Mütter- und Schwangerenforum

*August 2015 - Käferlies sind unterwegs* !!GESCHLOSSENE GRUPPE!!

Gehe zu Seite:
17.05.2015 09:32
Genau, den Schlafsack mit den 2 separaten Innnensäcken die man an ganz warmen Tagen auch ohne den "Trägersack" gut verweden kann.

Ich nehme für unterwegs bevorzugt Strampler bzw. Hosen die schon Füße dran haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn man Socken extra nimmt, diese ständig runterfallen oder man nur am zuppeln ist. Auerdem haben
Für Zuhause oder auch an warmen Tagen dürfen die Füße gerne nackig bleiben, da die kleinen es glaube echt lieben ihre Füße kennenzuleren
MissP2014
569 Beiträge
17.05.2015 09:52
hört sich ja süß an mit den füßchen
stimmt, mit füßen dran könnte praktisch sein. wobei ohne, passen sie vielleicht länger?
manchmal sehen die angenähten füßchen auch so unbequem aus.. hatte bei h u m mal welche in der hand und war dann so unsicher, was die größe der füßchen anging
und der winter kommt ja schnell, ziehst du da über die eine lage hose noch eine weitere? oder reicht das?
muss sich schon echt blöd anhören mit den fragen, aber das ist noch so totales neuland für mich
17.05.2015 10:02
Ne, hört sich gar nicht blöd an! Das sind einfach Sachen, mit denen man erst seine Erfahrungen machen muss und woher will man die nehmen wenn man noch keine Babys hat oder ggf beruflich damit zutun...

Im Winter ahben wir es immer so gemacht dass wir erst eine Strumpfhose und dann noch eine Hose draüber gezogen haben. An die Füße gab es in dem Fall nochmal extra dicke Söckchen. Schuhe für die Kleinen fand ich persönlich mehr als unnötig. Die haben nie gehalten und zudem sah es auch schon so unbequem aus. Haben wir daher ganz schnell nicht mehr beutzt
4timesmama
3334 Beiträge
17.05.2015 10:41
Könnt ihr die Liste mal unter der Liste angeben? Dann trag ich das ein.
Malanea
995 Beiträge
17.05.2015 11:26
Ich muss gestehen dass ich mich bisher null um Kleidung und dergleichen gekümmert habe 0=)
Ich setz einfach drauf, dass ich noch genug von der großen habe und den Rest kaufe ich mir zusammen wenn ich notwendig wird *lach
Ich werd dann den Mutterschutz nutzen um mal alles zu waschen und vorzubereiten
Sunny-S
3280 Beiträge
17.05.2015 11:31
Das sagt mein SS-Buch zum Thema Erstausstattung:

17.05.2015 11:31
Muss man ja auch noch gar nicht gemacht haen finde ich...
Ich bin nur jmd der lieber früher fertig ist mit soclhen Sachen, damit ich in den letzten Wochen vor allem nur noch Bauchi streicheln kann (was mit einem fast 6 jährigen, einer 85 jährigen und einem verrückten Hund sowieso nur bedingt geht)

Bei uns war dann außerdem noch das "Problem" dass wir ja nur Jungssachen Zuhause haben. Und alle Bekannte mit Mädels haben ihr Zeug schon auf Babyflohmärkten verkauft weil die Familienplanung abgeschlossen ist...
Daher musste/wollte ich nach Ebay-Schnäppchen ausschau halten, da die Babyflohmärkte erst wieder im September losgehen....
Sunny-S
3280 Beiträge
17.05.2015 11:34
Ladybird, ich hab etliches bei E*bay Kleinanzeigen gekauft, da bekommt man oft tolles Zeug (inkl Markensachen) echt günstig. Bis jetzt waren war alles 1a
17.05.2015 11:40
Zitat von Sunny-S:

Ladybird, ich hab etliches bei E*bay Kleinanzeigen gekauft, da bekommt man oft tolles Zeug (inkl Markensachen) echt günstig. Bis jetzt waren war alles 1a

Ich finde die Sachen meist auch ganz gut, wobei ich jetzt bei der "normalen" E*bay Plattform auch schon paar Sache dabei hatte die nicht sooooo dolle waren. Aber bei Kleinanzeigen kann man es sich ja auch nochmal bei Abholung anschauen z.B.
Der Vorteil der gebrauchten Sachen ist meiner Meinung nach auch, dass es schon oft gewaschen wurde und dadurch die meisten chemischen Rückstände auch wirklich weg sind. Und trotzdem gibt es das ein oder andere neue Teil
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.05.2015 12:07
Zitat von MissP2014:

habt ihr da den ganzjahresschlafsack?
ich weiss nicht, ob der von alvi ist, aber es hat dieses prinzip mit den zwei innenschlafsäcken mit ärmeln, die man, wenn es warm ist, auch seperat verwenden kann und dann diesem dickeren trägerschlafsack.
hab mich das wegen der schlafanzüge gefragt, weil ich kaum welche finde im netz.
und nimmst du für die beine/füße dann strampler oder hosen mit füßen oder söckchen?

ich werd jetzt mal meine wunschliste für meinen geburtstag schreiben meine familie möchte shoppen gehen. da kann ich noch ein paar babysachen unterbringen

grad geht das thema bei mir und meinem mann leider irgendwie etwas unter, da wir noch nur mit dem neubau/haus beschäftigt sind

Wir hatten anfangs keine zweiteiligen Schlafanzüge. Erst, seit er etwa 2 ist? Wir haben im Sommer bei sehr heißem Wetter oft einfach nen kurzärmeligen Body genommen und dann ein dünnes Spucktuch über die Beinchen gedeckt (hatten manchmal 25 Grad und mehr im Schlafzimmer). Wenn es kühler wird, kurzärmeligen Body und dann in den Alvi-Unterschlafsack oder noch kühler: langarmbody und Überschlafsack... und und und. So kann man das je nach Schlafzimmertemperatur (!!! - NICHT Außentemperatur!) schichten. Einteiligen Schlafanzug mit Füßchen + Unter- + Überschlafsack, evtl. noch mit Body haben wir dann echt nur im Winter gemacht, wenn es im SChlafzimmer auch mal nur 15, 16 Grad war (wir heizen dort nie). Mach Dir nicht so viele Gedanken! Die Geschäfte implodieren nicht alle am Tag der Geburt, experimentier die ersten Tage/ Wochen ein bisschen rum und kauf dann nach, was sich als praktikabel erweist. Babys wachen eh noch oft auf nachts, und wenn Du dann merkst, es ist verschwitzt/ kühl, gibt's halt noch eine Schicht weg/ drauf bei den Stillpausen. Alles nicht so wild!
Einteilige Schlafanzüge mit und ohne Füßchen, in Nicki oder Baumwolle und und und gibt es übrigens in Massen. Ich mag ja die von DM.

Wir hatten übrigens auch fast nur Strampler mit Füßen oder zuhause Body mit Strampelsäckchen, Socken machen Dich wahnsinnig, die fallen alle 20 Sekunden ab. Und/ oder schnüren ein. Kenne sogar Leute, die durch die Babyhose einen Schnürsenkel fädeln und daran die Söckchen knoten. Nee, dann lieber Strampler!

Wickelbodys fand ich übrigens voll lästig, da würde ich auch mal beide Arten probieren und mal gucken, was euch am besten passt.

Mel-Ann
5657 Beiträge
17.05.2015 12:17
Zitat von ladybird:

Ne, hört sich gar nicht blöd an! Das sind einfach Sachen, mit denen man erst seine Erfahrungen machen muss und woher will man die nehmen wenn man noch keine Babys hat oder ggf beruflich damit zutun...

Im Winter ahben wir es immer so gemacht dass wir erst eine Strumpfhose und dann noch eine Hose draüber gezogen haben. An die Füße gab es in dem Fall nochmal extra dicke Söckchen. Schuhe für die Kleinen fand ich persönlich mehr als unnötig. Die haben nie gehalten und zudem sah es auch schon so unbequem aus. Haben wir daher ganz schnell nicht mehr beutzt

Haben wir ganz ähnlich gehalten. Langarm-Body+Strumpfhose, und dann - für mich total unverzichtbar - einen Disana-Wollanzug obendrüber. Hach, hab ich den geliebt!!! Schafwolle hält echt super war, da braucht's nicht tausend Schichten drunter, wasserabweisend UND atmungsaktiv und an den Ärmeln und Hosenbeinen sind so praktische Umschläge, die man dann statt Handschuhen und Socken einfach überstülpen kann. Immer dabei und verliert man nicht.
Ansonsten so "Schühchen" aus Stoff, also sprich kleine Woll- oder Baumwoll-Säckchen mit Bündchen.
Unserer hat dann sogar im 2. Lebensjahr nur solche Lederschlübbchen getragen, bis es wettermäßig echt gar nicht mehr ging. Barfuß, so viel es nur irgend geht (in der Wohnung eigentlich immer, im Winter mit Noppensocken), und Schuhe so spät wie es nur irgend möglich ist!!!
Mir tun auch immer die Neugeborenen leid, die dann schon Chucks und Nike-Schuhe tragen müssen. (Die Häkel-Chucks mal ausgenommen! )
Sunny-S
3280 Beiträge
17.05.2015 12:17
Zitat von ladybird:

Zitat von Sunny-S:

Ich finde die Sachen meist auch ganz gut, wobei ich jetzt bei der "normalen" E*bay Plattform auch schon paar Sache dabei hatte die nicht sooooo dolle waren. Aber bei Kleinanzeigen kann man es sich ja auch nochmal bei Abholung anschauen z.B.
Der Vorteil der gebrauchten Sachen ist meiner Meinung nach auch, dass es schon oft gewaschen wurde und dadurch die meisten chemischen Rückstände auch wirklich weg sind. Und trotzdem gibt es das ein oder andere neue Teil

Vor allem sind die Sachen meist wie neu denn wie lange passt es denn...?
Ich hab viel von Steiff gekauft und das zu 1/3 des Ladenpreises. Die Sachen sind zu schnuffig und können dann auch wieder verkauft werden.

Allerdings kaufe ich das deutschlandweit und lasse es mir per Brief zuschicken. Funktioniert super.
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.05.2015 12:24
Ich gehe soooooo gerne selbst auf Flohmärkte. Ist meist noch preiswerter weil kein Porto und man kann sich die Sachen selbst anschauen (und anriechen ) und es macht auch einfach Spaß. Aber klar, wenn man auf bestimmte Marken aus ist, oder eine bestimmte Farbe oder ein besonderes Muster oder sowas sucht, dann ist Ebay natürlich besser.
(Wobei ich IMMER NOCH NICHT meine favorisierte Tragehilfe in der favorisierten Farbe finden kann!!! )
Ich bin jetzt aber im Allgemeinen nicht so der Markentyp, nur so bei bestimmten Dingen (Wollanzug, Tragetuch, Schuhe) hab ich so meine Favoriten, da gehe ich aber meist nach Funktionalität und Material.
Ich mag gar nicht so Esprit oder so für Kinder, die dann so fette Logos überall drauf haben, mag nicht mein Kind als Litfasssäule für die ausstaffieren.
Sunny-S
3280 Beiträge
17.05.2015 12:57
Zitat von Mel-Ann:

Ich gehe soooooo gerne selbst auf Flohmärkte. Ist meist noch preiswerter weil kein Porto und man kann sich die Sachen selbst anschauen (und anriechen ) und es macht auch einfach Spaß. Aber klar, wenn man auf bestimmte Marken aus ist, oder eine bestimmte Farbe oder ein besonderes Muster oder sowas sucht, dann ist Ebay natürlich besser.
(Wobei ich IMMER NOCH NICHT meine favorisierte Tragehilfe in der favorisierten Farbe finden kann!!! )
Ich bin jetzt aber im Allgemeinen nicht so der Markentyp, nur so bei bestimmten Dingen (Wollanzug, Tragetuch, Schuhe) hab ich so meine Favoriten, da gehe ich aber meist nach Funktionalität und Material.
Ich mag gar nicht so Esprit oder so für Kinder, die dann so fette Logos überall drauf haben, mag nicht mein Kind als Litfasssäule für die ausstaffieren.

Steiff hat dieses süße Bärchen als Logo, find ich auch besser als einen fett gedruckten Namen. Gerade für Kids.
Bei uns sind aktuell keine Flohmärkte für Babies, erst wieder im Herbst.
Als die Frühlingsmärkte stattfanden wussten wir noch nicht was es wird, das war doof.
woermi00
4963 Beiträge
17.05.2015 13:07
Bei uns in Leipzig hat die Flohmarktsaison eben erst angefangen.
Hier könnte ich aller zwei wochen auf nen Baby/Kinderflohmarkt gehen. Draußen ist es am schönsten. Ich stöber da auch voll gerne rum. Kaufe auch lieber gebrauchte Sachen.

Bin ab heute ein UHU.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt