Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
saluki87w
3804 Beiträge
05.08.2014 12:59
Zitat von soev:

Wir haben gestern mit meinen Schwigereltern telefoniert und werden nächste Woche (11.-17.) hinfahren. Die Großeltern können dann die Kinder bespaßen und mein Mann und ich haben nochmal einen Urlaub bevor wir vier Kinder haben.

Dann beschäftigt uns noch ein Thema zur Zeit: Sophies Einschulung.
Sie hat ja am 1. Juli Geburtstag, 30. Juni ist Stichtag. Sie müsste als eigentlich erst 2016 in die Schule. Allerdings wäre sie da schon 7 und ich bin mir sicher, dass noch zwei Jahre zu lange sind. Also müssen wir einen Antrag stellen sie vorzeitig einschulen zu lassen, wegen ein paar Stunden. Wir haben sie aber jetzt auf jeden Fall im Kiga als Vorschulkind angekündigt für das nächste Kindergartenjahr.

ich bin am 3. Juli geboren. ..war auch nur drei tage nach stichtag und kam somit "erst" mit 7 zur schule...ich fand es ehrlich gesagt in Ordnung. ..aber ihr entscheidet am ende...
soev
7343 Beiträge
05.08.2014 15:27
Zitat von saluki87w:

Zitat von soev:

Wir haben gestern mit meinen Schwigereltern telefoniert und werden nächste Woche (11.-17.) hinfahren. Die Großeltern können dann die Kinder bespaßen und mein Mann und ich haben nochmal einen Urlaub bevor wir vier Kinder haben.

Sie hat ja am 1. Juli Geburtstag, 30. Juni ist Stichtag. Sie müsste als eigentlich erst 2016 in die Schule. Allerdings wäre sie da schon 7 und ich bin mir sicher, dass noch zwei Jahre zu lange sind. Also müssen wir einen Antrag stellen sie vorzeitig einschulen zu lassen, wegen ein paar Stunden. Wir haben sie aber jetzt auf jeden Fall im Kiga als Vorschulkind angekündigt für das nächste Kindergartenjahr.

ich bin am 3. Juli geboren. ..war auch nur drei tage nach stichtag und kam somit "erst" mit 7 zur schule...ich fand es ehrlich gesagt in Ordnung. ..aber ihr entscheidet am ende...

Sophie würde sich langweilen, da bin ich sicher. Sie kann ja auch schon ihren Namen schreiben und die passenden Buchstaben z.B. in der Zeitung erkennen. Übt gerade auch andere Namen. Also in zwei Jahren wäre auf jeden Fall zu spät.
saluki87w
3804 Beiträge
05.08.2014 18:59
Zitat von soev:

Zitat von saluki87w:

Zitat von soev:

Sophie würde sich langweilen, da bin ich sicher. Sie kann ja auch schon ihren Namen schreiben und die passenden Buchstaben z.B. in der Zeitung erkennen. Übt gerade auch andere Namen. Also in zwei Jahren wäre auf jeden Fall zu spät.
konnte ich auch. ..aber ich würde wie du entscheiden wenn ich auch das Gefühl hätte dass mein kind soweit ist und s womöglich selbst auch unbedingt will...
Puffi
2966 Beiträge
05.08.2014 19:11
Huhu

Wir sind wieder voll erholt aus dem Urlaub zurueck Alex will wieder ans Meer und hatte gestern erstmal nen kleinen Wutanfall deswegen
soev
7343 Beiträge
05.08.2014 20:53
Zitat von Puffi:

Huhu

Wir sind wieder voll erholt aus dem Urlaub zurueck Alex will wieder ans Meer und hatte gestern erstmal nen kleinen Wutanfall deswegen

Also es nach der letzten heißen Periode geregnet hat udn wir dann nicht ins Schwimmbad konnten, hat sich Eva ihren Badeanzug trotzdem angezogen und sich schreiend in den Flur gelegt.
Maikäfer
3167 Beiträge
05.08.2014 22:06
Soev, ihr kennt euer Kind am Besten und du bist ja auch vom Fach. Ich würde sie auch zum Vorschulunterricht anmelden im KiGa. Dann könnt ihr nächstes Jahr immer noch überlegen. Es geht doch nur um einen Tag. Bei uns ist der Stichtag auch auf Ende September verschoben worden.
Puffi
2966 Beiträge
05.08.2014 22:31
Zitat von soev:

Zitat von Puffi:

Huhu

Also es nach der letzten heißen Periode geregnet hat udn wir dann nicht ins Schwimmbad konnten, hat sich Eva ihren Badeanzug trotzdem angezogen und sich schreiend in den Flur gelegt.

Auch gut

Er lag auch nach der Landung in Santiago auf dem Boden im Flugzeug und wollte nicht aussteigen Und die mitleidigen Blicke der alten Omis dazu, weil das arme Kind ja so schreit
miaa
15612 Beiträge
06.08.2014 20:35
Bei uns ist auch der 30.09 Stichtag. Wir überlegen Marko auch nächstes Jahr, also mit 5 zu schicken. Wir warten nun einfach mal ab. Das kommt denke ich ganz auf das Kind drauf an.

Mondkind
14885 Beiträge
06.08.2014 22:19
Anna-Maria hat genau zum Stichtag Geburtstag und muss auch mit 5. Wäre sie nur 1,5 std später geschlüpft könnte sie ein Jahr länger in den Kiga
Puffi
2966 Beiträge
18.08.2014 16:28
Huhu

Wie geht es euch denn allen so? Was machen die Maikaeferchen?

Wir haben gerade einen Sommereinbruch Das Wochenende und heute auch ueber 30° Haelt aber nicht lange, ab morgen wird's wieder kalt und am Wochenende soll es regnen (hoffentlich viel, wir haben schon wieder Waldbrandgefahr).

Alex macht sich super, er quatscht vom Aufstehen bis ins Bett gehen ohne Unterbrechung und sein neues Lieblingswort ist neben "dinosaurrrrrrrrrr" (mit ganz vielen "r"s ) "why". Damit sein neuer Lieblingssatz "but why". Und das haelt er bis zum Umfallen durch

Er ist im Urlaub ein ganzes Stueck gewachsen (das erklaert die Unmengen an Essen, die er da verdrueckt hat und die zu kurzen Pullis hier). Er ist jetzt 92cm grosz. Mama darf shoppen

Naechste Woche geht's schon nach Deutschland zu den Omas und Opas, da freut er sich schon. Und dann kommt seine Uromi mit zu uns und bleibt 2 1/2 Monate
27.08.2014 10:37
Liam geht's super Er geht seit Montag wieder in die kita und freut sich jeden Tag sehr darauf Endlich nicht mehr den ganzen Tag mit Mama spielen
Sonnenstrahl10
8951 Beiträge
27.08.2014 10:44
Bei uns ist seit Montag wieder KiGa und die Jungs finden es super. Paulo und ich genießen unsere Ruhe wieder

Louis versucht sich momentan am Fahrrad fahren und es klappt schon ziemlich gut. Übung macht den Meister
Letzte Woche ist er doll mit dem Laufrad gestürzt, sein Gesicht spricht Bände. Stirn und Kinn voller Asphaltflechte . Zum Glück ist er hart im nehmen und fährt schon wieder .
Akascha1982
10658 Beiträge
27.08.2014 10:48
Sagt mal wie macht ihr das mit den Jungs auf'm Klo? Wir haben so eine Klobrille mit Kinderaufsatz. Wenn nur wenig kommt reicht es, dass er die Beine zusammenhält aber bei großem Druck spritzt alles raus. Und ich darf nix runterdrücken und er selbst will auch nix runterdrücken ...
27.08.2014 10:54
Liam fängt jetzt langsam an auf sein Töpfchen zu gehen und das mit Erfolg Aber Windel hat er trotzdem noch an.
Wir haben gleich von Beginn an darauf geachtet, dass er seinen Piedel selbst runter macht und das man daran auch nicht spielt, wenn man auf dem Topf sitzt Klappt wunderbest.
Sonnenstrahl10
8951 Beiträge
27.08.2014 11:06
Zitat von Akascha1982:

Sagt mal wie macht ihr das mit den Jungs auf'm Klo? Wir haben so eine Klobrille mit Kinderaufsatz. Wenn nur wenig kommt reicht es, dass er die Beine zusammenhält aber bei großem Druck spritzt alles raus. Und ich darf nix runterdrücken und er selbst will auch nix runterdrücken ...

Louis geht auf die normale Toilette und da spritzt nie was drüber. Ist vielleicht der Aufsatz zu klein für seine Männlichkeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt