Babys im Juni 2008???
17.04.2009 23:16
Zitat von atomic-a:
@Nine
Huhu Schön das du dich zu uns gesellst
.
Also, ich mache ja Tagesmutti wenn wir ne neue Wohnung haben. Wollte Joanna ja auch noch nicht abgeben, aber habe nur ein Jahr Elternzeit.
.
Voraussetzung dafür: Hauptschulabschluss
Der Bund will jetzt die Tagesmutterausbildung vereinheitlichen. Heißt es soll nach dem DJI Curricullum laufen, dass ist dann genau der Kurs den ich gemacht habe. Der umfasst 160 Unterrichtseinheiten. Zusätzlich muss man ein Praktikum in einer Kita oder bei einer qualifizierten Tagesmutter machen, dieses muss aber nur 16 Stunden betragen. Außerdem ist ein Erste Hilfe Kurs am Kind Pflicht. Dieses wird aber meist innerhalb der Schule angeboten...
An Kosten kamen bisher 100€ auf mich zu. Der Kurs in Dürkheim wurde vom Bund und vom Land befördert. Hatte mich im November schon bei einem anderen Kurs gemeldet, aber der sollte 2000€ kosten, der war ohne Förderung vom Land Hmm, naja und zum Schluss muss man eben noch eine mündliche Prüfung machen.
.
Das JA hat mich schon oft angerufen, oib sie mich nun endlich vermittekn dürfen aber die wissen ja noch gar nicht das ich das Bundesland wechsel
na traumhaft. Aber Du hast doch Montag ne Prüfung oder sowas, hat das noch was damit zu tun oder ist das wieder was anderes? Du hattest ja bei der Schule was von einem Vierteljahr gesagt
17.04.2009 23:19
ist die mündlcieh Prüfung, ja. Die rufen an, da hier und ich glaub in ganz Deutschland ein Riesen Bedarf an Tagesmüttern besteht. Die suchen händeringend Und sobald man in dem Kurs drin ist und die Hälfte gepackt hat, wollen die einen hier schon vermitteln.
17.04.2009 23:21
Der Kurs ist im Oktober glaub ich angefangen, aber ich bin ja erst später eingestiegen. Musste dann "Nacharbeiten" erledigen, sonst wäre ich nicht zur Prüfung zugelassen...
.
Ich hatte 2 Abende unter der Woche und jedes zweite WE einen ganzen Tag Schule...
.
Ich hatte 2 Abende unter der Woche und jedes zweite WE einen ganzen Tag Schule...
17.04.2009 23:27
Zitat von atomic-a:
Der Kurs ist im Oktober glaub ich angefangen, aber ich bin ja erst später eingestiegen. Musste dann "Nacharbeiten" erledigen, sonst wäre ich nicht zur Prüfung zugelassen...
.
Das klingt ja schonmal gut. Ich hab Realschulabschluss und ne Ausbildung zur REchtsanwaltsfachangestellten, was aber wohl Wursch ist. Ich geh also zum A-Amt und frag an wegen ner Schulung?? Wie lang brauch ich dafür und was mussich dafür tun?? Bezahlt mir das Amt die Umschulung oder wie??? Fragen Fragen Fragen
17.04.2009 23:28
Am Ende quatschen wir in Kirchheim in Ruhe. Vielleicht bringst mir mal ein paar Unterlagen mit?????
17.04.2009 23:31
sagt mal wann habt ihr angefangen das erste zähnchen zu putzen?
und womit? gleich mit einer zahnbürste oder mit so einer fingerzahnbürste, oder irgendetwas anderes?
und womit? gleich mit einer zahnbürste oder mit so einer fingerzahnbürste, oder irgendetwas anderes?
17.04.2009 23:31
Zitat von simi77:
Zitat von atomic-a:
.
Das klingt ja schonmal gut. Ich hab Realschulabschluss und ne Ausbildung zur REchtsanwaltsfachangestellten, was aber wohl Wursch ist. Ich geh also zum A-Amt und frag an wegen ner Schulung?? Wie lang brauch ich dafür und was mussich dafür tun?? Bezahlt mir das Amt die Umschulung oder wie??? Fragen Fragen Fragen
Beim AA kannste sicherlich mal nachfragen Ich bin ja nicht übers Amt dahin gegangen Aber mindestens eine hat es vom Amt "aufgebrummt" bekommen...
.
Erinner mich nochmal daran, dann bring ich den Ordner mit nach Kirchheim
.
Ich hab beim Jugendamt angerufen und gesagt dass ich Tagesmutter machen möchte und was ich dafür tun muss...
17.04.2009 23:33
hey, ich hab erst mit so ner kleinen "gummibürste" bissi geübt, nu hat er so ne kleine zahnnbürste, da putzen wir nun mit wasser. das fetzt ihm. das war glaub ich so nen set aus 2 oder 3 zahnbürsten, zwei so gummidinger und eine richtige bei dm.
17.04.2009 23:34
Zitat von Kresinina:
sagt mal wann habt ihr angefangen das erste zähnchen zu putzen?
Wir putzen noch nicht Denke aber das ich gleich die Zahnbürste nehme... Werde jetzt die nächsten Tage damit anfangen, aber Joanna kennt auch schon die Zahnbürste.
Ich bin jemand der beim Zähne putzen in der Gegend rum rennt Joanna schaut dann immer ganz interesiert und will mitmachen. Somit hat sie schon seit dem Hipp-Paket ihre Zahnbürste
17.04.2009 23:36
tagesmama wäre ja echt net so meins... aber bin auch eher auf jobsuche von zu hause aus. aber find da mal was...
noch dazu was gescheites...
aber ich seh auch noch nen problem, was arbeiten betrifft...
17.04.2009 23:37
paul hat ja schon 8 zähne, da müssen wior schon fleißig putzen...
aber putzen noch ohne zahnpasta und ihr?
aber putzen noch ohne zahnpasta und ihr?
17.04.2009 23:37
Ihr macht mich ja voll kirre. Meine Mutter hat mich für bekloppt erklärt, als ihc das Zähneputzen angefangen hab. Jetzt mach ich das jeden Tag und Madita will danach grundsätzlich ne halbe Stunde mit ihrer Zahnbürste allein sein.
Mein einziges Problem ist, wie spül ich ihr den Mund aus, wenn das Biest es gar nicht will
Mein einziges Problem ist, wie spül ich ihr den Mund aus, wenn das Biest es gar nicht will
17.04.2009 23:38
Zitat von atomic-a:
Zitat von simi77:
Zitat von atomic-a:
.
Beim AA kannste sicherlich mal nachfragen Ich bin ja nicht übers Amt dahin gegangen Aber mindestens eine hat es vom Amt "aufgebrummt" bekommen...
.
Erinner mich nochmal daran, dann bring ich den Ordner mit nach Kirchheim
.
Ich hab beim Jugendamt angerufen und gesagt dass ich Tagesmutter machen möchte und was ich dafür tun muss...
Danke Maus, bring mit
17.04.2009 23:39
Zitat von nine208:
tagesmama wäre ja echt net so meins... aber bin auch eher auf jobsuche von zu hause aus. aber find da mal was...
Und so Dienstleistungskram? Also so Bürokram
- Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt