nicht in Elternzeit...
Soweit ich weiß, muss sie das nicht tun! Habe ja gerade von unseren Freunden geschrieben.
Aber ich gebe Dir recht, dass ich es auch nicht unbedingt sinnvoll finde, wenn beide Elternteile 1 Jahr zuhause bleiben! Wenn der Papa zwei Monate Elternezeit nimmt, finde ich das okay. Ist ja wie ein langer Urlaub.
15.01.2012 10:06
Zitat von Mondkind:
Zitat von Buttercake:
Zitat von Zoe77:
Soweit ich weiß geht das! Freunde von uns machen das auch. Sie ist Lehrerin (aber noch nicht verbeamtet) und hatte nur einen befristeten Vertrag bis zu den Sommerferien. Das Baby kam im Oktober. Ihr Mann, ebenfalls Lehrer hat nun ein ganzes Jahr Elternzeit genommen. Somit sind also BEIDE zuhause!
Ich denke da kommts immer auf die Finanzen an..wenn das geld stimmt können beide auch 10 Jahre zuhause sein..wenn man Geld vom Amt bekommt dann wird das sicher nicht einverstanden sein, das beide zb. 3 Jahre zuhause sitzen..
Genau so ist es! Sie beziehen ja kein Arbeitslosengeld. Sie geht halt einfach nicht arbeiten und ihr Mann nimmt die Elternzeit. Klar, dadurch haben sie auch weniger Geld zur Verfügung, aber es geht ihnen dennoch ganz gut
15.01.2012 10:10
Zitat von Buttercake:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Buttercake:
Zitat von Zoe77:
Genau so ist es! Sie beziehen ja kein Arbeitslosengeld. Sie geht halt einfach nicht arbeiten und ihr Mann nimmt die Elternzeit. Klar, dadurch haben sie auch weniger Geld zur Verfügung, aber es geht ihnen dennoch ganz gut
Wenn das klappt ist das super..die glücklichen Ich bin ja auch noch in Elternzeit von mini momentan..eigentlich hatten wir geplant das mein mann beim zweiten kind nun 2 Monate Elternzeit nimmt... dadurch das wir nun ein Haus gekauft haben, haben wir das jetzt verworfen, da wir auf die finaziellen Einbußen nicht verzichten wollen..sehr schade...
15.01.2012 10:15
Zitat von Mondkind:
Zitat von Buttercake:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Buttercake:
Zitat von Zoe77:
Wenn das klappt ist das super..die glücklichen Ich bin ja auch noch in Elternzeit von mini momentan..eigentlich hatten wir geplant das mein mann beim zweiten kind nun 2 Monate Elternzeit nimmt... dadurch das wir nun ein Haus gekauft haben, haben wir das jetzt verworfen, da wir auf die finaziellen Einbußen nicht verzichten wollen..sehr schade...
Ich bin auch noch in Elternzeit. Habe zwei Jahre genommen, gehe aber seit Montag wieder arbeiten. Auch wir wollten das gerne so machen, dass mein Mann zwei Monate Elternzeit nimmt, aber wir haben jetzt ein Haus gebaut und wollen da auch auf keinen Cent verzichten.
15.01.2012 10:35
mein mann wird auch keine elternzeit nehmen. sein vertrag ist bis 30.6 befristet. wir rechnen fest damit, dass er übernommen wird, wissen aber nicht, wie die firma das mit elternzeit sieht. deswegen lieber nicht fragen und nicht die verlängerung riskieren.
15.01.2012 10:36
Zitat von Nela77:
mein mann wird auch keine elternzeit nehmen. sein vertrag ist bis 30.6 befristet. wir rechnen fest damit, dass er übernommen wird, wissen aber nicht, wie die firma das mit elternzeit sieht. deswegen lieber nicht fragen und nicht die verlängerung riskieren.
In dem Fall würde ich auch keine Elternzeit nehmen...Sind wir mal ehrlich...welcher Arbeitgeber ist begeistert davon!?
15.01.2012 10:49
ja, ist zwar schade. aber mein mann wird trotzdem viel mehr zeit haben als bei unseren grossen. damals hat er 10std und mehr gemacht und sich danach seinem hobby+freunden gewidmet. war halt noch jung und kein familienmensch
15.01.2012 10:55
Zitat von Nela77:
ja, ist zwar schade. aber mein mann wird trotzdem viel mehr zeit haben als bei unseren grossen. damals hat er 10std und mehr gemacht und sich danach seinem hobby+freunden gewidmet. war halt noch jung und kein familienmensch
Jaja, auch die Männer werden reifer
15.01.2012 10:59
Zitat von JuWu:
Zitat von Nine85:
Morgen.....
Piercing habe ich noch drin und habe auch noch vor es drin zu lassen. Meine 1. Hebamme meinte nur das ich es vor der Entbindung rausnehme!
Hab mir extra ein SS-Piercing bestellt wo der Stab aus Plastik ist!
sowas gibts?! Wusst ich gar nicht.
Wobei mir das egal ist. entweder es waechst zu oder nicht. nochmal lass ichs mir nicht stechen. aber bisher ists auch noch ein loch na hatte es ja auch 9 jahre.
Ich habe es jetzt auch schon 8 Jahre...aber wenn ich es rausmache wächst es gleich zu und ohne sieht mein Bauch so nackig aus! Noch mal stechen würde ich nämlich auch nicht! ABer ein Loch im Bauch is auch doof.....Ach ja Jugendsünden
15.01.2012 11:04
Nine...
Ja
ich finds okay dass ichs hab, kann aber aucg verzichten. mir ist das ding irgendwie voll egal
schaue einfach was passiert. momentan koennt ichs durchpopeln...aber das waer unangenehm weil mein nabel irgendwie allmaehlich ploppt u schon kein bauchnabelloch mehr da ist
Ja
ich finds okay dass ichs hab, kann aber aucg verzichten. mir ist das ding irgendwie voll egal
schaue einfach was passiert. momentan koennt ichs durchpopeln...aber das waer unangenehm weil mein nabel irgendwie allmaehlich ploppt u schon kein bauchnabelloch mehr da ist
15.01.2012 11:09
Zitat von Mondkind:
Zitat von Buttercake:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Buttercake:
Zitat von Zoe77:
Hey uns gehts auch so ...haben vor fast 3 Jahren ein Haus gekauft, sind aber immer noch am bauen. SO wie halt Geld da ist! Naja deswegen kann ich auch nur 1 Jahr zu hause bleiebn und nur wenn ich dannach die 2 Monate arbeiten kann, geht mein Mann 2 Monate in ELternzeit. Aber beide gleichzeitig würde bei uns niemals gehen.....
15.01.2012 11:36
Also wir hatten einen Monat gemeinsam Elternzeit. Da war Jasmin 6 Monate alt. Ist denk ich ´ne gute Zeit, denn da werden die Zwerge langsam aktiver, nehmen ihre Umwelt viel mehr wahr und haben auch was davon, dass Mama und Papa da sind. Wir haben länger Urlaub gemacht und mal die ganze Verwandschaft abgeklappert. Den 2ten Monat hat mein Mann dann alleine ab 15. Februar. Nur noch ein Monat, dann muss ich auch wieder arbeiten
Beim nächsten Kind werden wir das wieder genauso machen
Beim nächsten Kind werden wir das wieder genauso machen
15.01.2012 12:03
ich glaub, mein Freund und ich machen das am unkompliziertesten
ich setz ein Jahr Uni aus (2 Urlaubssemester), mein Freund mach die ersten 6 Monate Masterarbeit und geht ab dann arbeiten. Also habe ich das "Elternjahr" allein (in "...", weil ich ja im Urlaubssemester 'Studentin im Urlaub' bin und das dem Arbeitslosenstatus entspricht und arbeitslose offiziell keine Elternzeit haben...da sie ja eh zu Haus sind).
ich setz ein Jahr Uni aus (2 Urlaubssemester), mein Freund mach die ersten 6 Monate Masterarbeit und geht ab dann arbeiten. Also habe ich das "Elternjahr" allein (in "...", weil ich ja im Urlaubssemester 'Studentin im Urlaub' bin und das dem Arbeitslosenstatus entspricht und arbeitslose offiziell keine Elternzeit haben...da sie ja eh zu Haus sind).
15.01.2012 12:24
Zitat von JuWu:
ich glaub, mein Freund und ich machen das am unkompliziertesten
Dann ist eure Situation sehr schön und ihr habt ne gute Lösung..bei uns kaum möglich da mein Mann einfach fast 3x soviel verdient wie ich..da is einfach klar wer zuhause bleibt und wer nicht... Allerdings gibts bei uns vielleicht auch demnächst wieder ne Änderung..momentan ist er Deutschlandweit und im Ausland viel unterwegs..bald jedoch wohl nur noch Ausland.. Alles vor- und nachteile leider.. ich kann gut 2-3 jahre Elternzeit nehmen..dafür is der papa viel weg..das is der Nachteil
- Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt