Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
Kruemelchen_x3
11304 Beiträge
27.10.2011 22:06
Schoen, dass du trz heile angekommen bist
Ich gehe ins bett, gute Nacht Mädels
Kruemelchen_x3
11304 Beiträge
27.10.2011 22:06
Achso.. ich werd die Messung auch nicht machen lassen....
Lsd_alice
2632 Beiträge
28.10.2011 07:30
!!!Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben !!!

Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin,mit meiner Meinung
Ich habe auch grade nochmal was gelesen:

Da es sich bei der Nackenfaltenmessung nur um eine statistische Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt, kommt es häufig zu falsch negativen und falsch positiven Ergebnissen!
-------------------------------------------
Wenn man nicht abtreibt, kündigt man seinen Job evt und dann steht man dumm da, wenn das Kind dann gesund auf die Welt kommt !
Was natürlich viel schlimmer wäre,man treibt vielleicht sogar ab... dann würde ich glaub ich wahnsinnig werden, weil ich mir immer denken würde, was wäre, wenn das Kind doch gesund wär ...damit könnte ich glaube ich nicht leben.

Meine FÄ sagte zu mir, sie rät es nur Menschen, die partout kein behindertes Kind möchten und über 35 Jahre sind oder eine Vorgeschichte diesbezüglich haben. Diese Meinung unterstütze ich auch voll und ganz, außerdem wenn man so ein großes Problem mit einer Behinderung hat, behindert man sich selbst in der Erziehung und Beziehung mit dem Kind, das wäre für keinen schön. Ich werde mein Kind so lieben, wie es auf die Welt kommt.

So, werde jetzt nen bisschen Wii Fit plus spielen Das ist zur Zeit der einzige "Sport" den ich mache Hebamme meinte gestern, ich soll Yoga, schwimmen, Radfahren,....machen, wollte erst sagen, ich spiel doch Wii
FroschyBS
2728 Beiträge
28.10.2011 09:28
Guten morgen Mädels,

mir geht es nach einem ausgedehnten frühstück sehr gut und ich werde mich nun mal aufraffen und etwas im haushalt machen und dann freu ich mich mein Mann kommt heute wieder nach hause.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und genießt das tolle wetter.
Minsch
1189 Beiträge
28.10.2011 09:31
Zitat von Lsd_alice:

Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin,mit meiner Meinung

Da es sich bei der Nackenfaltenmessung nur um eine statistische Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt, kommt es häufig zu falsch negativen und falsch positiven Ergebnissen!
Wenn man nicht abtreibt, kündigt man seinen Job evt und dann steht man dumm da, wenn das Kind dann gesund auf die Welt kommt !
Was natürlich viel schlimmer wäre,man treibt vielleicht sogar ab... dann würde ich glaub ich wahnsinnig werden, weil ich mir immer denken würde, was wäre, wenn das Kind doch gesund wär ...damit könnte ich glaube ich nicht leben.

Meine FÄ sagte zu mir, sie rät es nur Menschen, die partout kein behindertes Kind möchten und über 35 Jahre sind oder eine Vorgeschichte diesbezüglich haben. Diese Meinung unterstütze ich auch voll und ganz, außerdem wenn man so ein großes Problem mit einer Behinderung hat, behindert man sich selbst in der Erziehung und Beziehung mit dem Kind, das wäre für keinen schön. Ich werde mein Kind so lieben, wie es auf die Welt kommt.

So, werde jetzt nen bisschen Wii Fit plus spielen Das ist zur Zeit der einzige "Sport" den ich mache Hebamme meinte gestern, ich soll Yoga, schwimmen, Radfahren,....machen, wollte erst sagen, ich spiel doch Wii

Klasse hättest du mal sagen sollen, auf den Gesichtsausdruck wäre ich gespannt gewesen

Zu der Nackenfaltenmessung, da hat mir meine FÄ von abgeraten, wenn ich das Kind sowieso behalten würde (Was ich tun würde) und dass die Chance bei mir so oder so, sehr gering ist, dass mein Würmchen eine Fehlbildung bekommen würde, da ich Kerngesund und sehr Jung bin. Naja sollte sich doch noch was raus stellen, trotz ohne der Messung, dann ist es nun mal so, wenn mein Würmchen Leben möchte, dann darf es das auch!

Ich willllll Babyyyyyy-tvvvvvvvvvv noch knapp 3 Wochen sooooooooohohoooooo lange
miaa
15612 Beiträge
28.10.2011 09:56
Zitat von fluse79:

so ich darf stolz verkünden "mein Fötus ist vorbildlich entwickelt " Worte der Ärztin stolze 2,7 cm groß und er wohnt in einer Herzförmigen Wohnung es sieht tatsächlich so aus ,denn ich habe wieder eine sehr große Vorderwandplazenta ... ein Bildchen zeige ich morgen

das ist ja toll Mausi ich freu mich so für dich!!!!! Oh ein Herz *neidischbin* Ob Jungs wohl auf Herzen stehen Drück dich
miaa
15612 Beiträge
28.10.2011 10:01
Zitat von Jana86:

Zitat von Mondkind:

Zitat von miaa:

Zitat von Lsd_alice:

@Roxane ,...Ja es hat gewunken, die FÄ hat nochmal rangezoomt und man hat es richtig gesehn

Hab da mal ne Frage an euch, les hier ja bei einigen das sie eine Nackenfaltenmessung machen lassen.
Machen das hier viele?
Was würdet ihr machen, wenn ein negatives Ergebnis (also negativ für euch, theoretisch positiv) bei rauskommt?
Ich war mir bezüglich dieser Sache erst nicht sicher, ob ich es will. Aber da ich auch kein behindertes Kind abtreiben würde, würde es mir eigentlich nichts bringen, außer dass ich nur noch besorgt durch die SS "gehen " würde,wenn das Ergebnis negativ wär. Außerdem liegt die Rate der falschen Ergebnisse sehr hoch.
Mich würde mal eure Meinung interessieren.

LG Alice

ich lass sie machen da sie bei uns bezahlt wird (privat versichert). Dann würde ich nochmal eine machen lassen bei einem anderen Arzt. Immer noch negativ dann würde ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Also hört sich vielleicht doof an aber ich weiß nicht ob ich das Kind dann bekommen würde.
So hoch ist die Fehlerquote doch garnicht wenn man es von einem Fachmann machen lässt und wie gesagt ich würde dann noch eine machen - das ist ja dann doch sehr aussagekräftig.

Ähm..doch... denn ich kenne ne familie da hat die Messunf ergeben das das Kind mehrfach!! schwerbehindert wäre und kaum Überlebenschancen hätte und es wurde dringend zur Abtreibung geraten.. und was war..das Kind war kerngesund..ICH persönlich würde da nicht drauf vertrauen..da es Wahrscheinlichkeiten sind..keine Fakten.. Fruchtwasseruntersuchhung wär mir zu riskant..da passiert soviel..am Ende verlier ich das gesunde Kind dadurch..aber das muss jeder für sich entscheiden..vorallem weil man durch diese ganzen Untersuchungen nicht sagen könnte ob wirklich wie krank das kind wäre...

Ja sehe ich auch so..und wenn man das Kind so oder so behalten will wäre die Untersuchung ja Schwachsinn..kenne auch viele aus meiner praxis wo die Kinder angeblich schwerst behindert wären aber alle gesund sind..selbst nen profi kann da kein 100% Ergenbis draus machen.. aber wie gesagt muss jeder selbst wissen..

Also wie gesagt anhand von einer NFM würde ich auch nicht abtreiben lassen aber wenn dann noch eine 2. schlecht wäre und auch ein US auffällig wäre..... also weitere faktoren dazu kommen - dann weiß ich nicht ob ich das Kind behalten würde - manche verurteilen das vielleicht aber ich hab schon ein Kind und auch das Leben dieses Kindes wäre dann aus MEINER Sicht stark beeinträchtigt außerdem glaube ich nicht, dass ich es schaffen würde.
Klar wenn jemand das Kind auf alle Fälle behalten würde dann muss man das ja auch nicht machen.
nika32
376 Beiträge
28.10.2011 10:06
Guten Morgen zusammen!
Bin immer noch total gerädert von gestern. Wir waren ja in einer Pränatanklinik zum Ersttrimesterscreening (wurde ja wegen der Präklamsieprognose von meiner FÄ empfohlen). Erst war alles toll! Nackenfalte unauffällig, Größe super, Magen und Blase waren schon zu erkennen und meine Plazenta war super durchblutet. Wie Fluse mich schon vorgewarnt hat, hat der Arzt die Vermutung meiner FÄ (dass es ein Junge wird) direkt verworfen und gesagt, dass es eher wie ein Mädchen aussieht (zurück zu 50:50 ). Und das Würmchen war sehr agil und hatte wohl einen Schluckauf .
Also bis dato alles toll und wir waren total happy!!!
Dann haben wir noch auf die Blutuntersuchungsergebnisse gewartet und die haben uns dann wieder mit einem Knall auf den Boden zurück geholt. Nach der Biochemie sieht es wohl so aus, dass das Risiko in dem Faktor bei 1:98 liegt, dass das Kleine eine Chromosomenabnormität hat...das muss also nicht unbedingt sein, kann was harmloseres sein, kann aber auch was schwerwiegendes sein. der Arzt hat uns somit zu einer Biopsie geraten.
Hänge jetzt wieder total in den Seilen und hatte auch so richtig schöne Albträume in der Nacht. Am nächsten Mittwoch haben wir jetzt den Termin zur Biopsie...Habe so eine Angst vor dem Eingriff, wie auch vor einem eventuellen negativen Ergebnis. Wenn das Ergebnis positiv ist, so können wir das dann direkt am nächsten Tag telefonisch erfagen, wenns negativ ausfällt geht es dann nochmal zur Beratung. Alles zum Kotzen!!!!! Wollte ja eigentlich nur das Präklamsierisiko abklären (wegen der Thrombophilie) und jetzt sowas!
Könnte echt den ganzen Tag heulen. Das Würmchen sah ja so gut aus und dann sowas!
miaa
15612 Beiträge
28.10.2011 10:09
Zitat von Lsd_alice:

Natürlich handelt es sich um eine Wahrscheinlichkeitsrechung um was denn sonst?
Wieso sollte man seine Job kündigen? Das wäre ja mehr als doof. Man hat doch eh erstmal 3 Jahre Elternzeit und dann kann man sich entscheiden.
Wie man sich dann entscheidet das muss ja jeder selber wissen und dann damit leben.
Ich finde hier geht es auch nicht darum das alle einer Meinung sind oder nicht. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung! Mitbetrachtet natürlich auch Risikofaktoren in der Familie.

Das mit 35 ist Quatsch! Klar dann hat man eh eine Risikoschwangerschaft und es wird oft sogar zur Fruchtwasseruntersuchung geraten aber auch eine junge Frau kann ein behindertes Kind zur Welt bringen. Hier im MC gibt es genug Beispiele und meine Cousine hat mit 24 eines zur Welt gebracht das schwerstbehindert war obwohl sie keinerlei Risikofaktoren hatte und auch in usnere Familie nichts bekannt war. Mittlerweile hat sie 2 gesunde Kinder. Es kann jeden treffen und jeder muss selbst entscheiden was er dann mit der Situation macht. Nur weil hier alle eine NFM machen lassen würde ich keine machen wenn ich das nicht für sinnvoll halte oder andersrum.

miaa
15612 Beiträge
28.10.2011 10:14
Zitat von nika32:

Guten Morgen zusammen!
Bin immer noch total gerädert von gestern. Wir waren ja in einer Pränatanklinik zum Ersttrimesterscreening (wurde ja wegen der Präklamsieprognose von meiner FÄ empfohlen). Erst war alles toll! Nackenfalte unauffällig, Größe super, Magen und Blase waren schon zu erkennen und meine Plazenta war super durchblutet. Wie Fluse mich schon vorgewarnt hat, hat der Arzt die Vermutung meiner FÄ (dass es ein Junge wird) direkt verworfen und gesagt, dass es eher wie ein Mädchen aussieht (zurück zu 50:50 ). Und das Würmchen war sehr agil und hatte wohl einen Schluckauf .
Also bis dato alles toll und wir waren total happy!!!
Dann haben wir noch auf die Blutuntersuchungsergebnisse gewartet und die haben uns dann wieder mit einem Knall auf den Boden zurück geholt. Nach der Biochemie sieht es wohl so aus, dass das Risiko in dem Faktor bei 1:98 liegt, dass das Kleine eine Chromosomenabnormität hat...das muss also nicht unbedingt sein, kann was harmloseres sein, kann aber auch was schwerwiegendes sein. der Arzt hat uns somit zu einer Biopsie geraten.
Hänge jetzt wieder total in den Seilen und hatte auch so richtig schöne Albträume in der Nacht. Am nächsten Mittwoch haben wir jetzt den Termin zur Biopsie...Habe so eine Angst vor dem Eingriff, wie auch vor einem eventuellen negativen Ergebnis. Wenn das Ergebnis positiv ist, so können wir das dann direkt am nächsten Tag telefonisch erfagen, wenns negativ ausfällt geht es dann nochmal zur Beratung. Alles zum Kotzen!!!!! Wollte ja eigentlich nur das Präklamsierisiko abklären (wegen der Thrombophilie) und jetzt sowas!
Könnte echt den ganzen Tag heulen. Das Würmchen sah ja so gut aus und dann sowas!

Das mit dem Outing ist ja doof - jetzt seid ihr wieder bei 50:50

Mh das ist ja jetzt genau das Thema die Nackenfalte war ok nur die Blutergebnisse nicht so toll, hab ich das richtig verstanden? das ist ne blöde Situation. Kann man nicht noch eine weitere Nackenfaltenmessung machen und das Ergebnis noch abwarten? Drück euch die Daumen.
nika32
376 Beiträge
28.10.2011 10:26
Genau! hatte mich ja auch eigentlich gegen die Nackenfaltenveressung entschieden. Aber das mit der Präklampsieprognose war ja schon sinnig wg der Thrombophilie. Hätte ja sein können, dass meine Plazenta schlecht durchblutet gewesen wäre und das hätte man dann medikamentös behandeln können. War halt ein ganzes Paket diese Untersuchung. Ne neue Vermessung würde keinen Sinn machen, weil das ja nicht der einzige Faktor ist, der auf eine mögliche Chromosomenabnormität hindeutet. Die kann weiterhin unauffällig bleiben. Das Risiko wird laut Bericht wie folgt berechnet:
Hintergrundrisiko: z.B. Alter der Mutter, familiäre Vorgeschichte...
Risiko nach Ultraschall: alle Vermessungen am Fetus
Risiko nach Biochemie: Serum/ Blutuntersuchung
Bei mir war halt die Biochemie sauauffällig! Und jetzt kann ich auch nicht mehr zurückrudern, weil ich mir den Kopf zerbrechen würde, bis ich Gewissheit habe.
Hätte ich die ganze Scheiße mal lieber nicht gemacht!!!!
JuWu
13086 Beiträge
28.10.2011 11:18
Guten Morgen,
ich komm grad aus der Uni ... habe schon Schluss Freitags ist schon toll
Haben noch fix meine Chefin angerufen und ihr gesagt, dass ich schwanger bin (wollts ihr ja lieber persönlich sagen, aber die ist kaum im Haus, da sie noch eine neue Filiale eröffnet gerade). Sie hat total nett reagiert. Das gäbe wohl gar kein Problem und dnan arbeite ich einfach bis zum Mutterschutz dort. Richtig lieb. Und sie meinte noch "dann hoffen wir mal, dass wir die Zeit gesundheitlich gut überstehen", ganz süß.
Sooooo und jetzt warte ich auf den Anruf von der Beratungstante (zu der ich ja gestern umsonst gefahren bin ). Hoffe, ich kann heute vielleicht noch spontan rumkommen, wenn nicht dann eben nächste Woche.
Sonst gibts von meiner Seite nichts Neues, außer das die Akkup.immer super hilft (leider nur von kurzer Dauer). Heute bin ich ohne Nackenschmerzen aufgewacht, mir war nicht schwindlig oder schlecht. Alles guti. Hoffen wir, das belibte übers WE so.
28.10.2011 11:44
Zitat von nika32:

Genau! hatte mich ja auch eigentlich gegen die Nackenfaltenveressung entschieden. Aber das mit der Präklampsieprognose war ja schon sinnig wg der Thrombophilie. Hätte ja sein können, dass meine Plazenta schlecht durchblutet gewesen wäre und das hätte man dann medikamentös behandeln können. War halt ein ganzes Paket diese Untersuchung. Ne neue Vermessung würde keinen Sinn machen, weil das ja nicht der einzige Faktor ist, der auf eine mögliche Chromosomenabnormität hindeutet. Die kann weiterhin unauffällig bleiben. Das Risiko wird laut Bericht wie folgt berechnet:
Hintergrundrisiko: z.B. Alter der Mutter, familiäre Vorgeschichte...
Risiko nach Ultraschall: alle Vermessungen am Fetus
Risiko nach Biochemie: Serum/ Blutuntersuchung
Bei mir war halt die Biochemie sauauffällig! Und jetzt kann ich auch nicht mehr zurückrudern, weil ich mir den Kopf zerbrechen würde, bis ich Gewissheit habe.
Hätte ich die ganze Scheiße mal lieber nicht gemacht!!!!

ich muss dir ganz ehrlich meine meinung zu den untersuchungen sagen! ich wette die machen dich um sonst verrückt. ich bin mir ganz sicher das dein kidn gesund ist. du selber fühlst das doch auch. mich haben die ärzte bei mia auch sowas von verrückt gemacht. sie wäre angeblich zu klein ect. man hatte nur noch angst. ganz schrecklich. ich hoffe du hastg am mittwoch gewissheit das alles okay ist.

das ist ja der müll, mann kann heute soviel untersuchen und ist am ende auch nicht schlauer. toller fortschritt. ich find´s einfach nur zum kotzen. tut mir leid, das ich dir das so sage. aber wenn ich sowas lese macht mich das einfach nur wütend!!!
28.10.2011 11:45
Zitat von JuWu:

Guten Morgen,
ich komm grad aus der Uni ... habe schon Schluss Freitags ist schon toll
Haben noch fix meine Chefin angerufen und ihr gesagt, dass ich schwanger bin (wollts ihr ja lieber persönlich sagen, aber die ist kaum im Haus, da sie noch eine neue Filiale eröffnet gerade). Sie hat total nett reagiert. Das gäbe wohl gar kein Problem und dnan arbeite ich einfach bis zum Mutterschutz dort. Richtig lieb. Und sie meinte noch "dann hoffen wir mal, dass wir die Zeit gesundheitlich gut überstehen", ganz süß.
Sooooo und jetzt warte ich auf den Anruf von der Beratungstante (zu der ich ja gestern umsonst gefahren bin ). Hoffe, ich kann heute vielleicht noch spontan rumkommen, wenn nicht dann eben nächste Woche.
Sonst gibts von meiner Seite nichts Neues, außer das die Akkup.immer super hilft (leider nur von kurzer Dauer). Heute bin ich ohne Nackenschmerzen aufgewacht, mir war nicht schwindlig oder schlecht. Alles guti. Hoffen wir, das belibte übers WE so.

toll das deine chefin so positiv reagiert hat!
Sternchen0308
3389 Beiträge
28.10.2011 11:47
Und genau deswegen lasse ich solche untersuchungen nicht machen...es sei denn meine FA wuerde eine auffaelligkeit bemerken...ich wuerde mich nur verrueckt machen...und das tut weder mir, noch dem Baby gut.
Ich drueck dir dennoch ganz feste die Daumen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt