Mütter- und Schwangerenforum

🐞 Augustkäfer 🐞 - die Hälfte haben wir geschafft - Gemeinsam auf die Ankuft warten 🐞

Gehe zu Seite:
02.06.2016 12:09
Zitat von Ines84:

Zitat von PasDeNom:

ines ich drcke dir alle daumen dass das gutachten besser ausfällt

und nehmt ihr den platz? hat es euch gut gefallen?

Für Lars wäre es denke ich schon gut. Zu Hause hat er mittlerweile einfach Langeweile. Er möchte morgens auch gerne dort spielen.
Allerdings ist es auch eine finanzielle Frage. Kostet 270 Euro im Monat und unser Betreuungsgeld fiele dann weg.

kostet es bei uns auch...
könntet ihr es denn finanziell machen? Wenn sich der kleine das wünscht, aber es muss halt beides passen
Lely-Lo
881 Beiträge
02.06.2016 13:06
Huhu ihr lieben ich melde mich mal kurz, ich war heute nochmal zur Kontrolle und Besprechung beim Hautarzt.
Morgen früh geht's zum Baby tv und am
We werden Erledigungen für den Urlaub. Montag geht's los
Lala, tolles Bild
Lely-Lo
881 Beiträge
02.06.2016 13:08
Zitat von Ines84:

Hallo Mädels,

so jetzt komme ich kurz dazu mal zu berichten.

Am Muttertag war ich im KH wegen vorzeitiger Wehen, konnte aber einige Stunden später wieder entlassen werden. Hab einfach zu viel Stress zur Zeit. Bisher wirkt es sich gsd nicht auf den Muttermund aus.

Dann waren wir im Urlaub in Holland. Es war wunderschön und meine Wehen wurden durch die Auszeit viel weniger.
Meine 3 Zwerge waren jetzt 2 Wochen zu Hause (Ferien).

Vorigen Montag war ich beim FA. Der kleine Mann ist topfit und knapp 41 cm groß und wiegt schon stolze 1.478 g
Leider hab ich mittlerweile arg mit Wasser in den Beinen zu kämpfen.
Komme abends kaum die Treppe zum Schlafzimmer hoch.
Zunahme bisher 12 kg.

Letzte Woche war ich zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik. Leider haben sie arge Bauchschmerzen wenn sie an meine Entbindung denken.
Ich habe ja diese Veränderung im Kopf und meine Wunschklinik hat leider keine Neurologie. Das es ein KS wird steht lt. den Ärzten außer Frage, da würden sie auch nicht mit sich handeln lassen.
Ich erzählte dann von meiner Alternativklinik. Ich erhielt dann die Nachricht, dass diese Klinik ebenfalls keine Neurologie hat
So bleibt mir eigentlich nur die Uniklinik. Da wo ich absolut nicht mehr entbinden wollte. Ich musste ja Lars dort schon entbinden wegen meinem Kopf und es war nicht wirklich schön dort nach dem KS.
Ich hatte ein langes, langes Gespräch mit der Leitung der Gynäkologie und wir sind so verblieben, dass ich ein neues Gutachten machen lasse bei einem Neurologen und dieser das aktuelle Risiko einschätzen soll.
Dann entscheiden wir, ob sie mich dort zur Entbindung aufnehmen werden oder eben nicht. Die Ärztin würde es mir schon gerne ermöglichen, aber nur wenn alle Ärzte rundrum zustimmen und das Risiko ganz gering ist.......

Spontan haben wir das Angebot bekommen, dass Lars ab 01.07. einen Krippenplatz bekommen kann. Da haben wir heute 1,5 Stunden lang schnuppern dürfen. Nun müssen wir uns bis Montag entscheiden, ob wir den Platz nehmen wollen.

Liebe Grüße an alle. Bin etwas im Stress diese Woche, da meine Mann Seminar hat und immer erst ganz spät abends heim kommt.

Macht es gut!!

Ines

Ich drücke dir auch die Daumen dass du da entbinden kannst wo du dich wohl fühlst!
Wasser ist blöd, ich hab auch was in den Beinen und in der schulterpatie
Mach schön langsam
Marlen84
6880 Beiträge
02.06.2016 13:33
Hallo Ines , wie schön, das du dich meldest und das mit euch beiden alles ok ist!
Wie alt ist Lars jetzt? Unser kleiner Mann kommt auch ab 1. August in die Kita... Ich bin aber sehr skeptisch, da er noch so klein ist. Alternativ wäre ein Jahr später. Das ist wieder zu spät...
Ich hoffe nur, das unsere Maus schön lange drin bleibt, das wir die Eingewöhnung hinter uns haben, damit er Kita und Geburt nicht zusammenbringt und sich "abgeschoben" vorkommt.

Habe ich das richtig verstanden, deine Wunschklinik würde NUR einen KS machen ja? Und die andere auch? Aber du würdest gern normal entbinden, was aber jetzt der Neurologe noch mal prüfen muss.
Wenn das Ergebnis gut ausfällt, würde dich dann auch deine Wunschklinik nehmen? Und wenn nicht, ist denn die Uniklinik eine Alternative? Oder gar nicht? (was ist vorgefallen bei der Geburt von Lars?)

Habt ihr einen Namen?

Pas , was hast du denn? Wie geht es dir, welche Eschwerden plagen dich? Das klingt ja nicht soooo schön.

Becci , ich hoffe, das du bald Ruhe vor den ganzen Ärzten hast. Das klingt ja echt anstrengend!

Anträge : sind doch nur 3.
Elterngeld
Mutterschaftsgeld
Kindergeld

Mutterschftsgeld vor Entbindung, die beiden anderen Anträge können erst nach der Geburt ab´gegeben werden. Das klappt schon, keine Sorge. Ihr habt beim Elterngeld 3 Monate nach Entbindung zeit und auch das Kindergeld wird rückwirkend gezahlt, ihr dürft ja nciht vergessen, das für beides die Geburtsurkunde des Kindes nötig ist und die brauch so 10-14 Tage nach Beantragung.

Lely , wie schön, Urlaubsvorbereitungen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß! Wie soll das Wetter werden?

Rosi , bist du die Woche schon daheim, ja ne? Wie ist es denn so?

Melli , wo steckst du denn?

Me , uns geht es soweit gut, ich bin aber am Abend sowas von fertig. Scheint sehr antrengend zu sein, mit einem 18 Monate altem Kind zu spielen und zu rennen. ich falle immer auf die Couch gegen 19 uhr und bin vollkommen hin.
Mirimaus
1860 Beiträge
02.06.2016 13:35
Zitat von arielle_waterloo:

Das sagt Google zum Elternzeit-Antrag :

"Der formlose Antrag auf Elternzeit muss dem Arbeitgeber etwa 7 Wochen vor dem geplanten Start mitgeteilt werden. In dem Antrag müssen das Datum des Beginns sowie die geplante Dauer der Elternzeit enthalten sein. Eine kürzere Frist ist nur in besonderen Fällen aus dringenden Gründen möglich, beispielsweise bei einer Frühgeburt oder einer Adoption.

Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Elternzeit, eine Zustimmung des Arbeitgebers ist also keine Voraussetzung.

Bei den zuständigen Elterngeldstellen kann man sich zum Thema Elternzeit beraten lassen. Übrigens greift der besondere Kündigungsschutz des Elternzeitgesetzes erst frühestens 8 Wochen vor dem Beginn der Elternzeit. Daher sollte der Antrag auf Elternzeit nicht vorher gestellt werden, denn im schlimmsten Fall kann einem dann noch gekündigt werden."

Also 7 Wochen vor Start der Elternzeit bzw. 1 Woche nach der Geburt, da ja 8 Wochen nach der Geburt noch Mutterschutz besteht .

Ich hab meinen AG gefragt und den Antrag für die Elternzeit kann ich erst nach der Geburt abgeben.
Mirimaus
1860 Beiträge
02.06.2016 13:37
Zitat von lenimausi:

Zitat von arielle_waterloo:

Das sagt Google zum Elternzeit-Antrag :

"Der formlose Antrag auf Elternzeit muss dem Arbeitgeber etwa 7 Wochen vor dem geplanten Start mitgeteilt werden. In dem Antrag müssen das Datum des Beginns sowie die geplante Dauer der Elternzeit enthalten sein. Eine kürzere Frist ist nur in besonderen Fällen aus dringenden Gründen möglich, beispielsweise bei einer Frühgeburt oder einer Adoption.

Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Elternzeit, eine Zustimmung des Arbeitgebers ist also keine Voraussetzung.

Bei den zuständigen Elterngeldstellen kann man sich zum Thema Elternzeit beraten lassen. Übrigens greift der besondere Kündigungsschutz des Elternzeitgesetzes erst frühestens 8 Wochen vor dem Beginn der Elternzeit. Daher sollte der Antrag auf Elternzeit nicht vorher gestellt werden, denn im schlimmsten Fall kann einem dann noch gekündigt werden."

Also 7 Wochen vor Start der Elternzeit bzw. 1 Woche nach der Geburt, da ja 8 Wochen nach der Geburt noch Mutterschutz besteht .

ich kann meinen Antrag zur Elterzeit erst nach drr Geburt los schicken, da der Geburtstag vom Baby verlangt wird. D.h. ich muss bis spätestens 1 Woche nach der Geburt den Antrag los schicken. War beim kleinen auch schon so. Ich mache sowieso alle Anträge schon sowrit fertig das ich nach drr Geburt nur noch die fehlenden Daten ( z. B. Geburtsdatum) eintragen muss.

Ja das hab ich auch gemacht. Brauch dann nur noch Geburtsdatum und Geburtsurkunde.
Marlen84
6880 Beiträge
02.06.2016 13:41
Thema Kaisergenurt , ich hab das noch nie gehört, aber ich bin ja auch kein Befürworter, wenn es nicht sein MUSS.

Es liest sich ganz nett.
Ich würde allerdings, WENN ich einen KS bekommen müßte, auf eine Vollnarkose bestehen, da ich das sonst nicht aushalten würde (Angst, Versagen, nicht beim Kind sein zu können...). Wahrscheinlich würde ich die ganze zeit heulen.

Anjuka , informiere dich darüber und vielleicht könnt ihr das ja machen. Ich wünsche dir, das es so gut wie möglich deinen Wünschen entspricht.
Mirimaus
1860 Beiträge
02.06.2016 13:42
Zitat von kleinbecci:

Huhu

Rosi,dass du abends fix und foxi bist glaub ich dir.mach schön langsam
Du bist doch jetzt im kompletten bv oder? Glückwunsch

Leni, der diabetologe ist zufrieden allerdings soll ich lt seiner aussage alles weiter machen wie bisher mit der Diät ..

Lala,Huhu da bist du ja.da bin ich richtig neidisch dass ihr zur Ostsee fahrt
Schöne murmel hast du

Lely du bist doch in Holland oder? Viel spass udn schönen Urlaub

Melli??? Wo steckst du ??

Miri,schau mal ich hab so ein tolles buch.das hat in der buch Handlung nur 9€ gekostet.ich find es sehr hilfreich grad wenn man die Anträge ect zum ersten mal ausfüllt.
Das beinhaltet viele Checklisten wann was wo und wie zu beantragen ist bzw erklärt im hinteren Teil auch alles nochmal ganz genau .ivh hänge zwei Bilder an

Anjuka,ich halte von so einer Kaisergeburt nicht viel.
Einmal da ich mir nicht vorstellen kann dass es für werdene Väter nicht sonderlich toll sein muss in den bauch der frau zu gucken und zum anderen da ich finde dass dies heut zu tage alles zu weit geht.
Genau so bei den ks wo die frau ihr Baby selbst aus dem bauch hebt
Ich habe kein Verständnis dafür.aber vielleicht auch weil ich dem pflegerischen Bereich komme und weiss wie es dann da mit keimen ect aussieht.
Tut mir leid aber meine persönliche Meinung

Achja Rosi,ekg ist wieder ab.war nur einen Tag dran.hat ergeben dass mein puls im durchschnitt fast bei 100 ist.muss also die blut druck Tabletten weiter nehmen

Hier die Bilder zum buch

Danke für den Tipp
Mirimaus
1860 Beiträge
02.06.2016 13:45
Zitat von Marlen84:

Hallo Ines , wie schön, das du dich meldest und das mit euch beiden alles ok ist!
Wie alt ist Lars jetzt? Unser kleiner Mann kommt auch ab 1. August in die Kita... Ich bin aber sehr skeptisch, da er noch so klein ist. Alternativ wäre ein Jahr später. Das ist wieder zu spät...
Ich hoffe nur, das unsere Maus schön lange drin bleibt, das wir die Eingewöhnung hinter uns haben, damit er Kita und Geburt nicht zusammenbringt und sich "abgeschoben" vorkommt.

Habe ich das richtig verstanden, deine Wunschklinik würde NUR einen KS machen ja? Und die andere auch? Aber du würdest gern normal entbinden, was aber jetzt der Neurologe noch mal prüfen muss.
Wenn das Ergebnis gut ausfällt, würde dich dann auch deine Wunschklinik nehmen? Und wenn nicht, ist denn die Uniklinik eine Alternative? Oder gar nicht? (was ist vorgefallen bei der Geburt von Lars?)

Habt ihr einen Namen?

Pas , was hast du denn? Wie geht es dir, welche Eschwerden plagen dich? Das klingt ja nicht soooo schön.

Becci , ich hoffe, das du bald Ruhe vor den ganzen Ärzten hast. Das klingt ja echt anstrengend!

Elterngeld
Mutterschaftsgeld
Kindergeld

Mutterschftsgeld vor Entbindung, die beiden anderen Anträge können erst nach der Geburt ab´gegeben werden. Das klappt schon, keine Sorge. Ihr habt beim Elterngeld 3 Monate nach Entbindung zeit und auch das Kindergeld wird rückwirkend gezahlt, ihr dürft ja nciht vergessen, das für beides die Geburtsurkunde des Kindes nötig ist und die brauch so 10-14 Tage nach Beantragung.

Lely , wie schön, Urlaubsvorbereitungen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß! Wie soll das Wetter werden?

Me , uns geht es soweit gut, ich bin aber am Abend sowas von fertig. Scheint sehr antrengend zu sein, mit einem 18 Monate altem Kind zu spielen und zu rennen. ich falle immer auf die Couch gegen 19 uhr und bin vollkommen hin.

Wo beantragt man den das Kindergeld?

Und ab wann bekommt man Senkwehen? Merkt man die?
02.06.2016 13:55
Zitat von Mirimaus:

Zitat von Marlen84:

Habt ihr einen Namen?

Elterngeld
Mutterschaftsgeld
Kindergeld

Wo beantragt man den das Kindergeld?

Und ab wann bekommt man Senkwehen? Merkt man die?

Miri,beim Jugendamt alternativ kannst du dir den Antrag auch online ausdrucken

Senkwehen?? Auf die verzichte ich gern
Aber ich glaub ab Mitte der 30.woche oder?
Marlen84
6880 Beiträge
Hallo Miri , ich hab schon gehört, das es Mamas gibt, die keinerlei Wehen haben vor der Geburt.
"Normal" ist es aber so ab 35+, da gibt es Senkwehen, die echt unangenehm sein können. Hast du schon welche meinst du?

Kindergeld wird beim Bürgeramt/Einwohnermeldeamt beantragt, ist auch nur ein Zettel, und da braucht man wieder ne Geburtsurkunde, aber die Rathäuser stellen genug aus, um alle Anträge damit zu füllen. (ich glaube es gibt 3, ein Original, und zwei Kopien für Elterngeld und Kindergeld)
Marlen84
6880 Beiträge
Oh, ich hab gerade gesehen, dass das Kindergeld nun bei der Agentur für Arbeit beantragt werden muss... Na wenns so ist, dann also dort!
Marlen84
6880 Beiträge
02.06.2016 14:25
Ach so, und natürlich die Vaterschaftsanerkennung/Sorgerechtsteilung.

Das kann vor der Geburt beim Jugendamt (mit Termin) gemacht werden, ob es auch bei verheirateten Paaren nötig ist, weiß ich nicht. Wahscheinlich ist das Sorgerecht automatisch geteilt und das Kind automatisch das Kind des Mannes. Müßt ihr mal nachfragen!
Marlen84
6880 Beiträge
02.06.2016 14:36

Unsere Termine:

Lely ~~~~~[color=#F30094]03.06. FA+CTG+US

PippiLotta~~ 06.06. 15:30 Uhr
Marlen ~~~~ 07.06. 9.15 Uhr CTG und FA/US
Leni ~~~~~ 08.06. Um 9 Uhr CTG und US
Becci ~~~~ 08.06. FA
Melll~~~~~ 08.06. FA+CTG
Rosi~~~~~ 09.06. Doppler im KH
PasDeNom ~ 13.06. 18:30 Uhr FA & US
Miri ~~~~~ 14.06. 8.20 Uhr FA/CTG
Rosi~~~~~ 15.06. FA+CTG
Kiwi ~~~~~ 20.06. FD 10:20 Uhr
Ines ~~~~~ 21.06. 9:45 uhr FA/GTG
Kiwi ~~~~~ 22.06. 10 Uhr FA/CTG
LaLaLi ~~~~ 23.06. 14.30 Uhr FA + CTG
Rosi~~~~~ 27.06. FA US + CTG
naga90 ~~~ 28.06. FA/CTG
PippiLotta~~ 04.07. 16:30 Uhr
PasDeNom ~ 05.07. 14:45 Uhr FA

[/color]

?

VinzFrau ~~ [color=#EF00FD]..

Anjuka ~~~[/color]
..

VinzFrau
123 Beiträge
02.06.2016 16:56
Kindergeld wird bei uns bei der Agentur für Arbeit beantragt.

Bei verheirateten hat der Mann automatisch sorgerecht ist bei uns jedenfalls so

Habe eben auch alle anträge ausgedruckt und für meinen Mann das schreiben für den AG für die elternzeit geschrieben

Habe seit Anfang der ss 3kg zugenommen Frage mich nur warum es dann bei den anderen 2 immer um die 15kg waren

Meine neuen Termine sind 4.7. 14uhr, 13.7. 9:30, 8.8. 9:30

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt