*August 2015 - Käferlies sind unterwegs* !!GESCHLOSSENE GRUPPE!!
06.01.2015 12:18
Zitat von Mel-Ann:
Sunny, Tipp von mir: Vergiss es einfach. Es kommt eh gaaaaanz anders als in allen Geburtsberichten, die Du gelesen hast. Weil einfach jede Geburt anders ist und jede Frau das anders empfindet. Niemand kann Dir vorher sagen, wie es für Dich werden wird. Lass es so gut Du kannst auf Dich zukommen. Drinbleiben wird es nicht , irgendwie muss es raus - und weh tun wird es auf jeden Fall. Aber man schafft es halt, weil man ja muss. Wird schon werden.
06.01.2015 12:18
Ja, ich habe nun die gleiche hebamme, die ich schon bei der ersten geburt da war. Bin total happy!
06.01.2015 13:30
Zitat von Sunny-S:
Zitat von Mel-Ann:
Sunny, Tipp von mir: Vergiss es einfach. Es kommt eh gaaaaanz anders als in allen Geburtsberichten, die Du gelesen hast. Weil einfach jede Geburt anders ist und jede Frau das anders empfindet. Niemand kann Dir vorher sagen, wie es für Dich werden wird. Lass es so gut Du kannst auf Dich zukommen. Drinbleiben wird es nicht , irgendwie muss es raus - und weh tun wird es auf jeden Fall. Aber man schafft es halt, weil man ja muss. Wird schon werden.
die smileys treffen auch mein gemüt
zu der hebamme, besteht vielleicht die möglichkeit für ein kennenlerngespräch?
06.01.2015 13:42
Zitat von Tiffany1986:
Termin war toll!
Er meinte ich sei für ihn auch übern Berg
Nächster Termin 28.01.
Wow super das freut mich sehr für dich
Super schönes Ultraschall bild von deinen zwei krümels
06.01.2015 14:05
Zitat von Mel-Ann:
Habt ihr eigentlich schon eine Hebamme? Ich wollte meine eigentlich gleich im Januar anrufen, schieb es jetzt so ein bisschen vor mir her. Weiß auch nicht.
Ich schwanke immer noch, ob ich überhaupt eine will. Mal sehen...
Zitat von Sunny-S:
Luna, wie muss man sich den Schmerz denn vorstellen??
War es sehr fies und einfach nur bäh oder ging's irgendwie mit Hilfe von PDA und div anderen Dingen??
Ich hatte eine natürliche Geburt ohne PDA und es ging auch. Der Zwerg war aber auch 3 Wochen zu früh dran und mit 2470g ein Leichtgewicht. Ich finde Mel-Ann hat das schon gut formuliert. Es kommt bei jedem anders und jeder schafft es auch irgendwie.
Zitat von Sunny-S:
Ich habe von der FÄ eine Hebammenliste bekommen, habe mal 2 angeschrieben (August - Urlaubszeit und dann noch Großstadt = schlechte Kombi) und eine hat schon zugesagt. Jetzt weiß ich nicht ob ich die einfach nehmen soll oder...??!!?
Vielleicht könnt ihr ja mal telefonieren oder eben wie MissP sagt, ein persönliches Kennenlerngespräch. Da muss man nur aufpassen wenns dann doch nicht passt und man sich eine andere Hebamme sucht. Die Krankenkasse zahlt nur ein solches Gespräch und wenn man dann eine zweite Hebamme kennenlernen will, muss man das privat bezahlen.
06.01.2015 15:32
So, ich hab jetzt auch einfach mal meiner alten Hebamme geschrieben. Ich fand sie super. Sie ist schon älter und wirkt so abgeklärt und erfahren, dass man ihr einfach vertrauen muss. Total straight und ruppig und genau mein Typ. Sie hat mir bei der letzten Geburt echt viele Freiräume gelassen, sie hat total gemerkt, dass ich einfach alleine sein wollte und mein Ding machen wollte und ist immer nur so gaaaaanz entfernt im Hintergrund rumgetänzelt, bis ich sie brauchte. Das war einfach top. UND sie ist Beleghebamme von dem Krankenhaus, in dem ich auf jeden Fall wieder mein Kind kriegen möchte, falls es nicht aus irgendeinem Grund Komplikationen gibt. Denn ich möchte auf jeden Fall eine Hebi, die dann auch im KH bei der Geburt dabei ist und im KH vor und nach der Geburt dabei ist und sich kümmert - das war echt gut letzte Mal.
Ich war zuerst bei ihrer Kollegin, weil sooooo viele mir von der vorgeschwärmt hatten. Und echt ALLE meinten - puh, nur deren Kollegin ist voll die Hexe - pass BLOSS auf, dass Du nicht bei DER landest. Tja, und als ich dann einmal die Kollegin zur Urlaubsvertretung da hatte, hab ich sofort gemerkt: von wegen - DIE ISSES! Ich hab dann gaaaaanz lieb gefragt, ob sie mich nicht weiter begleiten kann - zum Glück hat das geklappt!
Falls sie im August keinen Platz mehr hat, weiß ich noch gar nicht, was ich dann mache.
Ich war zuerst bei ihrer Kollegin, weil sooooo viele mir von der vorgeschwärmt hatten. Und echt ALLE meinten - puh, nur deren Kollegin ist voll die Hexe - pass BLOSS auf, dass Du nicht bei DER landest. Tja, und als ich dann einmal die Kollegin zur Urlaubsvertretung da hatte, hab ich sofort gemerkt: von wegen - DIE ISSES! Ich hab dann gaaaaanz lieb gefragt, ob sie mich nicht weiter begleiten kann - zum Glück hat das geklappt!
Falls sie im August keinen Platz mehr hat, weiß ich noch gar nicht, was ich dann mache.
06.01.2015 17:39
Ich rufe morgen auch mal eine Hebamme hier bei mir in der Nähe an...freunde mich immer mehr mit dem Gedanken einer ambulanten Entbindung an. Hoffe, ich finde noch eine Hebamme, die mich nimmt!
War ja jetzt lange so unentschlossen..
Aber ich bräuchte ne ganz sanfte, bei so ner ruppigen würde ich heulen
War ja jetzt lange so unentschlossen..
Aber ich bräuchte ne ganz sanfte, bei so ner ruppigen würde ich heulen
06.01.2015 18:29
Habt ihr alle schon eine Hebamme?
Ich hab mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt....
Freie Hebamme oder Hebamme aus dem KH
06.01.2015 19:10
Zitat von Moni12345:
Habt ihr alle schon eine Hebamme?
Freie Hebamme...
Naja wir sind ja im August, mitten in der Urlaubszeit fällig, da wollte ich keine Zeit verlieren. Nicht dass dann schon alle ausgebucht sind.
Mir ist auch eine sanfte Hebi lieber
06.01.2015 19:11
Meine ist eine freie Hebi, die aber mit dem Krankenhaus, in dem ich Entbinden möcht, sehr eng zusammenarbeitet. Das finde ich perfekt. Eine "richtig" freie kann ja nicht bei derGeburt dabei sein, das wäre für mich sehr schade.
06.01.2015 19:13
Zitat von Mel-Ann:
Meine ist eine freie Hebi, die aber mit dem Krankenhaus, in dem ich Entbinden möcht, sehr eng zusammenarbeitet. Das finde ich perfekt. Eine "richtig" freie kann ja nicht bei derGeburt dabei sein, das wäre für mich sehr schade.
Aber sie muss ja dann auch gerade Schicht haben oder würde sie es sich dann so einrichten?
06.01.2015 19:17
Hm, NOCH ist es ja gar nicht meine... wer weiß, ob sie überhaupt noch Plätze hat...
Nee, also die Schicht richtet sie dann so ein. Du rufst sie an, wenn es los geht, und dann bleibt sie bis zum bitteren Ende bei Dir. Und wenn es 24 Stunden oder länger dauert. Das ist ja das Tolle! Wenn Du die aus dem KH nimmst, dann hast Du unter Umständen alle paar Stunden jemand anderen da stehen. Keiner kennt Dich, Deine Vorgeschichte, Deine Wünsche.
Ne freie Hebi dagegen kann Dich gar nicht ins KH begleiten.
Mit einer Beleghebi hast Du jemanden, der sowohl die Räumlichkeiten, das Personal usw. kennt und der bei den Leuten da eine Schnitte hat und zumindest bis zu einem gewissen Grad Deine Interessen vertreten kann, als auch jemanden, der eben die ganze Zeit bei Dir ist.
Ich persönlich kann das nur empfehlen - aber da ist ja auch jeder anders in seinen Bedürfnissen.
Nee, also die Schicht richtet sie dann so ein. Du rufst sie an, wenn es los geht, und dann bleibt sie bis zum bitteren Ende bei Dir. Und wenn es 24 Stunden oder länger dauert. Das ist ja das Tolle! Wenn Du die aus dem KH nimmst, dann hast Du unter Umständen alle paar Stunden jemand anderen da stehen. Keiner kennt Dich, Deine Vorgeschichte, Deine Wünsche.
Ne freie Hebi dagegen kann Dich gar nicht ins KH begleiten.
Mit einer Beleghebi hast Du jemanden, der sowohl die Räumlichkeiten, das Personal usw. kennt und der bei den Leuten da eine Schnitte hat und zumindest bis zu einem gewissen Grad Deine Interessen vertreten kann, als auch jemanden, der eben die ganze Zeit bei Dir ist.
Ich persönlich kann das nur empfehlen - aber da ist ja auch jeder anders in seinen Bedürfnissen.
06.01.2015 19:20
Ich hab 2 Freundinnen, die Hebammen sind. Die ruf ich auch so bei Kummer an. Ansonsten werde ich keine fest haben wollen. Hatte ich bei den ersten 2 Kids und mit ihr bin ich eben heute noch befreundet. Sie kam damals eher zum Kaffeetrinken. Es gabnie fragen oder Probleme.
06.01.2015 19:28
Nee, viele Fragen oder Probleme während der Ss hatte ich auch nicht. Dafür hatte ich eher meine FÄ. Aber ich fand es einfach richtig gut, bei der Geburt jemanden zu haben, den ich kenne und der mich kennt und der einfach von Anfang bis Ende da ist, Erfahrung hat und auf alles ein Auge wirft.
Den Ärzten habe ich auch nicht geglaubt, als sie gesagt haben, ich bräuchte einen KS. Man weiß ja, die verdienen daran gut und es geht schnell und die raten echt gerne dazu.
Meine Hebi hat dann gesagt: Mädchen, Du kämpfst, und das ist gut. Und wenn Du jetzt weiter kämpfen möchtest, dann lass ich Dich noch eine Weile. Ich hab noch 2, 3 Sachen, die probieren wir jetzt noch. Aber ich hab schon sehr, sehr viele Geburten gesehen und ganz ehrlich - das sieht nicht so gut aus - und ich überwache jetzt Deinen Kleinen ganz eng, und wenn die Herztöne schlechter werden - dann muss der KS wirklich, wirklich sein. Ihr hab ich dann geglaubt. Hab noch 2 Stunden alles probiert und irgendwann hat sie einfach gemeint, jetzt wäre es soweit. Ich hab dann total geheult und war völlig am Boden, richtig hysterisch, mein Mann total überfordert - und meine Hebi hat sich dann um alles gekümmert und war die ganze Zeit da. Das war einfach gut.
Auch die Nachsorge fand ich wichtig, für mich als erst-Mami. Diese Nabel-Chose... das 1. Baden... dann hatte mein Sohn so ein entzündetes Auge... da war ich immer sehr froh, dass sie mit Rat und Tat da war.
Den Ärzten habe ich auch nicht geglaubt, als sie gesagt haben, ich bräuchte einen KS. Man weiß ja, die verdienen daran gut und es geht schnell und die raten echt gerne dazu.
Meine Hebi hat dann gesagt: Mädchen, Du kämpfst, und das ist gut. Und wenn Du jetzt weiter kämpfen möchtest, dann lass ich Dich noch eine Weile. Ich hab noch 2, 3 Sachen, die probieren wir jetzt noch. Aber ich hab schon sehr, sehr viele Geburten gesehen und ganz ehrlich - das sieht nicht so gut aus - und ich überwache jetzt Deinen Kleinen ganz eng, und wenn die Herztöne schlechter werden - dann muss der KS wirklich, wirklich sein. Ihr hab ich dann geglaubt. Hab noch 2 Stunden alles probiert und irgendwann hat sie einfach gemeint, jetzt wäre es soweit. Ich hab dann total geheult und war völlig am Boden, richtig hysterisch, mein Mann total überfordert - und meine Hebi hat sich dann um alles gekümmert und war die ganze Zeit da. Das war einfach gut.
Auch die Nachsorge fand ich wichtig, für mich als erst-Mami. Diese Nabel-Chose... das 1. Baden... dann hatte mein Sohn so ein entzündetes Auge... da war ich immer sehr froh, dass sie mit Rat und Tat da war.
06.01.2015 19:35
stimmt. einige hebis kommen ja auch mit zur entbindung!
daran hab ich jetzt nicht gedacht.
klar, dass ist gerade für erstgebärende goldwert!
hatte ich zwar nicht, aber ging trotzdem alles gut. im nachhinein wäre das aber sicher gut gewesen!!
ich würde auch nie von einer hebamme abraten. wenn man mit ihr auf einer wellenlänge ist, ist es ein rettungsanker in vielen situationen. gerade wegen der erfahrung auf die man sich verlassen mag, wenn man nicht mehr weiter weiß!
ich drücke euch allen die daumen, dass ihr schnell die perfekt hebamme für euch findet!!
daran hab ich jetzt nicht gedacht.
klar, dass ist gerade für erstgebärende goldwert!
hatte ich zwar nicht, aber ging trotzdem alles gut. im nachhinein wäre das aber sicher gut gewesen!!
ich würde auch nie von einer hebamme abraten. wenn man mit ihr auf einer wellenlänge ist, ist es ein rettungsanker in vielen situationen. gerade wegen der erfahrung auf die man sich verlassen mag, wenn man nicht mehr weiter weiß!
ich drücke euch allen die daumen, dass ihr schnell die perfekt hebamme für euch findet!!
- Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt